Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

2.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Links, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:00
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Der Spiegel gilt noch als seriös ?
Das Wort seriös ist heutzutage leider sehr relativ auszulegen. Vor allem wenn es von den "üblichen Verdächtigen" verwendet wird, die sich das Besudeln von Internetseiten/-foren mit ihrem fachfremden Müll, welcher nicht selten offen diametral zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen steht zu ihrer Lieblingsbeschäftigung gemacht haben.
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Es scheint so, als wäre nur die transatlantische Sicht auf die Dinge die richtige
Alles was der Kremlriege nicht passt bzw. im Widerspruch steht ist also automatisch transatlantisch? Merkwürdige Weltsicht.
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Wieso sind russische Medien automatisch unwahr, wenn deutsche (hust amerikanische hust) das Gegenteil behaupten?
Sobald es um Technik vor allem USA vs. RU geht dreht die russische Presse nicht selten völlig am Rad. Als ein Land dessen Industrieerzeugnisse zu über 60% aus unersetzlichen hochtechnologischen westlichen Importprodukten bestehen ist es verständlich, dass man gewisse Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren versucht, indem man vor einem weniger gebildeteten und ideologisch geprägtem Publikum mit solchen Geschichten auf dicke Hose macht.

Wie realitätsfremd ein Artikel in der thematisierten Rubrik ausfallen kann, zeigt dieser Artikel zu neuen amerikanischen Raketen auf.
https://de.sputniknews.com/wissen/20170403315160486-spacex-fake-oder-durchbruch/ (Archiv-Version vom 03.04.2017)

Ein Müll sondergleichen, welchen du mit Gewissheit auch nicht in einer Bildzeitung finden wirst, ist in der Regel als ein Hinweiß darauf zu werten, dass der Kreml zunehmend nervös wird.

Vor so manchem Publikum mag dies fruchten (siehe Kommentare die via Sputnik daruntergesetzt wurden sind) doch die eher gebildeteten bzw. diejenigen die über ausreichend Intelligenz und Kompetenz verfügen um zu wissen wie man Informationen selbstständig gegenprüft und diese auch richtig zu interpretieren weiß, haben nichts außer Gelächter für solchen einen Unsinn übrig (siehe Kommentare via Facebook unter dem verlinktem Sputnikartikel).

Mal ne Frage zu dieser intelligenten Beilage
Zitat von auspicisauspicis schrieb:(hust amerikanische hust)
Welcher Amerikaner und amerikanische Verband und auf wessen Befehl dirigiert denn "auf Milimeter genau" die unzähligen deutschen Journalisten. Der POTUS wird es ja wohl eher nicht mehr sein. Ist es das "Finanzkapital".

Anzeige
3x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:01
@auspicis

Wenn ich hier dauernd gesperrt werden würde, weil alle meine Quellen scheiß Naziseiten sind, würde ich mal hinterfragen, warum ich alle meine Infos scheinbar von scheiß Naziseiten beziehe. Nomaaaal is datt ja nich...


3x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:01
@auspicis
Das ist alles OT hier, aber vielleicht erinnerst du dich an das 'Nein' von Fischer und Schröder, also zu sagen Deutschland verhalte sich nicht souverän ist schlicht eine Lüge. Und was die Nato angeht: Ich habe durchaus Nato-kritische Artikel in der Zeit gelesen, und die waren nicht nur ein paar Absätze lang. Du hast dich da in etwas verrannt, Junge.


3x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:01
@auspicis
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Allmystery hat ein Hausrecht und ich wurde schon mehrere Male auf den Bereich der "unerwünschten Quellen" aufmerksam gemacht. Ich möchte eigentlich nicht gesperrt werden, weil ich den Dialog mit anderen als wichtig erachte, deshalb werde ich keine Beispiele anführen. Aber es ist auch egal, weil es mir darum nicht geht.
Na ja, wir sind hier im Politikbereich und da gilt: " wer behauptet der belegt" und das ist Hausordnung. Ansonsten ist es eine faule Ausrede, weil du nicht belegen kannst. Es bleibt somit eine Behauptung ohne Beleg. Nicht mehr und nicht weniger.


3x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:13
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Alles was der Kremlriege nicht passt bzw. im Widerspruch steht ist also automatisch transatlantisch? Merkwürdige Weltsicht.
Nein. Ich bezeichnete lediglich die deutsche Mainstream Presse als transatlantisch, da die Verbindungen zu gleichen nicht schwer aufzudecken sind. Waren es nicht zuletzt die Herausgeber der "Zeit" die die transatlantische Atlantikbrücke (mit-)gegründet haben. 
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Welcher Amerikaner und amerikanische Verband und auf wessen Befehl dirigiert denn "auf Milimeter genau" die unzähligen deutschen Journalisten.
Keiner. Ich erklärte oben.. @Ravegard
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn ich hier dauernd gesperrt werden würde, weil alle meine Quellen scheiß Naziseiten sind, würde ich mal hinterfragen, warum ich alle meine Infos scheinbar von scheiß Naziseiten beziehe. Nomaaaal is datt ja nich...
Meine Quellen sind keine "scheiß Naziseiten" @Rho-ny-theta
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Das ist alles OT hier
Nein. Das Threadthema lautet: RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda) und mein erster Beitrag heute war eine Antwort auf Hape, welche mich zu der Frage brachte, was euch so sicher macht, dass Medien wie RT nun einmal Propaganda sind. @richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Ich habe durchaus Nato-kritische Artikel in der Zeit gelesen,
Kannst du mir denn einen davon zeigen?
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Du hast dich da in etwas verrannt, Junge.
Wie kann ich mich beim Fragen stellen, denn bitte "verrennen" ?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Na ja, wie sind hier im Politikbereich und da gilt: " wer behauptet der belegt" und das ist Hausordnung.
Ich habe nicht behauptet, sondern nachgefragt. Ich sagte nicht, dass RT keine Propaganda ist, sondern fragte, was euch so sicher macht, dass es so ist. Da existiert ein kleiner Unterschied. @tudirnix


3x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:13
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Müssen denn alle Journalisten Mitglied sein? Nein. Es reicht wenn es die Elite des Mainstreams ist. Claus Kleber, Josef Joffe und natürlich Angela Merkel, Sigmar Gabriel.
Versuch doch mal, mein komplettes Posting zu lesen - und zu begreifen. Aber unabhängig davon: Willst du uns ernsthaft erzählen, dass - um bei deiner Aufzählung zu bleiben - Claus Kleber, Josef Joffe, Angela Merkel und Sigmar Gabriel die Berichterstattung kontrollieren? Sollen wir uns das so vorstellen, dass die vier jeden Tag in den Redaktionen des Landes anrufen und den Redakteuren im Detail vorkauen, was und wie sie zu berichten haben? Ein klein wenig Verstand reicht aus, um zu erkennen wie absurd das ist.
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Eine transatlantische Berichterstattung ist keine Erfindung meinerseits.
Dass es nicht deine Erfindung ist, mag sein. Auf jeden Fall ist es eine komplett hirnrissige Erfindung von Verschwörungsdeppen für unterbelichtete Verschwörungsdeppen.


3x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:14
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Meine Quellen sind keine "scheiß Naziseiten" @Rho-ny-theta
Dann könntest du sie hier posten, dass die Moderation sie als ünerwünscht bezeichnet, sagt schon vieles aus :D


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:19
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Willst du uns ernsthaft erzählen, dass - um bei deiner Aufzählung zu bleiben - Claus Kleber, Josef Joffe, Angela Merkel und Sigmar Gabriel die Berichterstattung kontrollieren?
Nein, ganz und gar nicht. Ich bin aber ebenfalls nicht naiv genug, um zu glauben, dass die Atlantikbrücke keinen Einfluss mehr auf die Berichterstattung nimmt, nur weil genau diese Absicht im Wikipedia Artikel in der Vergangenheit steht. @Landluft
Die Atlantik-Brücke sah sich im Zeitalter von Massendemokratie und Medienwirksamkeit als ein Teil der öffentlichen Meinung, die es mit allen Möglichkeiten des Vereins zu beeinflussen galt.
Wikipedia: Atlantik-Brücke


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:19
@auspicis
Es ging darum, dass die Nato gerade dabei war ein paar Bataillone an der Ostgrenze zu stationieren. Es war ein großartiger Artikel, der über 3 oder 4 Seiten ging. Wenn ich ihn wieder finde, verlinke ich ihn gerne in einem geeigneten Thread.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:24
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Dass es nicht deine Erfindung ist, mag sein. Auf jeden Fall ist es eine komplett hirnrissige Erfindung von Verschwörungsdeppen für unterbelichtete Verschwörungsdeppen.
Ist das so, ja ? @Landluft
Die Atlantik-Brücke ist Gründungsmitglied des New Traditions Network, einem Netzwerkzusammenschluss von 60 in Deutschland ansässigen pro-amerikanischen Think Tanks, Stiftungen und Regierungsorganisationen, der von der US-Botschaft Berlin koordiniert wird
Hmm... Wikipedia: Atlantik-Brücke


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:25
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Nein, ganz und gar nicht. Ich bin aber ebenfalls nicht naiv genug, um zu glauben, dass die Atlantikbrücke keinen Einfluss mehr auf die Berichterstattung nimmt, nur weil genau diese Absicht im Wikipedia Artikel in der Vergangenheit steht. @Landluft
Die Atlantik-Brücke sah sich im Zeitalter von Massendemokratie und Medienwirksamkeit als ein Teil der öffentlichen Meinung, die es mit allen Möglichkeiten des Vereins zu beeinflussen galt.
Wikipedia: Atlantik-Brücke
@auspicis
Deine Liste -nur mit dem einen Beitrag "Atlantikbrücke"- ist leider unvollständig!
Es ist alles noch viel schlimmer als Du denkst:
Spoiler
Albanian Liberal Institute
American Enterprise Institute
American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) Washington, DC
Arbeitsgemeinschaft Donauländer
Aspen-Institut
Atlas Institutes
Brookings Institution
BRUEGEL
Cato Institute
Central European Policy Institute (CEPI), GLOBSEC (NATO, Slowakei)
Centre for Independent Studies
Centre for Policy Studies
Chatham House früher bekannt als Royal Institute of International Affairs
Club of Budapest
Club of Rome
Congressional Research Service – der Think Tank des Kongress der Vereinigten Staaten
Council on Foreign Relations
DEMOS UK
Dignitatis Humanae Institute
Eudoxa Schweden
Europäische Stabilitätsinitiative
European Council on Foreign Relations
European Finance and Economic Affairs
European Leadership Network
Fabian Society (England, Australien)
Ford Foundation
Foreign Policy Initiative
Foreign Policy in Focus
Fraser Institute Kanada
Hayek Foundation – Moskau
Heritage Foundation (CIA)
Hoover Institution on War, Revolution, and Peace (Stanford, USA)
Hudson Institute – Washington, D.C., USA
Institución Futuro (Navarra, Spanien)
Institute for Policy Studies
Institute of Economic Affairs
Jewish Institute for National Security Affairs
The Inter-American Institute for Philosophy, Government and Social Thought[1] – Brasilien
International Institute for Strategic Studies
International Strategic Studies Association
Korea Institute for International Economic Policy (Seoul, Südkorea)
Lowy Institute for international policy – Sydney
Lithuanian Free Market Institute (Institut für freien Markt)
Manhattan Society
New America Foundation
Project for the New American Century (PNAC)
RAND Corporation
Real Instituto Elcano
SateNet
Stockholm Network
T.I.G.R.A. ThinkTank for International Governance Research Austria, Salzburg, Österreich
World Watch
The Congrès International d'Architecture Moderne (CIAM)
Third Way (USA)
Trilaterale Kommission
Weltwasserrat
Zukunftsinstitut
Zwicky Institut für Strategie und Unternehmertum (ZISU)
Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
adelphi
Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik
Arbeitskreis Westeuropäische Arbeiterbewegung
Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung
Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit
Berlinpolis
Bertelsmann Stiftung
Bürgerkonvent
Centrum für Europäische Politik
Centrum für Hochschulentwicklung
Centrum für angewandte Politikforschung
Deutsche Bank Research
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
Ecologic Institut
EuroHandelsinstitut (EHI)
Evangelische Akademie Loccum
Evangelische Akademie Tutzing
Förderstiftung konservative Bildung und Forschung
Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS)
Friedrich-Ebert-Stiftung (SPD-nah)
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit / Liberales Institut (FDP-nah)
GIGA German Institute of Global and Area Studies
Goinger Kreis
Hamburger Institut für Sozialforschung
Hanns-Seidel-Stiftung (CSU-nah)
Haus Rissen Hamburg – Institut für Internationale Politik und Wirtschaft
Heinrich-Böll-Stiftung (GRÜNEN-nah)
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
Institut der deutschen Wirtschaft
Institut Arbeit und Technik
Berliner Institut für kritische Theorie
Institut für Marxistische Studien und Forschungen
Institut für Medien- und Kommunikationspolitik
Institut für Sexualpädagogik (ISP)
Institut für Sozialforschung
Institut für Staatspolitik (IfS)
Institut für Wirtschaft und Gesellschaft (mit Wirkung vom 30. Juni 2008 aufgelöst)
Institut Solidarische Moderne (ISM)
Konrad-Adenauer-Stiftung (CDU-nah)
Konvent für Deutschland
Öko-Institut
Partner für Innovation
Progressives Zentrum
Rosa-Luxemburg-Stiftung (Die Linke-nah)
Staats- und Wirtschaftspolitische Gesellschaft
Stiftung Marktwirtschaft
Stiftung Neue Verantwortung
Stiftung Ordnungspolitik
Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG)
Stiftung Wissenschaft und Politik
Studienzentrum Weikersheim
Tönissteiner Kreis
Veldensteiner Kreis
Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU)
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Academia Superior
Agenda Austria
EcoAustria
Europaforum Wachau
Europäisches Forum Alpbach
Friedrich A. v. Hayek Institut
Globart
Institut für die Wissenschaften vom Menschen
Institut für Höhere Studien
Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Momentum
Philosophicum Lech
Sustainable Europe Research Institute (SERI)
Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche
Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Avenir Suisse
Anthills – The Independent Think Tank and Pilot Factory
Denknetz
eBreeze.ch – The Swiss Think Tank[2]
Foraus – Forum Aussenpolitik – Forum de politique étrangère
Gottlieb Duttweiler Institut
Liberales Institut
Swisspeace

Wikipedia: Liste bekannter Denkfabriken

Die "Atlantikbrücke" findest Du mittendrin!


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:28
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Nein. Ich bezeichnete lediglich die deutsche Mainstream Presse als transatlantisch, da die Verbindungen zu gleichen nicht schwer aufzudecken sind. Waren es nicht zuletzt die Herausgeber der "Zeit" die die transatlantische Atlantikbrücke (mit-)gegründet haben.
Nur weil man im Zeitalter der Globalisierung Partnerschaften bildet und intensiviert heißt es nicht dass man automatisch fremdgesteuert ist. Oder darf auch so manch ein Amerikaner aufgrund dieser Atlantikbrücke ebenfalls die ihm missliebigen amerikanischen Medien als transatlantisch-germanische Lügenmedien abstempeln? Wo soll dass ganze dann aufhören?


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:31
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Nur weil man im Zeitalter der Globalisierung Partnerschaften bildet und intensiviert heißt es nicht dass man automatisch fremdgesteuert ist.
Ich spreche ja auch nicht von einer "Fremdsteuerung", sondern davon, dass ganz bewusst pro amerikanisch berichtet wird. Die Journalisten machen das nicht im Auftrag von anderen, sie sind selber Mitglieder der jeweiligen Vereinigungen. Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu man 60 pro amerikanische Think Tanks in Deutschland braucht, wenn nicht zur Beeinflussung der Medien. @Ravegard


4x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:33
@auspicis

Hast du eine Ahnung, wie viele pro-französische, pro-polnische und pro-EU-thinkthanks es gibt?


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:33
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Die Journalisten machen das nicht im Auftrag von anderen, sie sind selber Mitglieder der jeweiligen Vereinigungen
von welchen Vereinigungen? Kannst du die präzise benennen? Oder hindert dich die Hausordnung wieder daran? Hmmm!?


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:34
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:von welchen anderen?
Ich schrieb - nicht - in Auftrag von anderen. @tudirnix


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:35
ich hab editiert @auspicis
siehe oben


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:35
Zitat von auspicisauspicis schrieb:Ich spreche ja auch nicht von einer "Fremdsteuerung", sondern davon, dass ganz bewusst pro amerikanisch berichtet wird. Die Journalisten machen das nicht im Auftrag von anderen, sie sind selber Mitglieder der jeweiligen Vereinigungen. Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu man 60 pro amerikanische Think Tanks in Deutschland braucht, wenn nicht zur Beeinflussung der Medien.
Was bin ich froh, aus berufenem Munde zu hören, dass es keine linksunterwanderten Think Tanks gibt.  Danke @auspicis


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:39
@auspicis
Im Moment sehe ich die Presse eher nicht pro Amerikanisch @auspicis
Wie erklärst du dir das eigentlich, die kritische Berichterstattung zu Trump?


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

23.08.2017 um 22:40
von welchen Vereinigungen? Kannst du die präzise benennen? Oder hindert dich die Hausordnung wieder daran? Hmmm!?
Ich schreibe doch die ganze Zeit schon von der Atlantik Brücke. Siehe Wikipedia Artikel, die Mitgliederliste.
Unter anderem sind dabei:

Kai Diekmann - ehemaliger Gesamtherausgeber Bild-Gruppe, ehemaliger Chefredakteur Bild, Bild am Sonntag

Tasso Enzweiler - arbeitete von 1992 bis 2002 als Wirtschaftsjournalist bei verschiedenen Printmedien: manager magazin, Capital, Die Welt und zuletzt als Chefreporter der Financial Times Deutschland und als Gastkommentator des Handelsblatt;

Stefan Kornelius - Leiter des Ressorts Außenpolitik Süddeutsche Zeitung

Jan Fleischhauer - Redakteur und Kolumnist Der Spiegel und Spiegel Online

Frühere Mitglieder :

Axel Springer - Gründer der Axel Springer AG (Bild, Bild am Sonntag, Die Welt, Ullstein Verlag)

Josef Joffe - Publizist und Mitherausgeber von Die Zeit

Helmut Schmidt - Mitherausgeber Wochenzeitung Die Zeit

Wikipedia: Liste von Mitgliedern der Atlantik-Brücke

@tudirnix


Anzeige

melden