Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Zeit, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sadbeaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

04.12.2015 um 03:55
Das will ich euch auch nicht vorenthalten - ein Artikel von der Zeit.
Gebt den Sunniten einen Staat!


Der Nahe Osten braucht eine neue Ordnung, um den Hass zu besiegen.

Dieser Krieg ist verloren, bevor er beginnt. Der Westen schickt Kampfflugzeuge, die Bunker und Fahrzeugkolonnen pulverisieren. Er schickt Waffen, die den Stahl von Panzern durchbrennen. Aufklärungs-Tornados mögen scharfe Bilder machen von den Bewegungen des "Islamischen Staates" (IS). Der Beweggrund der Gewalt aber ist durch keine Spähtechnik der Welt zu sehen: Es ist die Wut der Sunniten. Der Zorn von Millionen. Er ist die größte Stärke des "Islamischen Staates" – und seine größte Schwäche.

Wieso konnte der IS so mächtig werden? Scheinbar aus dem Nichts brach er aus der Landkarte des Nahen Ostens. Er radierte Grenzen aus und beherrscht nun ein Territorium von der Fläche Großbritanniens. Hinter dieser Macht stehen nicht ein paar Tausend Fanatiker aus Duisburg und Toulouse. Durchgeknallte Dschihadisten beherrschen zwar die Schlagzeilen. Aber diese Fratze des IS ist nicht seine bedrohlichste Seite.

Der IS hat die Landkarte verändert, weil es die Sunniten so wollten. Nicht alle, aber sehr viele von ihnen. Im Irak haben sich die wichtigsten sunnitischen Stämme mit dem IS verbündet. Im Osten von Syrien schlugen sich ebenfalls die meisten Sunniten auf seine Seite. Ihnen dient der IS nicht als Pfad zur Erlösung, als Weg ins Märtyrerparadies. Für sie ist der IS das einzige Bollwerk, das sie vor der Unterjochung durch die Schiiten bewahrt. Die Sunniten fühlen sich von allen verraten. Von den USA, die ihnen 2003 im Irak die Macht raubten. Von Europa, das in Syrien seit fünf Jahren tatenlos zuschaut, wie das schiitische Regime von Baschar al-Assad sie aus der Luft massakriert. Die Sunniten sehen sich im Überlebenskampf gegen die Schiiten. Im Kampf gegen den Rest der Welt. Für viele gibt es zum IS keine Alternative. Schon Al-Kaida zehrte aus dieser schier unerschöpflich großen Kraftquelle, dem Hass zwischen Sunniten und Schiiten.

Der Westen also will die Sunniten aufseiten des IS niederkämpfen und sie hinterher wieder in die Staatsverbände von Syrien und dem Irak zwingen. Selbst wenn der erste Teil dieses Plans funktioniert, die militärische Zerschlagung des IS – der zweite Teil wird scheitern. Statt unverändert auf die Zombiestaaten Syrien und Irak zu setzen, sollte die Weltgemeinschaft deren Ableben akzeptieren. Je früher dies passiert, desto besser. Syrien und der Irak sind Frankenstein-Kreationen des europäischen Kolonialismus. Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches schufen Großbritannien und Frankreich Staaten, die es zuvor nicht gab, mit Bevölkerungsgruppen, die einander nicht vertrauten. Dieser historische Fehler wird jede künftige Friedensinitiative kollabieren lassen. Die Landkarte muss neu gezeichnet werden – um den Hass von Generationen zu beenden.

"Sunnistan" nennen manche die Vision eines sunnitisch dominierten Staates, der den Osten Syriens und den Westen des Iraks umfasst. Im Kampf gegen den IS muss der Westen seine Kräfte darauf konzentrieren, die moderate Mehrheit der Sunniten von der radikalen Minderheit zu trennen. Das geht nur mit massiven Sicherheitsversprechen. Die Förderung eines eigenen Staates könnte so ein Versprechen sein. Dieser Staat wäre mit seinen Ölquellen lebensfähig, ohne Restsyrien und den Restirak wirtschaftlich zu strangulieren.

Der Weg zu einem solchen Staat wird lang und steinig sein. Die Türkei wird ihn verhindern wollen, weil eine solche Sortierung auch ein unabhängiges Kurdistan schaffen würde. Der Iran und Assad träumen immer noch davon, ganz Syrien zu kontrollieren. Sie werden darum etliche Jahre kämpfen. Doch die Rückkehr zu einem Syrien, das in Frieden mit sich lebt, und zu einem Irak, der seine inneren Gegensätze überwindet, ist eine Phantasterei. Zu lange hat sich auch der Westen solchen Träumereien hingegeben.

Der IS ist nicht die Ursache des Problems, er ist das Symptom. Deswegen wird er, nach welchen Militärschlägen auch immer, in neuer Gestalt wiedererstehen. Nur Sunniten können auf Dauer sunnitische Extremisten besiegen. Die Niederlage des "Islamischen Staates" darf auf keinen Fall einen Sieg der Schiiten bedeuten. Die Rache der Sieger wäre furchtbar, und der Hass der Verlierer entsetzlich. Schon jetzt brennen schiitische Milizen eroberte sunnitische Dörfer im Irak ab. Tag für Tag gibt es ethnische Säuberungen, Kurden vertreiben Araber, Sunniten vertreiben Schiiten.

Der Kriegseintritt Russlands aufseiten Assads wird das Töten in die Länge ziehen. Aber auch Putin wird die alte Staatlichkeit nicht retten können. Die alte Ordnung, die der Erste Weltkrieg im Nahen Osten hinterließ und an die sich die Diplomatie immer noch klammert, ist endgültig zerfallen. Die Region braucht eine neue.
http://www.zeit.de/2015/49/sunniten-nahe-osten-staat-sunnistan?page=3#comments

Soviel Verständnis für den IS und seine Kopfabschneider, der mithilfe von den sunnitischen Monarchien Qatar und Saudi Arabien erst möglich geworden ist...
Mir kommen gleich die Tränen...

Hmm... Wieso unterstützt man aber nicht die Donezker und Lugansker Volksrepubliken und ihre Bürger, die in Tausenden auf Befehl von pro-US Putschisten abgeschlachtet werden? Oder wieso erkennt man nicht die Entscheidung der Krimbewohner an? Ach ja, das ist ja was anderes. Kann man es nicht vergleichen...

Ich habe aber einen besseren Vorschlag - gebt den repressierten Schwarzen in den USA einen Staat. Sie haben es durch jahrhundertelange Sklaverei mehr als verdient! Und heute immer noch werden sie durch die Polizei unverhältnismäßig und herabwürdigend behandelt und oft sogar umgebracht, wenn sie es nicht über sich ergehen lassen wollen. Sie müssen geschützt werden.
Und erst recht die Natives nicht vergessen, die von ihrem Land verjagt und ausradiert wurden.

Oder vielleicht sind die Islamisten doch schutzwürdiger?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

04.12.2015 um 06:39
@sadbeaver

da vergleichst du doch wieder komplett unterschiedliche Dinge.
Zwischen sunniten und Schiiten kracht es seit mehr als Tausend Jahren, und sowohl der irak als auch syrien waren nie in der lage die verschiedenen volksstämme und religionen in sich wirklich zu befrieden außer mit äußerer gewalt, ob jetzt saddam oder baschar.

Wenn man die wieder in einen schiitisch geführten staat eingliedert wird das wieder ärger geben, unglücklicherweise, insofern hat der ersteller des artikels nicht ganz unrecht.

Warum du da jetzt mit ukraine und amerika kommst weiß ich nicht.

Schwarze in amerika sind in dei USA eingegliedert und keiner von denen will ne eigene nation, und in der ukraine kam man ziemlich gut miteinander klar, sogar ohne äußere gewalt. Die Äußere gewalt die da auf den plan trat war russland, welche den konflikt mit der einseitigen aufrüstung einer radikalen minderheit erst hat entstehen lassen.


1x zitiertmelden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

04.12.2015 um 06:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zwischen sunniten und Schiiten kracht es seit mehr als Tausend Jahren
Tja, und diese Probleme haben wir jetzt auch bald bei uns.


melden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

04.12.2015 um 06:59
@KillingTime

Ach woher denn.
Möglich, dass es irgendwann kleinere konflikte gibt im rahmen von einzelnen schlägereien, wie bei Türken und Kurden auch.

Dass sich da aber was größeres zusammenbraut ist nicht erkennbar.


1x zitiertmelden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

04.12.2015 um 07:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ach woher denn.
Stimmt, ich vergaß. Mit dem Grenzübertritt sind alle Probleme beseitigt und alle Differenzen beigelegt.


melden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

04.12.2015 um 07:05
@KillingTime

Nicht alle, aber viele der gruppendynamiken erledigen sich.
Die probleme die bleiben sind meist psychologische und soziale (auch neu auftretende).

Hier brauchen aber sunniten und schiiten keine sorge haben sich gegenseitig das wasser abzugraben, weil sie in einen ganz anderen überbau sind.
Wie bereits gesagt, der Türken und Kurden Konflikt wird in Deutschland auch keineswegs so vehement geführt wie in der Türkei.
Es gibt sicher ab und zu schlägereien und böse worte, aber dass es hier größere soziale spannungen zwischen türken und kurden gibt wäre mir neu.

Warum sollte es anders sein bei schiiten und Sunniten?

Deutsche Sunniten (die ja klar in de rüberzahl sind) hatten nie kontakt mit schiiten, größtenteils, und sind da unbelastet.
Die neu hinzukommenden Sunniten haben in Deutschland auch erstmal was besseres zu tun als schiiten überhaupt ausfindig machen zu wollen, und umgekehrt auch.

Sieht doch keiner dem anderen an, welche konfession er hat.

in Deutschland gibt es auch keine sonderlich regional abgetrennten gebiete für die eine oder andere volksgruppe.


melden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

04.12.2015 um 10:22
Zurzeit geht die größte Gefahr für die Welt und für den Westen nicht vom IS, sondern von der Russischen Föderation aus.
Man beachte besonders die letzten beiden Sätze, es ist eigentlich eine Erklärung der Eröffung der Hexenjagd.
Propaganda , wo ? Respekt dafür das sich mal jemand traut sowas zu schreiben . Das was da steht dürfte auch im politischen Alltag schon längst Usus sein , da gilt es sich wappnen .
Der Kommentar hätte auch von mir kommen können .hexenjagd betreibt Russland mit seinem alles" Faschounterstützer",alles "Islamistenunterstützer" , un un un .

Gut , da steht ja auch noch viel mehr

--Tage vor dem Abschuss forderte die Türkei von Russland, die Überflüge und die Bombardierungen der syrischen Grenzgebiete einzustellen. Es war nicht nur vorhersehbar, dass die Türkei früher oder später auf die Verletzungen ihres Luftraums militärisch antworten würde, es wurde unmissverständlich angekündigt. Dass Russland die Warnungen ignorierte, spricht dafür, dass es Eskalation beabsichtigte. Die Bemühungen des türkischen Präsidenten Erdogan, die Lage ohne Gesichtsverlust für ihn und für Russland zu entschärfen, ließ Putin auflaufen. Statt gemeinsamer Aufklärung des Zwischenfalls hat Russland Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei verhängt, hochmoderne Luftabwehrsysteme nach Syrien verlegt und im syrischen Grenzgebiet einen Hilfsgüterkonvoi aus der Türkei bombardiert. Einige Duma-Abgeordnete verlangen schon die Übertragung der Hagia Sophia an die orthodoxe Kirche und die Rückeroberung Konstantinopels.
---

Das ja sowas , das sieht ein blinder mit dem Krückstock . Grad was die orhodoxe Kirche angeht ist der Zirkelschluss richtig gut . Russland wollte ja schonmal über die Krim das osmanische reich erobern .
Erinner mich grad an exrebellenführer mozgovoi im donbass , der auch bis nach Konstantinopel wollt und dann verunfallt wurd.

Also gut , das ist eine Meinung , die Kann man insgesamt vertreten oder eben halt nicht . So ist das leben . Haben ja sowas wie Meinungsfreiheit , in anderen Ländern gilt das weniger . Nä!?


1x zitiert1x verlinktmelden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

06.12.2015 um 13:02
Da ist denke ich der ganze femimnistische quatsch ziemlich weit vorne dabei, welcher von politik und medien in die weiten der welt getragen wird. Allen voran sei hier einmal die "Lohnlüge" genannt auch wenn es noch weitere beispiele gibt. So dass es inzwischen i.d.R nicht lange dauert das dies genannt wird wenn man Personen nach Punkten fragt bei welchen Frauen, nach meinung der befragten Person, benachteiligt werden.
Wobei das nun so langsam teilweise eingesehen wird was für ein humbug dies war/ist.


melden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

06.12.2015 um 16:16
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/44/Madhhab_Map3.png
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Gebt den Sunniten einen Staat!
hä? sind die Sunniten landlos??
die Sunniten stellen die absolute Mehrheit der islamischen Gläubigen auf der Welt. darüberhinaus stellen
Sunniten in den meisten islamischen Ländern die Mehrheit der Muslime, mit Ausnahme von Iran, Irak, Oman, Libanon, Aserbaidschan sowie Bahrain. In Bahrain ist ca. 75 Prozent der Bevölkerung schiitisch, doch wird das politische Leben seit dem 18. Jahrhundert von wenigen tribalen sunnitischen Familien beherrscht.[3]
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Soviel Verständnis für den IS und seine Kopfabschneider, der mithilfe von den sunnitischen Monarchien Qatar und Saudi Arabien erst möglich geworden ist...
Mir kommen gleich die Tränen...
geht mir ebenso


melden
sadbeaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

07.12.2015 um 01:55
Das ist auch gut

Überschrift:
Assad bezeichnet britische Luftschläge als "illegal"

http://www.welt.de/politik/ausland/article149668037/Assad-bezeichnet-britische-Luftschlaege-als-illegal.html

Wie wagt er das nur?!


melden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

07.12.2015 um 01:59
@sadbeaver
Ja weil der Typ auch son krasser Demokrat ist den man Supporten muss.


1x zitiertmelden
sadbeaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

07.12.2015 um 02:00
@paranomal

Wer hat mehr Menschen umgebracht - Assad oder Bush?
Ist das alles wahr, was wir hier von den Meinstream Medien zu lesen und zu sehen bekommen?


melden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

07.12.2015 um 02:06
@sadbeaver
Tatsache ist das viele Leute aus Syrien wegen Assad flüchten und dessen total verpeilte Innenpolitik einen größeren Beitrag zum Erfolg des IS geleistet hat als die USA. Auch wenn das deinen antiamerikanischen Schemata nicht entsprechen mag.


1x zitiertmelden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

07.12.2015 um 02:07
@sadbeaver
Ganz davon abgesehen das der Typ kein deut besser ist als die anderen Baath Dikatoren


melden
sadbeaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

07.12.2015 um 02:11
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:son krasser Demokrat
Wir haben grade ein Paar lupenreinen Demokraten (Saudis) ein Paar Leos verkauft. Wie findest du das?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Tatsache ist das viele Leute aus Syrien wegen Assad flüchten und dessen total verpeilte Innenpolitik einen größeren Beitrag zum Erfolg des IS geleistet hat als die USA. Auch wenn das deinen antiamerikanischen Schemata nicht entsprechen mag.
Tatsache? Echt? Wer und wie hat es festgestellt?
Antiamerikanische Schemata :D Lies aufmerksamer, was ich schreibe, dann kapiertst du es vielleicht irgendwann.


Und die Frage steht immer noch:

Wer hat mehr Menschen umgebracht - Assad oder Bush?


1x zitiertmelden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

07.12.2015 um 02:34
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Wir haben grade ein Paar lupenreinen Demokraten (Saudis) ein Paar Leos verkauft. Wie findest du das?
Ne find ich nicht gut ds Saudi Arabien nur ein besser Organisierter IS ist. Jedoch gibt es da in deiner verhassten "Mainstreampresse" genug kritische Stimmen zu.

Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Tatsache? Echt? Wer und wie hat es festgestellt?
Siehe befragungen zu den Fluchtgründen und genereller Verlauf des Konfliktes.
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Und die Frage steht immer noch:

Wer hat mehr Menschen umgebracht - Assad oder Bush?
Ist das erheblich bei jemandem der der syrischen Version einer NSDAP vorsitzt?


1x zitiertmelden
sadbeaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

07.12.2015 um 02:55
@paranomal

Beantworte doch einfach mal die Frage.

Wer hat mehr Menschen umgebracht - Assad oder Bush?

Ist das so schwer? Oder gefällt dir die Antwort nicht?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ne find ich nicht gut ds Saudi Arabien nur ein besser Organisierter IS ist. Jedoch gibt es da in deiner verhassten "Mainstreampresse" genug kritische Stimmen zu.
Genug? :D Dafür, dass man den Verbrechern Waffen verkauft? Ich habe nur ein Paar gesehen. Das wars dann auch... Vergleich mal die Anzahl der Artikel über Assad und Waffenlieferungen nach Saudi Arabien ;)
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Siehe befragungen zu den Fluchtgründen und genereller Verlauf des Konfliktes.
Zeig mir wenigstens eine repräsentative Umfrage.


1x zitiertmelden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

07.12.2015 um 03:17
Ein schönes Beispiel wie so oft für die Presse nur dicke Schlagzeilen wichtig sind, die Leser für blöd gehalten wird und der reale Wahrheitsgehalt auf der Strecke bleibt. SPIEGEL Online's Märchenstunde „Deutschlands ehrlose Erben“ (nicht nur Der Spigel, andere Medien berichteten genau daselbe)
Bei Familie Zuckerberg im kalifornischen Menlo Park war diese Woche schon Bescherung. Mark Zuckerberg, Chef von Facebook, nahm die Geburt seines ersten Kindes zum Anlass, fast sein ganzes Vermögen zu verschenken. Und zwar an die Allgemeinheit: 99 Prozent seiner Firmenanteile, Börsenwert derzeit etwa 45 Milliarden Dollar, sollen in den nächsten Jahren für wohltätige Zwecke ausgegeben werden. Lediglich ein Prozent behält Zuckerberg für seine Familie und Töchterchen Max zurück“
und nun Real-Live-Version
An diesem Absatz ist so ziemlich alles falsch, sogar der Wohnsitz der Familie Zuckerberg, die eigentlich die Familie Chan-Zuckerberg ist und nicht in Menlo Park, sondern in Palo Alto lebt. Aber das sind nur Kleinigkeiten.

In den nächsten Jahren will er beispielsweise Aktien im Wert von maximal einer Milliarde Dollar umschichten. Die neue Vermögensverwaltung der Chan-Zuckerbergs trägt den Namen Chan Zuckerberg Initiative LLC – wobei das Kürzel LLC für Limited Liability Company steht, dem US-Pendant der deutschen GmbH.

Gemeinnützig ist daran erst einmal nichts. Und bis Zuckerbergs Lebzeiten beendet sind, wird er natürlich weiterhin bestimmender Großaktionär von Facebook bleiben. Dabei ist es unerheblich, ob er die Aktien direkt oder indirekt über die LLC hält, die er natürlich ebenfalls voll kontrolliert.

Vorteile hat diese Rochade vor allem aus steuerrechtlicher Sicht und in Sachen Steuervermeidung kennt Zuckerberg sich ja vortrefflich aus. Wenn er Teile seines Aktienpaketes in eine LLC verschiebt – und nicht „verschenkt“ –, kommt er als Privatperson nämlich um die Kapitalertragssteuer herum. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Ganzer Artikel:


melden

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

08.12.2015 um 14:35
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Beantworte doch einfach mal die Frage.

Wer hat mehr Menschen umgebracht - Assad oder Bush?

Ist das so schwer? Oder gefällt dir die Antwort nicht?
Wenn du die beantworten kannst bist du wohl ein Medium, denn:
-Nach welchen Kriterien?
-Nach welchen ser teils extrem widersprüchlichen Quellen?
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Genug? :D Dafür, dass man den Verbrechern Waffen verkauft? Ich habe nur ein Paar gesehen. Das wars dann auch... Vergleich mal die Anzahl der Artikel über Assad und Waffenlieferungen nach Saudi Arabien ;)
Gerade im Feuilleton gibt es doch immer wieder kritische Berichte über SA. Für deine selektive Wahrnehmung kann ich ja nix.
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Zeig mir wenigstens eine repräsentative Umfrage.
Es gibt dazu bisher erst EINE Umfrage. Allerdings keine Repräsentative. Da musst du noch etwas warten.


1x zitiertmelden
sadbeaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?

08.12.2015 um 15:16
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es gibt dazu bisher erst EINE Umfrage. Allerdings keine Repräsentative. Da musst du noch etwas warten.
Dann solltest du an dieser Stelle doch bitte etwas leiser treten, wenn du lediglich Schrott als Quelle hast ;)


sadbeaver schrieb:
Wer hat mehr Menschen umgebracht - Assad oder Bush?

paranormal schrieb:
Wenn du die beantworten kannst bist du wohl ein Medium, denn:
-Nach welchen Kriterien?
-Nach welchen ser teils extrem widersprüchlichen Quellen?
LOL
Erwartest du, dass ich dir jetzt einen Exkurs in das Thema "vertrauenswerte Quellen" gebe?
Also kannst du diese Frage beantworten oder nicht? Oder bleibt es bei den Versuchen eine Antwort zu meiden?


Anzeige

melden