Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

1.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Afghanistan, Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 09:18
Außerdem darf man nicht vergessen, wovor diese Menschen fliehen.

Vor Krieg und Terror, vor der Radikalisierung vor Ort, bei denen ihnen Ultimaten gestellt werden. Sich der Terrormiliz anschließen oder sterben.

Dass da vereinzelte Menschen rüberkommen, die sich schon vor Ort radikalisert haben oder es hier tun, das kann man nicht verhindern.
Der Großteil jedoch flieht vor dem Bürgerkrieg in Syrien und eben auch vor dem islamistischen Terrorismus.

Anzeige
melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 09:20
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: wird es für die betreffenden user erhebliche Konsequenzen geben.
salem aleikum. Andy!

da werden doch bestimmt wieder die user mit islamkritischen beiträgen 'dran glauben müssen.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 09:26
@Alienpenis
Friede sei auch mit Dir.

Wenn Du meine Warnung im roten Kasten genau liest, richtet sie sich an diejenigen, die sich hier zu Beleidigungen von usern hinreissen lassen. Aus welcher Ecke die user kommen ist mir dabei völlig egal.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 09:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kenne einen Deutschlehrer für Migranten aus Syrien. Die sind alle willig, wollen arbeiten, wollen deutsch lernen. Sie sehen, dass man sich um sie kümmert, sie kurzzeitig an die Hand nimmt, um sich hier zurecht zu finden. Und das verursacht bei diesen Menschen ein ganz anderes, positives Gefühl mit / zu unserem Land, unseren Menschen. Fremdenhass hingegen, Pauschalisierungen, wirken dem Integrationsprozess entgegen.
Lustig dass Du das zu dem Würzburger Anschlag schreibst. Der Täter war nämlich ein dem Anschein nach vorbildlich integrierter, arbeitswilliger und arbeitender Flüchtling und Asylbewerber. Scheinbar erreicht das liebevolle Kümmern nicht alle, ob bewirkt bei manchem sogar das Gegenteil. Was die "Analyse" zu den französischen Verhältnissen angeht: Das schlimmste Attentat wurde von Belgiern geplant und verübt und von Syrern.
Das zweitschlimmste, letzte Woche von einem Tunesier, der die ersten 20 Lebensjahre in Tunesiern aufwuchs und als Erwachsener nach Frankreich kam. Der hatte jedenfalls einen Job und auch französische Freunde. Da stimmt das etwas stereotyp Erklärungsmodell mit der Ausgrenzung, die sich rächt, schon 2x nicht.
Die Maghrebiner die heute Franzosen sind, wurden meines Wissen auch nicht als Arbeitskräfte ins Land geholt, wie in DE z.B. die Türken, sondern sie erhielten automatisch die französische Staatsbürgerschaft, weil sie zuvor Staatsbürger französischer Kolonien waren ("Français par acquisition"). Das rächt sich auch, ihnen wurden volle Bürgerrechte eingeräumt aber sie kannten das Land und seine Spielregeln überhaupt nicht und kamen dementsprechend nicht gut zu Recht, obwohl auf dem Papier "Franzosen".
Mindestens 1/4 der 3000 Dschihadisten, die aus Frankreich nach Syrien zogen stammen aus "weissen" katholischen Mittelschichtsfamilien und sind Konvertiten. Die haben andere Motive als dass sie wirtschaftlich und sozial abgehängt oder ausgegrenzt würden.
Der Hauptgrund für die Attentate ist schlicht die Missionierung für den radikalen, gewalttätigen Islam aka Dschihad. In Moscheen, Gefängnissen und im Internet und auch durch "Kulturvereine". Und auch das aggressivere Grundverständnis des Islam dürfte eine Rolle spielen, wenn man die Haltung von Arabern mit der vieler Türken vergleicht, die ein Jahrhundert Laizismus und Kemalismus hinter sich haben und außerdem oft auch Aleviten sind. Das ist mMn mit ein Grund warum Deutschland bisher glücklicher und ungeschorener davon kam.

Es ist natürlich opportun, dem Hauptopfer des islamischen Terrorismus in Europa, nämlich Frankreich, die Schuld für die Anschläge selbst in die Schuhe zu schieben und so zu tun als sei diese dschihadistisch-terroristische Bewegung eine Protestbewegung gegen soziale Ungerechtigkeit. Und man würde dieser Bedrohung vorbauen, wenn man nur immer schön entgegenkommend zu Migranten dieser Religion wäre.
Das Probleme ist, dass diese Rechnung nicht aufgeht. Schon seit dem Stipendiaten Mohammed Atta nicht.


3x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 09:55
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Es ist natürlich opportun, dem Hauptopfer des islamischen Terrorismus in Europa, nämlich Frankreich, die Schuld für die Anschläge selbst in die Schuhe zu schieben und so zu tun als sei diese dschihadistisch-terroristische Bewegung eine Protestbewegung gegen soziale Ungerechtigkeit. Und man würde dieser Bedrohung vorbauen, wenn man nur immer schön entgegenkommend zu Migranten dieser Religion wäre.
Das Probleme ist, dass diese Rechnung nicht aufgeht.
Vollkommen richtig!
Es fehlt zum Teil auch der IntegrationsWILLE einiger aus diesem Kulturkreis, da ist aus meiner Sicht das Weltbild, die Prägung und die Vorstellungen zu unterschiedlich ausgeprägt, als das man dies vernüftig kompatibel machen könnte...


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 09:58
@Trash43
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Lustig dass Du das zu dem Würzburger Anschlag schreibst. Der Täter war nämlich ein dem Anschein nach vorbildlich integrierter, arbeitswilliger und arbeitender Flüchtling und Asylbewerber.
"Vorbildlich integriert, arbeitswillig und arbeitend" sind lediglich Vermutungen deinerseits.

Wäre er "vorbildlich integriert" gewesen, wäre es nicht zu der schnellen Radikalisierung gekommen.

Bei dem Nizzaattentat stand, meiner Meinung nach, nicht die Radikalisierung im Vordergrund.

Ich sehe das Attentat als eine symbolische Auslöschung seiner Familie, als Rache. Da dieser Mensch schon vorher, vor der - ggf. stattgefundenen - Radikalisierung, negativ aufgefallen war, ist nicht auszuschließen, ob er nicht Ähnliches auch ohne den - ggf. vorhandenen - terroristischen Hintergrund getan hätte.
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Es ist natürlich opportun, dem Hauptopfer des islamischen Terrorismus in Europa, nämlich Frankreich, die Schuld für die Anschläge selbst in die Schuhe zu schieben und so zu tun als sei diese dschihadistisch-terroristische Bewegung eine Protestbewegung gegen soziale Ungerechtigkeit. Und man würde dieser Bedrohung vorbauen, wenn man nur immer schön entgegenkommend zu Migranten dieser Religion wäre.
Habe ich das irgendwo getan? Ich habe Frankreich nicht als Beispiel hinzugezogen, um Nizza zu thematisieren, hierfür gibt's nen eigenen Thread, sondern um die Nicht-Integration, auf die ich mich in meinem Beitrag bezog, zu verdeutlichen. Und zwar ganz losgelöst vom neuerlichen Zwischenfall.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:23
@Kältezeit


Ich habe es dir schon mal geschrieben, der muslimische Axttäter im selbsternannten Auftrag des IS erfuhr von seinem Gastgeberland offenbar das totale Integrationsprogramm.

Pflegefamile, Praktikum, Aussicht auf eine Lehrstelle...

Sag doch, was ist denn hier terrorfördernd gewesen?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Deine Erfahungsberichte in allen Ehren, aber da sieht man eben nunmal das Problem fehlgeschlagener Integration.
In Frankreich sieht man dieses Phänomen der Ghettoisierung ja auch sehr deutlich. Das heisst: man nimmt auf, integriert aber nicht. Man lässt die Menschen so nebenher leben, ohne, dass sie wirklich Bestandteil der Gesellschaft sind. Man überlässt sie sich selbst.
letztlich ist jeder sich selbst überlassen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und hier heisst es jetzt: besser machen! Sprachkurse, Förderung, Eingliederung ins Berufsleben bzw. Schule und Studium. Wertevermittlung der westlichen Welt
das heißt es hier nicht erst jetzt. das ging schon in den 90ern oder früher los.

dieses 'nicht integriert sein' ist nun mal bei einem bestimmten kulturkreis recht auffällig. die frage ist schon berechtigt, wieso das so ist.
andere kommen doch auch, kochen auch ihr eigenes süppchen und sind trotzdem aufgeschlossener und 'integrationswilliger'.


2x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe es dir schon mal geschrieben, der muslimische Axttäter im selbsternannten Auftrag des IS erfuhr von seinem Gastgeberland offenbar das totale Integrationsprogramm.

Pflegefamile, Praktikum, Aussicht auf eine Lehrstelle...
Integration findet ja nie nur einseitig statt. Natürlich muss auch der Flüchtling willig sein, sich zu integrieren. Und das auch nicht nur zum Schein, sondern weil er wirklich das Bedürfnis hat.

Was Anderes habe ich aber auch in meinem frühmorgendlichen Beitrag hier nicht gesagt.

Inwiefern der Tod seines Freundes, zu dieser Tat beitrug, und ob diese Erkenntnise gesichert sind, ist noch nicht auszumachen.


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:29
Ich habe eben einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden:

http://www.vice.com/de/read/wir-sind-auf-die-suche-nach-den-bescheuertsten-reaktion-auf-das-wuerzburg-attentat-gegangen

Ich finde er beschreibt sehr gut, was hier in dem Thread (und auch in anderen Themenbezogenen Threads) abgeht.

Der Autor des Artikels schrieb imo sehr passend, dass die Menschen aus Hass und Angst ihr Gehirn ausschalten und anfangen ihre niederen Instinkte an den Tag zu legen.

Es wird auf Teufel komm raus herumspekuliert und Schuldzuweisungen unternommen und das aufgrund eines Einzelfalles. Es geht um Integration hier und Integration da, und überhaupt das alles wäre ja nicht passiert wenn... :palm:

Es passieren schlimmere Sachen, als der Amoklauf von Würzburg. Wie z.B. der Amoklauf von Winnenden, da gab es sogar Tote und der Täter war kein Moslem sondern Christ :X


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:32
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:das heißt es hier nicht erst jetzt. das ging schon in den 90ern oder früher los.
Tatsächlich?

Na dann liegt das Scheitern der Integration ausländischer Mitbürger ja tatsächlich nur bei den selbigen und nicht beim Staat..... Wenn die doch damals schon so tolle Angebote offeriert bekommen haben .. :)


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:35
@Trash43
Zitat von Trash43Trash43 schrieb: Scheinbar erreicht das liebevolle Kümmern nicht alle, ob bewirkt bei manchem sogar das Gegenteil.
Genauso wie beim irren Amokläufer aus Österreich, dessen Motiv lediglich die Liebe war. Stell dir mal vor da läuft jemand im Namen der Liebe Amok und nicht weil ihn der IS radikalisiert hat... Nein, jetzt muss man auch noch vor liebenden Österreichern Angst haben. Das ist doch Wahnsinn.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:35
Na dann liegt das Scheitern der Integrierung ausländischer Mitbürger
genau lesen.
dieses 'nicht integriert sein' ist nun mal bei einem bestimmten kulturkreist recht auffällig.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:der Täter war kein Moslem sondern Christ :X
genaue quellenangabe bitte.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:39
@dhg

Der Amoklauf von Winnenden ereignete sich am Vormittag des 11. März 2009 in der Albertville-Realschule und deren Umgebung in Winnenden, rund 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart, sowie in Wendlingen am Neckar. Der 17-jährige Tim Kretschmer tötete 15 andere Menschen und zuletzt sich selbst, nachdem er nach mehrstündiger Flucht von der Polizei gestellt worden war. Elf weitere Menschen, einige von ihnen schwer verletzt, wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

Der Name Tim Kretschmer klingt sehr Deutsch und Christlich....moslemisch würde der Name anders lauten....

Kannst du eigentlich auch ganze Sätze schreiben @dhg ?


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:43
Um mit einer Axt auf Menschen loszugehen brauchts ein bisschen mehr als fehlgeleitete Integration.
Genau so wie wenn man mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge fährt oder aber auch auf eine Insel zu fahren um gezielt Kinder im Ferienlager zu erschiessen.

Irgendwie frag ich mich ob man sich hier klar ist das es mehr braucht als so mancher im Stande ist - egal woher er kommt.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:44
@King_Kyuss

also in dem von dir zitierten text steht nirgends, dass er christ war. gibts noch einen anderen?
bei dem axtmann heißt es, dass er gläubiger moslem war (wurde in den vorigen seiten zitiert).


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:49
@dhg
also in dem von dir zitierten text steht nirgends, dass er christ war. gibts noch einen anderen?
bei dem axtmann heißt es, dass er gläubiger moslem war (wurde in den vorigen seitetn zitiert).
Also der Täter kam aus Deustchland quasi ein "Biodeutscher", die sind in der Regel Christen (müssen sie aber nicht sein). Menschen die zum Islam konvertieren wenn sie aus dem Westen kommen ändern in der Regel ihre Namen in Moslemische Formen.

Beispiele:

Cassius Clay -> Muhammad Ali

Cat Stevens -> Yusuf Islam

Anelka -> Bilal

Mike Tyson -> Abdul Aziz


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:54
Zitat von dhgdhg schrieb:dieses 'nicht integriert sein' ist nun mal bei einem bestimmten kulturkreis recht auffällig. die frage ist schon berechtigt, wieso das so ist.
andere kommen doch auch, kochen auch ihr eigenes süppchen und sind trotzdem aufgeschlossener und 'integrationswilliger'.
Ich fühle mich öfters auch nicht integriert, obwohl ich Christ bin, abendländisch kulturell geprägt und alles mache, was so hier von einem verlangt wird.

Und dennoch... oft fühlt man sich doch einfach nur anders, oder möchte es sein...

Das Recht anders zu sein in einem Land, wird einem immer mehr abgesprochen, finde ich... aber gar nicht so sehr von staatlichen Stellen, sondern von der Gemeinde hauptsächlich im Internet... in Foren... in YouTube Kommentaren... diese Richtung.

Weicht man nur ein wenig ab, in seiner Persönlichkeit, von den vermeintlich vorherrschenden, so wird es schwer, sich zu behaupten.

"Draußen", also außerhalb des Netzes, stößt man gar nicht so sehr auf Ablehnung, das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass man sich "draußen" mehr mit Freunden und guten Bekannten umgibt, die einen schon lange kennen und sich auf dich eingestellt haben, mit all deinen Vorzügen oder aber auch deinen weniger so guten Eigenschaften.

Im meist sehr anonym vorgehenden Netz ist das nicht so... dort bist du meist nur einer unter vielen und hast dich gefälligst anzupassen an das jeweils gerade vorherrschende.

So ist es auch mit der Integration... hier lebende Muslime oder auch anders-glaubende haben sich anzupassen... aber diejenigen, die hier friedlich zusammen leben wollen, passen sich doch schon an... sie arbeiten hier (wenn sie eine Arbeit finden), zahlen Steuern und na ja, beten eben viel (vielleicht) und sind, i. d. R., religiöser und zeigen das auch eher.

Aber im Grunde ist es ja so, dass viele "unter sich" bleiben, was verständlich ist, wenn man gerade in einem fremden Land "untergekommen" ist.

Aber schon nach einigen Generationen sieht das vielleicht schon ganz anders aus...

Keiner redet irgendwie über die hier sehr integrierten Türken, die hier schon in 2. bzw. 3. Generation leben, deutsche Freunde und Bekannte haben, in deutschen Firmen arbeiten und vielleicht sogar schon in deutsche Familien eingeheiratet haben.

Aber auch hier bewahrt man sich, in den meisten Fällen, seine eigene türkische Kultur, in dem man weiter die Sprache spricht (was sehr wichtig ist, wie ich finde), vielleicht ab und an in die Türkei fährt, um dort lebende Verwandte zu besuchen usw.

Dieser ganze Integrationswahn ist mir oft viel zu viel... man muss der Sache mal ein wenig Zeit geben... es sind meist die Kinder der hier gerade angekommenen Einwanderer bzw. Migranten, die sich dann auch hier wirklich zugehörig fühlen können. Und ich meine damit hauptsächlich die hier in Zukunft neu geborenen Kinder... also auf deutschem Boden geborenen Kinder.

Natürlich gibt es ein paar Sachen, die ich auch als wichtig empfinde, wenn Menschen aus anderen Ländern hier Fuß fassen wollen... dazu gehört einfach auch, dass man die Landessprache irgendwann beherrscht... das muss nicht perfekt sein, aber so, dass man sich irgendwann einfach gut unterhalten kann und fast alles versteht, dass man hier Arbeit findet, auch ein paar deutsche Bekannte hat... und auch mal einlädt, sich mit deutschen Mitbürgern frei unterhalten kann... ABER dennoch ist es völlig in Ordnung, wenn man die meiste Zeit unter sich bleiben will.

Das machen Deutsche im Ausland auch nicht anders (jedenfalls am Anfang, wenn sie sich neu niederlassen... bspw. in den USA gibt es solche deutschen Enklaven).


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:56
Ja, um mit einer Axt Amok zu laufen, braucht es wirklich mehr, als "nur" fehlgeleitete oder nicht vorhandene Integration.



Mein Post bezgl. Integration war auch nur auf den Erfahrungsbericht des Users @Kuschki bezogen. Da ging es eher weniger um das Attentat, sondern vielmehr um Bürger, die ihm negativ aufzufallen scheinen.

Attentate - aus welchen Gründen auch immer - gab es immer und wird es immer geben.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

21.07.2016 um 10:57
RAF, NSU, ISIS, Al Quaida und wie sie alle heissen, solche Spinner gab es schon immer und wird es vermutlich immer geben.
die häufigkeit und anhängerschaft geht da weit auseinander:
Wikipedia: Liste von Terroranschlägen

kuck da mal in die sparte 'politische ausrichtung'. die masse ist erdrückend.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Also der Täter kam aus Deustchland quasi ein "Biodeutscher", die sind in der Regel Christen.
um welche art von christ handelt es sich denn bei dem 'biodeutschen'? DAS christentum gibt es doch nicht, wie du geschrieben hast.


Anzeige

melden