Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

971 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeug, Unglück, Paris, Airbus, Kairo, Egypt Air, Ms804

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 09:50
Satellites Captured Doomed EgyptAir Jet’s Distress Signals (1)
Alan LevinMay 28, 2016 1:56 am ET

(Bloomberg) -- Constellations of European and U.S. satellites captured emergency distress signals from the doomed EgyptAir Flight 804 minutes after it fell off radar on May 19, according to the National Oceanic and Atmospheric Administration.

A device known as an emergency locator transmitter, or ELT, began radioing an automatic distress message at 2:36 a.m. local time, Lieutenant Jason Wilson, an operations support officer at NOAA, said in an e-mail.

Five satellites relayed signals from the beacon to a ground station in Cyprus, said Wilson, whose agency monitors such distress signals, and a document prepared by the French government that was obtained by Bloomberg. The satellites provided a location of a probable crash site in the Mediterranean Sea that is accurate to within about 5 kilometers (3.1 miles).


....scheinbar haben verschiedene Satelliten doch ein ELT Signal empfangen .... um ca. 2:36 (Ortszeit)
...also beim Aufprall auf das Wasser


http://washpost.bloomberg.com/Story?docId=1376-O7UM1W6TTDSP01-4G0VEQAKL7KN97VTSMJ7DCBS1V


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 10:47
According to people familiar with the probe into this month’s crash of the Airbus Group SE A320, investigators are trying to determine whether the pilots reacted to the smoke message by following an emergency checklist that can lead to shutting down essential safety systems, including automated flight-control protections.

photo vom 27.5.2016
Offensichtlich gab es in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme mit Fehlalarmen der Rauchmelder was die Piloten zur Befolgung einer Notfall Checkliste zwingt das seinerseits weitere Risiken mit sich bringt. Als Beispiel für dieses Szenario wird die Notlandung eines Airbus in New Orleans am 4. April 2011 in diesem Artikel genannt.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 11:20
R00 50x50.gif-e3df5169e8e98e63


Ein interessantes Interview mit dem Luftfahrt- und Sicherheitsexperten Tim van Beveren.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 14:24
Hier wird auch noch mal bestätigt, dass Satelliten Signale von den ELTs zum Absturzzeitpunkt gesendet haben:

http://www.reuters.com/article/us-egyptair-airplane-search-signal-idUSKCN0YI17M

Laut AV Herald gab es diese Aussage gleich am ersten Tag:
On May 19th 2016 at 08:25L (06:25Z) Egypt Air reported that search and rescue have picked up an emergency locator transmitter (ELT) signal. Dawn in the area was at 04:26L.
Es gab in den ersten Tagen dazu allerdings widersprüchliche Informationen, die aber wohl primär mit konkreten Formulierungen zu tun hatten, die in der Presse falsch verstanden wurden, so hieß es mal, das Militär habe einen Notruf vom Flugzeug empfangen, das war aber falsch:

http://www.bustle.com/articles/161783-did-egyptair-flight-ms804-send-out-a-distress-signal-there-are-mixed-reports-comin...


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 16:07
..und immer noch kein Wrack gefunden oder andere Teile...finde ich schon erstaunlich


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 16:10
@Enterprise1701
Ich denke, man hat immer MH370 im Hinterkopf und ist deswegen sehr sensibilisiert. Warten wir doch noch mal ein paar Tage ab.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 16:12
@Enterprise1701

Teile wurden doch schon recht viele gefunden. Nur der Flugschreiber bislang noch nicht, das dürfte aber auch daran liegen, dass die Suche erstmal vorbereitet werden muss.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 16:31
Dann gibt es also auch gar kein neues ELT-Signal sondern nur jenes, welches beim Wassereintritt ausgelöst wurde ?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 16:35
@Zz-Jones

So gesehen wäre das ja auch besonders günstig, man kann die Stelle deshalb eingrenzen. Andernfalls könnte das Trümmerteil schon weggedriftet sein. MW sendet der ELT auch nur max. ein paar Tage.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 16:42
@Anaximander

Umso unverständlicher dass das Wrack nicht endlich gefunden wird.
Ist das ägyptische U-Boot eigentlich bereits am suchen oder immer noch auf dem Weg zur vermeintlichen Absturzstelle?
Das dauert für 5Km Umkreis merkwürdig lange.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 17:06
Also mal gefühlt...... da waren doch bei MH370 die ersten SAR's im SCS schneller, oder?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 18:11
Dieser Artikel aus dem WSJ (diesmal ohne Pay wall hoffe ich) ist ziemlich interessant:

http://www.wsj.com/article_email/smoke-alerts-like-that-on-flight-804-have-raised-questions-in-the-past-1464390994-lMyQj...

Demnach habe es in dem Typ Airbus 320 in der Vergangenheit Probleme mit der Rauchmeldung in der avionics bay gegeben. 2011 sei es deshalb sogar zu einer Notlandung bei United Airlines gekommen: die Piloten wurden gewarnt, dass sich Rauch in der avionics bay befinde, und in der Folge eine Checkliste abgearbeitet, die das Ausschalten der meisten elektrischen Systeme beinhaltet, dazu zählen auch Transponder und ein Teil der Funkgeräte. Es gab aber im Nachhinein keine Hinweise auf ein Überhitzen oder gar ein Feuer.

Anschließend gab es innerhalb der Airline ein Rundschreiben, das empfahl, entsprechende Meldungen bei dem A320 zu ignorieren, solange man den Rauch nicht wahrnehmen könne.

MS804 war ein etwas neueres Modell, wo diese Warnungen seltener auftraten, aber immer noch möglich sind.

Es wird daher geprüft, ob die Crew möglicherweise eine solche Warnung bekommen hat und in der Folge elektronische Geräte ausgeschaltet hat.

Airbus und Egypt Air wollen das mit Hinweis auf die laufende Ermittlung nicht kommentieren.

Die Möglichkeit von Terrorismus werde weiterhin erwogen.


-----

Jemand steckt sich auf der Toilette eine Zigarette an, anschließend gibt es Rauchwarnung auch in der avionics bay, die Piloten schalten einen Großteil der Elektronik ab, leiten eine Notlandung ein, dabei kommt es zum Strömungsabriss?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 18:34
@lullaby69

Die SAR hat hier unmittelbar begonnen, gemeint ist damit aber die Suche auf der Meeresoberfläche mit Flugzeugen und Schiffen.

Auf pprune lese ich es so, dass die Unterwassersuche erst heute begonnen hat (per definitionem ist das allerdings eine Search and Recovery, da man auf dem Meeresboden keine Überlebenden erwartet).

Es wird auch auf diese Quelle der BEA verwiesen, wonach Ägypten gestern ein Memorandum zur Suche unterzeichnet hat.

https://www.bea.aero/fr/les-enquetes/les-evenements-notifies/detail/event/accident-survenu-a-un-airbus-a320-immatricule-...

Die Schiffe mit entsprechenden Suchgeräten müssen ja auch erstmal eintreffen.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 19:29
@HerculePoirot

@all

Guten Abend,

ich möchte nochmal auf die Rauchmeldung zurückkommen.

Eine Frage an diejenigen die sich mit der Wartung und Fertigung der Flugzeuge auskennen.

Wie ist das bei den Flugzeugen, werden da hochtemperaturfeste Teflon isolierte Kabel verwendet oder sind die Kabel mit "normalem" Kunststoff isoliert der bei Funkenbildung durch Kurzschluss oder Kabelbruch schmilzt und verkohlt.
Wobei der verkohlte Kunststoff, wie auch Kohle, den Strom umso besser leitet je heißer er wird und dadurch weitere Kabel beschädigt.


Venerdi


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 19:39
@Anaximander
@Zz-Jones

Das ELT hat angefangen zu senden als es im Wasser war.

Soweit so gut.

Ist das ELT mit dem Flugzeug zusammen in das Wasser gekommen oder hat es sich möglicherweise schon in der Luft vom Flugzeug getrennt und ist an einer anderen Stelle in das Wasser gekommen.

Die Trennung könnte erfolgt sein wenn das Flugzeug in der Luft teilweise auseinandergefallen ist.


Venerdi


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 19:40
@venerdi

Ist das ELT nicht im Heck untergebracht, also da, wo sich auch der Flugschreiber befindet?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 19:44
@Anaximander

Ich dachte bis jetzt immer das es nicht nur ein ELT im Flugzeug gibt.

Die Meldung sagte ja nur das Signale eines ELTs aufgefangen wurden.
Also welches ELT war es?


Venerdi


Nachtrag:
Und auch ein ELT das in der Nähe des Flugschreibers ist könnte bei einer Beschädigung des Flugzeuges abgetrennt werden.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 19:46
@venerdi

In der Diskussion zu MH370 ist das gerade ein Thema. Also zumindest bei der 777 ist das ELT (das dazu gedacht ist, bei einem Absturz zu senden) im Heck. Zwei weitere in den Notrutschen (wenn diese ausgelöst werden) und ein tragbares in der Kabine.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 19:52
@Anaximander

Also bestehen einige Möglichkeiten wie ein ELT von dem Flugzeug getrennt ins Wasser kommen könnte.


Venerdi


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 19:55
So wie es verstehe, müssten in diesem Fall die ELTs manuell ausgelöst werden (z.B. über die Notrutsche). Das kann aber nicht geschehen sein.

Müsste mal jemanden schauen, wo genau die bei dem Airbus sind.

Von der Logik her sollte es da sein, wo der Flugschreiber ist.


melden
270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Filmverleih USA171 Beiträge
Anzeigen ausblenden