Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 18:40
joo , das internet ist wohl schon sowas von voll mit mist , kommentaren ,seiten , aufrufen etc das sowas total untergeht - vielleicht ist es auch einfach pralliges gehabe gewesen unter zockern ,wer weiss das schon zu beurteilen .
im endeffekt kommst du über personalisiertes internet nicht drumrum und evtl gewisse beiträge um seiten aufrufen zu können oder ganz allgemein zu surfen .
sowas wie ein darknet halt ich schlicht für unnormal das sich sowas entwickeln kann und vorallem 18 jährige mühelos shoppen können .

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 18:51
@Nebelzauberer
Ja wie auch immer er da runterkam,geschafft hat er es jedenfalls.Immerhin bis zu dieser Heinckystr oder wie die heisst,wo er sich dann selbst erschoss ?!
Ich dachte eben da stand mehr Polizei rum überall.
Dann haben sie ihn ja komischerweise übersehen.

@KillingTime
Allerdings.Sinnlos und sowas von !
Die Eltern,Angehörigen und Freunde der Opfer und des Täters sind die jetzt die leidtragenden und all die Verletzten und diejenigen Menschen die sich das mitansehen mussten.Der Schock sitzt tief und traumatisiert.Das wird Ewigkeiten daueen bis man da auch nur einigermaßen drüber hinwegkommt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 18:54
Ich denke der Täter war auf dem Dach sehr verwirrt. Soweit ich das verstanden habe, ist diese Dachszene nach der Tat vor dem Mc passiert, also kurz nachdem er unschuldige Menschen ermordet hat. Er wird wahrscheinlich voll Adrenalin gewesen sein, evtl. wurde ihm einigermaßen bewusst, was er da gerade gemacht hat und das er aus dieser Situation nicht mehr herauskommt. Dafür könnte sprechen das er sich rechtfertig und erklären will. Er deutet bei seiner Argumentation daraufhin dass er ein Opfer von Mobbing war, das jahrelang ertragen hat, er für das was in der fünften Klasse war, nichts kann (??) und er sich deswegen eine Waffe besorgen musste.

Das Video vor dem Mc zeigt den Täter (in meinen Augen) in einer anderen psychischen Lage. Da geht er entschlossen auf die Unschuldigen zu
Ja.

Weißte, es gibt da noch ein Phänomen bei diesem Amoklauf, mit dem sich die migrantische community auseinandersetzen muss. Vor allem mit der Frage:" Bin ich Deutscher?" bei denen, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Ali David ist das Phänomen, was ich eigentlich gerne als Anti Ausländer Ausländer bezeichne. Also nach allem, was ich über ihn gelesen habe. Obwohl das auch falsch ist, weil er genau genommen kein "Ausländer" ist. Aber gehen jetzt migrantische Menschen gegen Migrantische Menschen vor, oder wie.

Zum Mobbing: Wir alle kennen unsere türkischen Freundinnen und Freunde. Wir sind alle zur Schule gegangen, ich selbst erinnere mich noch an meine Klassenkameraden Volkan und Isaac, die menschlich und charakterlich echt Kanalien waren. In der Nachbarklasse Dennis, war genauso ein echt widerlicher Mensch. Sowas charakterlich widerliches, echt unfassbar.

An die musste ich als erstes denken, als es um Mobbing etc. in Zusammenhang mit Türken bei Ali David S ging. Kann seinen Ärger nachvollziehen. Wie andere sicherlich auch. Aber nicht jeder kann aus Rache zur Schusswaffe greifen. Vielleicht gehört die Tat von Ali David auch in einen größeren Zusammenhang. Es ist nunmal so, dass das gesellschaftliche Karussell sich immer schneller und schneller dreht. Und diesem Tempo kann eben nicht jeder mithalten. Manche fallen aus dem Karussell, weil es ihnen eben zu schnell geht.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 19:10
Zitat von kofikofi schrieb:Ali David ist das Phänomen, was ich eigentlich gerne als Anti Ausländer Ausländer bezeichne.
Er war kein Ausländer. Er war Deutscher. Er hat sich selbst als Deutschen gesehen. Nur das zählt. Wen interessiert es, ob die Eltern aus dem Iran stammen. Die Herkunft, Ethnie oder genetische Abstammung zu bemühen, um ihn zum Ausländer zu machen, findet man eher in rechtsrechten Kreisen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 19:23
Zitat von kofikofi schrieb:Zum Mobbing:
Selbst wenn es statt der Europäischen Union ein Europa der starken souveränen Vaterländer gäbe,
Ein Deutsches Vaterland also, in dem kein Mensch irgendwie andersgearteter Herkunft als deutsch mehr existieren würde,
gäbe es unter den dann homogenen Deutschen nach wie vor Mobbing
und Mordtaten,
wie am Erfurter Gutenberg-Gymnasium oder der Albertville-Realschule in Winnenden gäbe es auch noch.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 19:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein Deutsches Vaterland also, in dem kein Mensch irgendwie andersgearteter Herkunft als deutsch mehr existieren würde
Klingt für mich nach rechtem Geschwurbel, welches impliziert, dass die "Herkunft" jemanden zum Deutschen macht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 19:41
@eckhart

Hmm, das bringt uns jetzt wenig weiter. Ich verstehe deinen Ansatz und das, was du vermutlich ausdrücken willst. Aber lass dir halt von einem Kind/Jugendlichen Schule von heute erzählen. Hat sich anscheinend kaum was zu den 90ern geändert, in denen ich zur Schule gegangen bin.

Du musst es selber sehen und hören, so einen durchschnittlichen Alltag an einer gewöhnlichen Schule. Und besonders halt die türkischen Leutz drunter. Die stellen meilenweit die deutschen und sonstigen Mobber unter den Schatten.

Zum einen, weil Deutsche wie immer halt ein anderes Verhältnis zu Gewalt und hier und da ein anderes Verständnis von Rollenbildern haben. Und zum anderen auch das Konfliktverhalten öfters ein anderes ist.

Aber das ist wie immer alles nicht per se oder zwingend, auf keinen Fall. Aber wenn es um solche Geschichten geht, wo Türken oder manche türkische Jugendliche halt eine Rolle im Zusammenhang mit Mobbing spielen, uffffff. Da reicht ein Blick in den Alltag, in die Praxis vor Ort.

Ich hab noch ein Bruder von 15. Das, was sich marginal geändert hat ist wohl, dass arabischstämmige Schüler/innen in meiner Heimatregion an Zahl gewachsen sind oder zumindest an meiner Schule, wo mein Bruder heute auch ist. Ich hatte in meiner Klasse keinen einzigen arabischstämmigen Schüler oder Schülerin. Arabische Jugendliche scheinen aber gefühlt da noch ein Zahn zuzulegen in Sachen Gewalt und Mobbing, wie mein Bruder erzählt. Aber das erzähle ich kaum mit Bitterkeit, wie ich @Kc schon mal geschrieben hatte, ist es eher Gewöhnung, auch ein Stückweit Normailtät geworden. Vielleicht ist auch der Altersdurchschnitt auf Allmy nicht sehr jung, sodass solche Alltagsdinge wie Schulalltag oder so etwas weiter weg sind. Oder ich betrachte sehr aus der Perspektive eines Großstadtkindes, wo solche Geschichten eigentlich doch auch nicht gerade selten sind.

Auf jeden Fall ist es schade, dass Ali David anscheinend keine echte Bezugsperson hatte, bei der er sich anvertrauen konnte. Einen großen Bruder, der einen beschützt und verteidigt, kann man sich nicht bestellen oder wünschen. Ich war damals auch allein bzw. musste alles alleine klären. Ich hasse auch den ein oder anderen bis heute noch abgrundtief oder spüre zumindest eine hemmungslose Antipathie, aber ich würde niemanden erschießen wollen.

Im Erwachsenenalter betrachtet man ja die Dinge auch anders, zum Beispiel, dass die Eltern eine Schlüsselrolle spielen. An irgendeinem Punkt müssen die Eltern von Ali David den Draht zu ihrem Sohn verloren haben.Wie die Eltern der Mobber ihren Kindern ne Menge Defizite im Sozialverhalten mitgegeben haben.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 20:10
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Auf jeden Fall ist es schade, dass Ali David anscheinend keine echte Bezugsperson hatte, bei der er sich anvertrauen konnte
Freunde wandten sich von ihm ab, weil er ihnen mehrfach mit Todesdrohungen unangehm und bedrohlich wurde.
so verstehe ich die betreffenden Teile des Berichterstattung


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 20:10
Zitat von kofikofi schrieb:Zum einen, weil Deutsche wie immer halt ein anderes Verhältnis zu Gewalt und hier und da ein anderes Verständnis von Rollenbildern haben.
und das bezweifle ich eben aus Erfahrung, was verbale Gewalt betrifft.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 20:52
@eckhart

Okay. Wie auch immer. Der springende Punkt ist halt, dass es in manchen Milieus oder Lebenswelten anders zugeht, dass dort ne eigene Logik herrscht. Es geht in solchen Milieus nur selten um deutsche Emanzenpädagogik, um des Deutschen liebstes Kind die antiautoritäre Erziehung oder Konfliktscheuheit.

Mein Kumpel damals hat sich nen Kieferbruch beim wehren zugezogen und ich hatte nach Streit mit einem auch drei türkische Männlein im Nachhinein in der Klasse vor der Nase. Aber das ist eben Lebenswelt, grade gegen türkische Leutz musste fit sein. Das hat aucj wenig mit türkischen Leutz an sich zu tun. Ist halt so.

Ali David konnte halt anscheinend nicht stand halten. Seine Wut, seine Antipathie hat wohl kein Ventil oder nen Ausgleich gefunden. Wie eben ne echte Bezugsperson. Zum Beispiel neben echten Freunden ein sich kümmernder Vater oder ne liebende Mutter, die den Rücken stärken.

So oberflächlich kommen und gehen übrigens Freunde @lawine. Aber echte, enge Freunde, die zu einem halten etc. kommen und gehen eben nicht. Freunde sind nicht per se Bezugspersonen. Im Gegenteil, man lacht sich ins Gesicht und redet hintenrum Mist übereinander.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 21:57
@kofi
ich habe Teile! der von dir angesprochenen community im schulischen Bereich erlebt und kann deine Aussagen für einen Teil derer nur bestätigen.
bei der Konfliktlösung gibt es deutliche Unterschiede in den Kulturen.
um es platt zu sagen:

Diskussionskultur ./. Faustrecht
wir können doch über alles reden ./. der machomäßige Junge hat recht und im Zweifel holt er personelle Verstärkung


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 22:18
Der Salbey ist ja ein Unikat.

Von dem SAT 1-Video ist nur eines hängen geblieben:

Joar mei, was willst moache, bischt machtloas...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

25.07.2016 um 22:22
Na ja , Faustrecht gab es auch schon in den schulischen 70ern.. :)
Mag sein das es heute mehr Schlägereien sind. Damals war der Kampf zu Ende, wenn einer am Boden lag... heute wird wohl noch einige Male hineingetreten... so ändern sich halt die Zeiten.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 07:43
Zitat von kofikofi schrieb:grade gegen türkische Leutz musste fit sein.
Zitat von kofikofi schrieb:Ali David konnte halt anscheinend nicht stand halten.
Ich bin überzeugt, dass der Junge in der Schule von Türken und anderen Arabern gemobbt wurde. Momentan sieht es jedenfalls danach aus. Nicht nur, weil er sich als Deutschen gesehen hat, sondern auch, weil Schiiten bei radikalislamischen Sunniten nicht wohlgelitten sind. Die "Singsangstimme", der hinkende Gang, das waren nur die Aufhänger. Das fehlende Zugehörigkeitsgefühl, die anfängliche Ohnmacht, die späteren Gewaltfantasien, das passt alles ins Bild. Ali war nicht nur Täter, er war selber auch Opfer.

Dass es nun so geendet hat, ist tragisch, v.A. da junge Menschen getötet wurden, die mit dem eigentlichen Mobbing anscheinend nichts zu tun hatten.


3x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 09:10
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:ch bin überzeugt, dass der Junge in der Schule von Türken und anderen Arabern gemobbt wurde. Momentan sieht es jedenfalls danach aus. Nicht nur, weil er sich als Deutschen gesehen hat, sondern auch, weil Schiiten bei radikalislamischen Sunniten nicht wohlgelitten sind. Die "Singsangstimme", der hinkende Gang, das waren nur die Aufhänger. Das fehlende Zugehörigkeitsgefühl, die anfängliche Ohnmacht, die späteren Gewaltfantasien, das passt alles ins Bild. Ali war nicht nur Täter, er war selber auch Opfer.
ganz genau. Und diese Attitüden , welche gewisse Menschen aus gewissen Kreisen haben, kommt eben zum tragen.


Das religiöse lasse ich mal aussen vor, da ich sonst einen Wutanfall bekomme, bei so viel Dummheit xD Aber hier kann man davon ausgehen, dass ein Mensch zum Opfer wurde, der sich integrieren wollte. Tragische Geschichte, bei so viel Drama werde ich immer hungrig...


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 09:40
@KillingTime
Es wäre um keinen Deut besser gewesen wenn die, die mit dem Mobbing zu tun hatten, getötet worden wären.
Ob die Schüler "radikalislamische Sunniten" waren, das wissen wir nicht.
Es hat vielleicht auch schon genügt, dass er aus einer anderen Schule in einem Problemviertel dorthin kam, um gemobbt zu werden.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 10:26
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich bin überzeugt, dass der Junge in der Schule von Türken und anderen Arabern gemobbt wurde. Momentan sieht es jedenfalls danach aus. Nicht nur, weil er sich als Deutschen gesehen hat, sondern auch, weil Schiiten bei radikalislamischen Sunniten nicht wohlgelitten sind.
dass die mobber 'radikalislamisch', waren bezweifle ich.
sunniten und schiiten bleiben nunmal eher unter sich. und da gibts schonmal hickhack ohne gleich radikal zu sein.

davon ab: gemobbt wird, wer sich mobben lässt. ich glaube nicht, dass ali david dem ober mobber einfach mal eins auf die nase gegeben hat.
nicht falsch verstehen: mobbing ist schlimm und grausam. aber das kommt vor auf der welt zu allen zeiten. das opfer muss sich selbst wehren meiner meinung nach.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Damals war der Kampf zu Ende, wenn einer am Boden lag... heute wird wohl noch einige Male hineingetreten... so ändern sich halt die Zeiten.
das ist erschreckend ehrlos.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 10:32
@kofi
@KillingTime
@dhg
Wenn man Herkunft der Oper betrachtet, so kann man dies fast auch so deuten – die Polizei geht/oder ging ja eher von einem Zufall aus.

Zwischen Mobbing und Mobbing gibt es ja auch gravierende Unterschiede.

Mir fallen da spontan schon ein paar Szenen aus meiner Schulzeit ein, wo der halbe Schulhof dann eine einzelne Person angegangen ist.
In einem Extremfall wurden da sogar Mitschüler beiseite geschubst, damit man auch noch mal zulangen konnte...
(dörfliches Gymnasium)


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 10:39
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Zwischen Mobbing und Mobbing gibt es ja auch gravierende Unterschiede.
mit sicherheit. aber je weniger gegenwind die mobber bekommen um so mehr gehts los, weil dann buchstäblich jeder mal darf, wie in deinem beispiel. dann werden auch die stark, die sonst eher die gemobbten sind.

aber bei mir in der schule gabs sowas auch. und wer sich nicht gewehrt hat, da sind alle drauf...


hach, die lieben kinderchen...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

26.07.2016 um 10:48
@dhg
Der Gegenwind war aber in diesem Fall leider ein Amoklauf -

Klar ich hatte auch schon mal hier versucht zu erklären, das nicht jeder gemobbte Amok läuft – genauso wenig wie jemand,der permanent Killerspiele zockt.

Es ist immer eine Mischung aus vielen Faktoren, Ursachen und dann Auslösern, die zusammenkommen, welche man aber nicht in ein präventives Schema setzen kann.

OK - Alle die Sauerstoff atmen ergeben 100%....zugegeben...


Anzeige

1x zitiertmelden