Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Islamismus, Tunesien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 20:44
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wenn stets nur Leistung belohnt wird, die sich in Geldwert messen lässt, dann bleiben auch viele auf der Strecke, die nicht systemkompatibel begabt sind.
Ein bisschen weniger Machiavelli täte uns gut ;)
Doch ist die Natur nicht auch ein bisschen Machiavelli?
Naja ok, das führt nun wohl tatsächlich zu weit ins OT....
Naja bei der Ursachenforschung wird man automatisch Offtopic.
Das ist nunmal ne komplexe Angelegenheit.. es spielen viele Faktoren mit ein.
Wenn man sich den Lebenslauf des Täters anguckt, passt es aber durchaus zum Topic, was grad diskutiert wird. Es gibt zumindest noch einen Bezug zum Topic. ;)

Anzeige
melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 20:58
@Glünggi
Zum Glück ist man ja Mensch, damit man nicht wie in der Natur die Schwachen wegbeißt, die Alten verhungern lässt, die Fremden verjagt.

Im Moment sieht es aus, als wäre der Täter ein schwer psychotischer und krimineller Mensch gewesen, einer der keine Regeln und Gesetze anerkennen wollte, der ein Ventil für seinen Hass gefunden hat.
Der IS oder die albanischen Waffenschieber haben ihn natürlich nicht weggeschickt, er ist ja die perfekte Zielgruppe, hatte selbst Geld für die Waffe und den LKW und brauchte nichtmal eine langwierige Ausbildung/Gehirnwäsche.
Ob die Albaner nun auch fanatische Muslime waren oder der IS überhaupt von seinem neuesten Mitglied wusste, das ist noch zu klären.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 21:08
Wir können sonst ja auch darüber sprechen:
Der Appell kam unmittelbar nach dem Attentat in Nizza: Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve rief «alle patriotischen Franzosen» dazu auf, sich der sogenannten Operativen Reserve von Armee und Gendarmerie anzuschliessen. Jeder, der wolle, könne sich für diesen freiwilligen Sicherheitsdienst melden.

Als Freiwilliger kann sich laut Angaben der Nationalen Gendarmerie jeder französische Staatsbürger melden, der zwischen 17 und 30 Jahre alt, «physisch und sittlich reif» ist sowie keine Vorstrafen hat. Während einer 13-tägigen Ausbildung werden die Betreffenden schliesslich an der Waffe, in Nahkampf-Techniken und Selbstverteidigung geschult.
«Im Notfall wären die Freiwilligen auch berechtigt zu schiessen.»
http://www.srf.ch/news/international/patriotische-buerger-mit-der-lizenz-zum-schiessen
Ist ja sicher auch nicht unumstritten.. also ich hab da schon meine Mühe mit... 13 Tage Ausbildung und dann bewaffnet auf die Strasse schicken... nun gut.
Nach einer Art Schnellbleiche bewaffnet auf Patrouille gehen? Für Max Hofmann, Generalsekretär des Verbands Schweizerischer Polizei-Beamter, wäre dies hierzulande ein Ding der Unmöglichkeit.

Zum Glück, wie er betont. Es gehe ihm ganz bestimmt nicht um eine gewerkschaftliche Verteidigung seines Berufsstandes. «Doch nicht umsonst dauert die Polizeiausbildung bei uns im Durchschnitt 1,5 Jahre.» Die blosse Präsenz ungeübten Personals erhöhe die Sicherheit nicht – im Gegenteil. «Wo Polizei drauf steht, muss auch Polizei drin sein.»
@FF
Ich denke der Schaden (beim Täter) war vor der Radikalisierung da und ist nicht durch die Radikalisierung entstanden. Das ist für mich ein wichtiger Punkt bei diesem Fall.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 21:22
Bei verschiedenen gedenkminuten und gottesdiensten die heute nicht nur in Nizza und Frankreich abgehalten wurden, wurde der opfer von Nizza gedacht.

Berlin gedenkt der Opfer -

"Mit keiner Religion lässt sich Nizza erklären"
Nach dem Schock von Nizza hat am Montag ein Gottesdienst für die Opfer des Attentats im Berliner Dom stattgefunden. Unter den mindestens 84 Todesopfern waren auch drei Berliner. Offiziell gelten sie noch immer als vermisst. Mehrere Hundert Menschen kamen am Montag zu der Trauerfeier.
Es wurde eben im ticker von n-tv gemeldet das immer noch viele menschen in lebensgefahr sind. Ich hoffe das die deutsche lehrerin und die beiden abiturientinnen dabei sind.


http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/07/gedenken-nizza-opfer-im-berliner-dom.html (Archiv-Version vom 17.07.2016)


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 21:46
@Glünggi
Solche Bürgerwehren machen es nur schlimmer. 13 Tage ... ich finde schon die 1,5 Jahre zu wenig für einen Polizisten.


2x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 21:53
Zitat von FFFF schrieb:Solche Bürgerwehren machen es nur schlimmer.
Die Polizei (also der Staat) hat die Menschen im Land zu schützen. Jedem muss klar sein, dass wenn die Menschen daran nicht mehr glauben können, es vermehrt zu Bürgerwehren ect. kommen wird.

Frankreich geht gleich den Weg und ruft sie selbst ins Leben, vl. ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit.

Wenn ich das Gefühl hätte die Polizei kann mich nicht mehr beschützen und es existiert eine reelle Gefahr für mich und Menschen die mir wichtig sind, bin ich einer der ersten, die versuchen für ihre Sicherheit selbst zu sorgen.

Das nennt man auch Eigenverantwortung.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 22:01
@insideman
@FF
Die Regierung hat ein Problem mit dem Ausnahmezustand.. sie will die Armee von der Strasse weg haben.
Ich bin sehr skeptisch was diese Hilfspolizisten anbelangt... vorallem der Umstand dass sie bewaffnet sind stösst mir irgendwie auf.
Sie werden in Nahkampf und Schusswaffen geschult .. 13 Tage lang..., wo ist da Platz für Psychologie und Krisenbewältigung?
Wenn ich nach Amerika blicke...
Ich mein wenn es vermehrt vorkommt, dass solche Hilfspolizisten Migranten arabischen Aussehens abknallen in heiklen Situationen, wird's im Innern auch nicht ruhiger.
Ich bin da wirklich sehr sehr skepitisch.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:00
In Würzburg hat jemand 21 Menschen mit einer Axt in einem Zug angegriffen und verletzt. Die Polizei soll den Angreifer erschossen haben. Mehr ist noch nicht bekannt.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:02
Wann war das? Heute Abend?

@Trash43


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:04
@insideman
Da kann ich einerseits nur mit @Glünggis Worten antworten und außerdem zu Bedenken geben, dass 13 Tage Ausbildung wohl kaum genügen für eine Qualifikation als Bürgerwehr.
Wer so etwas einführt, handelt fahrlässig.
In den USA haben bereits mehr Menschen Waffen, aber das verhindert nicht solche Gewalttaten.

@Trash43
Oh nein, bitte nicht auch noch sowas ...


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:04
@Supirior
Ja heute Abend. Ich weiß natürlich nicht, ob es einen Zusammenhang gibt zu dem Nizza-Attentat. Ist noch nichts genaueres draussen...
http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Grosseinsatz-in-Wuerzburg-Heidingsfeld;art735,9293374


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:07
@FF

Es ist völlig egal wie wir das finden, oder wie andere das finden.

Es ist keine Abmachung, dass wir alle nicht zu Waffen greifen weil wir so supi sind.

Wir haben eine Polizei die für Recht und Ordnung sorgen soll. Wenn ich ein Problem habe dann gehe ich zur Polizei.

Ich verlass mich darauf, dass die Polizei mein Leben beschützt.

Sollte der Zeitpunkt kommen wo ich davon ausgehe, dass sie das nicht mehr kann oder will, dann werde ich selbst für Sicherheit sorgen, für mich und Menschen die es mir wert sind.

Das ist völlig normal.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:09
@Trash43

Was soll es da einen Zusammenhang geben?

Die Welt ist zwar ein Dorf, aber das ist doch sehr sehr weit hergeholt.

Mit einer Axt.... Ach Gott...


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:11
@Trash43
Vielleicht könntest Du einen neuen Thread damit aufmachen?

@insideman
Ich wüsste kein einziges Problem, dass in Frankreich besser von einer Bürgerwehr gelöst worden wäre. In den USA gibt es die schon, es besitzen viel mehr Menschen Waffen um sich und ihre Familien zu schützen, und kein einziges Attentat konnte dadurch verhindert werden.

Nein, ich glaube nicht, dass das ein wirksames Mittel ist. Auch wenn Du Dir vormachen könntest, dass Du richtig reagieren und den Bösewicht zur Strecken bringen könntest.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:13
Ich finde es ziemlich beängstigend wie unterschiedlich Anschläge begangen werden, ich habe bisher immer nur an Waffen und Bomben als ernsthafte Bedrohung gedacht


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:14
@Supirior
Zitat von SupiriorSupirior schrieb:ich habe bisher immer nur an Waffen und Bomben als ernsthafte Bedrohung gedacht
9/11 ?^^

Mehr braucht man da wohl gar nicht sagen.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:15
@insideman
ich musste nur an das vereitelte Attentat in dem Thalys-Zug denken - vor einem Jahr.
ist aber verfrüht in die Richtung zu denken, haste Du recht...
@FF
Wäre auf jeden Fall besser es als eigenes Thema zu diskutieren...
Ich warte mal ab, was sich noch ergibt...


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:19
@aero
Ja schon klar, aber ich denke eher weniger dass jemand in meinem Dorf oder allgemein Deutschland mit einem Flugzeug in ein Gebäude fliegt


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:20
@FF
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Du kannst Terrorattentate auch nicht mit Mauern verhindern.

Das ist richtig, aber die Frequnz verringern. Ich erinnnere an die fast täglichen Anschläge in Israel vor einigen Jahren. Als dann die Trennungsmauer installiert wurde war es erstlam vorbei.

Und wen möchtest Du dort überhaupt einsperren?
Niemand soll eingesperrt werden, wer sollte das überhaupt wollen? Ich wollte nur auf eine Entwicklung hinweisen, die sich bereits jetzt in Frankreich abzeichnet. Dort hat man die Einwanderer aus dem Magreb sich selbst überlassen und es entstand eine Subkultur, die einen grenzenlosen Hass auf ihre nicht moslemischen Mitbürger hervor gebracht hat. Den Fehler dürfen wir nicht machen.


@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Außerdem halte ich solch Vorgehen für den falschen Weg. Besser wäre es, Integration deutlicher durchzusetzen, so dass eine Exklusion fremder Lebensweisen gar nicht erst Thema wird.
Das ist ein gutes Ziel wenn einmal Made in Germany in 20 Jahren für gelungene Integration steht. Wir reden aber hier im Thread nicht über Deutschland, sondern über Frankreich. Dort knüppelt die Polizei erstmal alles nieder, von Deeskalation keine Spur. Man tickt in Frankreich einfach anders und ich vermute das spätesten nach den Wahlen sich das Zusammenleben weiter differenziert.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

18.07.2016 um 23:24
Es geht nur noch Scheiße ab in der Welt! Solchen Müll, den mal überall hört und mitbekommt, siehe IS, siehe Türkei- "Putsch", siehe irgendwelche "Einzeltäter", in Nizza, in Deutschland, in England, in wer weiß wo! Ich habe so die Schnauze voll von all der Gewalt!! Ich habe so die Schnauze voll von all der männlichen Gottes Gerechtigkeit!


Anzeige

1x zitiertmelden