Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 18:06
@Ocelot
Is die frage... Wie werden Rassisten zu rassisten?

Dieser fall könnte eine erklährung dafür bieten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 18:10
@Nerok

Ich habe tatsächlich gedacht, er hätte einen iranischen Vater und eine deutsche Mutter.
Da die Medien von Deutsch-Iraner sprechen, anstatt von Deutscher mit iranischen Wurzeln...
Etwas verwirrend..ich weiss.

Aber für mich wäre es ein Unterschied..


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 18:12
@Tenzin

Ich vermute das liegt daran, dass jeder Deutscher mit iranischer Herkunft auch die iranische Staatsbürgerschaft hat. Der Iran ist einer der Länder, in denen man die Staatsbürgerschaft nicht ablegen kann, bzw vom Vater vererbt wird.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 18:20
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is die frage... Wie werden Rassisten zu rassisten?
Ist dann wohl zu Fall zu Fall verschieden. Ich dachte eher an die Rassisten, die einfach so diesen Hass entwickeln, weil sie ihre Hautfarbe und Herkunft als das Höhere ansehen. Aber das wäre wohl nur eine Erklärung.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 18:24
David Sonboly habe einen "Riesenhass auf die meisten Ausländer" entwickelt, weil ihn ein paar Jungs in der Schule "richtig zerpflückt" hätten.

@FF
Auch wenn das aus dem unerträglichen SPIEGEL stammt, so ändert das doch etwas die Situation, meinst du nicht? Vielleicht hatte ich doch recht mit meiner Annahme.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 18:32
@KillingTime
Was ist an der Frage so schwer zu verstehen? Sind Deutsche deiner Meinung nach eine Rasse? Da du erwähnst, dass Antideutsche rassistisch wären, ist das eine ganz normale Frage.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 18:33
Scheint wohl immer noch Mobbing der Grund gewesen zu sein.
Dass er Rassist war, hatte wohl nur Einfluss auf die Auswahl der Opfer.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 18:34
Hierzu noch zur Bezeichnung als Deutsch-Iraner:
S. hatte einen deutschen und einen iranischen Pass.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mutmasslicher-taeter-von-muenchen-was-ueber-den-schuetzen-bekannt-ist-1.3091964


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 18:55
Wäre angebracht mal wieder zum Thema zurückzukommen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 19:39
@BlackJack-47

Zuverlässig und wirksam in Sachen Stoppwirkung sowie in Sachen Zielgenauigkeit sind zwei verschiedene Dinge und hängen auch von der Munition sowie Zustand der Waffe ab.

Auch in den USA gelten derlei Faustfeuerwaffen für "home Defense" als ungeeignet oder zumindest nicht als erste Wahl.

Auch wenn hier BS Phrasen wie Darkweb inflationär benutzt werden:
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_78496366/muenchen-amoklauf-taeter-david-s-kaufte-waffe-glock-17-im-darknet.html (Archiv-Version vom 27.07.2016)
Laut "SZ" handelt es sich um eine reaktivierte Theaterwaffe. Die nicht mehr scharfe Waffe sei wieder gebrauchsfähig gemacht worden
Das hört sich eben nicht nach Originalzustand an, sondern Manipulationen am Lauf.
Demnach kann sein daß das Ding gerade mal 5m gerade aus geschossen hat.

Auch weiß ich nicht ob er nicht geschielt hat oder halbblind war

-> riesen Glück gehabt wenn eine dieser Möglichkeiten zutraf.

Zu bedenken ist auch daß selbst die manipulierte Theaterwaffe ohne ebenso regulierte Munition die es NICHT für Theater gibt ;) harmlos wäre....
-> Wo ist die Munition her?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 19:54
Er chattete mit München-Killer, hortete Munition | Polizei vereitelt Amoklauf,
Schüler (15) festgenommen
http://www.bild.de/regional/stuttgart/amoklauf/amoklauf-geplant-kreis-ludwigsburg-festnahme-kontakt-muenchen-amoklaeufer-sprengstoff-munition-47021200.bild.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 20:05
Na Gott sei dank konnte die Polizei die Tat noch verhindern. Ob er seine Pläne tatsächlich aufgegeben hatte oder das nur eine Schutzbehauptung ist...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 20:07
@BlackJack-47
Danke, den Link kann ich aber leider nicht lesen.
Steht da woher die Munition kam die er so horten konnte?
In dem Alter vermute ich mal einen älteren vertrauten der Berechtigung oder Quellen hatte....

Riesen Glück soll natürlich nur Glück im Unglück bedeuten und die Opferzahl nicht herunterspielen.
Denke falls das mit der Treffgenauigkeit nicht so klappte wie er sich das vorstellte könnte einen großen Einfluss auf Verlauf und Ende der Tat genommen haben.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 20:12
Ludwigsburg – Die Ludwigsburger Polizei hat einen 15-Jährigen festgenommen, der Kontakt zum Attentäter von München hatte und offenbar vor Monaten selbst einen Amoklauf geplant hatte!

Der Schüler aus dem Kreis Ludwigsburg flog auf, weil er im Internet Kontakt zu Amokläufer Ali David Sonboly (18) hatte, der neun Menschen erschossen hat. Ein Internet-Nutzer, dem dieser Kontakt aufgefallen war, meldete das der Polizei.

►►► Der 15-Jährige hatte Fotos und Zeichnungen auf Instagram veröffentlicht, die auf eine mögliche Amoktat hindeuteten. BILD erfuhr: Darauf waren Munition und Chemikalien, die zum Bombenbau gebraucht werden, zu sehen.

In der Nacht zum Dienstag stürmten die Ermittler deshalb die Wohnung, in der der Schüler mit seinen Eltern lebt und nahmen ihn vorläufig fest. Ein Richter ordnete die Hausdurchsuchung an.

Die Polizei stellte Beweismaterial sicher. Nach BILD-Informationen sollen etwa 300 Patronen darunter gewesen sein. Außerdem mehrere Messer und Dolche, teilt die Polizei mit.

►►► Beunruhigend: Die Polizisten fanden auch eine größere Menge Chemikalien, Material und Anleitungen zur Herstellung von Sprengmitteln. Zudem Fluchtpläne der von ihm besuchten Schule!

Der Jugendliche gab laut Polizei in einer Vernehmung an, dass er sich vor einiger Zeit mit der Begehung eines Amoklaufs beschäftigt hatte. Weil er Probleme in der Schule hatte und gemobbt wurde.

Im weiteren Verlauf der Vernehmung sagte der Schüler jedoch, dass er seinen Amok-Plan aufgegeben habe.

Mit einem Haftbefehl muss der Schüler allerdings nicht rechnen. Die Verstöße gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz gäben das nicht her, so ein Sprecher der Stuttgarter Staatsanwaltschaft. Es bestehe auch keine Fluchtgefahr, hieß es bei der Polizei.

Der 15-Jährige befindet sich in der Jugendpsychiatrie, wo er freiwillig untergebracht sei.
http://www.bild.de/regional/stuttgart/amoklauf/amoklauf-geplant-kreis-ludwigsburg-festnahme-kontakt-muenchen-amoklaeufer-sprengstoff-munition-47021200.bild.html

@Ocelot
Zum Glück – eine Schutzbehauptung wäre natürlich gut möglich...
Er hätte ja bereits auch diese Sachen dann nicht mehr benötigt...

@d.fense
Er hatte ebenfalls 300 Schuss Munition....


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 20:12
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Scheint wohl immer noch Mobbing der Grund gewesen zu sein.
Dass er Rassist war, hatte wohl nur Einfluss auf die Auswahl der Opfer.
Das wäre dann so, als würde man bei dem Typen mit dem LKW behaupten, der Grund sei einfach soziale Isolation gewesen. Motivation und Opferauswahl sind hier nicht zu trennen. Wäre das Mobbing wirklich der ausschlaggebende Punkt gewesen, dann hätte er wahrscheinlich eher einen Amoklauf in 'klassischer' School-Shooting Manier durchgezogen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 20:16
Vor kurzem mutmaßte ich noch in bezug auf das "darknet" und den kauf der tatwaffe dort.
Auch wenn es leider nicht zu verhindern ist das wenn jemand so etwas schreckliches plant offenbar "leicht" an eine waffe kommt.

Möglicherweise war dies ein zeichen für die bundesregierung das "Darknet", zumindest so es möglich ist, genauer ins visier zu nehmen.
Beitrag von aero (Seite 124)
Nun will das BKA das darknet verstärkt beobachten.
27.07.16, 15:03 Reuters

BKA sieht Darknet als Schwerpunkt bei Cyber-Abwehr

Wiesbaden/Berlin (Reuters) - Das Bundeskriminalamt (BKA) will seinen Kampf gegen den illegalen Handel mit Falschgeld, Drogen und Waffen im Internet verschärfen.
http://www.onvista.de/news/bka-sieht-darknet-als-schwerpunkt-bei-cyber-abwehr-38507721 (Archiv-Version vom 30.07.2016)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 20:24
@BlackJack-47
Also auch wenn ich ungerne so sehr spekuliere. Nur wenn es wirklich "genau" 300 waren, spricht das vielleicht dafür, dass die sich zusammen etwas gekauft und dann geteilt haben.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 20:30
@vincent
Das war auch mein erster Gedanke – Vielleicht erfahren wir da bald näheres...
Der Junge lebt ja zum Glück auch noch und kann eine Aussage tätigen...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 20:33
Zitat von vincentvincent schrieb:Also auch wenn ich ungerne so sehr spekuliere. Nur wenn es wirklich "genau" 300 waren, spricht das vielleicht dafür, dass die sich zusammen etwas gekauft und dann geteilt haben.
Die bei dem 15 jährigen gefundene Munition war laut Bericht allerdings KK Munition.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

27.07.2016 um 20:35
@juppzupp
Zitat von juppzuppjuppzupp schrieb:Die bei dem 15 jährigen gefundene Munition war laut Bericht allerdings KK Munition.
Typisch Bildzeitung – selber schuld, wenn man so etwas postet... :D


Anzeige

melden