Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 21:54
@interrobang
Die persische Form von David ist je nach Transkription: Davud, Davoud, Dawuud. Die Arabische ist Daoud.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 22:06
@nunavit
Zitat von nunavitnunavit schrieb:Die persische Form von David ist je nach Transkription: Davud, Davoud, Dawuud. Die Arabische ist Daoud.
Und jetzt nochmal:
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Hast du seinen Personalausweis oder seine Geburtsurkunde gesehen, oder ist das nur eine Behauptung von dir?
Woher nimmst du die Gewissheit, dass in seiner Geburtsurkunde Davud, Davoud, Dawuud oder Daoud steht?

Eigentlich ist es ja egal, was da drin steht. Fest steht, er verehrte Adolf Hitler, die AFD und Breivik.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 22:16
Der Name David (oder wie auch immer) kommt wohl eher aus Israel – sprich jüdisch.
Ali dann wohl von schiitischer Seite. :)

Es gibt schließlich auch viele Synagogen im Iran...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 22:19
@tudirnix

Es ist gar nicht verwunderlich, dass man erst mal davon ausgeht.

Wieso? Das geschieht derzeit häufiger (islamisch motivierter Terror, also Islamismus). Davon ab gab es in den internationalen News auch zu Beginn eben irgendeine Zeugin die angeblich meinte, er hätte zu Beginn "Allahu Ackbar" oder ähnliches gerufen.

Die war quasi mit dem Studio verbunden oder man hat eben diese Aufnahme von ihr abgespielt. Wenn ich das höre und vermute, dass war wohl erst mal so, dann rechne ich ja auch mit Religion - und nicht, was weiß ich, Links- oder Rechtsextremismus.

Da zu Beginn eben die Meldung rumgeisterte kann ich persönlich das eben nachvollziehen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 22:20
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Eigentlich ist es ja egal, was da drin steht. Fest steht, er verehrte Adolf Hitler, die AFD und Breivik.
Eigentlich ist es ja absurd die AfD in Verbindung mit Adolf Hitler und Breivik zu nennen, aber egal. Vielleicht haben Sie mitbekommen dass die AfD bei der Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg mit 15,1% drittstärkste Partei wurde. Sind das alles Nazis, Terroristen und Hitlerfreunde?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 22:25
@nunavit

Und jetzt nochmal:
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Hast du seinen Personalausweis oder seine Geburtsurkunde gesehen, oder ist das nur eine Behauptung von dir?
Über deinen letzten Post diskutiere ich hier mit dir nicht, denn das wäre aber sowas von Off-Topic.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 22:32
@Auweia
Ich hatte diesen Namen in den letzten Tagen so gelesen und dachte dass es Sinn macht, da David ja nicht die persische Namensform ist. Bestätigen kann ich das nicht. Ich weiß nur, dass der überwiegende Teil der ausländischen Medien von Ali (David) S. schreibt


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 22:49
@nunavit

Ja, ist richtig. Es gibt viele Ungereimtheiten über den Namen ob jetzt Ali David oder David Ali oder überhaupt Ali. Die Polizei hatte ihn allerdings bei allen Meldungen David genannt und nicht Davoud o.ä. daher gehe ich davon aus, dass er wirklich David hieß.

Auch viele Deutsche Medien nannten ihn Ali David.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 23:02
Was ist eigentlich aus dem angeblich gefundenen Täterfahrzeug geworden? Gab es dazu mal eine Erklärung wie es zu der Annahme kam es handele sich um das Täterfahrzeug?

Hier nochmal der Link zur Meldung:

http://www.focus.de/politik/deutschland/terror-in-muenchen-polizei-stellt-auto-der-taeter-sicher_id_5755830.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 23:17
@Svenco

ist soweit ich weiß nichts bekannt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

28.07.2016 um 11:10
Nach dem ganzen Medienhype über einen islamistischen Hintergrund stellt sich jetzt etwas ganz anderes heraus:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/f-a-z-exklusiv-amoklaeufer-von-muenchen-war-rechtsextremist-14359855.html (Archiv-Version vom 28.07.2016)

Jeder psychisch Kranke konnte bislang für seinen erweiterten Suizid unter dem Label "IS" firmieren. Jetzt offenbar auch unter dem Label "NSU"?

Also eher Breivik als Dschihad.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

28.07.2016 um 13:02
Für mich kommt diese Erkenntnis irgendwie so rüber, als ob man von den ganzen anderen Problemen der Politik momentan etwas ablenken will. Bzw. einen Fall benötigt, um den ganzen islamistischen Mist , der derzeit abläuft "auszugleichen" und die AfD nicht noch stärker zu machen. Bzw. die vorhandene Skepsis der Flüchtlingspolitik gegenüber etwas abbauen will.

Das wirkt mir momentan alles zu gesteuert im Fall München.

Die ersten Erkenntnisse waren:

- Täter war in psychiatrischer Behandlung
- Täter war angetan vom Amoklauf in Winnenden, hatte den Ort sogar besucht
- Buch "Amok im Kopf: Warum Schüler töten" wurde bei ihm gefunden
- spielte angeblich Ego-Shooter
- Täter war Sohn iranischer Eltern
- immerhin drei der neun Opfer waren Deutsche


und auf einmal:

- Rechtsextremist
- wird mit AH in Verbindung gebracht
- war AfD Sympathisant
- alle Opfer mit Migrationshintergrund

alleine am letzten Fakt sieht man , wie die Presse es steuern kann bzw. will etwas darzustellen.
Waren es erst Deutsche, wird jetzt plötzlich erwähnt, dass es einen Migrationshintergund gab.

Ob nun Amoklauf oder rechtsmotivierte Tat, macht es nicht besser oder schlechter und die Opfer leider nicht wieder lebendig. Die Angehörigen der Opfer leiden in beiden Fällen gleich stark.
Für mich war das aber nach wie vor ein kranker Typ, dem es in erster Linie darum ging, Leute zu ermorden.
Möglicherweise hatte er sogar einen Hass auf eine spezielle Gruppe. Evtl. weil er von dieser gemobbt wurde und nicht weil das irgendwelche rechtsextremen Hintergründe hat.

Mit dem Typen, der online mit ihm in Kontakt stand und gestern festgenommen wurde, ging sein Austausch auch in erster Linie um Amokläufe und um nichts sonst.

Man sieht jedoch sehr genau in welche Richtung - an der Auswahl der Fakten (Vermutungen?) , die medial bekannt gegeben werden- das Bild des Täters gesteuert werden soll.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

28.07.2016 um 13:53
@Pilcher
Da haben Sie recht, das ganze wirkt sehr konstruiert.
Der Mitwisser war wie gesagt Afghane. Eine Bewunderung von Adolf Hitler teilen weltweit viele Menschen, besonders im arabisch-muslimischen Raum. Und dass man sich als Deutsch-Iraner als "Arier" sieht ist auch eher einer psychischen Störung zuzuordnen. Eine Symphatie für die AfD teilen viele Migranten, besonders Russlanddeutsche und Osteuropäer und überhaupt von der AfD auf Rechtsextremismus zu schließen, ist ziemlicher quatsch. Man vergleiche die Zahlen der Landtagswahlen. Außerdem hat er als 18-jähriger Münchner noch an keiner Wahl teilgenommen, was das ganze noch irrwitziger macht.

Ein Rechtsextremer hat eine politische Agenda. Wo ist diese in diesem Fall?


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

28.07.2016 um 13:59
@nunavit
Zitat von nunavitnunavit schrieb: Und dass man sich als Deutsch-Iraner als "Arier" sieht ist auch eher einer psychischen Störung zuzuordnen.
Warum das den? Dir ist bewusst das Iran "Land der Arier" heist?
Zitat von nunavitnunavit schrieb:und überhaupt von der AfD auf Rechtsextremismus zu schließen, ist ziemlicher quatsch
Warum? Es ist eine Rechtsextreme Partei welche versucht die Menschen aufzuhetzen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

28.07.2016 um 14:01
@interrobang
Ja klar ist mir das bewusst, aber nichtsdestotrotz ist es vor allem wegen der geschichtlichen Hintergründe des Begriffes Unsinn.

AfD eine Rechtsextreme Partei? Woran machen Sie das fest?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

28.07.2016 um 14:03
@nunavit
Zitat von nunavitnunavit schrieb:Ein Rechtsextremer hat eine politische Agenda.
Nein! Ein Rechtsextremist hat in erster Linie eine gewisse politische Einstellung. In diesem Fall die Verehrung von Adolf Hitler und die Meinung als Arier besser zu sein als der Rest reichen da schon aus. Man muss nicht organisiert sein oder schon mal gewählt haben.
Ob bei der Tat nun der rechtsextremistische oder der Amok Trieb ausschlaggebend war, wird man vielleicht anhand seines Manifestes (das man wohl gefunden hat) ermitteln können.
und überhaupt von der AfD auf Rechtsextremismus zu schließen, ist quatsch.
Die AfD ist eine rechtspopulistische Partei die zum extrem rechten Rand sehr offen ist. Da muss man sich nur mal die Patriotische Plattform anschauen. Zudem ist hier AfD einiges belegt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

28.07.2016 um 14:05
@nunavit
Zitat von nunavitnunavit schrieb:aber nichtsdestotrotz ist es vor allem wegen der geschichtlichen Hintergründe des Begriffes Unsinn.
Warum? Die Deutschen behaupteten Arier zu sein und Iraner heisen ja schon Arier. Als Deutsch Iraner ist er der perfekt Arier.
Zitat von nunavitnunavit schrieb:AfD eine Rechtsextreme Partei? Woran machen Sie das fest?
An ihrem Rassismus und ihrer Hetze. Mehr dazu gibt es in den dementsprechenden Treads.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

28.07.2016 um 14:09
@interrobang
Sie haben keine konkreten Beispiele? Rassismus, Hetze?

So perfekt, wie wenn sich ein Deutscher als Nachfahre von den Ostgoten sieht.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

28.07.2016 um 14:19
@nunavit
Zitat von nunavitnunavit schrieb:Sie haben keine konkreten Beispiele? Rassismus, Hetze?
Wen meinst du mit sie??


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

28.07.2016 um 14:22
Ich meine sowas wie der folgende Link:
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/10278


Anzeige

melden