Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo sind diese anderen foren und wo sind dazu belastbare quellen?
Wie gesagt, was jemand sagt, und was passiert ist, das unterscheidet sich häufig.
Habe es in einem Forum gelesen wo ein User schrieb, dass er ihn kennt und extrem gemobbt worden ist. Das war noch bevor die Medien bekannt gegeben hatten wer der Täter ist. Deshalb halte ich diese Aussagen für glaubwürdig.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:34
@lina23

Merkste selber, ne, mit dem 'eventuell'?
Es gibt genug leute die in der grundschule und im kindergarten absolut unauffällige sind und in den weiterführenden schulen ab der pubertät dann probleme haben.

Wie soll der lehrer denn reagieren, wenn er junge außerhalb der schule im TS menschen bedroht?
Gerade bie psychischen krankheiten gibt es situationen, wo jemand nicht mehr zugänglich ist. Punkt. Das ist nunmal so.
Der Täter befand sich in behandlung, das heißt nicht, dass er austherapiert war.

Es ist genausogut möglich, dass hier eine friedfertige klasse war und ein täter der sie immer wieder bedroht und provoziert hat während er sich selbst provoziert fühlte, wie, dass es möglich ist, dass der täter auf's ärgste seit jahren absichtlich schickaniert wurde.

Aber hier wird einfach vom ersteren fall ausgegangen.
Und das ist unehrlich.

Man kann nicht alles mit prävention beantworten.
Manche leute rasten einfach irgendwann aus, das ist die traurige realität. Im Idealfall sind sie zu dem zeitpunkt bereits in therapie und man kann darauf reagieren, und manchmal ist dem leider nicht so.

@Genti

Das macht die aussage doch noch viel unglaubwürdiger. Dass einer schreibt 'bestimmt war mobbing schuld' ist nun wirklich keine vorhersehung. Außer er konnte bevor es bekannt wurde den namen dazuliefern.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außer er konnte bevor es bekannt wurde den namen dazuliefern.
Der Name wurde auch genannt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:37
@Genti

na dann. In jedem fall sehe ich es nicht ein, ohne wirklich genaue angaben hier von einer tat wegen mobbing zu sprechen.
Genausowenig wie damals in erfurt (und da hat der täter genauso fragwürdige kapitalismuskritik als begründung angeführt).

Es ist selten wirklich das motiv, was der täter nennt, was sich als die wirkliche tattriebfeder präsentiert.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:40
Nur ist es komisch was du unter Mobbing verstehst. Ich würde mich nicht von jemandem gemobbt fühlen nur ,weil er oder sie mit mir nicht seine Freizeit verbringen will oder kein Interesse an mir hat. Schüler müssen lernen den anderen zu respektieren. Das ist nicht zu viel verlangt.
@shionoro


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:40
@Genti

Aber es gibt leute, die genau das tun.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:41
@shionoro
ach. Jetzt klugscheiß nicht & werd nicht arrogant. Dein "Punkt" usw. kannst du dir sparen. Du solltest wissen wie man sachlich und korrekt diskutiert. Und nicht provoziert.
Ich könnte mich weiter auf die Diskussion einlassen, aber du lässt ja absolut nichts von dem was ich schreib zu. Das einzige was du aus meinem Post davor ziehst, ist mein "eventuell"!?!
Ja, natürlich schreib ich das, weil ich es nicht weiß und nicht wissen kann & im Gegensatz zu dir nicht verallgemeinere und Behauptungen aufstelle, sondern eine Meinung habe und diese durch diverse Erfahrungen aus meinem Berufsfeld stammen. Nicht nur du hast in einer Psychiatrie gearbeitet, auch ich arbeite in einer. Und ich habe auch schon im Kindergarten gearbeitet und in der Schule.

Prävention mag nicht alles sein, Integration ist nicht einfach. Nicht jeder Patient mit einem bestimmten Störungsbild spricht auf die wirksamste Therapiemodalität an, es muss jeder Patient individuell betrachtet werden.
Lehrer werden nicht ausreichend diesbezüglich ausgebildet! Das ist ein Fakt! Würde man mehr darauf Wert legen, könnten sie sicherlich die Gruppengeschehen in ihrer Klasse einschätzen können.

Im Kindergarten fallen viele Probleme nicht auf, aber auch hier können Erzieher intensiver darauf vorbereitet werden. Es gibt Hinweise auf Auffälligkeiten, die schon im Kindesalter zum Vorschein kommen. Das belegen Studien, jedenfalls die, die ich gelesen habe und dir mir während meines Studiums auffielen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:41
Da hilft dann nur Aufklärung an den Schulen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welches verhalten der klasse denn? Wenn die sich eben nicht fehlverhalten.
Manche leute interpretieren schon al mobbing wenn man nicht mit ihnen seine freizeit verbringen will.
Richtig. Allerdings Mobbing ist ein sehr diffiziles Schlagwort und man kann nicht alle auffangen. Aber oftmals bleibt es dann nicht bei einem "ich will die Freizeit nicht mit dir verbringen" sondern wird immer schlimmer und der gemobbte trägt dann sicherlich seinen Teil dazu bei.

Und da sollte dann eingegriffen werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und bei jemandem, der psychisch krank ist, ist das mit dem 'selbstbewusstsein aufbauen' eben nicht so einfach.
DAs sind alles phrasen und konzepte die sicher wichtig sind, aber niemals in jedem einzelfall agangbar sind.

Auch da bin ich bei dir. Ich mache das gerade selbst durch und es ist nicht einfach. Vor allem muss derjenige eben auch wollen. Aber es ist doch immer noch besser dagegen zu steuern, als zuzuschauen und sagen "Tja, so ist es eben".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht so, als hätten wir ein amokproblem in deutschland. Solche fälle sind selten.
Gott sei Dank haben wir kein Amokproblem. Aber jeder Fall ist doch einer Zuviel.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:43
@shionoro
Die Diskussion ist ausgebrochen, nicht weil irgendeiner behauptet hat (jedenfalls nicht ich) dass der Täter nur wegen Mobbing diese Tat ausgeübt hat.

Ich lass mich da gerade drauf ein, weil du sagst Mobbing allgemein klein redest.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:45
@Genti
Zitat von GentiGenti schrieb:Nur ist es komisch was du unter Mobbing verstehst. Ich würde mich nicht von jemandem gemobbt fühlen nur ,weil er oder sie mit mir nicht seine Freizeit verbringen will oder kein Interesse an mir hat. Schüler müssen lernen den anderen zu respektieren. Das ist nicht zu viel verlangt.
Du würdest dich vielleicht nicht gemobbt fühlen, aber jemand der schon öfters von Menschen enttäuscht wurde oder vielleicht schon anfällig ist eben schon. Stichwort Selbstbewusstsein.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:45
Zitat von lina23lina23 schrieb:Lehrer werden nicht ausreichend diesbezüglich ausgebildet! Das ist ein Fakt!
Allerdings. Unterschreibe ich so.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:46
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Du würdest dich vielleicht nicht gemobbt fühlen, aber jemand der schon öfters von Menschen enttäuscht wurde oder vielleicht schon anfällig ist eben schon. Stichwort Selbstbewusstsein.
Es ist von Person zu Person anders. Das ist mir bewusst.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:47
@lina23

Du benutzt halt als einziges ständig allgemeinphrasen. Was doch alles möglich wäre.
Und das auf Grund von hergängen, die du dir erstmal in deiner fantasie ausmalst (so vonwegen, dass der täter seit der 5ten klasse gemobbt wurde usw.)

Ich rede mobbing nicht im allgemeinen klein.

Ich sage, dass nur weil der täter sagte, er wurde gemobbt, man nicht davon ausgehen sollte, dass es so war.
Das sehe ich als vorverurteilung seiner klasse. Und vom schulsystem und der lehrer gleich mit.

Denn man kann viel darüber reden, was theoretisch alles möglich wäre. Selbst die besten lehrer können nicht verhindern, dass sich manche täter radikalisieren, sei es im internet oder sonstwo.
Der Junge war in behandlung wegen seiner krankheit (wohlgemerkt einer krankheit, in der es nicht ungewöhnlich ist, zu denken, dass selbst menschen die mit einem gar nichts zu tun haben einem feindselig gestimmt sind).
Zudem war er 18 und damit bald aus der schule raus. Wenn der trotzdem einen amoklauf startet auf den er sich vorher lange vorbereitet hat (also kein affekt) und dabei nichtmal seine klasse, sondern einfach wahllos jugendliche abknallt, spricht das nun wirklich nicht dafür, dass hier die entsprechenden kräfte versagt haben.
Sondern dass man eben manchmal nichts mehr machen kann.

Wenn du in einer psychiatrie arbeitest solltest du sehr genau wissen, dass manche patienten einfach nicht mehr komplett genesen können.
Bei manchen ist es z.b. unabhängig von der therapie auch nach allem ausprobieren noch nicht möglich, mehr als ein halbes jahr oder jahr draußen zu verbringen bevor die nächste stationäre her muss.
Man kann mit der heutigen medizin nicht bei jedem etwas machen, genausowenig können wir , egal wie gut wir unsere lehrer ausbilden, in solchen fällen immer etwas tun.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:49
@Genti

Wenn mobbing wirklich DER kausale faktor für amokläufe wäre, dann hätten wir schlichtweg mehr amokläufe.
Richtig ist aber, dass weder jeder amokläufer gemobbt wird, noch ein signifikanter teil von mobbingopfern amok läuft.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:49
@shionoro
Ich mal mir nichts in meiner Phantasie aus. In diesem Dachvideo sagt er das so. Also ich beziehe mich da auf diese Aussagen...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:50
@shionoro
woher weißt du das er Schizophrenie hatte??


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:52
@shionoro
Dein Verständnis von Mobbing ist aber irgendwie nicht nachvollziehbar für mich.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:53
Auf was für ner Schule war er eigentlich zuletzt?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:54
@shionoro
@lina23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn der trotzdem einen amoklauf startet auf den er sich vorher lange vorbereitet hat (also kein affekt) und dabei nichtmal seine klasse, sondern einfach wahllos jugendliche abknallt, spricht das nun wirklich nicht dafür, dass hier die entsprechenden kräfte versagt haben.
Also da muss ich @shionoro recht geben. Wenn das Mobbing von der Klasse aus ging würde er sich doch am ehesten an seinen Mitschülern rächen wollen, oder?


Anzeige

melden