Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:01
@SZKYBRNTKR
Das lachen galt ja auch nicht meinen Beruf, sondern eher der Tatsache dass du auch in diesem Feld tätig bist

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:04
@lina23

Meine haltung ist nicht traurig, sondern realistisch.
Und ich habe lange genug in einer psychiatrie gearbeitet um zu wissen, was ne paranoide schizophrenie ist.
Die äußert sich häufig sehr unterschiedlich, aber es gibt patienten, die ganz einfach z.b. wenn hinter ihr personen lachen davon augehen, sie sei gemeint gewesen. Dass soetwas dazu beiträgt, sich gemobbt und isoliert zu fühlen (und auch dazu führen kann, wenn man dann sich entsprechend verhält) dürfte wohl einleuchtend sein.

Deine meinung zu mobbing ist mir da etwas zu märchen. nAtürlich soll man leuten beibringen niemanden direkt auszuschließen.
Aber was ist, wenn einer chancen nicht ergreift oder sich sogar selbst isoliert?
kinder sind keine pädagogen oder psychologen, es ist nicht deren verantwortung jemanden zu integrieren dessen verhalten sie nicht verstehen, und schon gar nicht ist das immer möglich.

Und nein, @Genti wir wissen nicht ob das hier so war.

Aber direkt zu sagen, mobbing sei bestimmt schuld und wir brauchen eine mobbingdebatte ist blödsinn.
Genausowenig wie wir eine killerspieldebatte brauchen.

Das einzige wo ich mich noch drauf einlassen würde wäre, zu überprüfen, wie nen 18jähriger so leicht an ne waffe kommt, aber auch das wird man nicht 100%tig unterbinden können.

Es gibt nunmal von zeit zu zeit amokläufe, gegen die man nicht wirklich gefeit sind.
Das ist in D zum glück sehr selten, aber eskommt eben vor.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:06
.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:08
@Issomad
Nun zieh nicht so ne Frustschnute und erspar dir die Tränen für die wirklichen Kracher.
Irgenwas passiert doch immer,das Gedächtnis ist anscheinend äusserst kurz und durchlässig wie ein Sieb...ein paar Beispiele der Amnesie und selektiven Wahrnehmung gefällig

Wikipedia: Geiselnahme von Gladbeck

Wikipedia: Amoklauf in Essen-Kray

Wikipedia: Amoklauf von Eching und Freising

Wikipedia: Julius Becker (Amokläufer)

http://mobil.berliner-zeitung.de/dieter-zurwehme-hat-34-jahre-seines-lebens-im-gefaengnis-verbracht--wegen-vierfachen-mordes-steht-er-nun-wieder-vor-gericht---was-ihn-antreibt--wird-auch-diesmal-unklar-bleiben-der-letzte-prozess-16657288 (Archiv-Version vom 18.04.2016)

Was gestern abging,das lief un den 70ern mit RAF,2 Juni und RZ fast im Monatsrythmus,in Berlin war sowieso täglich Ausnahmezustand

http://m.tagesspiegel.de/magazin/lorenz-entfuehrung-1975-in-berlin-beim-bankueberfall-gab-es-schokokuesse/11401806-2.html?utm_referrer=

https://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/2_juni/2_juni_2.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wir wissen nicht ob das hier so war.
Er sagt doch selber auf dem Parkdach etwas von " ich wurde 7 jahre lang gemobbt". Und in anderen Foren schreiben Leute, die ihn kennen, dass er tatsächlich aufs übelste gemobbt worden ist. Klar ist diese Tat deshalb nicht zu rechtfertigen aber so zu tun als hätte Mobbing keinen negativen Einfluss auf die Psyche stimmt einfach nicht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:10
@Genti

Wo sind diese anderen foren und wo sind dazu belastbare quellen?
Wie gesagt, was jemand sagt, und was passiert ist, das unterscheidet sich häufig.

Der aus erfurt sagte auch, er wurde gemobbt, und am ende war es eher ein 'er war isoliert und hatte keine freundin'


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:11
@shionoro
Ich habe auch nicht einmal behauptet, dass die Klassenmitglieder daran Schuld sind, oder?
Dass Kinder weder Psychologen, noch Pädagogen sind ist mir klar!
Allerdings kann man Kinder, wie oben erwähnt, ein gutes Vorbild sein und ihnen zeigen, dass man jemanden nicht ausschließen muss. Natürlich sollte derjenige der gemobbt wird auch die Chance ergreifen und sich darauf einlassen. Meistens gibt es ja einen "Grund" für das Mobbing und es gibt auch sicherlich Menschen die sich vieles einbilden, auch denen kann man helfen. Ich bin kein Märchenkind! Ich seh vieles realistisch und versuche mein Urteil rational zu bilden. Aber ich finde deine Einstellung viel zu gefestigt. Du magst jahrelang in einer Psychiatrie gearbeitet haben, Glückwunsch! Aber gerade deswegen solltest du doch auch mit Mobbingopfer gearbeitet haben und diesbezüglich auch die Art von "Gewalt" die von einer Gruppe ausgehen kann, verstehen!

Falls nicht, dann frag ich mich was du da so gemacht hast...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:12
Zitat von lina23lina23 schrieb:Das lachen galt ja auch nicht meinen Beruf, sondern eher der Tatsache dass du auch in diesem Feld tätig bist
Ja okay, darüber muss ich manchmal auch lachen :D ^^
Zitat von shionoroshionoro schrieb:kinder sind keine pädagogen oder psychologen, es ist nicht deren verantwortung jemanden zu integrieren dessen verhalten sie nicht verstehen
und genau da kommen wir ins Spiel...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wir brauchen eine mobbingdebatte ist blödsinn.
Wir brauchen in solch einer Gesellschaft wie der unseren IMMER eine solche Debatte. Die ist nie Blödsinn. Das kam bisher alles noch viel zu kurz.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:13
@lina23

Ich sag doch auch nicht, dass mobbing schön ist.
Ich sag, dass hier viel zu viel plötzlich mit schuld argumentiert wird.

Mit 'man kann doch dies und das tun' ist keinem geholfen.

Fakt ist: Wenn einer sagt, er wird gemobbt, heißt das noch lang enicht, dass sich der klassenverband irgendeines groben fehlverhaltens schuldig gemacht hat.
Fakt ist auch, dass man unter jugendlichen niemals alle feindseligkeiten eliminieren kann, und seien es nur passive.
Bei manchen reicht schon, dass niemand mit ihnen ausgehen will um sich gemobbt zu fühlen.

Wie es hier war, wie gesagt, weiß man nicht, und bevor man dazu (und falls) genaueres weiß sollt eman sich zurückhalten bei der mobbingdebatte.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:14
@SZKYBRNTKR

So wie diese debatte geführt wird im allgemeinen ist sie für die tonne.
Wir haben wesentlich ärgere soziale probleme in unseren klassen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie diese debatte geführt wird im allgemeinen ist sie für die tonne.
Jap, weil sie viel zu oft von Leuten ohne Ahnung oder Fachkompetenz geführt wird, die sitzen dann bei bspw. Maischberger und labern über Enke oder Lubitz, blah.
Aber das ist ingesamt die deutsche Diskussionskultur, das Fehlen von tatsächlicher Kompetenz in den Organen fällt mir bei vielen Themen auf, nicht nur dort.

"mobbing" ist schon sehr arg, oder was hast du so akut auf der Liste?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:18
@shionoro
Also immerhin wird das Thema bewusst angesprochen und nicht (wie so oft) verniedlicht!
Prävention hilft! Aufklärung hilft! Empathie hilft!
Das kann man Kindern beibringen!!

Wir können uns aber auch hinstellen und sagen, tja so ist das eben. Es gibt halt mal solche Taten, es gibt auch immer wieder mal Leute die durch drehen. Ist halt so....

Da hab ich dann doch lieber eine "Märchen" Vorstellung


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:19
@lina23

und jetzt lies dir den vorpost mal durch und sag mir, wie die kinder darauf reagieren sollen um den wieder zu integrieren.
Bin ich gespannt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:21
@shionoro

Komm schon, du solltest wissen dass man sowas nicht mal eben aus dem Handgelenk aufdröseln kann :D
Das ist richtige Arbeit, über einen längeren Zeitraum. ...warum sage ich dir das eigentlich -.-


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:24
@SZKYBRNTKR

Ja, und das budget und die möglichkeiten an schulen haben wir nunmal nicht und werden sie auch niemals haben.
Es ist illusorisch zu denken, dass man jeden einzelnen in unserem schulsystem auffangen kann der bei sowas betroffen ist.

Da kommt der junge auf ne weiterführende schule, und ist dann mit ner klasse ab nem gewissen zeitpunkt erstmal zusammen, odewr einer stufe.
Und ab da ist nicht mehr so viel handhabe, weder für die kalsse, noch für den lehrer. VErgessen wir nicht, dass david S in behandlung war.
Man kann sich hinterher immer hinstellen und sagen 'ja bestimmt hätte man viel aufwand was machen können', aber das ist unehrlich.

Genausowenig wie wir jeden suchtkranken helfen können. Oder auch nur jedem zweiten.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:24
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist: Wenn einer sagt, er wird gemobbt, heißt das noch lang enicht, dass sich der klassenverband irgendeines groben fehlverhaltens schuldig gemacht hat.
Und genau da muss von den Lehrkräften eingegriffen werden. Die Lehrkräfte müssten auf das Verhalten der Klasse aufmerksam machen und mit ihnen darüber sprechen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist auch, dass man unter jugendlichen niemals alle feindseligkeiten eliminieren kann, und seien es nur passive.
Bei manchen reicht schon, dass niemand mit ihnen ausgehen will um sich gemobbt zu fühlen.
Richtig. Und da kommt das Selbstbewusstsein des "gemobbten" ins Spiel das gestärkt werden müsste. Was allerdings möglicherweise nicht passieren kann, da sich der Gemobbte niemand anvertraut.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:26
@Auweia

Welches verhalten der klasse denn? Wenn die sich eben nicht fehlverhalten.
Manche leute interpretieren schon al mobbing wenn man nicht mit ihnen seine freizeit verbringen will.

Und bei jemandem, der psychisch krank ist, ist das mit dem 'selbstbewusstsein aufbauen' eben nicht so einfach.
DAs sind alles phrasen und konzepte die sicher wichtig sind, aber niemals in jedem einzelfall agangbar sind.

Es ist nicht so, als hätten wir ein amokproblem in deutschland. Solche fälle sind selten.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:28
@shionoro

Tja das stimmt, ist eine Frage der Möglichkeiten, und die ist tatsächlich oft eine Frage der Mittel.
Leider wird - und da stehen verdammt nochmal der Staat und die Kommunen in der Pflicht - viel zu wenig getan.
Wenn ich sehe, dass so manche Schule noch immer keinen Sozialarbeiter hat, wird mir schlecht. Und einer ist schon wenig.
Eigentlich zu wenig.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 21:29
@shionoro
Dieser Post von Bild thematisiert Aussagen von Jugendlichen. Nachdem er evtl. schon 7 Jahre gemobbt wurde.

Ich habe in meiner Aussage explizit Kinder erwähnt. Prävention ab dem KiGa. Und diese Aussage bezog sich auf die deine Aussagen davor.

In diesem Fall (wenn es so war), könnten "besser" geschulte Lehrer, Schulpsychologen eingreifen und die Problematik thematisieren. Vor allem wenn der Täter durch Gewalt aufgefallen ist!
Du verstehst nicht, dass ich nicht den Schülern die Schuld gebe, oder?!
Ich versuche dir zu vermitteln, dass Mobbing schlimm ist, dass es FACHPERSONAL geben muss (mehr!!!), die mit dieser Thematik umgehen können und mit dem betroffenen Opfer und den "Tätern" arbeiten.

Wenn er sieben Jahre lang gemobbt wurde, also ab der 5. Klasse ca. mit ca. 10/11 Jahren, dann müssen Lehrer doch entsprechend geschult werden, dass sowas ausfällt. Oder findest du nicht? Und wenn explizit von Anfang an dagegen gearbeitet werden kann, dann soll das doch bitte passieren. In Kitas werden verschiedenste Maßnahmen eingesetzt um die Kinder "schulreif" zu erziehen. Dann sollen se doch lieber den Musikkurs und Chinesisch Kurs ausfallen lassen und was für die soziale Kompetenz machen! So etwas nennt man dann primäre Prävention.
Bei dem Täter und seiner Klasse wäre es dann schon tertiäre Prävention. Mobbing ist da, man muss was dagegen machen und weitere Folgeschäden zu vermeiden oder zu verringern


Anzeige

melden