Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:08
@Robert80
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:Wer ist denn die Gesellschaft? In erster Linie ist es das nähere Umfeld. Bestimmte Voraussetzungen waren sicher schon in der Person vorhanden. 
Ja, das Umfeld eben, natürlich nicht die ganze Gesellschaft.

@schtabea

Nimm es jetzt nicht allzu persönlich, aber du glaubst doch nicht ernsthaft daran, dass der Täter ein ganz 'böser' Mensch ist, der das grundlos getan hat? Einfach so? Er hatte Gründe, psychische Probleme. Menschen werden nicht einfach so zu Mördern. Vor allem Amokläufer (Jugendliche) haben Gründe...

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:10
Potenziell könnte jeder der hier Schreibenden einen Amokläufer mitkreiert haben, ich inklusive. Botschaften können nämlich vom Empfänger gänzlich anders aufgefasst werden. Ein "Hey, du siehst heute gut aus" beispielsweise könnte der eine als Kompliment, der andere als Kränkung auffassen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:13
Okay, Zwischenfrage: war eine Mitschülerin des Täters unter den Opfern? Wurde das bei der PK gesagt? Habe es da nämlich nicht mitbekommen, aber in der Zusammenfassung durch einen Reporter vor Ort wurde es so gesagt. Durchaus möglich, dass ich was überhört habe.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:16
@Strigoaica
Nein keine Mitschüler unter den Toten. Der Umstand dass vorallem Jugendliche getroffen wurde, bezeichnet die Polizei als Zufall bzw. sei der MCDonnalds halt ein Sammelpunkt für Junge.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:21
@Glünggi
So hatte ich das in der PK auch verstanden. Vielleicht hab ich auch bei der Zusammenfassung was falsch gehört.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:22
Ich finde die Wahl des Tatortes sehr verwunderlich bei den Infos die wir haben. Seine Schule wäre bis jetzt viel einleuchtender, da er sich dort wirklich bei gewissen Leuten hätte rächen können. Auch finde ich Fluchtmöglichkeiten in der schule für die opfer sehr viel schwieriger.
Aber wahrscheinlich war er der Ansicht, dass es so oder so die richtigen trifft, weil er auf die ganze Welt wütend war?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:26
Vielleicht hatte er es auf eine Clique abgesehen, die öfter bei Mäcces abhing?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:28
Nein, keine Mitschüler waren unter den Opfern.

@SecretLetter
Da ist auf der einen Seite der Jahrestag Breivik, ansonsten sind aber in Bayern Ferien, also nix mit Schule.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:28
Ich verstehe auch noch nicht, wie seine Wahl für das Fakeprofil auf dieses eine Mädchen gefallen ist. Das echte Mädchen wohnt nicht in Bayern. Wie hat er mit "ihrem" Profil Leute aus München erreichen wollen? Die kannten die echte Person doch dann wahrscheinlich gar nicht? Bin verwirrt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:29
@schtabea
@Interested

Du beschwerst Dich über Fehlinformationen von Menschen in Panik und verbreitest 2 Tage später selber welche : Man hätte kein einziges Opfer verhindern können, denn es waren schon alle tot als die erste Polizei eintraf. Ausserdem HAT die Polizei den einzigen Täter gestoppt.
Nein, die Fehlinfo verbreitest Du. Sie haben ihn nicht gestopped, er hat sich selbst gerichtet.
Er tötete neun junge Menschen, danach sich selbst.
http://www.br.de/nachrichten/amoklauf-muenchen-oez-100.html (Archiv-Version vom 24.07.2016)

Und wenn das hier stimmt,
Zitat von lawinelawine schrieb:Und doch: Als Alis Schulkamerad von den Schüssen am Münchener Olympiapark hörte, dachte er sofort, dass es Ali war. Gemeinsam mit seiner Mutter alarmierte er die Polizei. Was er niemals geahnt hatte, ist jetzt Gewissheit.
http://www.bz-berlin.de/deutschland/wer-war-der-todesschuetze-ali-david-s

dann hatte man schon recht früh Hinweise auf seine Identität und sein Aussehen und man konnte dann auch schon davon ausgehen, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, der Amok läuft.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:29
@SecretLetter
Das glaube ich nicht, sonst hätte er ja nicht versucht über Facebook bestimmte Leute anzulocken.

Ich denke der Junge hat durchaus noch einige Skrupel, hätte durchaus noch mehr Leute töten können wenn er gewollt hätte.

@emz
Soviel ich weiß sind in Bayern noch nicht ferien. Erst ab 1. August.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:30
@SecretLetter
Das habe ich mich allerdings auch die ganze zeit gefragt. Wenn es ihm doch um irgendwas in der schule ging, warum begeht er die Tat nicht da. Wäre zumindest das klassische Schema. Was ich aber auch sehr krass finde, dass er ja scheinbar schon seid Jahren ( zu mindestens laut BZ seid einem Jahr) seine Mitmenschen immer wieder mit Gewalt bedroht hat. Und da geht bei mir auch das rattern los wie man sich doch in eine Opferrolle rein pressen kann und dann so austikt...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:31
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:man konnte dann auch schon davon ausgehen, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, der Amok läuft.
Die Polizei hat so viele glaubwürdige Meldungen von weiteren Schützen bekommen, dass das hochgradig unverantwortlich gewesen wäre.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:33
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Soviel ich weiß sind in Bayern noch nicht ferien. Erst ab 1. August.
Stimmt. aber warum können die Ermittler dann bestimmte Lehrer nicht erreichen? - komisch


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:34
@1.21Gigawatt

Ich mache der Polizei auch keinen Vorwurf. Es veranschaulicht nur, wie es unter Panik eben abläuft und was da alles miteinander vermischt wird. Diese 4300 Notrufe sprechen wohl auch eine klare Sprache, wenn in Dauerschleife unbestätigte Aussagen weiter kolportiert werden, obwohl gar nicht bestätigt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:34
@emz
Er hatte aber angeblich schon 1 jahr den Gedanken, da hätte er auch außerhalb der Ferienzeit zuschlagen können.
Das mit Breivik kann aber gut sein.

Ah, okay.. keine Ferien.n


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:36
@Interested
Gemeinsam mit seiner Mutter alarmierte er die Polizei. Was er niemals geahnt hatte, ist jetzt Gewissheit.

http://www.bz-berlin.de/deutschland/wer-war-der-todesschuetze-ali-david-s

dann hatte man schon recht früh Hinweise auf seine Identität und sein Aussehen und man konnte dann auch schon davon ausgehen, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, der Amok läuft.
leider war das nur !einer ! von rund 4300 Anrufen

man kann doch als Polizei nicht eine gezielte Tätersuche und Terroralarm abblasen, weil !ein! Hinweisgeber da anruft. sry, aber da stimme ich dir nicht zu

man brauchte bei der Polizei in Münchenauf jeden Fall eine gewisse Zeit, um
*einerseits potentielle Täter zu finden
* den Schützen am bekannten Tatort zu stellen (ist nicht gelungen)
*Fluchtwege abzuschneiden
*Sicherheit für die Bevölkerung herzustellen
*eingehende Informationen auswerten ......


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:36
@Interested
Ich habs ja selber mitbekommen. War gerade auf dem Weg in die Stadt um mich mit Freunden zu treffen (gab Freibier am Heimeranplatz :P) und dann kamen die Falschmeldung dass am Stachus und am Odeonsplatz auch Schützen sind und überall waren die Leute in Panik.
Hab dann wieder umgedreht und bin mit dem Auto reingefahren. Was letztendlich ne gute Idee war, weil kurz danach der öffentliche Nahverkehr still stand.

Die Panik zu durchblicken war schwer für die Polizei und man ihr keinen Vorwurf machen, dass sie viele Stunden lang mehrere Täter nicht ausschließen wollten.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:37
Habe ich das in der PK richtig verstanden? Er wurde bereits 2012 gemobbt?
Und da braucht er so lange, bis er losschlägt?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 15:38
@emz

Es erscheint, als habe er in letzter zeit unter forschreitender krankheit gelitten, wenn der spiegelartike von eben irgendeine aussagekraft besitzt.


Anzeige

melden