Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geldwäsche, Panama Papers, Steueroase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 19:24
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Ansonsten fände ich, das jedes Offshore einehiesigen Staatsbürgers benannt sein sollte. Haben doch nichts zu verbergen.
Der Hund von meinem Nachbar hat dem Cousin des Vaters die Schulaufgaben gefressen - deswegen stehe ich in der Zeitung.

Auch wenn das schwer fällt, sind nur Verstöße gegen Gesetze für die Öffentlichkeit relevant - Daten von ehrlichen Leuten gehen niemanden was an.

Anzeige
melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 19:33
Die Frage wird jetzt sein, was für Konsequenzen werden aus diesem Leak gezogen? Der isländische Premier Gunnlaugsson hat heute bereits seinen Rücktritt bekannt gegeben. Werden die entsprechenden Nationen jetzt vlt. versuchen an dieses, am Fiskus vorbei geschmuggelte, Geld ran zu kommen und entsprechende Strafen verhängen?


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 19:35
Also da ja angeblich recherchiert wurde, so klingt es hier von einigen, kann öffentlich auch gesagt werden, dass Ermittlungen nahlegen, alle genannten Persönlichkeiten beschissen haben. Das aber hat niemand gesagt, es heisst nur sie hätten eine Briefkastenfirma..und nun nimmt mich einmal wunder, wo der Unterschied zu den 99% anderen nicht genannten besteht, die ebenfalls einen Briefkasten haben.

Versteht ihr was ich meine, mir ist wurst ob die Namen öffentlich genannt werden oder nicht, aber wer betrogen hat, gegen die soll ermittelt werden und im Schuldfall eine Strafe kassieren. Jedoch darf es doch nicht sein, dass willkürlich ein paar genannt werden und der Rest nicht, da bäumt sich mein Gerechtigkeitssinn auf.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 19:38
Dann schauen wir mal ob sich in diesen Zusammenhang was tut, seitens der Staatsanwaltschaft...ich habe jedoch die Befürchtung, dass dies im Sande verläuft.

Die Daten zeigen auch, dass offenbar viele Millionen US-Dollar an Roldugins Briefkastenfirmen geflossen sind, die im Zentrum eines Netzes von Offshore-Firmen sitzen. Die Firmen in diesem Netzwerk besaßen demnach Aktienoptionen für einige der wichtigsten Konzerne Russlands, über sie flossen offenkundig Kredite in dreistelliger Millionenhöhe, und es wurden seltsame Geschäfte abgewickelt. Binnen weniger Jahre wurden, das zeigen die Daten, rund zwei Milliarden Dollar durch dieses Offshore-Geflecht geschleust.


http://panamapapers.sueddeutsche.de/articles/56eff9f22f17ab0f205e636a/
hat man so die Sanktionen umgangen? Das der Typ mehrer Firmen in Russland Besitzt oder besessen hat ist bekannt? darunter auch eine Öl-Firma und Teilhaber von Bank Rossiya ist er auch, also hat er auch offiziell Kohle ist da gesagt wie diese seltsamen Geschäfte aussehen? z.B. Kredite holen da Russland aufgrund der EU und USA Sanktionen keine bekommt?


2x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 19:39
@mayday
was der Unterschied zu den 99% anderen ist, die ebenfalls einen Briefkasten haben, deren Namen aber nicht genannt werden.
Die werden momentan (noch) nicht genannt da

1. Was bringt es dir, dass du weisst das irgend ein Oligarch aus Russland ne Briefkastenfirma hat. Sein Name wird nicht medienwirksam sein, da ihn niemand kennt.
2. Wollen die ja auch nicht alles verheizen was sie noch nächste Woche in der Zeitung Headlinelastig evrarbeiten können.

Ein paar "Granaten" wurden ja bereits geworfen: Messi, Gunnlaugsson, Assad, Putin etc.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 19:49
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:hat man so die Sanktionen umgangen? Das der Typ mehrer Firmen in Russland Besitzt oder besessen hat ist bekannt?
Wer Roldugin, der Cellist?
Wie kam er denn an die Firmen?


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 19:53
Zitat von ChavezChavez schrieb:Das der Typ mehrer Firmen in Russland Besitzt oder besessen hat ist bekannt?
Besonders hervorsticht allerdings ein anderer Name: Sergej Roldugin. Er ist seit 1977 mit Wladimir Putin befreundet, nennt ihn "meinen Bruder". Roldugin ist ein erfolgreicher Cellist. Als Unternehmer war er im Ausland mit erstaunlichen Geschäften erfolgreich.

So gingen 2010 gleichzeitig zwei Verträge bei der panamaischen Kanzlei Mossack Fonseca ein: Beim ersten ging es um einen Handel mit Aktien des staatlichen Öl-Konzerns Rosneft, der zweite erklärte den ersten für nichtig. Für das Platzen des ersten Kontrakts ließ sich Rodulgin mit 750.000 Dollar entlohnen. Eine Tochtergesellschaft der staatlichen VTB-Bank räumte einer Rodulgin-Firma 650 Millionen Dollar als Kreditlinie ein, eine eher ungewöhnliche Summe für einen Cellisten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/panama-putins-wundersam-reicher-cellist-a-1085386.html


Ein Hauptberuflicher Cellist der mehrere Firmen Besitzt und einfach so einen Kredit über mehrere hundert Millionen bekommt..ja ne ist klar...


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 20:11
Zitat von canalescanales schrieb:Wer Roldugin, der Cellist?
Wie kam er denn an die Firmen?
keine Ahnung die Ölfirma hatte er ab 1993
Сергей Ролдугин вместе с однокурсником Владимира Путина Николаем Егоровым (сыгравшим важную роль в его политической карьере) назывался одним из учредителей компании «Петроинтеройл», согласно ЕГРЮЛ фирма была зарегистрирована в августе 1993 года, а в 2006 году она была ликвидирована.
Übersetzung
Sergei Roldugin mit Mitschüler von Wladimir Putin, Nikolai Jegorow (die eine wichtige Rolle in seiner politischen Karriere gespielt) war einer der Gründer von "Petrointeroyl" genannt nach EGRUL Unternehmen wurde im August 1993 aufgenommen, und sie wurde im Jahr 2006 eliminiert.
wie lange es Anteilhaber von der Bank ist steht da nicht aber dafür die ganzen anderen Firmen, anteile an Zenit z.B.
Ролдугину вместе с партнером по Некоммерческому партнерству «Поддержка детского спорта» Владиславом Копыловым с ноября 2005 года в равных долях принадлежала компания «Прибой», а с ноября 2009 по ноябрь 2012 года партнеры числились соучредителями компании «Волна» (телефоны компаний совпадают). В 2000-х годах компании играли важную роль в медийной жизни Санкт-Петербурга, так как через них Ролдугин и Копылов предположительно контролировали Балтийскую медиагруппу «Радио Балтика», телеканал «100ТВ», газеты «Невское время», «Смена», «Вечерний Петербург» и Балтийское информационное агентство)[4].
Компания «Прибой», ликвидированная в октябре 2015 года, числится учредителем некоммерческой организации «Фонд развития и поддержки средств массовой информации», владеющей 10,8 % акций в футбольном клубе «Зенит»[4].
Übersetzung
Roldugin mit Partner nichtkommerziellen Partnerschaft "Sport unterstützen Kinder" Vladislav Kopylov November 2005 in gleichen Teilen von der Firma "Surf" gehört, und von November 2009 bis November 2012 wurden sind eingetragene Partner Mitbegründer von "Wave" (Telefongesellschaften sind gleich). In den 2000er Jahren spielte das Unternehmen eine wichtige Rolle in den Medien das Leben von St. Petersburg, als durch sie Roldugin und Kopylov angeblich die Baltic Media Group "Radio Baltica" Kanal "100TV" gesteuert, der Zeitung "Neva Zeit", "Change", "Evening Petersburg "und die baltischen Nachrichtenagentur) [4].
Die Firma "Surf", liquidiert im Oktober 2015 aufgeführt, die Gründer der Non-Profit-Organisation "Fonds der Entwicklung und Unterstützung der Medien", die 10,8% der Anteile an der "Zenith" Fußball-Club besitzt. [4]
der ist auch in der US Sanktionsliste?
Ролдугин — акционер банка «Россия» (3,3 %)[8], стоимость его пакета в 2016 году оценивалась в 550 млн руб. без учета скидки за непубличность банка и вхождение в санкционный список, так как администрация президента США посчитала «Россию» «личным банком для узкого круга» приближенных к Путину людей[4].
übersetzung
Roldugin - Aktionär der Bank "Russland" (3,3%) [8], der Wert seines Pakets im Jahr 2016 bei 550 Millionen Rubel geschätzt. ohne Rabatte für nicht-öffentliche Bank und in der Sanktionsliste , wie die Verwaltung der US-Präsident als "russisch", "Privatbank für einen engen Kreis" von Menschen in der Nähe Putin hat. [4]
Wikipedia: Ролдугин, Сергей Павлович
Zitat von NerokNerok schrieb:Ein Hauptberuflicher Cellist der mehrere Firmen Besitzt und einfach so einen Kredit über mehrere hundert Millionen bekommt..ja ne ist klar...
wenn ich mir seine ganzen Firmen ansehe ist es eher sein Hobby. Die frage ist welche seiner Firmen die Kredite erhalten hat? Medien, Öl? Fußball?


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 20:20
@Chavez

Naja, wenn die Firma 2006 liquidiert wurde, dann dürfte sie ja mit Panama nicht sehr viel zu tun haben...aber schon interessant, wie ein Cellist an so viel Geld kommt um eine Ölfirma zu gründen. Der Rest ist ja Teilhaberschaft, wobei man sich fragen muss, ob er als Cellist in Russland so viel verdient um sich in Firmen einzukaufen...


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 20:20
..mehr als die Häfte der in den Panama Papieren genannten Briefkösten befinden sich in den britischen Jungfern Inseln, wo insgesamt fast eine halbe Million, dieser Kuntsprodukte heimisch sind....der Konservative Abgeordente Andrew Rosindell verstrickte sich heute am BBC Mikrophon in Akrobatische Widersprüche.
..aber hört selbst was Andrew Rosindell von sich gab. Ab 17min, popup öffnen
<iframe src='https://tp.srgssr.ch/p/srf/embed?urn=urn:srf:ais:audio:4b014710-fed4-426e-a481-1ca1c8864cec&start=905' width='624' height='58' frameborder='0' name='In Griechenland harzt die Rückführung von Flüchtlingen'></iframe>


melden
melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 20:32
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, wenn die Firma 2006 liquidiert wurde, dann dürfte sie ja mit Panama nicht sehr viel zu tun haben...aber schon interessant, wie ein Cellist an so viel Geld kommt um eine Ölfirma zu gründen. Der Rest ist ja Teilhaberschaft, wobei man sich fragen muss, ob er als Cellist in Russland so viel verdient um sich in Firmen einzukaufen...
keine Ahnung ich hab da keine Kerze gehalten. in den 90ern sind viele Reich geworden. Er ist ja auch mit den Rotenbergs befreundet und mit Juri Kowaltschuk die alle erfolgreiche Unternehmer sind. Bis vor dieser Woche war dies jedoch keine Sensation


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 20:38
@Chavez

Deshalb bleibt ja der Verdacht ob er bezüglich der Briefkastenfirmen als Strohmann dient.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 20:43
@canales
für die russischen "investigativreporter " sind die panama papiere eher ernüchternd weil da nix drin steht was man nicht eh schon " wusste" .
von daher kannste damit auch keinen wirklich schocken ,sind alles erfolgreiche unternehmer die cellisten und co lol


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 20:43
@canales
Damit wird ja wunderbar davon abgelenkt, das deutlich mehr Bundesbürger die Finanzkrücke offshore nutzen als alle weltweit tätigen Despoten, Oligarchen, Spezln usw. Das ganze System dahinter gehört verboten . Vermögen kann und darf keine Privatsache aus den Hinterzimmern sein.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 20:50
@canales
Ich schließe mich @mayday an, dass man die Daten doch bitte alle veröffentlichen soll, ansonsten kommt einem in den Sinn dass man da Sensationen machen möchte wo keine sind, ja er hatte eine Firma dort registriert, ist das verboten? Nein. Die angeblichen seltsamen Geschäfte werden nur angedeutet und nichts veröffentlicht, warum?


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 21:31
Weil es noch kommt.

Erstmal abwarten. Ist schon interessant das bei diesem "Leak" sich soviel Widerstand regt. War bei Snowden doch nicht so. Da wurde doch auch erstmal alles geglaubt.

Warten wir ab was da so kommt.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 21:39

Das nicht veröffentlichen der Rohdaten scheint die größte ente hervorzubringen. Keiner wird angeklagt werden, niemand sich verantworten.


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 21:40
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:ja er hatte eine Firma dort registriert, ist das verboten?
Naja, wenn das üblich ist in Panama Briefkastenfirmen zu eröffnen und darüber Milliarden Gelder laufen zu lassen?
Ich mein für westliche Steuervermeider oder Geldwäscher mag das ja lukrativ sein...weshalb sollte es für russische Firmen und Personen dann ok sein?


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 21:42
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Das nicht veröffentlichen der Rohdaten scheint die größte ente hervorzubringen. Keiner wird angeklagt werden, niemand sich verantworten.
Warum für den gemeinen Bürger veröffentlichen?
Es arbeiten mehrere Pressestellen und unzählige Leute seit 2 Jahren daran die Terabytes an Textdaten auszuwerten.


Anzeige

melden