Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

971 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeug, Unglück, Paris, Airbus, Kairo, Egypt Air, Ms804

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:13
@DasMoritz

Ja, die Quelle ist ja oben. Ich verstehe das so das sowohl der vertikale Abstand sowie der horizontale Abstand eingehalten werden müssen. Alles andere ist Quark weil brandgefährlich.


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:16
If any two aircraft are separated by less than the vertical separation minimum, then some form of horizontal separation must exist.

Wikipedia: Separation_%28aeronautics%29
Die 1000 ft Vertikalabstand sind wohl ausreichend, nur wenn die auch noch unterschritten werden braucht es noch einen horizontalen Abstand.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:17
Nein, so wie ich das sehe muss eine der beiden Bedingungen eingehalten werden. Entweder oder, was in meinen Augen auf engen Luftverkehrsstraßen auch passen sollte.

Die Höhenmesser sind ja mittlerweile sehr genau.


melden
Desaix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:21
@DearMRHazzard
Das, was du meinst, hat einen Namen und nennt sich Wikipedia: Wirbelschleppe
Obwohl Wirbelschleppen sehr gefährlich sein können, überschätzt du die Gefahr enorm.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:21
DasMoritz schrieb:Die Höhenmesser sind ja mittlerweile sehr genau.
Klingt irgendwie beruhigend.

Aber wenn man in Frankfurt die A5 fährt, ist das doch genauso (z.B.)


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:25
Anaximander schrieb:Aber wenn man in Frankfurt die A5 fährt, ist das doch genauso (z.B.)
Hi,

Wie meinst du das genau?
Die DFS schreibt für flughafennähe auch etwas anderes vor.

Aber am Ende ist die Diskussion glaube ich nicht zielführend. Von einem Kontakt mit einem anderen Flugzeug hätte man gehört, da dass i.d.R. ja auch beschädigt wird /abstürzt.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:27
Desaix schrieb:Obwohl Wirbelschleppen sehr gefährlich sein können, überschätzt du die Gefahr enorm.
Und Du scheinst zu unterschätzen was ein Pilot der gerade entspannt seinen Kaffee trinkt während der Chillingphase auf Reiseflughöhe erleben wird wenn ein Objekt frontal auf ihn zukommt mit der gleichen Geschwindigkeit.

"Huch, was war das denn eben", wird noch das harmloseste sein was er denken wird von ihn das Objekt in nur 300 Metern Höhe überflogen hat. Im schlimmsten Fall wird er vor Schreck ganz bleich im Gesicht und bekommt einen Herzanfall.


melden
Desaix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:28
@DearMRHazzard
Dafür gibts heute mittlerweile ACAS.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:29
@DasMoritz

Ich meine die Höhe zum Auto. Das dürften keine 300 m sein.

Gibt es da Mindestabstände?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:31
@Desaix

Ja, aber das ist ja ein Warnsystem. Wenn das gebraucht haben die Fluglotsen und/oder die Piloten grundlegend etwas falsch gemacht.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:31
Desaix schrieb:Dafür gibts heute mittlerweile ACAS
Gemeint ist wahrscheinlich TCAS.


melden
Desaix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:34
@DearMRHazzard
Aber ein Flugzeug aus 300m Entfernung ist doch recht klein.

@DasMoritz
Ups, stimmt, wäre genauer. Mein Wissen habe ich auch nur von aircraft accident investigations.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:38
@DearMRHazzard

Gerade bei Flightrader geschaut. Flug QTR151 40.000 Ft und MSR754 39.000 Ft augenscheinlich auf "Kollisionskurs" bei Malta. Scheint wohl doch gang und gäbe zu sein.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:38
@Desaix

Akzeptiere einfach das der Mindestabstand in der vertikalen 300 Meter und in der horizontalen 5.6-14.8 Kilometer zu betragen hat.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:41
https://www.flickr.com/photos/cne-cna-c6f/sets/72157668447901881/with/27125261391/


....hier ein paar Fotos vom debris field .....ziemliches "Konfetti", oder?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:43
@JoschiX

Tatsache. Ich habe mich geirrt. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Wieder was gelernt.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

24.05.2016 um 18:48
DearMRHazzard schrieb:dazu völlig ohne Not, finde ich nicht gerade sicher. Was sollte das ?
Hat was mit dem immer Dichter werdenden Flugverkehr Zutun
Wikipedia: RVSM
Ganz normales Standardprozedere.
Du bist ja drin in flugzeugcockpits, da dürfte dir dann tcas was sagen .


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

25.05.2016 um 12:26
“Although seven ACARS maintenance messages transmitted in the space of 3min – between 02:26 and 02:29 Egyptian time – hint at the possibility of smoke and heat in the forward fuselage, there is no confirmation that the time-stamp of the messages correlates with the order of the trigger event and no clear indication of the precise time interval between them.”

The unknown factor is the “trigger event” referred to. The ACARS messages (see earlier blog entries) and the circumstances of the crew’s loss of control over the aircraft do not provide specific evidence to indicate either sabotage or a fault as the trigger event. But whichever it was, it appears to have generated fire that caused progressive electrical failures, and the crew’s loss of control over the aircraft ensued soon after that.

https://davidlearmount.com/2016/05/25/egyptair-ms804-significance-of-acars-messages-clarified
Aus den Zeitstempeln der Meldungen lässt sich demnach leider nicht auf die Reihenfolge der Ereignisse schliessen.


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden