Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:21
@lawine
Ob das Zivilcourage oder Dummheit ist ermisst sich nicht aus den unmittelbaren Folgen der Situation, sondern zu den bis dahin vorliegenden Informationen aus der Situation.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:21
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Highspeed-Krimis, bei dem jeder mit raten, 'mitfiebern' und spekulieren kann. Hat was von Entertainment
Eigentlich wollte ich gestern Abend "Ausnahmezustand" mit Denzel Washington gucken, der ist thematisch sogar sehr ähnlich. Aber n-tv war dann doch spannender.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:22
Zitat von insidemaninsideman schrieb: wie so eine unübersichtliche Lage in der derart viele Falschinformationen entscheidend ihre Arbeit beeinflussten vermieden werden kann.
Das wird in der Tat, wahrscheinlich auch in Zukunft, schwierig...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:22
Ich denke, daß hier außer der Tat natürlich alles ganz normal und nachvollziehbar gelaufen ist: Menschen rennen in Panik davon und werden dabei von anderen Flüchtenden "verfolgt" , halten die für Täter. Wenn dann noch jemand irgend etwas Langes dabei hat, sieht ein panischer Flüchtender da schnell ein Gewehr. Dann sind eben aus der Sicht von Augenzeugen 2 Täter mit Gewehr vom Tatort geflüchtet. Die Zeugen berichten das der Polizei und die MUSS dann diese Informationen an die Öffentlichkeit weitergeben um die zu schützen.

So sind die 3 Täter entstanden und 3 Täter deuten wiederum auf einen Terroranschlag hin.

Zeugen, Polizei und Medien haben aus meiner Sicht nichts verkehrt gemacht.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:22
@KillingTime

Ja, und letzten Freitag war es der Putsch in der Türkei.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:22
Es gibt inzwischen auch eine Wikipedia-Seite mit relevanten Infos, die wohl geupdatet wird:

Wikipedia: Schießerei in München am 22. Juli 2016


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:23
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:die die Aufmerksamkeit des Täters band und ihn beschäftigte
...und in der Tat auch einige Informationen aus ihm herausbrachte.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:24
DIE Polizei hat gut reagiert.

Es zeigt allerdings ganz gut was Panik und Falschinfos von Zivilisten so bewirken können. Ebenso über die Subjektive Wahrnehmung von Augenzugen.

Warten wir ab was das Motiv war. "Mit Glück" sofern man dieses Wort benutzen sollte war es "nur" ein Amoklauf.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:26
....selbst wenn auf dem PC Marerial von Breyvik (??), dem sogenannten IS oder anderen verwirrten radikalen Gruppen gefunden werden würde: sind solche Menschen dann radikalisiert?? Im Endeffekt sind doch 60-80% der Täter Looser, Verwirrte, Kranke! Diese "Vereine" fungieren dann als Anlass bzw. Grund um den Frust und den Hass an unschuldigen Menschen abzulassen...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:26
Zitat von lawinelawine schrieb:ich setze dieses Zeichen, um der vielen zehntausend Terrortoten zu gedenken.
Ich habe zwar auch schon daran gedacht, aber ich finde, das hat eine gewisse Affektiertheit. Ich mein, wir kennen die Toten nicht, es sind Fremde, Unbekannte und was willst du tun, wenn mal ein Be-kannter stirbt?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:26

Terror oder Amok? "Diese Abwägung können wir momentan nicht treffen"


04.01 Uhr: Polizeipräsident Andrä hatte sich auf der Pressekonferenz auch noch einmal dazu geäußert, ob man nun von einem Terror-Akt ausgehe. "Wir gehen im Moment von einer Schießerei aus", sagt Andrä. Die Frage ob Terror oder Amok sei "eng mit dem Motiv verknüpft" sei. Andrä: "Diese Abwägung können wir momentan nicht treffen."
http://www.focus.de/politik/deutschland/schiesserei-in-muenchen-im-news-ticker-18-jaehriger-deutsch-iraner-toetet-neun-menschen-und-dann-sich-selbst_id_5755916.html

um 11:30 Uhr gibt es eine weitere Pressekonferenz


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:28
Die Medien hätten ja theoretisch sowas wie ne Vorbildfunktion und Berufsethik etc.. also theoretisch. Aber mal ehrlich Du kannst den Leuten doch nicht sagen bitte ladet keine Filme hoch und dann selbst bringst diese Filme in Dauerschleife...
Also mir geht das nicht in den Schädel..
Es ging dabei wohl um Filme die zeigen wo die Polizei überall Kontrollen aufgebaut hat. Nicht um die Videos der Tat an sich.

Und ohne diese Aufblähung in den sozialen Medien wäre es vermutlich gar nicht soweit gekommen.
Ich bin dafür die entsprechenden Menschen die das gepostet und weiterverbreitet haben auf Schadenersatz zu verklagen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:30
Ich lasse mich Mal überraschen, zu welchen Erkenntnissen man bezüglich der Aussage des Täters kommt, er sei in Behandlung gewesen, bisher war er ja polizeilich nicht bekannt, aber wenn es stimmt und er in Behandlung war, gäbe die Diagnose eventuell Antworten auf die Frage nach seiner Motivation!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:35
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Polizei wird sich sicher fragen, wie sie in Zukunft besser (für sich) darauf reagieren kann, bzw. sie nicht wieder Opfer von Meldungen wird.
Mein Vorschlag ist: Sofort alle sozialen Netzwerke vom Netz nehmen bei Bekanntwerden einer solchen Lage. Das beugt derlei Gerüchteküche gut vor.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:36
@McMurdo

Es war die Polizei selber, die diese Gerüchte verbreitet hat !


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:37
@schtabea
Nein, sie haben sich auf die sozialen Netzwerke berufen bei diesen Aussagen. Das sie dort als erstes zu lesen waren.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:37
Also ich weiß nicht. Auf der einen Seite doch ein ziemlich guter Einsatz der Polizei. Abe rückblickend stelle ich mir doch die Frage, ob sie nicht etwas überreagiert haben. Wahrscheinlich ist das Klima einfach zu vergiftet.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:39
Viele junge Menschen unter Opfern
Fast alle Opfer des Anschlags sind zwischen 14 und 21 Jahren. Das meldete die Münchner Zeitung „TZ“.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:39
@McMurdo
Am 22.07.2016 gg. 17.50 Uhr meldeten sich Zeugen bei der Polizei und meldeten eine Schießerei im Bereich der Hanauer Straße, die sich dann weiter in die Riesstraße und in das Olympia Einkaufszentrum verlagerte.

Zeugen melden drei verschiedene Personen mit Schusswaffen. ...
https://de-de.facebook.com/polizeimuenchen/


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:40
Gerade auf ARD, weiterhin null einzeichen auf einen extremistisches Motiv.

Weiter sind unter den Opfern fast nur Jugendliche, was mit der Tatsache das er wohl ein Mobbingopfer war auch sehr zusammenpasst.

Naja in 50 min is endlich die Pressekonferenz dann wird wohl einiges klar sein.


Anzeige

melden