Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

2.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Links, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 20:31
Wieso sind russische Medien automatisch unwahr, wenn deutsche (hust amerikanische hust) das Gegenteil behaupten? @Hape1238

Anzeige
1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:00
@auspicis
Jepp !


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:01
Also glaubst du den deutschen Medien blind, interessant. So geht's natürlich auch. @Hape1238


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:03
@auspicis
Natürlich geht es so. Was hast Du denn gedacht ?

Meinst Du, ich glaube einer staatlich gelenkten, russischen Lügenpresse ?
Einfach mal den Pressefreiheitsindex beachten, da weißt Du, was Phase ist.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:04
@auspicis
Nenn mir einen Grund, wieso ich seriösen Medien nicht glauben sollte.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:05
Der Spiegel gilt noch als seriös ? @richie1st


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:08
@auspicis
Ich wusste nicht, dass es jetzt explizit um den Spiegel geht. Sind dir denn Artikel bekannt, in denen nachweislich unwahre Stories gedruckt wurden?


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:11
Mir geht's gar nicht so sehr um wahr und unwahr, sondern um die schlichte Verneinung eines möglichen Pluralismus, wenn es um die internationalen Ereignisse innerhalb der Politik geht. Es scheint so, als wäre nur die transatlantische Sicht auf die Dinge die richtige, alles andere ist Propaganda. @richie1st


2x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:14
@auspicis
Wäre mir neu, dass die deutschen Medien unisono irgendeine von dir herbeifantasierte transatlantische Sicht wiedergeben. Weißt wie das rüberkommt? Das hat so den Beigeschmack gewisser Vorwürfe, dass Deutschland kein souveräner Staat wäre usw. So kommt das rüber.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:24
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Wäre mir neu, dass die deutschen Medien unisono irgendeine von dir herbeifantasierte transatlantische Sicht widergeben
Die transatlantische Verbindung ist alleine schon durch Vereine wie die Atlantikbrücke gesichert. Das ist offenkundig bekannt.
Der transatlantische Verein wurde 1952 in Hamburg von den Bankiers Eric M. Warburg, den beiden Publizisten und Herausgebern der Wochenzeitung Die Zeit, sowie dem Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelstages, Albert Schäfer zunächst als Transatlantikbrücke gegründet. Als Initiator wirkte der ehemalige Präsident der Weltbank, Direktor der privaten US-Denkfabrik für die Gestaltung der US-Außenpolitik Council on Foreign Relations (CFR) sowie Vorstandsvorsitzender von Rockefellers Chase Manhattan Bank, John J. McCloy, entscheidend mit.
Und weiter:
Die Atlantik-Brücke sah sich im Zeitalter von Massendemokratie und Medienwirksamkeit als ein Teil der öffentlichen Meinung, die es mit allen Möglichkeiten des Vereins zu beeinflussen galt. Die Atlantik-Brücke hatte demzufolge den Anspruch, als privater, nichtstaatlicher Think Tank zu fungieren und mit Lösungsvorschlägen meinungsbildend zu wirken.
Wikipedia: Atlantik-Brücke#Verein und Zweck
Weißt wie das rüberkommt? Das hat so den Beigeschmack gewisser Vorwürfe, dass Deutschland kein souveräner Staat wäre usw. So kommt das rüber.
Du scheinst in der Vergangenheit solche Menschen, die gerne einen auf Möchtegern Jurist machen, getroffen zu haben. Anders kann ich mir diese Assoziation nicht erklären. Deutschland ist durchaus ein souveräner Staat, nur leider verhält er sich nicht immer dementsprechend. Aber hier geht es ja um die Presse. Und die Freiheit dieser ist zwar gesetzlich gesichert, nur scheint mir die deutsche Medienlandschaft mehr ein Einheitsbrei zu sein. Ich persönlich erkenne da keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Blättern. Und solche festgenagelten Ansichten, wie die von @Hape1238, machen auf mich den Eindruck, als ob hier die deutschen Medien als offizielle Vertreter der Wahrheit gesehen werden.

@richie1st


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:32
@auspicis
Fehlt nur noch, das Du D. Trump zitierst. "Lügenpresse und Fake News".

Wem die deutsche Medienlandschaft nicht geheuer ist, kann gern auf die schweizer Produkte zurück greifen, die haben den Ruf, neutral zu sein, und das nicht erst seit gestern.
Seltsamerweise decken sich die Meldungen zu 99,9% mit denen der deutschen Medien.

Aber wer weiß ? Vielleicht gibt sich die Schweiz nicht souverän ? :D


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:36
@auspicis
Bei Gelegenheit lese ich mir mal den Wiki-Artikel durch. Dass Deutschland sich nicht wie ein souveräner Staat verhält ist ebenfalls lediglich eine Behauptung von dir. Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen der Zeit, FAZ, Welt, Süddeutsche, Bild, Taz usw.
Nun willst du doch über Wahrheit reden, darüber was wahr ist und was nicht. Nochmal die Frage an dich: Sind dir Artikel bekannt, die nachweislich unwahre Geschichten gedruckt haben? Von mir aus können wir das dann auch gleich beenden, denn ich ahne schon, wohin das hier führen soll, und das ist OT.
Wenn du unehrliche Bullshit-Medien konsumieren möchtest, kannst du RT lesen oder Erdogan treue Blätter. Da kommst du 100% auf deine Kosten.


2x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:39
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen der Zeit, FAZ, Welt, Süddeutsche, Bild, Taz usw.
@auspicis
Da gibts sogar noch größere, wie beispielsweise zwischen dem "Neuen Deutschland" und "Compact"! Das soll Einheitsbrei sein?


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:45
@eckhart
Ich wollte die extra nicht erwähnen, weil so manch einer hier das als Lesetipp auffassen könnte^^  
Eigentlich gibt es nicht nur einen Unterschied zwischen den Blättern, sonder sogar innerhalb der Blätter selbst. Je nach dem, welcher Autor den Artikel verfasst. Zu behaupten, es gebe einen Einheitsbrei, ist schlicht unwahr. Was für ein Zufall, dass derjenige, der die Unehrlichkeit unserer Medien beklagt, schon mit einer Lüge hier aufschlägt^^ Hach ja...


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:46
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Die transatlantische Verbindung ist alleine schon durch Vereine wie die Atlantikbrücke gesichert. Das ist offenkundig bekannt.
Vor allem ist das offenkundiger Blödsinn. In der Tat gibt es die Atlantikbrücke, aber dort sind längst nicht alle Journalisten Mitglied, noch nicht einmal alle Chefredakteure oder wenigstens alle Zeitungsverleger.


2x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:54
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Dass Deutschland sich nicht wie ein souveräner Staat verhält ist ebenfalls lediglich eine Behauptung von dir.
Nein. Warum sonst lassen wir es zu, dass andere Länder bei uns Massenvernichtungswaffen lagern, während wir selber keine besitzen dürfen? Wieso sonst helfen wir über Ramstein den Amerikanern bei ihren völkerrechtswidrigen Kriegen? 
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen der Zeit, FAZ, Welt, Süddeutsche, Bild, Taz usw.
Ja, das eine ist etwas mehr links, das andere ist etwas mehr rechts (oder konservativ) und wieder ein anderes hat bewusst ein schlechteres Niveau. Wow. Und was ist mit der grundlegenden Einstellung? Ist ein Blatt davon NATO-kritisch?
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Sind dir Artikel bekannt, die nachweislich unwahre Geschichten gedruckt haben?
Wie gesagt, darum geht es mir nicht. Und selbst wenn ich Beispiele hätte, würde ich sie nicht aufzeigen dürfen. @richie1st
Da gibts sogar noch größere, wie beispielsweise zwischen dem "Neuen Deutschland" und "Compact"! Das soll Einheitsbrei sein?
Es sollte klar sein, dass ich ausschließlich den deutschen Mainstream meine.
Der steht schließlich den russischen Medien gegenüber. @eckhart
Zitat von LandluftLandluft schrieb:In der Tat gibt es die Atlantikbrücke, aber dort sind längst nicht alle Journalisten Mitglied,
Müssen denn alle Journalisten Mitglied sein? Nein. Es reicht wenn es die Elite des Mainstreams ist. Claus Kleber, Josef Joffe und natürlich Angela Merkel, Sigmar Gabriel. Die Regierungsnähe von öffentlich Rechtlichen wurde auch schon zugegeben (für alle die es nicht auch so mitbekommen). In diesem Sinne. Eine transatlantische Berichterstattung ist keine Erfindung meinerseits. @Landluft


4x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:55
@Hape1238 die Schweizer sind sicherlich vatikanisch eingebunden, also so satanisch wie Deutschland und der Rest der westlichen Welt :D


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:56
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Und selbst wenn ich Beispiele hätte, würde ich sie nicht aufzeigen dürfen. @richie1st
Warum nicht? Wer hindert dich daran? Oder ist das geheim?


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 21:59
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Warum nicht? Wer hindert dich daran? Oder ist das geheim?
Allmystery hat ein Hausrecht und ich wurde schon mehrere Male auf den Bereich der "unerwünschten Quellen" aufmerksam gemacht. Ich möchte eigentlich nicht gesperrt werden, weil ich den Dialog mit anderen als wichtig erachte, deshalb werde ich keine Beispiele anführen. Aber es ist auch egal, weil es mir darum nicht geht. Ich will nur wissen, wieso die russische Sicht der Dinge Propaganda ist, die deutsche aber nicht. @tudirnix


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:00
@auspicis

Kommt da auch noch inhaltlich was von dir? Irgendwelche Mängel an den offensichtlichen Lügen von RT News, die hier lang und breit dokumentiert wurden? Oder kamst du nur aus deinem Loch gekrochen, um mal wieder ein bisschen vom Thema abzulenken? In der Trollburg muss das Leben schön sein!


Anzeige

melden