Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:32
Informations-Update:
Deutschland: Polizei rüstet personell und technisch auf
09.45 Uhr: Als Reaktion auf die Terroranschläge in Paris werden in Deutschland die Sicherheitsmaßnahmen hochgefahren. Es werde in den nächsten Tagen eine für die Bürger sichtlich erhöhte Polizeipräsenz geben, kündigte Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) am Samstagabend in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner Spezial" an. "Die Polizei, die man sieht, wird auch etwas anders aussehen als bisher. Die Ausrüstung wird eine andere sein." Zugleich werde zusammen mit den Nachrichtendiensten die Beobachtung islamistischer Gefährder intensiviert.

Auto von Attentätern östlich von Paris gefunden - Kommando noch auf der Flucht?
09.20 Uhr: Französische Ermittler haben ein zweites Auto der Attentäter von Paris östlich der französischen Hauptstadt gefunden. Nach Einschätzung der Ermittler bedeute dies, dass einem der drei Terrorkommandos die Flucht gelungen sei, berichtete der französische Sender Europe 1 am Sonntag. Ein erstes Auto - ein schwarzer Seat Leon - war bereits zuvor gefunden worden. Das nun in Montreuil sichergestellte Auto wurde den Ermittlern zufolge verwendet, um die Angriffe im 10. und 11. Arrondissement von Paris zu starten.

Eagles of Death Metal trauern um Crew-Mitglied
10.08 Uhr: Den Band-Mitgliedern von "Eagles of Death Metal" gelang die Flucht vor den Terroristen aus dem Bataclan. Doch die Musiker trauern um eines ihrer Crew-Mitglieder. Der Merchandise-Verkäufer Nick Alexander wurde von den Attentätern erschossen

Paris-Attentäter kam womöglich über die Balkan-Route
10.25 Uhr: Einer der Attentäter von Paris ist möglicherweise über die Balkanroute nach Frankreich gereist. Ein 25-Jähriger namens Ahmed Almuhamed sei mit einem syrischen Pass am 7. Oktober aus Mazedonien nach Serbien eingereist, berichtete die serbische Zeitung "Blic" am Sonntag. Er sei im Erstaufnahmezentrum in der südlichen Stadt Presevo registriert worden und habe dann seinen Weg nach Kroatien und später nach Österreich fortgesetzt. Die französischen Behörden haben sich laut "Blic" an Belgrad gewandt, um nähere Informationen über den Mann zu bekommen. Der Mann sei bei seinem Transit durch Serbien nicht bewaffnet gewesen.
http://www.focus.de/politik/ausland/terror-in-paris-im-news-ticker-auto-entdeckt-ein-terrorkommando-ist-noch-auf-der-flucht_id_5088417.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:34
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Was ich meine ist, das es nur noch eine Frage der Zeit ist, das vor jedem Kaufhaus, vor dem Besteigen der Bahn und anderen öffentlichen Orten Personenkontrollen, wie bereits am Flughafen üblich durchgeführt werden.
Du tust so, als sei das unausweichlich.
Als würde sowas quasi wie eine Naturgewalt kommen, ein Tsunami, den niemand aufhalten kann.

Aber das ist falsch.

Es ist UNSERE Sache, Sache des VOLKES, Sache der normalen, vernünftigen Menschen, diese Entwicklungen dadurch zu verhindern, dass wir uns nicht der Einschüchterung und Angst ergeben.
Dadurch, dass wir immer weiter ausufernde Überwachung nicht akzeptieren!

Und es wird auch unsere Sache sein, dass wir beispielsweise rassistisch motivierte Kontrollen, wie gezielte Kontrollen von Menschen, die ,,orientalisch" oder ,,muslimisch" aussehen, ablehnen!

Nein, die Entwicklung des Sicherheitsapparats in einem modernen, demokratischen Staat und die Aufweichung von Grundrechten sind keine unausweichlichen Naturgewalten.
Aber die Menschen dürfen nicht einfach nur wie dumme Schafe blökend hinter denen herrennen, die ihnen umfassende Sicherheit versprechen, wenn sie alle ihre Freiheiten aufgeben.

ICH bin nicht bereit, für die Illusion umfassender Sicherheit meine Grundrechte und Freiheiten zu opfern!

ICH bin nicht bereit, meinen Freunden allein deshalb schon zu misstrauen und Diskriminierungen zuzustimmen, weil sie Muslime oder Ausländer sind oder ,,undeutsch" aussehen!


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das unterschreibe ich mal.

Die Gefahr besteht jedoch das genau durch solche Anschläge unsere Werte per Dekrete, per Gesetz.. irgendwann einmal geopfert werden.. der Sicherheit zu liebe.
Ich ebenfalls
Syrischer Pass bei Attentäter könnte gefälscht sein
US-Geheimdienste äußern Zweifel an der Authentizität eines syrischen Passes, der neben der Leiche eines Attentäters gefunden worden ist. Wie der Fernsehsender CBS berichtet, sollen Name und Foto nicht übereinstimmen. Außerdem gäbe es Unregelmäßigkeiten bei der Nummer des Passes.

Griechische Behörden hatten in Bezug auf den Pass angegeben, dass das Dokument zu einem jungen Mann gehört, der durch die Insel Leros nach Europa gereist sei. Ob es sich bei dem Attentäter nun tatsächlich um diesen Mann handelt, ist fraglich.
https://derstandard.at/jetzt/livebericht/2000025756121/1000042748/anschlaege-in-paris--weitere-attentaeter-womoeglich-noch-auf-der-flucht
Ein anderer der mutmaßlichen Attentäter könnte Anfang Oktober als Flüchtling aus der Türkei nach Griechenland gekommen sein. «Der Inhaber des Passes, der an einem Tatort (in Paris) gefunden worden ist, war am 3. Oktober 2015 nach den Regelungen der EU auf der Insel Leros (als Flüchtling) registriert worden», teilte das Ministerium für Bürgerschutz in Athen am Samstagabend mit. Das Ministerium wisse nicht, durch welche andere Länder der Inhaber des Passes weitergereist sei, hieß es.
http://www.zeit.de/news/2015-11/14/terrorismus-polizeikreise-syrischer-pass-bei-attentaeter-gefunden-14134602

Weiß man eigentlich schon ob der Pass tatsächlich dem Attentäter gehört?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:35
Letztendlich wird unsere Politik diese Lage nutzen um den Überwachungstaat weiter hochzufahren und uns dieses als alternativlos verkaufen.

Frei nach dem Motto: Tausche Freiheit gegen Sicherheit

Sicherlich ein Irrweg vor allem wenn man bedenkt das die meisten Attentäter schon im Visier der Ermittler waren was trotzdem nichts gebracht hat.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:36
@Kc
so wie ich die meisten Mitbürger kenne und erlebe, werden die geradezu darum schreien, mehr Sicherheit und Überwachung ("Denkt denn niemand an die Kinder!") in Deutschland einzuführen.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:36
ich finde ja, frau merkel ist als befangen zu bezeichnen. sie selbst erlebte, dass ostdeutschland nicht nur friedlich an westdeutschland angeschlossen werde konnte, sondern sogar eine ehemalige ostdeutsche pfarrerstochter einflussreichste westliche poltikerin werden durfte.

ihr undifferenziertes willkommen könnte einer nostalgie geschuldet sein.

aber derzeit stehen wir vor einer völlig anderen situation, flüchtlinge kommen von weither, rattenfänger nehmen ihnen am weg ihre pässe und enorm viel geld weg manchmal sogar frau und kinder.
entwürdigt und ausgelaugt kommen die menschen hier an, schlafen wochenlang im dreck auf dem boden oder stehen vor registrierungsstellen vor wetter ungeschützt an.

das sind brutstätten der verweiflung.
die daraus resultierende hoffnungslosigkeit sollte uns angst machen, denn das ist der boden aus dem die radikalreligiösen werber ihre nachkommen rekrutieren wollen, wie sich in österreich zeigt.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es werde in den nächsten Tagen eine für die Bürger sichtlich erhöhte Polizeipräsenz geben, kündigte Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) am Samstagabend in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner Spezial" an. "Die Polizei, die man sieht, wird auch etwas anders aussehen als bisher. Die Ausrüstung wird eine andere sein.
Womit wir beim nächsten Problem wären:

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

Wir haben einfach zu wenig davon um Anschläge wie in Paris verhindenr zu können.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:37
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Es sind genug Anschläge passiert, während es keine großen Flüchtlingsströme gab. Terroristen werden immer Möglichkeiten finden, mit oder ohne Flüchtlingsströme, zumal auch Terroristen aus dem eigenen Land kommen können, wie man sieht. Bisher sieht es so aus, als ob nur einer der Terroristen als Flüchtling kam.
Das ist richtig, das sehe ich ja genau so. Aber die Möglichkeiten für Terroristen sind ja progressiv, also muss das auch für die Behörden gelten. Man muss sich eben auch darauf einstellen. Da müssen eben auch Möglichkeiten geschaffen werden. Das Problem dabei ist, dass man da in der Regel nur reagieren kann, präventive Maßnahmen führen wieder zu neuen Wegen für die Terroristen.
Dann sollten zumindest Möglichkeiten geschaffen werden, dass man eben schneller reagieren kann.
Wie das im einzelnen aussehen soll, darüber müssen sich besser bezahlte Leute Gedanken machen, die tagtäglich damit konfrontiert sind.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn man sich umdreht, stehen bleibt, auf sie zugeht, ihr zeigt, dass man sich nicht einschüchtern lässt, wird sie immer kleiner und verliert immer mehr von ihrer Macht.
Das bedeutet dann, dass es am effektivsten ist, frühzeitig zu handeln. Und zwar vor Ort. Sprich eine groß angelegte Operation auch (eher gerade) mit Staaten der arabischen Liga, mit massiven Bodentruppen, Aufklärung, Luftunterstützung und allem drum und dran. Besonders die Bodentruppen müssen dabei eine sehr große Truppenstärke aufweisen.
Und zwar solange der IS noch recht offen in den Gegenden agiert und nicht, wie die Taliban, nahezu ausschließlich auf Guerillataktik und asymmetrische Kriegsführung übergeht.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:37
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Was ich meine ist, das es nur noch eine Frage der Zeit ist, das vor jedem Kaufhaus, vor dem Besteigen der Bahn und anderen öffentlichen Orten Personenkontrollen, wie bereits am Flughafen üblich durchgeführt werden.
Da gebe ich dir allerdings recht das wir da von israel noch etwas lernen können.
Nämlich wie man bei solchen bald möglichen kontrollen in D denn nicht menschen schickaniert, so wie palistinänser stundenlang an check-kontrollen gedemütigt werden, wenn sie mal von einem in den anderen teil der stadt wollen um zu arbeiten oder einzukaufen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:37
@mccool
Zitat von mccoolmccool schrieb:so wie ich die meisten Mitbürger kenne und erlebe, werden die geradezu darum schreien, mehr Sicherheit und Überwachung ("Denkt denn niemand an die Kinder!") in Deutschland einzuführen.
Dann sind sie es auch nicht wert, diese Freiheiten und Grundrechte zu besitzen.

Aber ich glaube an Freiheit und Grundrechte, an Nächstenliebe und Respekt vor anderen Menschen.
Ich glaube nicht an Totalüberwachung, Hass, Abbau von Grundrechten, Rassismus und was auch immer.
Dazu stehe ich und dafür streite ich.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:39
@Kc
Ich glaube ebenfalls an diese Dinge und halte sie für unglaublich wertvoll, schützenswert und historisch fast einzigartig.

Nur gibt es so viele dumme, verängstigte, ungebildete und über-emotionale Bürger, die so ganz anders denken und reagieren.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:39
Zitat von 7a7a schrieb: Was ich meine ist, das es nur noch eine Frage der Zeit ist, das vor jedem Kaufhaus, vor dem Besteigen der Bahn und anderen öffentlichen Orten Personenkontrollen, wie bereits am Flughafen üblich durchgeführt werden.
Jedes Theater, jedes Kino, jeden Markt und ähnlich öffentliche Plätze wird man mit Sicherheit kaum mit Kontrolleuren bestücken können. Woher soll man auch das ganze Personal für die Kontrollen her bekommen, wenn nicht zaubern?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:40
@greenkeeper
Einige der Attentäter kamen aus Belgien, ein weiterer und die des Charlie-Hebdo-Anschlages aus Frankreich, ein möglicher wurde in Deutschland auf der Durchreise gefasst. Die Bostoner Attentäter kamen aus den USA, ...
Deutschland scheint nicht das einzige Land zu sein, wo die Attentäter Rückzugsmöglichkieten finden. Und wenn sie sie hier finden, liegt es nicht an zu laschen Behörden.
Zitat von chülschüls schrieb:Wir haben einfach zu wenig davon um Anschläge wie in Paris verhindenr zu können.
Selbst die seit vor einigen Monaten erhöhte Polizeipräsenz und Alarmstufe konnte die Attentate in Paris nicht verhindern.
Tausende von Polizisten konnten Ausschreitungen am ersten Mai in Berlin nicht verhindern.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:41
Zitat von TeutTeut schrieb:Frei nach dem Motto: Tausche Freiheit gegen Sicherheit
Die Mischung macht es. Es gibt sicherlich genug Möglichkeiten, bei der die Freiheit nicht eingeschränkt wird.
Die aber auch blockiert werden, weil sie ja einschränken könnten (in was auch immer)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:42
@OddThomas

Das Taktieren rund um IS sollte ohnehin lange vorbei sein.

Es wurde sich viel zu lange gesträubt, es wurden viel zu viele, diplomatische und taktische Spielchen getrieben.
Entweder zieht man richtig und nachdrücklich gegen diese Armee (die ebenfalls einen Großteil ihrer Macht aus Angst bezieht) oder man lässt es gleich bleiben.

Diese Nummern ,,nichts Halbes und nichts Ganzes", immer ein wenig Rebellen unterstützen oder so, der eine hier, der andere dort, das bringt nichts.


Aber auch hier, in Europa, in Deutschland, muss gestritten werden.
Nicht mit Waffen, nicht im Sinne eines Krieges.

Sondern in Europa und Deutschland muss das Volk für den Erhalt seiner Grundrechte einstehen, seiner Freiheiten, der Grundwerte unserer Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:44
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und wenn sie sie hier finden, liegt es nicht an zu laschen Behörden.
Das hab ich auch nich behauptet. Ich behaupte es liegt an der bisherigen Flüchtlingspolitik von Frau Merkel.

Gruß greenkeeper


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:45
@Kc
Es wird genügend Menschen geben, die flankiert durch die Medienhysterie, alles über Bord werfen wollen, das unser Rechtssystem ausmacht.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:47
in österreich ging ein journalist einmal der frage nach, woher die radikal rechtskatholischen sondergruppen ihre großen spenden bekamen, es stellte sich wenig verwunderlich raus, vorwiegend von alten leuten, die nach dem krieg im flüchtlingslager als ziemlich ersten kontakt mit priestern dieser kirchlichen gemeinschaften gesprochen hatten.

man war nur mit dem auf dem leib angekommen, in den lagern kein würdiges leben möglich, in der situation des völligen fehlens von anregung, sinn und beschäftigung, war man schwer empfänglich für jede ideologie.
da gingen fanatiker hinein, um selbst voher unreligiöse menschen zu fangen, und um sie zu verpflichten, ihnen gläubig und untertänigst zu dienen, bis zur lebenslangen ablieferung eines teils des verdienstes als "spende".

wir sollten draus lernen.
was hier katholiken konnten, können radikale anderer religionen auch.

impfen wir flüchtlinge aber in ihren unterkünften mit einer erfahrung von würde und freiheit, könnten sie zu lebenslangen verteidigern einer freien gesellschaft werden.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:47
@nickellodeon

Aber die anderen, die aufgeklärteren Menschen mit mehr Verständnis und mit Glauben an Grundrechte und humanistische und - weil das ja so gerne verwendet wird derzeit - christliche Werte, diese müssen doch nicht schweigend und tatenlos dieser Entwicklung zusehen.

Dürfen sie auch nicht!


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 10:48
@nickellodeon
Man könnte sowieso theoretisieren und sich fragen, ob nicht der Großteil einer Bevölkerung lieber so ganz ur-menschliche Dinge wie Familie, Haus, Nahrung, Arbeit hat und sich um so recht philosophische Werte wie Freiheit etc. eigentlich relativ wenig schert...

Manche Zeitgenossen sehnen sich anscheinend wieder mal sehr nach einer starken Hand, die sagt wo's lang geht... was auch zum Punkt führt: Ist so nicht schon immer der Großteil einer menschichen Gruppe gestrickt gewesen? Ein Anführer - und der Rest folgt auf Gedeih und Verderb?


Anzeige

melden