Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:34
@Mech
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du sprichst von echtem Mobbing, das in keinem Fall zu rechtfertigen ist. Da bin ich bei dir. Ich dagegen wollte die Möglichkeit betrachten, dass etwas auch als Mobbing empfunden werden kann, je nach der Interpretation des Verhaltes und des Gesagten durch den Empfänger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:35
@Strigoaica

Es passt halt kausal. Manche täter machen sich auch ein datum fest, schon lange davor, damit sie den mumm haben es durchzuzziehen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:40
@shionoro
Deine Beschreibung trifft genau meine Idee von der Vorgeschichte.

Ich möchte zusätzlich auch ergänzen, dass auch die meisten gute Prinzipien wie der Datenschutz sich in solchen Fällen eben eher negativ auswirken. Ihn deshalb abzuschaffen, empfinde ich aber als falsch. Bei einer besser möglichen Vernetzung von Psychologen, Ärzten, Eltern und Lehrern könnte man viel verhindern, das schränkt aber die Persönlichkeitsrechte ein. Daher ist diese nicht gewollt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie denn? Da hätte niemand mehr acht geben können, so wie es aussieht.
Sollen die eltern den PC von ihm filzen?
Deshalb war ja einige Seiten weiter vorn meine Frage - haben die Eltern ihn zum Psychologen geschleppt oder hat er das allein in Angriff genommen? Ich weiß nicht, ob ich dazu schon irgendwo was verpasst habe.

Als Eltern bemerkt man Veränderungen am Kind schneller als Außenstehende. Insofern sind diese immer erste Instanz. Mir wäre es nicht egal gewesen, was mein Kind in seinem Zimmerchen treibt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:44
Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“[1] Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen, in der Regel ständig bzw. wiederholt und regelmäßig, zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen,[2] beispielsweise in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis[3] und im Internet (Cyber-Mobbing). Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.[4]
Nur für dich @Interested da du die definition Mobbing nicht verstehen willst, aber immer noch die Leute gutheißt die das durchführen wie in deinen vorherigen Post.

das was du JETZT beschreibst ist wieder komplett was anderes, als was du vorhergeschrieben hast, den was du JETZT schreibst ist simpel und einfach aneinander Leben. denn nach deiner definition:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kann sie ignorieren und ihnen aus dem Weg gehen
Müsstest du jeden in einer Fußgängerzone mobben
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du negierst, weil Du andere Schuldige brauchst.
Derjenige, der jene die Schuld absprechen wollte, für das Mobbing was sie durchgeführt haben, warst du, falls du dich noch erinnern kannst:
Zitat von MechMech schrieb:Und haben nun die sog. Mobber den Abzug betätigt?
du wolltest diese Leute von JEGLICHER Schuld absprechen, NUR weil sie nicht dne Abzug gedrückt haben. Nach deienr logik müsste man auch jeglichen freisprechen der nur dabei stand und die Frau festgehalten hat, während der andere sie vergewaltigt hat. Diese Leute haben rudimentär beigetragen das WIEDERMAL so etwas passiert ist, ihnen d.h. die schuld abzusprechen ist simpel und einfach falsch.
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Du sprichst von echtem Mobbing
Nach dieser definition hört es sich an, als ob es verschiedene arten von Mobbing gibt, aber hier bitte ich dich die definition nochmal anzuschauen. Alles was unter Mobbing fällt ist Mobbing, wenn man wiederholt und regelmäßig schikaniert, zu quälen oder seelisch zu verletzten.
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb: Ich dagegen wollte die Möglichkeit betrachten, dass etwas auch als Mobbing empfunden werden kann, je nach der Interpretation des Verhaltes und des Gesagten durch den Empfänger.
Es wäre KEIN Mobbing, wenn du an ihn/sie vorbeigehst und guten tag sagst, Nur deiner wege gehst, dir die nase putz etc. d.h. alles was NICHT unter die kategorie Mobbing gehört, simpel oder?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:47
@Nebelzauberer

Das denke ich auch. anders wäre es, wenn wir jeden monat einen amoklauf hätten, dann müsste man natürlich reagierne. aber bei heutigen verhältnissen wäre das absolut übertrieben.

@Wortdieb

Ein 16-18 jähriger junge zeigt seinen eltern so ziemlich gar nix von sich, und dass die sich in ihrem zimmer verschanzen ist ziemlich normal. Hab ich damals auch so gemacht. Im gegenteil, wenn eltern da pllötzlich dann sagen wir überprüfen dich stört das das verhältnis zu den eltern noch viel mehr.

Da er zu dem zeitpunkt minderjährig war ist es aber warscheinlich, dass er auf initiative der eltern hin in behandlung war, allerdings eben wegen depressionen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:48
@Mech
Sorry, aber was du jetzt abziehst, ist nur noch Rechthaberei und Wortklauberei. Ich habe das "echt" nur der deutlichen Abgrenzung wegen gesetzt. Dann rede ich eben nicht von Mobbing, sondern von der Missinterpretation des Verhaltens anderer Personen aufgrund negativer Vorerfahrungen und einer gestörten Psyche. Zufrieden?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:49
@Mech

Schulddebatten sind generell abzulehnen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:49
Ich bin nicht sicher, ob das hier schon bekannt ist:
http://www.focus.de/politik/deutschland/taeter-erschoss-9-menschen-das-sind-die-opfer-des-amoklaufs-von-muenchen_id_5756199.html

Also seine Peiniger hat er ja anscheinend nicht unbedingt gejagt:
5 der Opfer waren 14 bzw 15 Jahre
1 Opfer war 45
Nur 3 waren in etwa in seinem Alter.

Interessant ist auch, dass
3 Opfer aus dem Kosovo (anscheinend alle verwandt)
3 Opfer aus der Türkei
1 Opfer aus Griechenland stammten oder zumindest mit Wurzeln in diesen Ländern hatten.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:49
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Woher ist diese Information??
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchner-amoklaeufer-david-s-er-nannte-sich-hass-a-1104451.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:51
@Mech

Nein. DU interpretierst alles als Mobbing und es gibt dort viel Unterschiede und Feinheiten. Das ist übrigens ganz üblich für die Mobbingverfechter, alles als Mobbing zu deklarieren und jeden als Mobber darzustellen, ohne Unterscheidung. Das kann man all Deinen Antworten entnehmen.

Ich sagte es bereits - arbeite an Deinem Textverständnis.
Zitat von MechMech schrieb:Müsstest du jeden in einer Fußgängerzone mobben
Und genau solche Kranken gibt es, die sich alleine dadurch schon gemobbt fühlen. Ist aber ihr Problem und nicht meins. Wenn ich jemanden als unangenehm empfinde, dann meide ich ihn - unabhänging davon, ob er sich nun durch mich gemobbt fühlt oder nicht. Ich mobbe ihn nämlich nicht, ich ignoriere ihn. Und wenn sich jemand scheiße verhält und ich das anspreche, dann ist es immer noch kein Mobbing - auch nicht, wenn ich ihn im Anschluss auf Igno setze, weil er mich nervt. Mir ist es völlig egal, wie Du es bezeichnest. Ich mobbe nicht. Ich nehme mir das Recht raus, manche Menschen nicht zu mögen und manchen eben auch ihr Scheißverhalten aufzuzeigen. Wenn mich das in Deinen Augen zu einem Mobber macht, so what?!

Meine Unterredung mit Dir ist nun beendet, da ich keine Lust auf solche Spielchen habe. Diese Penetranz ist übrigens genauso eine Art, die ich unsäglich finde, wie auch die Verdreherei. Ganz sicher eckst Du auch andernorts genau mit dem Verhalten an und fühlst Dich vermutlich gemobbt. Das bist aber nur Du ganz alleine - reflektier Dich, wenn möglich.^^


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:51
@Mech

Grundsätzlich ist jeder für sein Handeln verantwortlich.

Verzweiflung und Hass sind keine Gründe um Verantwortung abzugeben.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:53
Mobbingopfer sind oftmals auch Mobbingtäter. Insbesondere, wenn man davon ausgeht, dass auch all jene zu Tätern werden, die Mobbing zulassen, wenn sie z.B. nur zusehen. Deshalb verzichten die Methoden professioneller Ansätze auf die Zuschreibung "Opfer" und "Täter".

http://www.no-blame-approach.de/
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/AusSchulen/Themenschwerpunkte-Serien/Mobbing/No-Blame-Approach/index.html

Ein eindeutiges Täterprofil für Amokläufer gibt es nicht, siehe auch nachfolgende Studie.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studie-zu-amoklauf-risiken-viele-taeter-hatten-schulstress.9d235ee0-a1d2-4e6c-b0d3-c6273beaab05.html

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/schul-amok-amoklaeufer-an-schulen-von-fu-berlin-untersucht-a-988292.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:53
Ich möchte weiterhin auch sagen:

Man kann bei psychischer krankheit motive oft gar nicht nachvollziehen.
Was sich da im kopf als motivbildung abspielt muss nichts mit der realität zu tun haben.

Wir wissen, dass der täter junge migranten treffen wollte.

WARUM er das wollte, das kann viele gründe haben. hatte er probleme mit seiner eigenen identität? war es wirklich mobbing was ihm einen hass auf ausländer gab? hat er sich irgendwas zusammengebastelt aus den medien bezüglich muslimen? Das sind alles sachen, die möglich wären. Es kann auch sein, dass er einfach breivik toll fand und deswegen sich die migranten ausgesucht hat.

Aber wichtig ist: Mobbing macht keine amokläufer. Dazu gehört viel mehjr.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:53
@Wortdieb
In der Pressekonferenz hieß es wegen einer Erkrankung aus dem depressivem Formenkreis und wegen einer Sozialphobie sei er in stationärer und ambulanter Behandlung gewesen. Es liegt da nicht gerade fern, eine tiefergehende Erkrankung der Psyche zu vermuten, die eben zu Fehlinterpretationen des Verhaltens anderer führt.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:00
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir wissen, dass der täter junge migranten treffen wollte
woher wissen WIR das?

wenn es tatsächlich so gewesen ist, dann war es - sorry- kein Amoklauf sondern eine feige, ausländerfeindlich Gewaltorgie!!

@Nebelzauberer
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:In der Pressekonferenz hieß es wegen einer Erkrankung aus dem depressivem Formenkreis und wegen einer Sozialphobie sei er in stationärer und ambulanter Behandlung gewesen. Es liegt da nicht gerade fern, eine tiefergehende Erkrankung der Psyche zu vermuten, die eben zu Fehlinterpretationen des Verhaltens anderer führt.
word


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:00
Zitat von PhrasenSchweinPhrasenSchwein schrieb:Interessant ist auch, dass
3 Opfer aus dem Kosovo (anscheinend alle verwandt)
3 Opfer aus der Türkei
1 Opfer aus Griechenland stammten oder zumindest mit Wurzeln in diesen Ländern hatten.
warum genau ist das für dich interessant?
vor allem wenn die kosovaren verwandt waren und daher gemeinsam unterwegs waren.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:01
die drei aus dem Kosovo waren Geschwister :(


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:02
@lawine

Na weil er es gemacht hat. Da waren viele opfer zur auswahl, und fast alle todesopfer waren junge migranten.
Das deckt sich auch mit ausländerfeindlichen parolen, die er vorher verbreitete, und mit dem facebook profil,, mit dem er genau diese zielgruppe locken wollte.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 17:02
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Es liegt da nicht gerade fern, eine tiefergehende Erkrankung der Psyche zu vermuten.
Das ist wohl richtig. Frage war nur, ob er aus eigener Initiative noch die Kurve kriegen wollte oder die Eltern ihn gedrängt haben. (Was nicht negativ gegenüber den Eltern gewertet werden soll - die haben dann ihr Bestes getan.) Aber da die Therapiezeit noch weit in die Zeit der Minderjährigkeit gefallen sein muss, wird es wohl so sein wie shionoro vermutet.


Anzeige

melden