Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprengstoffanschlag in Ansbach

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Explosion, Ansbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:11
Laut NTV wohnte der Täter in einem Flüchtlingsheim das gerade von der Polizei durchsucht wird.
Wie kann man da unbemerkt eine Bombe Basteln?

Anzeige
melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:13
@EDGARallanPOE
Vielleicht fällt es aber gerade deshalb in Bayern mehr auf als in den Stadtstaaten. Außerdem kann man kaum von drei Ereignissen, so schlimm sie auch sein mögen, auf die Kriminalitätsstatistik eines ganzen Jahres schließen.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:13
@tuctuctuc
Da kann man auch unbemerkt Prostitution betreiben oder Drogen verticken, also da geht anscheinend einiges unbemerkt ... vielleicht hat er den Sprengsatz auch woanders zusammengebastelt oder gibts sowas auch im Darknet zu bestellen?


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:15
@Niederbayern88

Manche sind kaum auszumachen sehe ich auch so. Aber menschen die wegen Drogen und Nötigungsdelikten aufgefallen sind dürfte man nicht mehr so einfach auf die straße lassen oder zumindest sehr genau durchleuchten.

Das wurde hier anscheinend versäumt.

@tuctuctuc

Das frage ich mich auch, aber wie @Spukulatius schrieb scheint da so einiges möglich zu sein. Warum dann auch keine Nagelbombe bauen, gerade da man nehme ich an sowas auch im internet nachlesen bzw nachbauen kann.


Gruß


2x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:19
Chemikalien zusammen mischen. Zünder wahrscheinlich elektrisch mit Lötkolben zusammen löten ? Das ist doch nicht in ein paar Minuten erledigt.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:20
@Krimi.
Ich kenne mich mit der Gesetzlage leider nicht so aus (okay unsere Gesetze sind auch extrem verwirrend)
Und ich glaube deshalb, man kann nicht so einfach jemanden genau durchleuchten ohne hinreichenden Verdacht. Deshalb darf z.B. die Polizei nicht einfach in deine Wohnung gehen oder in meine, weil ich schon mal Selbstmordgefährdend war. Es MUSS ein hinreichender Tatverdacht bestehen, dass die Polizei jemanden verdächtigen kann. Alles andere wäre wohl eher nur reine Spakulation.

Fazit: halten sich Terroristen, die etwas planen, ruhig, passiert ihnen nichts bis zu dem Zeitpunkt, wo sie ihre Aktion durchführen. Und wie gesagt: die Regierung ruft eh immer zur besonnenheit auf und dass man niemanden unter Generalverdacht stellt. Aber bald werden einige in Deutschland wieder aktiv werden und Racheaktionen durchführen. Das weiß ich jetzt schon weil eben viele Deutsche nicht nur verunsichert sind (das bin ich momentan auch) sondern auch Stinksauer weil einfach nichts unternommen wird bzw. werden kann.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:21
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Chemikalien zusammen mischen. Zünder wahrscheinlich elektrisch mit Lötkolben zusammen löten ? Das ist doch nicht in ein paar Minuten erledigt.
Der Typ war ja auch nicht erst seit ein paar Minuten in der Unterkunft. Wenn er sich richtig Zeit gelassen hat beim basteln ist es ja noch viel unauffälliger, mal hier was zusammenrühren, mal da ein Kabel reinstecken, keine Ahnung hab nie eine Bombe gebaut (zur Beruhigung, ich habs auch nicht vor)


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:29
@Niederbayern88

Genau, da braucht man gewisse verdachtsmomente, man müsste sich überlegen ob man eine stärkere justiz und Polizei will.

Das möchte ich hier nicht beantworten und ist auch ein komplexes Thema.

Die Sauerlandgruppe wurde ja zum glück und durch gute Arbeit zerschlagen und aufgehalten, es gibt möglichkeiten und es wurde ja auch schon einiges vereitelt, aber manche fallen eben durch das raster und da hilft dann leider gar nichts mehr, außer eben sauber zu machen und sich drüber aufregen.

Ich hoffe mal nicht das diese dinge quasi racheaktionen nach sich ziehen denn dann wäre das ja ein kreislauf der gewalt der irgendwann explodiert... das will denke ich kein mensch in deutschland.

Außer eben die wirklich verrückten...

Kann jeden verstehen der verunsichert ist, das ist ja nur menschlich und nachvollziehbar.

Ich persönlich lasse mich aber von solchen gestörten typen nicht einschüchtern werde weiter mein leben leben wie ich das immer getan habe denn gerade das ist ja das was diese leute wollen, sie wollen die bevölkerung einschüchtern und mürbe machen


Gruß


2x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:34
@Krimi.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:aber manche fallen eben durch das raster
Ein Einzeltäter produziert weniger Daten.
Gruppen fallen alleine schon durch die Kommunikation unter einander mehr auf.
Ohne Kommunikation fällts halt durchs Raster.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:41
@Glünggi

Ja stimmt, ein einzeltäter wird immer schwerer zu erfassen sein als eine Gruppe.

Gruß


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:41
@Krimi.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Manche sind kaum auszumachen sehe ich auch so. Aber menschen die wegen Drogen und Nötigungsdelikten aufgefallen sind
Ist das denn so? Ist der wegen Drogen und Nötigung aufgefallen? Hab ich bisher noch nicht gelesen.
Wenn das so ist, sollte man mal die Frage stellen, warum jemand mit abgelehntem Asylantrag aus dem letzten Jahr denn überhaupt noch im Land ist, wenn er zusätzlich auch noch Straffällig wurde.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:denn gerade das ist ja das was diese leute wollen, sie wollen die bevölkerung einschüchtern und mürbe machen
Das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Was hätten die davon uns einzuschüchtern?
Bei einem Amoklauf wie am Freitag geschehen geht es nicht um Einschüchterung, sondern sehr simpel ausgedrückt in erster Linie um Machtausübung und in zweiter Linie um Rache. In den aller meisten Fällen gefolgt von einem Selbstmord um der unausweichlichen Lage zu entkommen.
Bei einem Attentat ist das anders, denn da geht es in erster Linie darum, so viele wie möglich zu töten und der eigene Tod ist mehr oder weniger das Ziel des Anschlags. Denn der ist in dem Falle eine Erlösung und ein EIntreten ins Paradies.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:44
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Erst gestern wurde in Sachsen aus einem fahrenden Auto auf ein Asylheim geschossen.
Das habe ich nicht mitbekommen. Hast du dazu einen Link? Leider konnte ich über Google nichts finden.

Aber was hat das damit zu tun, dass sich einer vor einer Bar in die Luft sprengt?


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:44
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Aber menschen die wegen Drogen und Nötigungsdelikten aufgefallen sind dürfte man nicht mehr so einfach auf die straße lassen oder zumindest sehr genau durchleuchten.
ich seh in Zukunft (fast) menschenleere Straßen in Deutschland -- nur noch Kinder tummeln sich auf Straßen und Plätzen


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:45
@lawine
man kann sich auch künstlich dumm stellen...


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:46
@Deepthroat23
Er ist wegen Drogendelikten und zwei gescheiterten Selbstmordversuchen aufgefallen.
So wie ich das verstanden habe.. von Nötigung hab ich bislang nichts gelesen... kann schon sein.
Auf jeden hatte er schon 2 Selbsmordversuche hinter sich die keine terroristische Natur hatten.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:46
@Deepthroat23


Hier wurde es mal vom user @Kuriten erwähnt,

hier das zitat:

Ein Zitat aus dem Spiegel-Artikel:
Der Mann sei bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten, und zwar wegen Drogen- und Nötigungsdelikten

zitat ende:


ein link war keiner dabei.

Zum unteren abschnitt ist es schwierig drauf einzugehen, ich denke solche leute haben verschiedene motive eins wird auch einschüchterug sein natürlich passt aber auch deine einschätzung.


Gruß


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:49
@lawine

So weit wirds hoffentlich nicht kommen. Man sollte einfach weiterleben wie bisher einfach versuchen aufmerksamer zu sein und große menschen ansammlungen vermeiden mehr kann man dagegen eigentlich nicht tun.


Gruß


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:50
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ist der wegen Drogen und Nötigung aufgefallen?
Bislang bekannt ist Folgendes:
Der Syrer habe bereits zweimal versucht, sich das Leben zu nehmen. Deswegen sei er auch schon in einer psychiatrischen Klinik untergebracht gewesen, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Er sei schon früher strafrechtlich in Erscheinung getreten, unter anderem wegen eines Drogendelikts.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/sprengsatz-was-wir-ueber-den-taeter-von-ansbach-wissen-und-was-nicht-1.3093440

Dabei ist nicht klar ob er mit Drogen gedealt hat oder sie konsumiert hat, evtl. hat er Drogen genommen im Zusammenhang mit einer möglichen Depression...kommt häufiger vor.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:52
@Krimi.
Hab den Artikel gefunden:

http://www.spiegel.de/panorama/bayern-explosion-in-ansbacher-innenstadt-ein-toter-a-1104496.html
Das Motiv des Tatverdächtigen sei noch unklar, so der Innenminister. Der Mann sei bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten, und zwar wegen Drogen- und Nötigungsdelikten.
Ich denke, @Kuriten wird auf diesen Artikel angespielt haben.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 08:53
@canales
Mich würde ja auch interessieren, was der abgelehnte Asylantrag für Auswirkungen auf seine Psyche hatte. Aber glaub das werden wir wohl nicht erfahren. Ausserdem würde das wieder als Erpressung aufgefasst.


Anzeige

melden