Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GEZ für PC und Internet?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GEZ für PC und Internet?

02.11.2006 um 13:15
Um erst einmal auf die Qualität der Öffentlich Rechtlichenzu
kommen:Es stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht.Heute Vormittag zum Beispiellief
ein Film mit Heiz Rühmann,wie lange ist der Mann schon tot? Der Film ist alsovom
Zuschauer schon seit Jahrzehnten bezahlt.Auf der anderen Seite läuft mittags dieSendung
Bufett. Die Macher der Sendung haben nicht soviel Grips,um sich Gedankendarüber zu
machen,wie Harz4-Empfängern zumute ist beim Anblick der exzelentenZutaten.Ich bin der
Meinung ,daß die GEZ-Gebühren viel zu hoch sind im gegensatz zuder Leistung die mir
geboten wird. Im Internet mache ich mir mein Programmalleine,kommuniziere und hole mir
Anregungen.Dafür zahle ich auch gerne .Mit welchemrecht soll ich an die GEZ nochmal
dafür zahlen?Das ist schamlose Abzocke.Ich beckommeeine kleine Rente und bin nicht
bereit die Luxuspensionen von Pleitgen und Konsortennoch zu erhöhen!!!

Anzeige
melden

GEZ für PC und Internet?

02.11.2006 um 13:21
@Freud40
Genau die Leistung ist = null.

Nichts gegen Schmidt aber 12 Miofür 3 Folgen pro Woche ???
Das ist wirklich zuviel.

Ansonst danke für SOKO,Lindenstraße, Marienhof, Musikantenstadel das sind genau die Sache die ich mit 20 sehenund auch so gerne bezahlen will.

Die Interdanten sollten selber Ihre neuenVillas bezahlen ...

Dazu nur in Deutschland macht eine Firma Gesetze ... :(
Verfassungsklage ?



melden

GEZ für PC und Internet?

10.01.2007 um 23:54
schön dass du dich bei mir bedankst prometheus gg


melden

GEZ für PC und Internet?

11.01.2007 um 17:53
Die Praktiken der Gebühren-Eintreibungs-Zentrale sind rechtlich doch ziemlich sonderbar.Ein Staatsvertrag regelt die Gebühren-Erhebung für die öffentlich-rechtlichenRundfunkanstalten. Eigentlich müssten die Privatsender daran sogar mitbeteiligt werden,nur "Damals" gab es ja nur die Öffentlich-Rechtlichen ! Heute zeigen aber diePrivatsender, dass sie sich auch ohne Gebühren selbst am Leben erhalten können. Dierechtliche Grundlage der Bevorzugung der Öffentlich-Rechtlichen ist an sich schon garnicht mehr gegeben.

Hinzu kommt nun, dass Computer und Mobil-Telefone einfachals "neuartige Rundfunkgeräte" umdeklariert werden und für diese nun auch Gebührenerhoben werden. Und zwar unabhängig davon, ob ein PC nun als Rundfunkgerät benutzt wirdoder nicht. Nur weil prinzipiell die Möglichkeit besteht, damit auch Rundfunk undFernsehprogramme empfangen zu können !

Hier werden Tatbestände die gar nichtexistieren schon als Grundlage für eine Gebührenerhebung genommen. Das ist in etwa so wiewenn man alle Deutschen prophylaktisch einsperren würde, weil ja prinzipiell dieMöglichkeit besteht, dass sie mal eine Straftat begehen könnten... Das ist aberunzulässig ! Beurteilt werden dürfen nur Tatsächliche Tatbestände und nicht potentielleund prinzipielle Möglichkeiten an sich.

Es hat zudem die öffentlich-Rechtlichenniemand gezwungen ihre Programme ins Internet einzuspeisen, wenn sie es dennochfreiwillig tun, können sie nicht alle zur Kasse bitten, die diese Programme dannprinzipell über den PC auch empfamgen könnten (was die meisten auch gar nich wollen).

Auch ist die Doppel-Belegung von ein und denselben Empfangsgeräten beiSelbstständigen oder Freiberuflern nicht rechtens. Eine Gebühr darf nur einmal für einund dasselbe Gerät erhoben werden, unabhängig ob es beruflich oder privat oder in beidenFällen kombiniert genutzt wird. Die Mehrwertsteuer darf auch nur einmal erhoben werdenund beim Wiederverkauf einer Ware darf sie nicht noch einmal für ein und dasselbe Produktnochmals erhoben werden ! Wer für sein Autoradio bereits Gebühren zahlt, dürfteeigentlich nicht aus beruflichen Gründen für ein und dasselbe Radio nochmal zur Kassegeben werden. Wird er aber !

Auch stellt die Regelung für SelbstständigeUnternehmer einen erheblichen Nachteil gegenüber den anderen Erwerbstätigen dar, da diesealle Geräte einzeln anmelden müssen, der Angestellte oder Arbeitnehmer jedoch so vieleGeräte wie er will betreiben muss, er zahlt nur einmal für TV und Radioempfang.

Die Neuregelungen bei der Gebühren-Befreiung stellt ebenfalls ein Ungleichgewichtdar. Konnte man sich früher als Student aufgrund geringen Einkommens befreien lassen, sokann man das heute nur noch als BaföG-Empfänger. Bedeutet, diejenigen die kein BaföGerhalten, können sich gar nicht befreien lassen ! Dabei geht es denen ja finanziell nochschlechter als denen die BaföG erhalten, denn sie erhalten ja gerade keine staatlichenLeistungen mehr und müssen Jobben gehen um über die Runden zu kommen.

EineBefreiung macht doch nur Sinn, wenn man nicht in der Lage ist, aufgrund mangelndemeigenen Einkommen, die Gebühren zu entrichten oder dies eine besondere Härte bedeutenwürde. Wenn das aber schon keine Rolle mehr bei der Befreiung spielt, werden bestimmtePersonen gegenüber anderen Benachteiligt. Das widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz !

Ich halte eine Haushaltsabgabe an sich (mal sehen wie sie sich im einzelnengestaltet, falls sie überhaupt durch kommt) schon mal für besser als die derzeitigeGebühren-Regelung. Eine Abgabe pro Haushalt, egal wie viele Personen darin leben, egal obein verheiratetes oder unverheiratetes Paar, egal wie viele Empfangsgeräte bereit stehen,egal ob privat oder beruflich genutzt. Das beste wäre natürlich: Gebühren ganz abschaffen!


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEZ für PC und Internet?

12.01.2007 um 11:58
Das ist genau wie in einer großen Deutschen Autofirma. (Höchst wahrscheinlich nicht nurda)
Wenn du dort arbeitest bekommste verdammt viel Geld.
Wenn du dann alsMitarbeiter ein Auto kaufst dann bekommste den nochmal billiger.
Wenn du dann deineFirmenzugehörigkeit beim Kauf eines Fernsehers in einem großen Geschäft in der Stadtnachweisen kannst bekommste den auch nochmal billiger.

Im Verhältnis dazu mußein Arbeiter auf dem freien Markt der deutlich weniger verdient alles voll bezahlen.

krank...


melden

GEZ für PC und Internet?

21.01.2007 um 14:47
Mich würde mal interessieren wie die Pläne bezüglich "Haushaltsabgabe" anstelle derbisherigen Regelung durch "Rundfunkgebühren" überhaupt aussehen, kennt sich da jemandaus?

Und was haltet ihr davon?
Haushaltsabgabe oder lieberRundfunkgebühren?
oder Alternativforschläge?


melden

GEZ für PC und Internet?

23.01.2007 um 18:08
@sailor
Wie wäre das ?
Die Ö. Rechtlichen verschlüsseln Ihr programm und wer essehen will darf zahlen ???

Ich habe keine Lust zu zahlen damit TK. Bill beiwetten Dass rumlungern kann !!!
Dienstleistung gegen Geld und NICHT Geld gegen nichts!!!


melden

GEZ für PC und Internet?

24.01.2007 um 12:44
Das wäre eine Idee, die ÖR zu verschlüsseln. Dann würde ich nur noch Privaten Rundfunkund Fernsehen bevorzugen und die ÖR bekämen keinen Cent von mir. Aber eben deswegen, weildas dann wohl sehr viele so handhaben würden und die ÖR dann tatsächlich kaum noch Geldbekämen, werden sie so etwas wahrscheinlich nicht durchführen. Im übrigen verstehen sichdie ÖR ja auch als staatliches Erziehungs und Bildungsinstrument, dass für allezugänglich sein sollte. Dagegen spräche dann allerdings auch das zur Kasse bitten, dennnur denen, die es sich leisten können, das sind eben nicht alle !

Ich finde dieZeiten staatlicher Zuwendungen für den Rundfunk und das Fernsehen sind eigentlich vorbei.Das sollte der ÖR eigentlich langsam auch mal einsehen und erwachsen werden und sich seinGeld wie die Privaten anderweitig holen. Wir leben in einer freiheitlich-demokratischenWelt der Marktwirtschaft. Zwangsabgaben für staatlich subventionierten Rundfunk geht jaeher in Richtung Sozialismus !


melden

GEZ für PC und Internet?

24.01.2007 um 14:01
Link: www.rp-online.de (extern)

Ist doch klar, von irgend was müssen die Bestechungsgelder und Bordellbesuche bezahltwerden.


melden

GEZ für PC und Internet?

31.03.2007 um 11:19
http://www.sozialticker.com/trotz-zuschlag-zum-alg-ii-gez-befreiung_20070328.html

Ein Sieg auf der ganzen Linie.

Heute ist ein großer Tag für die Gerechtigkeit,für Anstand und Moral.

Das Urteil gilt bisher nur für Berlin. Und dieGEZ-Betrüger wollen in Berufung gehen. Klagen gegen die Betrüger hilft.


melden

GEZ für PC und Internet?

31.03.2007 um 12:16
Ist mir egal ob die GEbühren haben wollen oder nicht. Ich zahl für eine Glotze und einRadio, das muß reichen....
Im Übrigen zahlen wir ja nicht für das Absolut grandioseProgramm, sondern für ein unabhängiges Fernsehen resp. Radio. Das heißt das wir nicht wiein Weisrussland oder China nur den Regierungstreuen Müll zu sehen bekommt, oder wie inden Staaten wo alle Nachrichtensender in Händen hoher Regierungsschergen sind...
Undwenn man mal die Nachrichten von ARD und ZDF mit denen von SAT.1 und PRO 7 vergleicht,dann sehe ich allein da meine Gebühren sinnvoll angelegt...

Ich hab mich malschlau gemacht, was das betreten dürfen der Wohnung dieser Fredys angeht: Dürfen siegrundsätzlich nicht.
Die wollen dann immer die Polizei holen oder (Das ist dieLegende bei uns) sie haben einen Blanko Durchsuchungsbefehl.
Haben sie nicht, unddie Polizei wird da auch nichts machen.
Man muß allerdings wahrheitsgemäss Auskunftgeben. Und wenn die dann Anhaltspunkte entdecken die darauf hinweisen das man doch neGlotze hat, können sie Klage wegen Betrugsverdacht einreichen und damit einenDurchsuchungsbefehl erwirken, was aber eigentlich nie passiert.

Anhaltspunktesind z.B. wenn man bei Zuschauerumfragen mitmacht, oder beim Schlagerwettbewerb seineStimme per SMS abgibt....

Ich seh dem mal ganz gelassen entgegen..


melden

GEZ für PC und Internet?

31.03.2007 um 12:22
Man muß allerdings wahrheitsgemäss Auskunft geben.

Man ist nur dann zuAngaben verpflichtet, wenn man gebührenpflichtig ist.

Ein Schelm, wer jetzt neIdee hat ... ;)

Und wenn die dann Anhaltspunkte entdecken die daraufhinweisen das man doch ne Glotze hat

Durch den neuen Rundfunkstaatsvertragkönnen Bürger zwangsangemeldet werden. Das bedeutet, dass der Vertrag ohneEinwillung/Unterschrift des Bürgers zustande kommt.
Erst auf den folgendenGebührenbescheid kann Widerspruch eingelegt werden.

Wer Ärger mit der GEZ hat,kann sich aber mittlerweile an einige Gruppierungen wenden, die hilfreich und mit Rat undTat zur Seite stehen.


melden

GEZ für PC und Internet?

01.04.2007 um 09:53
"Durch den neuen Rundfunkstaatsvertrag können Bürger zwangsangemeldet werden. Dasbedeutet, dass der Vertrag ohne Einwillung/Unterschrift des Bürgers zustande kommt.
Erst auf den folgenden Gebührenbescheid kann Widerspruch eingelegt werden. "

Da möchte ich mal sehen ob das vor Gerichten Bestand hat, den sowas ist normalerweisesittenwiedrig.

Baloo


melden

GEZ für PC und Internet?

19.06.2007 um 21:49
Link: www.spiegel.de (extern)

ARD startet digitalen Großangriff

Ihr Handy, Ihr PC, Ihre Gebühren: Die ARDbereitet eine Großoffensive in der digitalen Welt vor. Die Sendergemeinschaft will einenzunehmenden Teil ihrer staatlich abgestützten Milliarden-Einnahmen für Handy-Dienste,Videoportale und digitale Zusatzdienste einsetzen. Alles Grundversorgung, verstehtsich.

...



melden

GEZ für PC und Internet?

19.06.2007 um 22:43
Jemand sollte mal eine Sammelklage starten, dass man die rechtlich öffentlichen zurVerschlüsselung zwingt. Das wäre dann sogar rechtens und durchführbar.
Ich befürchtenur, dass zu viele Arbeitsplätze dranhängen, weil dann viele Leute keine GEZ mehr zahlenwürden.


melden

GEZ für PC und Internet?

19.06.2007 um 23:21
EWeil die Frage aufkam: Eine allgemeine Gebührenregelung für alle Haushalte lehne ichabsolut ab! Ich habe weder Radio noch Fernsehen noch Inet (sitze im Cafe) noch ein Handy,das mehr als telefonieren oder simsen kann. Warum sollte ich für die Schwachsinnssenderzahlen? Deswegen lehne ich eine Steuerfinanzierung ebenfalls ab. Den Staatsauftrag derGrundversorgung kann die Deutsche Welle allein erfüllen.

MfG jever


melden

GEZ für PC und Internet?

20.06.2007 um 14:18
Vorallem das wir im Zeitalter der Privaten leben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEZ für PC und Internet?

20.06.2007 um 14:39
Hier in Portugal scheint es keine solche Gebühr zu geben. Zumindest zahlt niemand etwas,ähnlich wie bei den Steuern :|
Dafür gibt es auch nur 4 öffentliche TV-Programme, vondenen sich je zwei kaum unterscheiden. Werbepausen sind ewig lang, oft mit 4Wiederholungen desselben Spots in einer Pause. Na ja, die 15- bis 20-Minuten-Pausen kannman gut für Emails etc. nutzen :|


melden

GEZ für PC und Internet?

20.06.2007 um 14:43
diese ba...arde bekommen keinen cent von mir. die haben keine rechte. googled mal... nullrechte.. zdf will nichts mit dieser "behoerde" zu tun haben. theoretisch koennte man sieauch wegen bedrohung (drohbriefe) anzeigen. habe von denen bis jetzt auch noch nichtsbekommen. aber zum arschabputzen ist das papier auch zu rau. fuer den dreck der dortgezeigt wird muesste ICH bezahlt werden von denen. kein sport ausser fussball. wow. wosind die richtigen sportarten?? auf die fallen nur noch rentner rein. einfach hausverboterteilen. wenn er dann versucht reinzukommen kannst du von deinem recht auf notwehrgebrauch machen. lol und das wuerde ich ausgiebig.


melden

GEZ für PC und Internet?

20.06.2007 um 14:47
und wenn so ein loser bei euch vor der tuer steht, lasst euch nicht beeindrucken. diesind genauso viel wert wie die pfeifen, die einem ein zeitungsabo andrehen wollen.


Anzeige

melden