Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 12:50
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Der Täter hat interessanterweise auch nicht Richtung Balkon geschossen
interessanterweise schon
Stattdessen lud er seine Pistole nach und lief unten herum und später dann auf das Parkdeck. Währenddessen beschimpfte ihn Salbey weiter und dies sind auch die 30 Sekunden, für die der Baggerfahrer (57) im Internet berühmt geworden ist. Dann schoss der Täter auf das Wohnhaus. Allerdings nicht auf Thomas Salbey, sondern auf den Filmer des Videos, der mit seinem Smartphone draufgehalten hatte.

Der Anwohner brachte sich daraufhin erst einmal hinter der Betonwand seines Balkons in Sicherheit. "Ich habe schon gesehen, dass er mit seiner Knarre hochzielt und dachte 'jetzt wird's gefährlich'." Zu diesem Zeitpunkt wusste er auch noch nichts von den Opfern, die der Amoklauf von Ali S. bis dato gefordert hatte. Für Salbey ist klar: Der Täter "hatte einen Knacks weg."
http://www.tz.de/muenchen/amoklauf-oez-muenchen-anwohner-beschimpfte-taeter-parkhausdeck-interview-video-zr-6603832.html

interesanterweise wurde dabei der vater des filmers verletzt .

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 12:51
@Kältezeit
Schau die Polizei rät aus gutem Grund bei solchen Situationen deeskalierend zu wirken.
Aber man führt auch keinen Anschlag bei Asi Toni durch. ;)

Ich weiss nicht wie ich reagiert hätte.. vielleicht auch wien Schisser.
Wenn man sowas noch nicht erlebt hat kann man auch nicht sagen wie man reagiert.
Da täuscht man sich leider allzuoft im Vorfeld... in Gedankenspielen sind wir eh immer die Helden und im nachhinein schämen wir uns dann weil wir Schisser waren. ;)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 12:52
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Von diesem ach so tollen "Helden" hätte ein "Hej mach kein Blödsinn,hör auf damit,was machst du für ein Scheiß..." gereicht.Stattdessen beleidigt und beschimpft er ihn aufs übelste.
Also ich persönlich toleriere das nicht und erst recht nicht das ich diesen Hohlkopf feiere.
Kaffekränzchen mit einem bewaffneten Mehrfachmörder halten, ist schon etwas befremdlich..


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 12:52
Also Mut hatte der alte Mann schon gehabt, jemanden mit ner Pistole in der Hand derart zu beschimpfen.
Auch wenn man seine Wortwahl bemängeln kann, statt des Gesprächs hätte der Täter vll auf weitere Leute geschossen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 12:54
@Kältezeit
das mit dem schisserin ist doch gar kein problem , glaub ne grundsatzregel die man beigebracht bekommt ist das man einen bewaffneten nicht provoziert oder aber wie in hollywood versucht den helden zu spielen .

wir haben im kern immernoch den volltreffer das herr salbey nur ein wortgefecht im sinn hatte weil der einen knacks hat ,aber nicht den griff zum hörer um polizei zu rufen .

gott sei dank is der fall so relevant das man das alles abchecken wird ,auch herrn salbey .


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 12:55
@Nina75

Sage mal, geht's noch ? Der Typ hat gerade 9 Menschen erschossen und Du tolerierst es nicht, daß er daraufhin von einem Anwohner "auf's übelste beschimpft und beleidigt" wird ??????????


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 12:55
@Jedimindtricks
Also schoss er nach den Beschimpfungen auf den Balkon und nicht vor den Beschimpfungen.
Naja egal ich hab genug dazu gesagt ;) Aber danke für die Info


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 12:57
@Kältezeit
Sicher kein Kaffeekränzchen aber zumindest anders wie ihn als "Wichser" zu beschimpfen und ihm zuschreien das er in die Psychatrie gehört.
Der Täter hätte noch mehr ausrasten können.
Wenn jemand mit einer Waffe um sich schießt dann weiß man ja das er nicht klar im Kopf ist dann verhält man sich auch anders und macht es nicht noch schlimmer indem man beleidigt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 12:58
Was ich hier bemängele ist, dass von einer Zivilperson, die zufällig in solch eine Situation geschubst wird, verlangt wird, sich politisch korrekt zu verhalten und Sozialpädagogenlike auch noch deeskalierend einzuwirken.

Das ist einfach Realitätsfern. Wenn der Herr Salbey nicht gewesen wäre, hätte dann überhaupt jemand mit dem Amokläufer gesprochen?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 12:58
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also schoss er nach den Beschimpfungen auf den Balkon und nicht vor den Beschimpfungen.
jepp ,genau . nach den beschimpfungen .
und ein querschläger traff den vater des filmenden . da wusste ja herr salbey dann auch
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:'jetzt wird's gefährlich'



melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:02
@Nina75
Ich finde einfach, man sollte mit dem Finger nicht auf einen Menschen zeigen, der dennoch irgendwo Schneid gezeigt hat, wenn man persönlich dazu nicht in der Lage gewesen wäre.

Ich hätte in dieser Situation nicht mal deeskalierend auf den Täter einwirken können, obwohl ich schon Lehrgänge zur Krisenintervention besucht habe in Bezug auf Amokläufe. Da bin ich nur ehrlich und deswegen steht es mir auch nicht zu, einen Menschen zu verurteilen, der jedoch diese Courage aufbrachte, auch wenn - leider - im falschen Ton.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:05
@Kältezeit
es steht auch nirgendswo fest geschrieben das man einen amokläufer anreden muss um " schneid " zu zeigen weil wie der name schon sagt derjenige auf amok unterwegs ist , in dem fall hatte er noch 250 schuss .


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:05
Der Reaktion des Amokläufers nach hätte ein deeskalierendes Gespräch sicher mehr Sinn gemacht. Er wollte sich ja erklären, bekam aber dank der ständigen Bepöbelungen gar keine wirkliche Chance dazu. Da hat sich eher der Baggerfahrer mal richtig Luft gemacht, als auf heldenhafte Art den Täter aufzuhalten. Außerdem schimpft er ja nicht nur in dessen Richtung, sondern nennt doch auch die beiden sich nähernden Polizisten "Idioten".


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:06
Würde mich nicht wundern, wenn Herr S. noch eine Anzeige wegen Beleidigung bekommt.

Hier ist ja alles möglich, wenn schon "Politiker" öffentlich die Arbeit der Polizei kritisieren, die als ultima ratio einen durchgedrehten Irren, mit einer Axt in der Hand, durch Schusswaffengebrauch stoppen muss, um weiteres Blutvergießen zu vermeiden. Da ist eine Anzeige in diesem Fall auch nicht weit hergeholt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:07
So ist das doch immer in Deutschland. Wenn niemand etwas tut, fragt sich jeder wo die Zivilcourage der Menschen bleibt. Hat dann jemand den Mut und tut etwas, wie der Mann auf dem Balkon, dann heißt es er hätte den Täter provoziert...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:07
@Kältezeit
Ich bin halt eine Person,wenn es sehr kritisch wird und eine Situation zu eskalieren droht,ruhig und sachlich zu bleiben und beruhigend auf jemanden einzuwirken in Form von "Hej Junge jetzt beruhige dich mal hör auf was soll denn der Scheiß usw
Und bin damit weitaus erfolgreicher wie wenn ich beleidigen würde.Daher meine etwas andere Sichtweise.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:09
@Kältezeit
Nein, man muss ihn nicht verurteilen ... aber es sollte einem auch klar sein, dass es nicht nur für einen selbst üble Folgen haben kann, wenn man jemanden, der eine Waffe trägt, aufs derart beschimpft.
Der Täter hat dann ja auch zu den Balkonen geschaut, hat den Filmer gesehen und dort hin geschossen - und den Vater verletzt.
Keiner von beiden hat selbst die Polizei gerufen, obwohl sie nicht wissen konnte, wie viele andere die Szene beobachten.
Man kann vielleicht nicht von jedem verlangen, sich vernünftig zu verhalten, aber man kann es zumindest sehr fahrlässig finden, wie sich Herr Salbey verhielt.
Ein Held ist es für mich nicht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:09
@nunavit
Sorry, aber das hat mit Mut rein gar nichts zu tun. Mut haben die Passanten bewiesen, die sich trotz der Gefahr für das eigene Leben um die Opfer gekümmert haben. Aus der Entfernung wohl angetrunken sein Feierabendbier auf den Täter zu schmeißen, großmäulig herumzukrakelen und die anderen Bewohner zu gefährden, ist einfach nur dumm.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:09
@nunavit
So sieht es aus.

Wie gesagt, ich heiße die Art, wie da kommuniziert wird überhaupt nicht gut aber das "Hey!" vom Herrn, als sich der Täter verkrümeln will, spricht schon eine deutliche Sprache. Denn der taucht danach immerhin wieder auf. Der Täter wurde in Schach gehalten und zwar in einem Bereich, in dem er nicht allzu gefährlich werden konnte.


Anzeige

melden