Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Islamismus, Tunesien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:17
Wie Ocelot richtig schreibt hatte der IS dazu aufgerufen solche attentate mit autos zu begehen.

In RTL wurde gerade eine mail-nachricht der IS terroristen übersetzt wo sie diesen anschlag "loben", die opfer als ungläubige bezeichnen und noch "God ist great" u.ä. schreiben.

Anzeige
4x verlinktmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:17
@yenredrose

Hä? Ich sage doch nicht, es ist ausgeschlossen, dass es einen islamistischen Hintergrund hat? Kann gut möglich sein!

Aber wo sind jetzt gerade die Beweise, dass es diesen Hintergrund hat?


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:17
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Kann man einen Amoklauf eines verrückten Einzeltäters ausschließen?
Selbst ein wirklichkeitsvergessener Pokemon-GO-Spieler ist nicht auszuschließen, nur ist es Aufgabe der Behörden zu ermitteln, ob es sich um einen Einzeltäter oder um einen Auftragstäter bzw. Mitglied einer kriminellen Organisation handelt.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:19
@yenredrose
Welche Beweise würden dir denn genügen? Ein Parteibuch des IS?
Sorry aber...

Edit: falsch geaddet;)

@Ocelot


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:20
@Ocelot
Reicht ja die Sympathie für ne Ideologie.
Zum Amoklaufen reichen psychsche Probleme... kann man natürlich auch ideologisch ausschmücken, damits zum Attentat wird.
Man kann ihn natürlich nun schlecht fragen durch was er sich dazu veranlasst sah.
Und die IS kann sich natürlich mit diesen Federn schmücken.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:21
@mikala
@yenredrose
Zu 90% wohl ein IS Attentat bzw eines Sympathisant. Allerdings darf man nicht vergessen das es bei uns in Österreich auch so einen Fall gab wo es ein verrückter war..


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:21
@interrobang
In Österreich wars doch Liebeskummer ?


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:22
@Narrenschiffer

Richtig. Das sollte geklärt werden.
Aus dem Stehgreif sieht es schon nach einem islamistische Anschlag aus. Warten wir auf neue Infos.

@Glünggi

Genau.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:23
@Glünggi
Die schmücken sich nicht nur mit den Federn: Sie rufen gezielt dazu auf. Ergo "gehören" ihnen die Federn.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:24
@Glünggi
Auch. Soweit ich weiß is er allerdings in einer Anstalt...


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:24
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Aber wo sind jetzt gerade die Beweise, dass es diesen Hintergrund hat?
Ein LKW-Fahrer, Franzose, tunesische Wurzeln, Waffen im Führerhaus, fährt mit einem 21 Tonner an Nationalfeiertag in eine für Fahrzeuge gesperrte Strasse und nach 1.8 km und 84 plattgewalzten Menschen ist er am Ziel angekommen und hat die Karte ins Terroristenexil eingelöst.

Ich sehe das so: Muss ich denn an jeder Mülltonne schnüffeln, nur um festzustellen dass sie stinkt?


2x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:25
@mikala

Sorry wenn ich mich so ohne Infos nicht schon jetzt genau festlegen möchte.
Ein Anschlag mit einem islamistischen Hintergrund ist gut möglich aber zu diesem Zeitpunkt eben kein Fakt.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:25
@yenredrose

Ja, es ist noch nicht defenetiv bestätigt. Aber such jetzt in den sich überschlagenden meldungen nicht haarfein nach fakten.

Es bleibt nicht aus das die mehrheit der menschen nach all den immer islam geprägten anschlägen der vergangen zeit, instinktiv in diese richtung denken.


@all
Hier nochmal eine aktuelle zusammenfassung der sich momentan stellenden fragen.

Auch hier wird gesagt das alles in richtung eines attentats deutet welches der IS quasi aufgerufen hat.
Was ist über den Täter bekannt?

Der Fahrer des Wagens ist nach den Erkenntnissen der französischen Polizei nicht als politisch radikalisiert bekannt. Es handelt sich um einen franko-tunesischen Mann, der 1985 in Nizza geboren wurde. Er war wegen Gewaltdelikten vorbestraft und auf Bewährung frei. Im Lastwagen wurde ein Ausweis entdeckt. In der Fahrerkabine stellten die Ermittler auch anhand von Fingerabdrücken fest, dass es sich um den getöteten Täter handelt. Innenminister Bernard Cazeneuve nannte den Fahrer des Lkw einen Terroristen.

War er ein Einzeltäter?

Staatschef François Hollande sagte, es gebe bisher keine Hinweise auf Komplizen. Der Staatschef sprach aber von einem "terroristischen Charakter" der Tat.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlag-in-nizza-was-bisher-bekannt-ist-a-1103123.html


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:26
@mikala
Man kann sie zumindest mitverantwortlich machen. Aber wenn da nicht ein gezielter Auftrag an diese Person kam vom IS.
Bzw. der Attentäter nicht ausdrücklich sagt, dass er es aufgrund der IS getan hat... schlussendlich gibt's noch andere Sekten mit ähnlichen Auswüchsen, solange finde ich nicht dass die Federn eindeutig der IS gehören.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:27
@yenredrose

Ich sage selbst, es spricht schon für diese Richtung.
Ich denke, du dachtest ich wolle das kategorisch ausschließen oder kleinreden. So ist es nicht.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:30
@Glünggi
Selbst wenn dem nicht so wäre: Wo ist der Unterschied? Was nimmst du denn an, wer das gemacht hat? Zeugen Jehovas?

@yenredrose
Zu deinem Beitrag um 12.24 Uhr: So ist es. Man muss schon sehr weichgewaschen sein, da nicht zu erkennen, wer oder was dahinter steckt.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:32
@mikala
Ich weiss nicht wieso er es getan hat.
Aber nur weil die IS zum Morden aufruft muss nicht jeder Mord bzw. Amoklauf eines Muslimen auf das Konto dieser Sekte gehen. Vielleicht war er ja auch ein Fan der AlKaida ;) Oder hatte einfach gestrichen die Schnauze voll.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 12:33
@Glünggi
Ja und ich sage: es ist egal, ob IS oder AlQuaida. Alles derselbe Müll voller Extremisten.


Anzeige

melden