Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:53
uch wenn die zeitliche nähr zu anderen Terroranschlägen gegeben war, mein Gedanke war eher, erst Mal abwarten was die Ermittlungen ergeben, denn ich will mich nicht verleiten lassen zu vorschnell in Hysterie zu verfallen!
Wer so gedacht hat, hat schon an einen Terroranschlag gedacht. Er fühlt sich nur als so kluger Mensch, sich zu ermahnen, abzuwarten.

Es wird wohl nur sehr wenige gegeben haben, die völlig wertfrei gar nicht an so ein Szenario gedacht haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:54
Was mich verwirrt hat, war der Zeuge, der behauptet hat, dass sein Kollege den Täter als einen Mann beschrieb, der Springerstiefel trug und 'Ausländer raus' rief. Das war dann offensichtlich eine Lüge.


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:56
Es ist doch völlig normal, dass Ereignisse die vielleicht tatsächlich geschehen sind (ein wegfahrendes Auto, ein Weihnachtsmann oder sonst was) in Zusammenhang mit der Schießerei einfach verdächtig wirken oder missinterpretiert werden. Das sind nicht von vorneherein irgendwelche Märchen oder Gerüchte. Dass die Polizei Ereignissen nachgeht, die sich hinterher als Schuss ins Blaue herausstellen ist doch ermittlungstechnisches Tagesgeschäft und geschieht in den meisten Fällen nicht boswillig. Daher braucht man da auch niemandem Vorwürfe machen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:56
@insideman

ich habe das mit der Nähe nur erwähnt, weil es auch in den Medien erwähnt wurde, dass dieser Rückschluß gezogen werden könnte und nein ich will immer erst genau wissen was in welchem Zusammenhang steht bevor ich mir ein Urteil erlaube!

PS Amokläufe gab es schon bevor wir mit dieser ganzen Terrorbedrohung konfrontiert waren!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:57
Zitat von AldarisAldaris schrieb:den Täter als einen Mann beschrieb, der Springerstiefel trug und 'Ausländer raus' rief. Das war dann offensichtlich eine Lüge.
Hinzu kommt die in "sozialen Medien" geäußerte Annahme, es hätte was mit Breivik auf Utoya zu tun. Irgendjemand fabricated diese Geschichten. Ich denke, der Fall ist noch lange nicht gelöst.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 09:57
@Gwyddion

Wobei....schaden würde es Trump nicht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer so gedacht hat, hat schon an einen Terroranschlag gedacht.
Ja und der IS wird sich einfach zu jedem Akt bekennen. Selbst wenn morgen ein Opa die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und jemanden umfährt, wird der IS bestätigen. Den Anschein hat das mittlerweile auf mich und sieht man sich Hollande, Trump, Obama an, so blasen sie alle in das selbe Horn.^^


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:00
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was mich verwirrt hat, war der Zeuge, der behauptet hat, dass sein Kollege den Täter als einen Mann beschrieb, der Springerstiefel trug und 'Ausländer raus' rief. Das war dann offensichtlich eine Lüge.
Naja die Stiefel könnten schon sein, weiße Sneakers konnte man zumindest keine erkennen^^

Vl. hat ihn jemand auch beschimpft, als Deutsch-Iraner könnte es durchaus sein, dass er nicht wie Thomas Müller aussieht.

Oder es war ein weiters Kapitel dieses verwirrten Auftretens.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:01
@Aldaris
@insideman

Es gab zwei Zivilpolizisten, die von Zeugen auch für Attentäter gehalten wurden.
Vielleicht wurde aus einem "Alles raus!" auch "Ausländer raus!".

Man sieht mal wieder, wie wenig zuverlässig Zeugenaussagen sind, wie schnell daraus Gerüchte und Lügen entstehen, wie Ängste bestätigt und geschürt werden.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:02
Es kam ja auch die Meldung ein Schütze wäre blond - vll einer der Zivilpolizisten?
Das war gestern ein großes Chaos.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:02
Weil einige danach gefragt haben:


Dieses Trascript stammt von Youtube-Nutzer itchi123:

Pistolenmann: perfektes Münchner Hochdeutsch
Bayer aus Balkon: perfektes oldschool bayerisch

Bayer aus Balkon: du Wixa, du Arschloch du

Pistolenmann: und jetzt muss ich hier eine Waffe kaufen um euch abzuknallen

Bayer aus Balkon: ja weißt du was? Dir gehört der Kopf abgeschnitten du Arschloch

Pistolemann: Ja Ja , damit die Idioten hier ("bei nass",*UNVERSTÄNDLICH) oder?

Bayer aus Balkon: Ey, (wirst du strafen*UNVERSTÄNDLICH), Wixa

Pistolenmann: Ihr scheiß Türken

Bayer aus Balkon: Scheiß Kanaken alte, Ey

Bayer aus Balkon: er hat die Schusswaffe, er hat seine Waffe geladen, hol die Bullen, er läuft hier umher, der Wixa der Alte

Pistolenmann: Ich bin Deutscher!

Bayer aus Balkon: du bist ein Wixa, bist du; Ein Wixa, was machst du für einen Scheiß?

Pistolenmann: ich bin hier geboren worden!

Bayer aus Balkon: Ja und was machst hier für einen Scheiß?

Pistolenmann: hier in der Harz 4 Gegend... Hier in der Türken Region... hier im Hasenbergl

Pistolenmann:Ich war hier in (stationär*UNVERSTÄNDLICH) Behandlung

Bayer aus Balkon: Ja Behandlung , du gehörst in die Psychiatrie du Arschloch du blödes.

Pistolenmann: Ich habe nichts getan, das sind Ihre Worte, halten Sie die Schnauze mann.

Bayer aus Balkon: Wixa du

Bayer aus Balkon: EYYYY, er läuft im oberen Deck umher. Ihr Vollidioten

Geräusch: 2x Peng (offenbar wird auch aus dem Haus geschossen)

Geschrei Geräusch: 2x Peng

Bayer aus Balkon: Du bist nicht ganz dicht im Schädel du Wixa

Polizei?: Ey, gehen Sie da rüber

Bayer aus Balkon: Du Arschloch du verschissenes, Dir haben Sie in Hirn geschissen,

Pistolenmann: Haben Sie nicht, das ist es eben, haben sie nicht.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:03
@FF
Und dennoch sind Zeugenaussagen im wesentlichen das einzig worauf sich Ermittlungen gründen können. Nicht jeder Hinweis der ins Leere führt ist ein Gerücht oder gar eine Lüge, sondern meist einfach ein Fehlinterpretation.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:04
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Pistolenmann: Ich bin Deutscher!

Bayer aus Balkon: du bist ein Wixa
epic


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja und der IS wird sich einfach zu jedem Akt bekennen. Selbst wenn morgen ein Opa die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und jemanden umfährt, wird der IS bestätigen. Den Anschein hat das mittlerweile auf mich und sieht man sich Hollande, Trump, Obama an, so blasen sie alle in das selbe Horn.^^
Ich bin sicher beim IS war man schon an der Tastatur und war denn etwas enttäuscht, dass es scheinbar nichts abzustauben gibt.

Ist aber generell zu sehen, wie die Herkunft des Täter bei einigen sowas wie "Freude" hervorruft.

Freude vl als hartes Wort, aber vor allem bei den Rechten lässt sich feststellen, dass es eine tolle Wendung ist, wenn der Täter irgendwie ausländisch ist.

Umgekehrt kann man auch irgendwie sehen, dass einige sich "freuen", wenn es plötzlich kein Ausländer/Flüchtling/was auch immer war.

Ob das eine wünschenswerte Entwicklung ist, sei dahingestellt. Vl. ist das aber auch nur eine Art "Oberhand" welche man denkt zu erfahren, innerhalb einer Diskussion auf Allmy oder auf fb.

Da scheinen viele zu denken

"Scheiße, gestern noch habe ich erzählt wie wenig Angst wir von Flüchtlingen haben müssen und heute randaliert einer"....

und sich dann zu freuen, dass sie am nächsten Tag die Heldin spielen können wenn es ein Deutscher war. Am besten noch ein Nazi.

Umgekehrt natürlich dasselbe. Da hat man dann Angst, dass man seine Argumentation, alles Verbrechen auf dieser Welt geht von Flüchtlingen aus nicht mehr bringen kann.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:06
Die beiden fälle aus Würzburg und jetzt aus München erinnern mich ein wenig an den bis dahin einzigen anschlag mit islamischen hintergrund auf deutschem boden im jahr 2011 am frankfurter flughafen bei dem 2 us-soldaten getötet und 2 verletzt wurden.


Ein junger, in sich unschlüßiger mann, mutmaßlich psychisch in sich nicht gefestigt und mit migrantenhintergrund, tötet und verletzt menschen.
Mordanschlag am Frankfurter Flughafen am 2. März 2011
Wikipedia: Mordanschlag am Frankfurter Flughafen am 2. März 2011


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja und der IS wird sich einfach zu jedem Akt bekennen. Selbst wenn morgen ein Opa die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und jemanden umfährt, wird der IS bestätigen.
Klappt ja auch wunderbar. Es ist unproblematisch, bringt den gewünschten Prestige und schürt Ängste vor dem weltweit operierenden IS mit seinen Kriegern, die unter uns leben... Meine Hoffnung ist allerdings, daß es sich "totlaufen" wird, wenn sie weiterhin alles für sich beanspruchen, bekennen, bejubeln. Vielleicht kommt dann irgendwann der Tag, an dem die PR nicht mehr rund läuft und sich die Menschen nur noch denken - Jep, in China ist ein Sack Reis umgefallen, wir wissen, es war eure grandiose Leistung...

Den IS darf man auf gar keinen Fall unterschätzen, aber der geschürte Mythos lebt ja im Moment fast ausschließlich von Hysterie.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:07
@xxrabiatorxx

also einer Deeskalation ist so eine Unterhaltung mit einem mutmaßlichen Täter auch nicht unbedingt zuträglich, kann nicht verstehen wie der Bayer da abging, sorry!


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:07
@Mannomann
Ich meinte solche Aussagen vor Kameras. Hätte Anführungszeichen benutzen sollen ... wenn die Polizei befragt, dann fragt sie ganz gezielt und dann kommen oft ganz andere Aussagen zustande.
Vor einer Kamera gilt oft genug: Hauptsache, man hatte was zu sagen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:08
Was ist eigentlich aus der Weihnachtsmann Story geworden?

Auf fast allen Bildern sieht es so aus als wenn der Täter noch etwas weiss rotes um den Hals hängen hat.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:09
wer hilft mir:

das Gespräch Anwohner ./. Täter fand doch nach den tödlichen Schüssen vor der McD. filiale statt, oder irre ich mich da?
wieso meint die Polizei, dass der Anwohner deeskalierend hätte wirken müssen und die Situation verschärft hätte mit seiner "bissigen Ansprache"??


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 10:09
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Ein junger, in sich unschlüßiger mann, mutmaßlich psychisch in sich nicht gefestigt und mit migrantenhintergrund, tötet und verletzt menschen.
Mich erinnert das eher an den Amoklauf in Winnenden...nur, dass statt der Schule das Einkaufszentrum bzw. der Mc Donalds das Ziel war.


Anzeige

1x zitiertmelden