Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:36
@lina23

Nun ist wahrgenommenes mobbing nicht immer reales mobbing.

Man kann gegen mobbing vorgehen, man kann einen klassenverband aber nicht zwingen, eine einzelperson zu mögen.

Ich würde da auch seine klasse nicht vorverurteilen wollen.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:38
@Kältezeit

Naja .... ich nenns mal "Makulatur" welche einem ein bisschen die Angst nehmen soll.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:40
@shionoro

Zwingen nicht, aber doch sehr intensiv daran arbeiten und das somit meistens auch erfolgreich beilegen.
Problem ist, dass oftmals aktiv weggeschaut wird beim Thema Mobbing.
Sind viele, viele viele Schrauben an denen man da drehen muss, aber es geht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:42
@shionoro
Ich rede nicht von Mögen. Das soll doch gar nicht das Ziel sein. Es soll das Ziel sein, dass Mitschüler oder eine Gruppe von Leuten eine einzelne Person aufgrund von Charaktereigenschaften oder irgendeiner Art von Gruppenzugehörigkeit nicht diskriminieren und "fertig" machen darf.
Man kann nicht jeden mögen, aber dennoch muss man doch lernen mit Menschen die man nicht mag auszukommen.

Und weil einer komisch ist, psychisch auffällig oder eben anders ist, deswegen darf man ihn doch nicht ausgrenzen und ausschließen. Wir versuchen seit Jahren Migranten und behinderte Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren, weil wir merken, dass wir sie durch verschiedene Arten absolut ausgegrenzt haben (zb 1000 verschieden Schularten für jede Art von Behinderung). Und wundern uns dann dass diese Ausgrenzung auf alle Bereiche übergeht...

Mobben wird einfach zu wenig Beachtung geschenkt. In meinem Studium gab es immerhin 1 Seminar dazu...


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:42
http://www.welt.de/politik/article157245606/Zeuge-wollte-Amoklaeufer-mit-Bierflasche-stoppen.html
In dem berühmten Video, wo der Täter mit dem Balkonmenschen diskutiert, sagt der Täter auch
"Jetzt muß ich eine Waffe kaufen, um euch alle abzuknallen"
Weiß jemand ob das Video vor oder nach dem Attentat in McDonalds gemacht wurde?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:43
@parabol
Ich glaube danach. Soweit ich das verstanden habe, war der Täter zuerst am Mc, dann wahrscheinlich auf dem Dach und dann im Kaufhaus?! Ich weiß es aber nicht. Also keine Garantie auf meine Antwort


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:44
@SZKYBRNTKR

Nein. Ganz einfach nein.
Wenn ein gruppenmitglied nicht gewollt ist dann kannst du niemanden davon überzeugen, dass er doch ein netter wäre.
Du kannst keinem verbieten, jemanden nervig zu finden.
Und wenn da einer ist, der die ganze gruppe irritiert (obwohl er es nicht will), dann kann die gruppe gut genug erzogen sein um trotzdem freundlich zu bleiben, aber er wird dann dennoch weder ne freundin aus der kalsse abkriegen, noch zu parties eingeladen.
Und das merkt ein jugendlicher. Und wenn der junge echt paranoid schizophren war dann kann er durchaus auch einige normale konfrontationen als mobbing verstanden haben.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:44
Hatte das Einkaufszentrum eigentlich keinen Sicherheitsdienst? !


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:44
@lina23

Auch an dich: Was als mobbing wahrgenommen wird von der person die gemobbt wird hat nicht immer etwas mit fehlverhalten der gruppe zu tun, gerade wenn es um psychische krankheiten geht.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:45
@shionoro

Ähm doch. Ich arbeite in dem Bereich und weiß das ganz genau. :D Da gibts Methoden, will ich jetzt aber nicht aufdröseln.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:45
@lina23
Zitat von lina23lina23 schrieb:Und weil einer komisch ist, psychisch auffällig oder eben anders ist, deswegen darf man ihn doch nicht ausgrenzen und ausschließen.
Doch, das darf man. Man kann leuten verbieten, ihn zu beleidigen oder anderweitig aufzuziehen.
Aber man kann keinen zwingen, sich mit ihm anzufreunden und gemeinsam zeit zu verbringen.

@SZKYBRNTKR

Ist halt unsinn, aber bleib eben bei deiner meinung.
In jedem fall kann man hier die klass enicht vorverurteilen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:46
@shionoro

Es geht nicht um Verurteilungen. Und klar bleibe ich dabei, schließlich arbeite ich e r f o l g r e i c h in diesem Bereich ;)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:47
@SZKYBRNTKR

Doch, wenn man sagt mobbing sei an der tat schuld ist das eine vorverurteilung seiner klasse.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:51
@shionoro

vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei. Ich meine: Gegen Mobbing kann man eine ganze Menge tun, nicht via Zwang, aber da gibts so viele Tricks und Kniffe. Das ist immer echt knackig, jap, aber machbar. Bisher hats jedenfalls bei mir immer geklappt.

Wer sagt "Mobbing ist Schuld" verkürzt halt eine ganze Menge, ja. Habe auch Fälle, wo tatsächlich das gemobbte Individuum (man spricht in der Fachpraxis eigtl. nie von "mobbing" weil der Begriff so dermaßen belegt ist usw.) einen guten Teil beiträgt, jedoch ist es immer eine Wechselwirkung. Nur dass man in der Praxis natürlich nicht mit "Schuld" etc. hantiert. Man macht das anders mit allen Beteiligten (und den Unbeteiligten btw.^^). Aber hab echt gerade keine Lust das näher auszuführen, sorry (Urlaub^^) :D


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:52
@shionoro
Du musst es ja wissen.

Dann definier mir doch mal bitte Schizophrenie. Aber bitte kein Copy & Paste von Wiki.
Natürlich gehen Menschen die Schizoide Paranoia haben davon aus, dass sie verfolgt werden, dass andere über sie reden usw.
Aber der Täter vom Dach hat irgendwas aus der 5. Klasse gemeint, und irgendeine bestimmte Gruppe, ob nun die Klasse oder die Jugend die da auch wohnt.

Jemand mit einer paranoiden Schizophrenie fühlt sich von allen verfolgt, vor allem durch Polizei, Staat usw. Sie glauben ihre Gedanken werden gestohlen oder ihnen werden Gedanken absichtlich eingeflösst...

So weit ich bisher mitbekommen habe, soll der Täter außerdem eine Art von Depression gehabt haben.

Ich finde deine Meinung gegenüber Mobbing traurig. Eben so eine Meinung vertreten die meisten Menschen. Natürlich kann präventiv im Kindergarten vorgehen und den Kindern vermitteln dass man jemanden nicht ausschließt weil er "anders" ist und jedem Menschen eine Chance gibt und diesen integriert und sich nicht zusammenschließt und bewusst das Gefühl gibt, anders sein ist schlecht!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch an dich: Was als mobbing wahrgenommen wird von der person die gemobbt wird hat nicht immer etwas mit fehlverhalten der gruppe zu tun, gerade wenn es um psychische krankheiten geht.
Wir wissen garnicht wie er krank wurde. War diese psychische Krankheit womöglich das Resultat eines jahrelangen Mobbings(sei es der Herkunft wegen oder irgendwelchen Behinderungen)?Das Schüler unter solchen Umständen auch nicht mit großartigen schulischen Leistungen glänzen sollte auch klar sein. Das war ja anscheinend bei ihm der Fall und verschlechterte seinen psychischen Zustand zusätzlich.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:54
@SZKYBRNTKR
witzig, dass auch ich bald in diesem Bereich arbeiten werde :D


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 20:55
@lina23

Das Lachen wird dir noch vergehen^^ :troll:


Anzeige

melden