Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

971 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeug, Unglück, Paris, Airbus, Kairo, Egypt Air, Ms804

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

30.06.2016 um 23:16
lullaby69 schrieb:Warum hat denn Keiner Notrufe abgesetzt.
Es ist, so gesehen immer noch alles spekulativ...
Aber wenn ein Feuer in Cockpit-Nähe extrem schnell ausbricht, könnte ich mir vorstellen, dass ein Pilot nicht sitzen bleibt bis er selbst abfackelt, was es natürlich unheimlich erschweren würde, einen Notruf abzusetzen oder die Maschine vernünftig zu steuern.
Zz-Jones schrieb:Höre ich zum ersten Mal, dass eine Blackbox den Geist aufgibt.
Sollte nicht gerade das nicht passieren?
Die haben ebenfalls Abhängigkeiten zu den elektrischen System an Bord. Ist nicht das erste Mal. Bei Swissair 111 sind die auch 6 Minuten vor Crash ausgefallen, auch da gabs ein Feuer an Bord.


melden
Anzeige
jihotiyo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

30.06.2016 um 23:28
Also, ich vermute: Der FDR ansich wird schon noch bis zuletzt funktioniert haben. Aber alles, was der aufzeichnet an Daten, muss ja irgendwoher kommen. Da gibts Datenleitungen von den einzelnen Modulen. Wenn die durch einen Brand zerstört werden, dann wird eben nur noch "nichts" aufgezeichnet.

Wie beim CVR wenn die Verbindung zum Mikrophon pfutsch ist ... dann gibts nur noch "Rauschen".


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 02:35
Bei dem Strimmrekorder wird mMn auch nicht viel mehr rauskommen. Selbst wenn man noch einen Piloten "Feuer" rufen hört, was die Ursache ist, bleibt im Dunkeln. Es muss alles schnell gegangen sein. Insbesondere, ob es z.B. Brandstiftung gewesen sein könnte.

ACARS wird etwa zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen sein, wie der Flugdatenschreiber. Spricht immerhin dafür, dass das System grundsätzlich funktioniert.

Feuer (aufgrund mechanischer Ursache) als Grund für einen Totalverlust ist aber auch wirklich selten, gerade in neuerer Zeit oder bei Boeing oder Airbus, auch SwissAir 111 war kein solches Flugzeug:

Wikipedia: Category:Airliner_accidents_and_incidents_caused_by_in-flight_fires

Bei Boeing gab es mal diese Fälle:

Wikipedia: South_African_Airways_Flight_295
Wikipedia: Nigeria_Airways_Flight_9805
Wikipedia: UPS_Airlines_Flight_6

Hier könnte es an der Fracht gelegen haben:

Wikipedia: Asiana_Airlines_Flight_991

Das ist auch schon länger her:

Wikipedia: Mexicana_Flight_940

Hier lag es wohl an einer Zigarette, ist aber auch schon langer her:

Wikipedia: Varig_Flight_820

Bei Airbus kann ich da nichts finden.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 08:16
Dann müssen sie wohl das Wrack bergen.
Wie ist denn da der Stand der Dinge?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 08:20
Aber die Black Box ist doch hinten verstaut, ich kanns nicht ganz verstehen, dass die schon während des Fluges den Geist aufgibt, noch nie gehört. Und ein Feuer bricht nicht so schnell aus, dass es keine Reaktion mehr aus dem CP gibt. Ich bin skeptisch.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 08:56
@obskur Die Einheit wo die Daten für den FDR sammelt und aufbereitet befindet sich in der Avionics Bay hinter dem Cockpit und unter der Toilette. Also wenn da ein Feuer ausbricht werden die Datenleitungen unterbrochen und der FDR kriegt einfach keine Daten mehr die er aufzeichnen könnte. Es spielt dann keine Rolle ob der FDR selbst intakt bleibt.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 13:44
@taren
Ah ok Danke, das ergibt natürlich Sinn, sofern da unten das Feuer ausgebrochen ist.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 13:51
@Zz-Jones

Nach der oben verlinkten Quelle wurden einige Teile von dem Wrack geborgen und auch die menschlichen Überreste werden untersucht. Wenn man da Hinweise auf irgendwelche Brandsatzmaterialien findet, wäre der Fall wohl gelöst. Wenn der Flugdatenschreiber aber kaum aussagekräftiger ist als die ACARS Berichte, wird es mMn schwierig zu einem eindeutigen Befund über eine etwaige mechanische Ursache zu kommen.

Weiß man irgendwas über die Fracht?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 14:05
@Anaximander
@Zz-Jones
@taren
@vivajohn

Guten Tag,

Denkt doch mal an die letzten Flüge dieses Flugzeuges und die dabei aufgetretenen Fehlermeldungen.

Es sieht für mich so aus als ob die Isolierung eines Kabels durchgescheuert war und es hierdurch zeitweilig zu Kurzschlüssen gekommen ist.
Der hierbei auftretende Lichtbogen hat dann benachbarte Kabel ebenfalls beschädigt und es kam zu einem Kabelbrand der dann zu einem totalversagen der Steuerung geführt hat.



Venerdi


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 14:12
@venerdi

Waren diese Fehlermeldungen bei diesem Fluzeug auf den letzten Flügen denn nicht Zeitungsenten?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 14:25
@venerdi

Jup, wie bereits erwähnt, geht meine Vermutung in diese Richtung...

@Anaximander
Soviel ich weiss nur die durch die Presse gehenden "Notlandungen", weil es Sicherheitslandungen waren, keine Notlandungen...

Und häng dich wegen Feuer nicht zu sehr nur an Abstürze. Feuer sind nicht so selten, nur führt nicht jedes Feuer zu einem Absturz. Ein interessanter Präzedenzfall dürfte folgender sein:
Wikipedia: EgyptAir_Flight_667 (Faszinierenderweise auch Egypt Air...)
The aircraft sustained structural damage in the cockpit from the fire; and extensive heat and smoke damage; and was written off. Investigators focused on a possible electrical fault inter-acting with an Oxygen supply hose in the crew Oxygen system.
Der reine Sauerstoff aus dem crew oxygen system hat das Feuer so schnell so gefährlich machen lassen, dass der Pilot nur noch mit Löschen beschäftigen war,was misslang, während der copilot in der Kabine die Evakuierung einleitete und sich auf die Suche nach einem Funkgerät zur Alarmierung der Flughafenfeuerwehr machte.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 14:32
@vivajohn
@Anaximander

Es dürfte allerdings sehr schwer werden einen solchen Fehler zu beweisen.

Das Flugzeug liegt zerschellt auf dem Meeresgrund und eine komplette Bergung dürfte wohl zu teuer werden.


Venerdi


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 14:41
@vivajohn

Ja, hatte ich auch schon drauf hingewiesen:

Beitrag von Anaximander, Seite 33


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 15:17
@Anaximander
Ah, ok , danke! Hatte ich überlesen...


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 16:34
@vivajohn

Ganz interessant, was der pprune Beiträger dazu schreibt, er vermutet schon damals könnte es ein Brandsatz gewesen sein, da es ansonsten äußerst schwierig wäre, das Material zum Brennen zu bringen. In diesem Fall wäre das Interesse der ägyptischen Airline auch weniger groß, dies an die große Glocke zu hängen. Es war auf jeden Fall ein lauter Knall zu hören, damals (vor fünf Jahren) am Boden, jetzt das gleiche vielleicht in der Luft. In dem Fall würde es auch keinen Unterschied machen, dass ein anderer Flugzeugtyp betroffen war.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.07.2016 um 18:02
Das Problem bei Sauerstoff und den Sauerstofferzeugung im Flugzeug: beides ist ein ganz heißes Eisen! Im wahrsten Sinne des Wortes! Materialien die bei normalem Sauerstoffgehalt in der Luft (21%) schwer bis gar nicht entflammbar sind, gehen bei 80% oder mehr Sauerstoffgehalt ganz leicht in Flammen auf.
Und die Sauerstofferzeugung im Flugzeug durch Sauerstoffkerzen erzeugt gleichzeitig eine enorme Hitze.

Beide Sachen zusammen sind eine extrem gefährliche Kombination. Die schon einmal zu einem Absturz geführt haben: Wikipedia: ValuJet-Flug_592


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

02.07.2016 um 20:02
En effet, les cartes mémoires du Cockpit Voice Recorder (CVR), qui contiennent les conversations du vol, sont intactes. Leurs analyses vont donc certainement donner des indices supplémentaires pour expliquer les raisons du crash du vol MS804.

http://www.bienpublic.com/actualite/2016/07/02/crash-d-egyptair-l-enregistreur-de-voix-est-intact
Die Daten des CVR sind also auch auslesbar.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

03.07.2016 um 00:54
Hallo zusammen. Bin neu hier und vom Fach, also wollt ich mal meinen Senf dazu geben.

@Fichtenmoped
Das musst du aber etwas genauer unterscheiden. Bei ValuJet 592 wurden die - Wikipedia nennt es Sauerstoffkerzen, ich als Fluggerätmechaniker bevorzuge eher den englischen Fachbegriff "Oxygen Generator" (oder meinetwegen auch Sauerstoffgenerator) - falsch verpackt mit Luftpolsterfolie und teilweise voll gefüllt versendet, weil jemand aus dem Wörtchen "expired" (abgelaufen) "empty" (leer) gemacht hat.
Schaut euch einfach die "Mayday"-Folge dazu an. Richtig gebrannt hat es selbst bei den durchgeführten Tests im Karton erst, als die Folie hinzukam.

Es gibt im A320, vor allem in der E/E-Bay, keine sauerstofferzeugenden Systeme. Die Sauerstoffflasche für die Piloten sitzt im Forward Cargo, welches noch einmal extra Rauchmelder besitzt und die oxygen generators sind über den Passagieren bei den overhead bins angebracht und mit einem Feuerschutzblech gegen alle unmittelbar möglichen brennbaren Stoffe abgeschirmt.

Also ist Sauerstoff schon allgemein ne heiße Kiste, aber für diesen Fall irrelevant, aus dem einfachen Grund der Abwesenheit dieser Systeme.

Was die Fehlermeldungen vor dem Absturz-Flug betrifft und die daraus resultierenden Sicherheitslandungen oder abgebrochenen Starts... hat da jemand was genaueres gefunden? Selbst avherald als beste Quelle schreibt dazu nichts.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

03.07.2016 um 09:06
The investigation committee of the crashed EgyptAir flight MS804 said Saturday that the examination carried out on the electronic components of the aeroplane’s cockpit voice recorder (CVR( showed that none of its memory chips were damaged.

However, other supportive components related to communication to and from the memory chips “had to be removed and replaced with new ones, whereas advanced high technology will be used to extract the recordings of these units”, according to a statement by the committee.

The test results were satisfactory after replacing the mentioned components, which enabled the committee to read the CVR’s output.

The committee members will return to Cairo with the fixed boards to continue reading and analysing the flight data recorder (FDR) and CVR at the central department for aircraft accidents at the Ministry of Civil Aviation.


http://www.dailynewsegypt.com/2016/07/02/examination-of-ms804s-cvr-shows-no-damage-of-memory-chips
Die ägyptischen Experten werden demnach mit den reparierten Boards nach Kairo zurückreisen und mit der eigentlichen Analyse beginnen.


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

03.07.2016 um 14:43
HerculePoirot schrieb:Die ägyptischen Experten werden demnach mit den reparierten Boards nach Kairo zurückreisen und mit der eigentlichen Analyse beginnen.
Mir wäre lieber sie würden dies gleich den Profis überlassen, hoffentlich wurde bei der Reparatur gleich eine Kopie der Daten erstellt ; )


melden
264 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden