Optimist schrieb:mir ist unverständlich, weshalb Polizisten bei Notwehr nicht in den Arm oder Bein schießen - gerade bei so kurzen Distanzen wie bei einem Wohnungseinbruch.
Spiel es mal nach. Mit einer Softair und einem Kumpel mit Plastikmesser, der Dich aus 5-10 Meter Entfernung überraschend an greift.
Mit Glück triffst du als Ungeübter die Körpermitte eines Angreifers, bevor der Dich mit dem Messer trifft. Wahrscheinlich gelingt Dir gar kein gezielter Schuss. Ein geübter Schütze trifft die Körpermitte mir höherer Wahrscheinlichkeit - aber Ziele wie Arme oder Beine quasi nicht. Wir reden hier nicht von einer Entfernung von 50 Metern, bei der der Angreifer mehrere Sekunden benötigt, sie zu überwinden. Und mehrere Versuche hat er auch nicht.
Darüber hinaus stoppt ein Schuss in Arme oder Beine den Angreifer nicht sicher.
Realo schrieb:Was ich allerdings nicht verstehe: es gibt neuere Formnen von (elektronischen) Schusswaffen, die den Gegner nur matt setzen, ihn aber nicht töten.
So offensichtlich, wie das zunächst aus sieht, ist das nicht. Die Einsatzhemmung kann sinken (wobei man bedenken muss, dass diese waffen zwar weniger gefährlich als Schusswaffen sind - aber ungefährlich eben auch nicht), die Abschreckwirkung u.U. auch und die Effektivität, was die sichere Beendigung des Angriffs an geht, ist je nach konkreter Situation nicht vergleichbar.
Auf dem Gebiet wird viel entwickelt - aber so richtig durchgesetzt hat sich davon wenig. Und wahrscheinlich nicht, weil Polizisten lieber tödliche Gewalt ein setzen.
z.B.:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/nicht-toedliche-waffen/-/id=660374/did=17366438/nid=660374/1tpv25y/