Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geldwäsche, Panama Papers, Steueroase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 21:44
Und die kleinsten sind die ersten :D

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-04/island-regierungschef-gunnlaugsson-panama-papers-ruecktritt

Die Isländer sind schon fleißig am Fackeln schwenken. Ist aber scheinbar nicht der erste Schnitzer den sich der gute geleistet hat.
Er kann froh sein, das die Leute so gutmütig sind und mit Anstand protestieren.
Das Härteste war, dass der Staatschef das Parlament auflösen lassen wollte, um dem Misstrauensvotum und der Amtsenthebung zu entgehen. Aber da spielte der Präsident nicht mit.

Zum Glück gilt Island als Vorzeigedemokratie, aber solche kaputten Typen werden auch in einer funktionierenden Demokratie trotzdem nach oben gespült ...

Anzeige
melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 21:49
Die Panama Papers aus der Sicht eines kleinen Kindes. Ganz netter Vergleich.
Wenn du einen Euro kriegst, steckst du ihn in dein Sparschwein. Das Sparschwein steht in deinem Kleiderschrank. Deine Mama weiß das und guckt ab und zu nach, sodass sie weiß, wenn du Geld reinsteckst oder ausgibst. Irgendwann könntest du jetzt zu dem Entschluss kommen: "Ich will nicht, dass Mama auf mein Geld schaut."

Also gehst du rüber zu Johnny mit einem extra Sparschwein, das du in seinem Zimmer aufbewahren willst. Du schreibst deinen Namen drauf und stellst es in seinen Schrank. Johnnys Mama ist sehr beschäftigt und hat nie Zeit, nach seinem Sparschwein zu sehen. Also kannst du deines dort aufbewahren und es wird ein Geheimnis bleiben.

Jetzt denken alle Kinder in der Gegend, dass das eine gute Idee ist und gehen alle mit ihrem Extra-Sparschwein rüber zu Johnny. Jetzt ist Johnnys Schrank voller Extra-Sparschweine von allen aus der Nachbarschaft.

Eines Tages kommt Johnnys Mama nach Hause und sieht all die Sparschweine. Sie wird sehr wütend und ruft von allen die Eltern an, um es ihnen zu erzählen.

Nun hat das nicht jeder aus einem üblen Grund gemacht. Erics älterer Bruder klaut ihm immer Geld aus der Spardose, deswegen wollte Eric einfach ein besseres Versteck. Timmy wollte Geld sparen, um seiner Mama ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen, ohne, dass sie davon erfährt. Sammy hat es einfach getan, weil es ihm Spaß macht.

Aber viele Kinder haben es aus einem üblen Grund getan. Jacob hat Essensgeld geklaut und wollte nicht, dass seine Eltern es rausfinden. Michael hat aus dem Portemonnaie seiner Mutter Geld genommen. Die Eltern vom dicken Bobby haben ihn auf Diät gesetzt und er wollte nicht, dass sie rausfinden, wenn er Süßigkeiten kauft.

Im echten Leben wurden viele sehr wichtige Menschen gerade dabei erwischt, wie sie ihre Sparschweine in Johnnys Haus in Panama versteckt haben. Heute haben all ihre Mütter davon erfahren. Bald werden wir mehr darüber wissen, wer von diesen wichtigen Leuten das aus gutem und wer das aus üblem Grund getan hat. Aber fast alle kriegen Ärger, weil es gegen die Regeln ist, Geheimnisse zu haben – so oder so.

leja
Quelle: http://www.jetzt.de/panama-papers/panama-papers-explain-like-im-five


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 21:49
@Nerok
Warum? Um auch den kleinsten Anschein von Vertuschung vorzubeugen. Diese Trusts mit anonymen (oder sogar von Strohmännern geführte) Personen gehört verboten. Das zumeist GB das Geschäftsmodell anschiebt, ist ein zusätzliches Highlight beim ganzen. Demokratien, die undemokratische illegale Gesetze verabschieden.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 22:14
mMn sollte man 2 grosse Kategorien unterscheiden:
Steuerflucht (Depot) und schmutzige Geschäfte (Vertuschungstransaktionen)


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

05.04.2016 um 22:22
@Nanopren
Warum? Illegal ist illegal


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 00:55
@nickellodeon
Das hier ist auch interessant "Die Massenmedien beschützen die westlichen Eliten vor den Panama Papers"-Nachdenkseiten. Ein ins Deutsch übersetzter Artikel, geschrieben von Craig Murray, ehemaliger britischer Botschafter.

englisch original
https://www.craigmurray.org.uk/archives/2016/04/corporate-media-gatekeepers-protect-western-1-from-panama-leak/

DE Übersetzung (mit Kommentar Jens Berger am Ende)
als Audio Podcast:
als Text:

Due Durchsuchungen der 2.6TB Daten beschäftigten sich in erster Linie mit der Suche nach Namen die im Zusammenhang von Sanktionslisten stehen--berichtet auch der Guardian


1x zitiertmelden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 02:18
Ich finde auch das man diese Story schnell vergessen wird, wer etwas aufklâren will braucht nix zu verstecken.

Wenn am ersten Tag der Publikation gleich schon schöne Grafiken auftauchen wo Putin im Zentrum ist, obwohl mehrere Tausend Menschen da drin stecken sehe ich absicht hinter, da ja ebenfalls behauptet wird das Putin als solcher nirgends auftaucht, das man aber versucht ihm mit in die Story einzubinden sagt alles.

Wenn jetzt die Bürger Russlands an eine Verschwörung aus dem Westen glauben, haben sie wirklich ein gutes Recht dazu.

Wenn wir hier etwas aufdecken wollen, dann bitte die kompletten Datensâtze rausrücken und für jedermann sichtbar machen.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 02:27
Zitat von maydaymayday schrieb:Due Durchsuchungen der 2.6TB Daten beschäftigten sich in erster Linie mit der Suche nach Namen die im Zusammenhang von Sanktionslisten stehen--berichtet auch der Guardian
Das ist Schwachsinn. Die bisher veröffentlichten Namen gehen durch die komplette internationale High Society. Auch die Briten hängen mit drin ;)
http://www.welt.de/wirtschaft/article153962402/Diese-Namen-stehen-in-den-Panama-Papers.html


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 03:06
@Issomad
Kein Schwachsinn. Wenn die überwiegende Anzahl der natürlichen Personen aus gb und den usa stammen und dieses so nicht direkt genannt wird,, dann kann man das als einseitige Wertung der Unterlagen nennen.

An die wirklich reichen Verbrecher aus den Industriestaaten trauen sie sich nie ran (denen gehören die Medien zum Teil ja auch oder weil sie eigene Fonds verwalten.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 03:10
@Issomad
Und wenn in der Liste der Welt als erstes Foto zwei Personen zu sehen sind, die nachweislich mit keiner Silbe erwähnt sind, sagt das was über den Artikel aus?


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 03:27
@nickellodeon
@Issomad

EINGANGSOST lesen
Fünf amtierende und sieben frühere Staatschefs, darunter der derzeitige Premierminister von Island.

*61 Familienmitglieder, enge Freunde und Personen aus dem unmittelbaren Umfeld von amtierenden oder ehemaligen Staatsoberhäuptern. Zum Beispiel Li Xiaolin, Tochter von Chinas Ex-Premier Li Peng. Ferner Familienmitglieder von autoritären Staatschefs, unter anderem aus Aserbeidschan und Kasachstan.

*Über 100 Minister, hohe Beamte, Chefs von Staatsbetrieben und staatlichen Ölkonzernen, Generäle, Geheimdienstchefs, oberste Richter, und Grössen aus Politik und Sportverbänden, die eigentlich alle der Transparenz verpflichtet wären.

...

Zu den Offshore-Kunden gehören ferner:

*Der Ex-Premierminister der Ukraine, Pawlo Lasarenko, verurteilt zu Gefängnis wegen Geldwäscherei, Erpressung und Betrug.
*Ein Gouverneur aus Nigeria, verurteilt zu 13 Jahren Gefängnis. Ihm wurde vorgeworfen eine Viertelmilliarde Dollar veruntreut zu haben.
*Der Sohn des malaysischen Premierministers. Er ist im Visier der Bundesanwaltschaft in der Korruptionsaffäre 1MDB, in der es um die Veruntreuung von 4 Milliarden Dollar geht.
andere Quellen nannten zuerst
3 "Identifikationen"
L. Messie, Putins innerer Freundeskreis, der finische Ministerpräsident

habe mich bewusst für den ausführlicheren entschieden ;)


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 03:36
Ein vielleicht oder was für eine Ausrede man auch nehmen würde, ist zweitrangig. Nur die Fakten zählen letztendlich. Und die, scheinen auf dem Tisch zu liegen.

Außerdem, ist das im Grunde auch ohne diese Aufdeckung schon lange für viele klar gewesen.
Wer das im Einzelnen ist, sei mal dahin gestellt, dieser ganze Sack voll faules Holz wird auch weiter faulen. Man müsste diese Fäulnis verbrennen, aber das ist unmöglich bzw. unreal.

Selbst, wenn man einige an den Pranger stellen würde, oder sogar den einen oder anderen offiziell bestrafen würde, wenns möglich ist, was ich aber nicht glaube, wird sich diesbezüglich in der Zukunft kaum etwas ändern.

Hatte sich später z.B. etwas geändert, als man in den Weltkriegen, dass Geld und Gold, und auch sonstige Dinge tonnenweise in die Schweiz gebracht hatte! Und zwar, von Freund und Feind!

Diesbezüglich wird sich nie etwas ändern. Geld bedeutet Macht, und es heißt nicht umsonst, Geld regiert die Welt.
Oder: Die großen lässt man laufen, die kleinen hängt man.
Das war ewig so, dass ist jetzt so, und das wird auch weiterhin so bleiben.

OK, wenige Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich wie immer die Regel. ... Vielleicht!


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 03:46
macht euch nichts vor:


das war eine einzige Agentur zur Vermittlung von Briefkästenfirmen

es dürfte da noch einige andere geben


man darf an der Börse auch auf Lebensmittelpreise spekulieren, sog. Warenterminspekulationen mit Agrarrohstoffen
damit kann man gleich ein paar Tausend Menschen in den Hungertod oder größte Armut stürzen, und selber dabei fett Gewinne machen - ganz legal


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 03:53
wer genug vom Dauerfingerzeigen auf Putin hat, hier ne Truppe, deren Finanzverflechtungen "unschön" sind ;)
Panama Papers belasten aktuellen Fifa-Chef Infantino

21.41 Uhr: Durch die Enthüllungen rund um die "Panama Papers" gerät einem Zeitungsbericht zufolge auch Fifa-Chef Gianni Infantino in Erklärungsnot. Wie die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Mittwochsausgabe berichtet, geht es um Infantinos Zeit beim europäischen Fußballverband Uefa. Damals soll er in dubiose Geschäfte mit einer Briefkastenfirma verstrickt gewesen sein. Infantino wurde Ende Februar als Fifa-Präsident gewählt.

Der "SZ" zufolge zeichnete Infantino als Direktor der Uefa-Rechtsabteilung Verträge mit einer Briefkastenfirma, deren Eigentümer zwei der heutigen Angeklagten im Fifa-Skandal waren. Die beiden südamerikanischen TV-Rechtehändler erwarben demnach durch diese Verträge TV-Rechte für die Champions League und verkauften diese mit hohem Gewinn in Lateinamerika weiter.

Der Zeitung zufolge erklärten Fifa-Sprecher dazu, dass Infantino "persönlich" in seiner Zeit bei der Uefa mit den beiden TV-Rechtehändlern und deren Firma weder "geschäftlich" noch "wissentlich anderweitig zu tun gehabt" habe. Auch die Uefa erklärte zunächst, es gebe keine Verbindung, räumte vor wenigen Tagen jedoch ein, dass der fragliche Vertrag Infantinos Unterschrift trage.
http://www.focus.de/finanzen/panama-papers-staatsanwaltschaft-prueft-siemens-und-bayernlb_id_5408280.html
Auch Tina Turner hat Verbindungen nach Panama

16.31 Uhr: Auch Tina Turners Name taucht in den Panama Papers auf. Das sagt ein Reporter des Portals "McClatchy D.C." in einem Video. Turner, die 2013 die Schweizer Staatsbürgerschaft angenommen hatte, stand schon im Zentrum des sogenannten "Swiss-Leaks"-Skandals. Damals wurde gegen Kunden der HSBC-Bank in Genf ermittelt.
und wie war das mit der Fußball WM Vergabe für D und Katar??


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 03:53
@lawine
Ja, was Du sagst, das stimmt leider!

Aber, weil vieles legal ist, muss es noch lange nicht rechtens sein. Vom moralischen und der Gerechtigkeit her gesehen, mal ganz zu schweigen.

Wenn wir ehrlich sind, ist die Welt mittlerweile - oder war sie es schon immer - ein einziger Komposthaufen!


1x zitiertmelden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 04:05
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Wenn wir ehrlich sind, ist die Welt mittlerweile - oder war sie es schon immer - ein einziger Komposthaufen!
wenn wir ehrlich sind, geht es beim Schwarzfahren, bei der eigenen Steuererklärung und bei der Nicht-GEZ Zahlung los, geht weiter mit "Geiz ist Geil " MiniPreisen für Kleidung, Nahrung, Elektronik, von denen die Arbeitskräfte in den Billiglohnländern kaum leben können und die unseren Arbeitsmarkt ausdünnen und endet beim Milliardenbetrug der SuperReichen

JEDE/R trägt seinen Teil zur Ungerechtigkeit bei, fast jede/r. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 07:40
@lawine
Du vermengst Motive und Anlässe unzulässig. Bagatelldelikte mit Raffgier zu verbinden, ist scheints die neue Strategie.

Wenn eine Friseurin, die bei einer 42 Std Woche mit 1100€ netto nach Hause geht, etwas unter der Hand verdient, ist das mehr als nachvollziehbar,. 1) weil es voll in den Konsum geht 2) weil sie in Rente ohnehin Aufstocker wird und am Existenzminimum leben wird.
Uli Höneß hinterzieht 100 mio Steuer und ein Angestellter seiner ehem. Wurstfabrik wird wegen des Verzehrs einer Wurst gefeuert. Das soll das gleiche sein?
Diese Offshores dienen zur Verschleierung der Vermögen von illegalen Geschäften oder der Hinterziehung von Geld, das diese Menschen ohnehin über haben, also Luxus. . Oder warum werden die Jachten in Offshores geparkt.

Diese Menschen müßen ja wegen dieses obzönen Reichtums ein verdammt schlechtes Gewissen haben, sonst könnten sie das ja alles offiziell deklarieren, zumal bei dem Feiztanz ums Steuergeheimnis bei uns.


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 07:49
@nickellodeon

Der Vergleich hinkt, da dir Friseurin 1100€ verdient, gerade weil sie nebenher schwarz schneidet.

Sonnst bräuchte es 35-40€ für nen Herrenhaarschnitt, damit die Friseurin ordebtlich verdient
Aber wer will schon 40€ für nenen Haachnitt bezahlen ?


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 08:56
ich vermute der einzige der bei der sache bestraft wird ist der whistleblower :


http://www.blick.ch/news/ausland/mossack-fonseca-stellt-strafantrag-jetzt-schlaegt-die-panama-papers-kanzlei-zurueck-id4886103.html


melden

Panama Papers - Milliarden in Briefkastenfirmen investiert

06.04.2016 um 09:12
Ich frage mich echt was sich diese Schwerreichen dabei eigentlich denken. Da haben sie Millionen und Millionen und dann wollen sie noch mehr. Wieso eigentlich? Können die mit den paar Euro die sie haben etwa nicht leben?


Anzeige

melden