Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 03:32
@e7ernity

Alles klar. :Y:

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 03:33
@vincent
@Izaya

"unseen voice" - nicht jeder hat sich da zugetraut, eine Zuordnung vorzunehmen.

Mit Etagen waren andere Etagen im Gebäude des Filmenden gemeint. Das Gebrülle hat sicher mehr Leute ans Fenster gelockt als den einen Schreihals und den einen Filmenden.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 03:39
@Strigoaica
Dann betrachte mich halt als überaus mutig an, ein 70 Sekunden Video anzusehen und anzuhören und danach eine Abschätzung abzugeben.

Weiß dennoch nicht, was du mit Etagen meinst. Andere Etagen bedeuten doch wohl nicht, dass er während der Aufnahme die Etage gewechselt halt. Es ist eine kontinuierliche Aufnahme. Die Stimmen ziemlich deutlich.
Was durchaus sein kann, ist, dass die eine Stimme überhaupt nicht von dem vermeintliche Täter vom Dach stammt. Aber das ist noch unwahrscheinlicher..

Andere Stimmen würde man bemerken, hat man auch. Spricht aber nicht gegen meine bisherigen Ausführungen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 03:46
@vincent

Ich halte es in der Tat für mutig, bei einer unbekannten Anzahl von uns nur aus einem kurzen Video bekannten, männlichen Stimmen zu behaupten, man könne jedes Wort zuordnen. Meine Mutter und ich klingen am Telefon so ähnlich, dass Verwandte uns verwechseln, obwohl es da nur zwei Möglichkeiten gibt. Aber soll ja außergewöhnliche Begabungen geben.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 03:50
Die Hauptsache ist doch, daß diese Beleidigungen, so abscheulich sie auch sind, zu diesem Zeitpunkt offenbar angebracht waren. Denn wie es aussieht war die Reaktion des Möchtegern-Terroristen darauf, sich selbst umzubringen, statt weitere Menschen zu erschießen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 03:52
Ich vermute auch, dass der "Balcony Man" sagt "Scheiß Kanaken" und der Täter dann zurück "Scheiß Türken".

Könnt allerdings sein, dass das nicht auf ein generelles rechtsradikales Motiv deutet, sondern dass er sich an denen gerächt hat, von denen er sich gemobbt gefühlt hat. Und dass es ein Schulzusammenhang ist. Jedenfalls scheint da eine Clique gezielt eingeladen worden zu sein, die aus Türken und bosnischen Muslimen besteht und die Jugendliche sind. Und die sich auch ansonsten in dem OEZ McD treffen.
Irgendeinen Bezug scheint der Täter zu denen gehabt zu haben.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:00
"Selina" hat ihre Zielgruppe eindeutig zu dem Mägges nebenan eingeladen, richtig?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:02
@Trash43
Nach Erfurt habe ich mich auch unbeliebt gemacht, als ich die Frage aufwarf, was denn die Leute dem Täter angetan haben, daß er es als nötig befand, so zu handeln (was keineswegs die Handlung rechtfertigt, lediglich die Frage aufwirft, was die Menschen in seiner Umgebung zuvor falsch machten).

Aber der Typ hier hat wohl laut einer (wenn es stimmt) Muslimim Allahu Akbar gerufen...aber offenbar war es ein planloser, psychich kranker, der als Reaktion seines Verpfuschten Lebens diesen Weg beschritt und dann nach der klaren (wenngleich üblen) Ansage vom Balkon entschied, allem ein Ende zu setzen.

Sicher muß es eine Frage sein, was sein bisheriges Umfeld an Verhalten gezeigt hat, was da hätte anders laufen müssen. Tatsache ist, er wollte letztendlich ein Terrorist sein, und er wurde ein erbärmlicher. Letzlich hatten die Leute keine Angst vor ihm, sondern wurden wütend ;) Der Staat konnte auch zeigen, daß er in der Lage ist, in kurzer Zeit schnell und kompetent zu reagieren. Die Bevölkerung konnte Solidarität zeigen. Hätte die ganze Sache keine Todesopfer gefordert, wäre es ein Tag zum Feiern.

Anyway, was zählt ist, daß er niemandem mehr etwas antun kann, daß die Menschen diese Sache überstanden haben...und wer deswegen Angst hat: Im Straßenverkehr kommen täglich Menschen um und viele werden verletzt, weil Menschen blöderweise einfach geil drauf sind, schnell zu fahren, trotz Müdigkeit fahren, da es doch sein muß, oder unter Einfluß von Alkohol oder anderem Fahren. Der Straßenverkehr ist deutlich gefährlicher als der Terrorismus. Vor Terroristenpack muß man keine Angst haben.

Hätten sich frühzeitig genug Leute entschlossen, nicht wegzurennen, wären noch weniger gestorben. Eine Pistole? LOL...da reicht eine Gruppe von Restuarantbesuchern, die auf ihn zurstürmt. Klar, einige werden getroffen, aber dann ist der Täter weg. Beim Wegrennen gibt's letztlich viel mehr Todesopfer. Terror funktioniert nur durch Angst, aber vor sowas muß man keine Angst haben. Der Typ auf dem Balkon hat denen, die es nicht kapiert haben, gezeigt, wie's geht.

Damit mich keiner falsch versteht: Fangt jetzt bloß nicht an, jeden "nicht deutschen" zu verdächtigen. Da haben wir so viele im Land, und was haben wir jetzt? Zwei durchgeknallte Typen, die vermutlich leichter hätten gestoppt werden können, wenn sich ein paar Leute einfach draufgestürzt hätten. EDIT: Damit es NOCH klarer ist: Wir haben Millionen FRIEDLICHE nicht deutsche hier, von denen etliche auf die Straße gehen, sogar die Türen der Moscheen für Ungläubige und Frauen öffnen um Schutz zu bieten. Ehrlich, DON'T GET ME WRONG ON THIS, das sind EINZELFÄLLE.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:11
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:"Selina" hat ihre Zielgruppe eindeutig zu dem Mägges nebenan eingeladen, richtig?
ja schrieb in den 5 Posts von "Meggi am OEZ" oder vom "Meggi neben dem OEZ"
Und einmal von "McDonalds oder Boomerang". Also war der außerhalb gemeint, nicht im OEZ.

Was Boomerang würde ich auch gerne wissen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:16
@Trash43

Scheint ein Freizeitzentrum für Jugendliche zu sein. http://fzst-boomerang.de Passt vom Alter her.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:19
@Trash43
@Strigoaica


Das scheint tatsächlich zu passen, OEZ und Boomerang liegen wohl beide an einer Kreuzung, Kreuzung Pelkoven-/Hanauer Straße.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:20
Zitat von ScreetScreet schrieb:Damit mich keiner falsch versteht: Fangt jetzt bloß nicht an, jeden "nicht deutschen" zu verdächtigen. Da haben wir so viele im Land, und was haben wir jetzt? Zwei durchgeknallte Typen, die vermutlich leichter hätten gestoppt werden können, wenn sich ein paar Leute einfach draufgestürzt hätten.
Du hast zwar recht aber imo ist das manchmal leichter gesagt als getan. Ich wohne in Berlin und die lange Nacht der Museen dürfte irgendwann die nächsten Monate wieder anstehen. Ja, man darf sich von der Angst vor Terrorismus nicht sein leben diktieren lassen aber solche Veranstaltungen sind nunmal perfekt, um möglichst viele Menschen auf einen Streich zu töten und das bringt mich nunmal ins grübeln, auch wenn ich weiß, dass die Terroristen dann irgendwo "gewonnen" haben.
Ich hasse diese verdammten Terroristen, egal woher sie kommen oder was auch immer ihre Motive sind.
Fanatische Ungeheuer, die sich aus freien Stücken für den falschen Weg entschieden haben. Vor solchen Subjekten habe ich nicht den geringsten Respekt und es ist mir völlig egal, wie solche Leute vorher behandelt wurden(ich wurde in der Schule auch gemobbt und hatte dennoch nie das Bedürfnis, Amok zu laufen). Man hat immer eine Wahl, also auch die Wahl, böses zu tun.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:20
@Strigoaica
Ah OK, ja das scheint dieselbe Gruppe anzusprechen....
Auf welcher Schule der war wude nicht verraten, oder...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:22
@Redan
Es ist wirklich so, sobald sich genug zusammentun, können die nichts machen. Klar, einige werden leiden, aber wenn alle rennen, leiden viel mehr.

Mir hat man auch schon ne Pistole an den Kopf gehalten. Hab' dem Typen klargemacht, daß das nen schlechter Scherz ist, denn wenn ich das Ernst nehmen würde, wäre einer von uns tot, und wäre ich es, wäre er danach schnellstens verhaftet.

Rationales Denken hilft viel in solchen Fällen. Terror? So what. Straßenverkehr ist viel gefährlicher und davor fürchtet sich auch niemand.

EDIT: Ja, ich wurde auch gemobbt. Meine Eltern sagten immer, ich müsse das lösen. Ich kann jedem nur "Enders game" empfehlen, das spricht mir aus der Seele. Ich hab's damals gelöst, indem ich lernte, einen Kampf mit einem Schlag zu beenden - aber eben nicht, einfach so loszulegen. Gab dennoch Ärger mit den Lehrern, die der Meinung waren, ein Opfer müsse nur einstecken und dürfe den Täter nicht zum Opfer machen, aber was soll's, die haben falsch gelegen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:28
@Screet

Dein Angreifer war wohl kein Amokläufer, oder?

Ich hätte einfach nur Schiss, mit'ner Waffe am Schädel!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:30
@HBZ
Nein, aber in dem Fall starte es in einem vollen Restaurant. Hätte sich eine Gruppe auf ihn gestürtzt, wären 1-2 Menschen verletzt worden oder gestorben und die Sache wäre erledigt gewesen, der Typ hätte nichts mehr anrichten können.

Er konnte nur toten, weil die Leute weggelaufen sind.

Selbstschutz kann auch bedeuten, mit anderen das eigene Leben zu riskieren um mehr zu retten. Eine logische Entscheidung.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:31
Zitat von ScreetScreet schrieb:Rationales Denken hilft viel in solchen Fällen. Terror? So what. Straßenverkehr ist viel gefährlicher und davor fürchtet sich auch niemand.
Das mag ja sein aber z.B. die lange Nacht der Museen, die ich bereits erwähnt habe, führt automatisch zu Massenansammlungen, ob es nun um das warten auf die Schiffe, den Menschen auf den Schiffen selber oder in den langen Warteschlangen geht oder einfach um diejenigen, die von einem Museum zum anderen laufen. Das ist praktisch Tontaubenschießen für jeden Terroristen, der einen halbwegs guten Plan hat. Von platzierten Bomben will ich gar nicht erst anfangen... Mit fanatischen Terroristen kannst du ohnehin nicht diskutieren. Die wollen ja sterben, um ihre Jungfrauen im Jenseits entjungfern zu können.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:32
@Trash43
Hab ich was verpasst? Was ist die Sache mit Selina?
Und wer hat wen zu was eingeladen?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:32
@Screet
Dass da nicht grad Kampfsportler standen ist Dir auch bewusst? Wenn ich da nur an den alten Mann mit Stock denke...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 04:33
Ja, aber sobald diese Massen sich auf wen auch immer Stürzen, ist die Sache vorbei! Verdammt noch mal, riskiert ihr das eigene Leben um den Typen zu stoppen oder riskiert ihr das eigene und noch viel mehr Leben um ihn gewähren zu lassen?

In so einem Fall ist die Beste Lösung: Alle drauf auf ihn - und der Terror ist gestoppt.


Anzeige

1x zitiertmelden