Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:21
@emodul

Das hab ich gar nicht bemerkt...

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:25
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb: Klang hier ja auch schon durch, dass im persischen Kulturkreis die Türken nicht besonders gut wegkommen. Dazu weiß ich aber persönlich nichts.
Einige Sprüche sind mir bekannt, die in bestimmten Situationen bei Iraner fallen. Aber so ne richtige Abneigung eher nicht. Zumindest nach meinem Empfinden.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:32
Zumindest könnte er sich in verquer-rassistischer Sicht vor seinem großen Vorbild Breivik rechtfertigen. Vielleicht macht er das ja in seinem Manifest. Denn auf den ersten Blick passt ein Junge mit Migrationshintergrund nicht ins Bild. Als Deutsch-Iraner könnte er sich als wahrer Arier deklarieren, als Teil der indogermanischen Herrenrasse. Dieses Überlegenheitsdenken wiederum lässt sich dann einfach gegenüber den "wahren" Ausländern vertreten.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:38
@Fierna
@emodul


Sein Manifest wird dahingehend sicher Aufschlüsse bringen. Ich gehe davon aus, dass darin auch politische Statements zu finden sein werden.

Es ist übrigens keine Seltenheit, dass man solche Spieler beim Online Gaming trifft. Da drin ist gefühlt jeder 2te Russe ein Nazi, nicht selten finden sich auf Profilen ect auch eindeutige Symbole.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:40
In Bezug auf die Opfer hätten aber 2 keinen Migrationshintergrund, 7 schon. Wenn man das in Relation zum Publikum dieses McDonalds setzt, dann sieht es echt nicht sonderlich danach aus, dass da einer recht gezielt vorging. Vielleicht war es ja auch ein für ihn relevanter Ort an irgendeinem Punkt seiner Vita.
Quelle für die Opfer:
http://www.merkur.de/welt/amoklaeufer-muenchen-hatte-soziale-phobien-verfasste-manifest-zr-6604167.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es ist übrigens keine Seltenheit, dass man solche Spieler beim Online Gaming trifft. Da drin ist gefühlt jeder 2te Russe ein Nazi, nicht selten finden sich auf Profilen ect auch eindeutige Symbole.
Ich verstehe nicht so ganz, welchen Sinn dieser Einwand hat...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:44
Ergänzend zur Nationalität der Opfer:

"Fast alle Todesopfer des schrecklichen Amoklaufes von München hatten ihr Leben noch vor sich. Am Sonntag gab das Landeskriminalamt noch einmal einen Überblick bekannt, wer durch die Schüsse des 18-Jährigen Amokläufers ums Leben kam. Die traurige Liste nach Angaben des bayerischen Landeskriminalamts: eine 14-jährige Deutsche, eine 14-Jährige Staatenlose, ein 14-Jähriger Deutsch-Türke, ein 15-jähriger Ungar, ein 15-jähriger Deutsch-Türke, ein 17-jähriger Grieche, ein 19-jähriger Deutscher, ein 20-jähriger Kosovare, eine 45-jährige Türkin."

http://www.merkur.de/lokales/muenchen/muenchen-amoklauf-schiesserei-oez-aktuell-news-ticker-zr-6603690.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:46
@Fierna

Das macht nichts.

Das war einfach nur eine Information, ob du sie verstehst oder nicht...

Vl. sind einige hier schockiert wenn sie diese Art von Spielen nicht kennen und denken nun es wäre außergewöhnlich, dass sich dort jemand mit fragwürdigen Nicks schmückt.

Dem ist aber nicht so, es ist sehr weit verbreitet.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 20:48
Das allerdings Finde ich wirklich bedenklich:
"Einen Tag nach dem Münchner Amoklauf kaufen sich Jugendliche mehrere Softairpistolen - und halten sich die Waffen an den Kopf. Die Polizei weiß zunächst nicht, dass es sich um Spielzeugwaffen handelt."
http://www.tz.de/bayern/makaber-jugendliche-spielen-amoklauf-spielzeugwaffen-nach-6604134.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 21:07
@insideman

Das hat wenig mit Antipathie zu tun.

Du bist doch ein Freund von Dichotomie:

Also sagen wir mal, ich hätte analog zu diesem Fall bei der Axt Geschichte die Information mit dem Forum geteilt, dass eigentlich ziemlich viele Muslime eine IS-Flagge bei sich zu Hause haben, wären folgende Schlussfolgerungen möglich:

A: "Oh, dann scheint das nichts Besonderes zu sein und hat wohl keine Bedeutung."
B: "Ich wusste es, die sind quasi alle so" bzw "Mein Gott, dieses Gedankengut ist so verbreitet bei denen".

Da schwingt eben so eine Suggestion mit und deshalb frage ich nach, ansonsten ist die Aussage nämlich ziemlich wertlos. Aber offensichtlich möchtest du dich dahingehend nicht erklären.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 21:09
@insideman
@Fierna
Könntet ihr euren kleinen Disput vielleicht via PN lösen?
Ich glaub das ganze hat so langsam nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Thx


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 21:28
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/amoklauf-in-muenchen-lka-gibt-ermittlungsergebnisse-bekannt-1.3091576 Passieren wird folgendes: das Internet ist schuld! Deswegen wird mehr überwacht. Das Netz wird der Angriffspunkt sein. Dummerweise haben die noch immer nicht begriffen, dass es nicht das Netz ist. Wenn ich töten will, besorge ich mir die Knarre woanders her, dauert halt länger. Haben Verbote jemals Massenmörder aufgehalten? Nein ! So damit ist das für mich durch. 🙈🙈🙈🙈


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 21:34
@Merowinga

Hieß der nicht Ali S.? Was schreiben die von David S.?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 21:36
@Funkystreet

Er heißt David..soweit bekannt hat er sich nur im Internet selbst Ali genannt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 21:38
@darkunicorn
Mit ist aber noch folgendes aufgefallen. Der Täter heißt mit Vornamen "David". Das ist kein muslimischer Name, dieser Name ist christlich/jüdisch verortet. Und es ist bei Muslimen auch nicht üblich Modenamen zu geben. Auch ist es nicht üblich Namen zu geben, die auf eine andere Religion als den Islam hindeuten.

Was wäre wenn die Eltern aus religiösen Gründen aus dem Iran geflohen wären, wenn sie Christen/Juden wären? Dann hätte er es natürlich in der Schule schwer gehabt, wenn die Mehrheit seiner Mitschüler Muslime wären. Es ist oft schon für deutsche Schüler schwierig, aber wenn man dann eigentlich einen persischen Hintergrund hat, dann könnte das schon Anlaß zum Mobbing geben. Dafür spricht auch, das er sich nur noch "Ali" nannte. Vielleicht wollte er seinen christlichen Background verschleiern.
Das ist mir auch aufgefallen, und ich halte diesen Zusammenhang auch für gut möglich.
Es wurde zwar eingewandt, dass "David" auch ein Prophet in der Religion Islam sei, aber in Persien wird der Name zu Davoud und ähnlich transkribiert und im Türkischen so ähnlich. "David" in genau dieser Schreibweise ist wie Du sagst quasi ausschließlich auf Juden und Christen beschränkt.
Ich dachte, evtl ist die Mutter Deutsche, aber das ist sie ja wohl nicht so.
Hinzukommt dass der Bruder, vermutlich "Daniel" heisst, auch das ein hebräischer Name und ein Prophet des Alten Testaments. Auch der Name ist afaik auf christlich-jüdische Herkunft beschränkt.

Also ich halte diesen Zusammenhang für zumindest einen denkbaren Grund, nicht den einzigen, warum der Täter anscheinend zum Aussenseiter und Ausgegrenzten wurde und auch körperlich angegriffen wurde.

Ich denke aber, wenn es so ist, wird/würde es nicht in der Form und Deutlichkeit bekannt gegeben. Weil bei diesen "heiklen" Themen wird ja oft um den heißen Brei herum geredet - um keine "Beunruhigung" zu erzeugen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 21:43
Also laut diverser Medien, u. a. die ZEiT online heißt er Ali.

Andere Meiden schreiben sogar Ali David S.:

http://www.oe24.at/ (Archiv-Version vom 24.07.2016)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 21:48
Jetzt hört auf euch an dem Namen hochzuziehen. Das ist müßig! Mir tut der Typ, auch wenn ihr mich jetzt steinigt, fast schon wieder leid. Amokläufer haben nichts, aber auch garnichts mit Religionen zu tun. Oder eben in diesem Fall evtl. indirekt, wenn er von anderen "Mitgläubigen" ( ich versuche das mal so vorsichtig wie möglich zu formulieren) aus Gründen der verschiedenen Richtungen gemobbt wurde. Das der sich die Waffe im "Darknet" geholt hat, war ja zu erwarten. Oder auch nicht? Ich finde einfach er ist gerade so "passend" gekommen. Ich sag jetzt mal nix mehr, bevor ich hier Gemaasregelt werde 😂


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 21:53
http://www.corriere.it/esteri/16_luglio_24/monaco-killer-preparava-strage-un-anno-pistola-comprata-rete-d6fc82d6-519e-11e6-a1bb-4fa8da21b0a1.shtml

https://www.thesun.co.uk/news/1494803/gunman-who-killed-nine-in-shopping-centre-shooting-spree-planned-attack-for-a-year/

Tatsächlich, die schreiben beide von Aly oder Ali. Die deutschen Medien nicht. Warum auch immer... Das lässt die deutsche Presse ja noch besser dastehen als sie es ohnehin schon tut


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 21:55
Zum Thema im Moment auf ARD eine Sondersendung Hart aber Fair.


Anzeige

melden