Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Manipulation, Ökonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

22.10.2016 um 18:20
Zitat von FiernaFierna schrieb:Oh doch, es existieren nämlich mindestens 2 Gerichtsurteile in diesem Land, die belegen, dass es vollkommen in Ordnung ist, Herrn Jebsen aufgrund seiner Aussagen und Handlungen einen Antisemiten zu nennen.
Das ist wohl eher deine Interpretation aufgrund eines Artikels auf rap.de.
Oder kannst du deine Behauptung belegen (Aktzeichen des Urteils würde mir reichen)?

Anzeige
melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

22.10.2016 um 19:17
@Z.

Ich habe dir da eine Aussage von einem Gericht verlinkt, die du auch in dem von dir verlinkten Wiki-Artikel findest und ein beglaubigtes Urteil als pdf.
Ich meine, die Aussagen sind klar, aber da ich die Diskussion natürlich nicht zum ersten mal führe, weiß ich auch, dass jetzt die Prämisse dafür, dass jemand Antisemit sein könnte an dieser Stelle dahin verschoben wird, dass man deswegen verurteilt sein muss (?).

Wie fragt Jebsen noch immer, wenn ihm jemand vorwirft, Antisemit zu sein?
Ist das verboten?
@pluss

Du kannst auch einfach das andere Urteil nehmen.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

22.10.2016 um 19:24
Wie fragt Jebsen noch immer, wenn ihm jemand vorwirft, Antisemit zu sein?

Ist das verboten?
Rassismus ist sicher nicht verboten, sondern schlicht dumm, weil man es einfach nicht schafft einzuordnen, dass man nicht von einpaar Vertretern einer Nation/Ethnie auf den ganzen Rest schließen kann. Sonst wären alle Deutschen Biertrinkende-Nazi-Jodler und alle Russen Vodkatrinkende-Balaleikaspielende-Kommis.
Selbst ein Jebsen sollte das hin bekommen. Wobei ich eh denke, dass er das nur wegen dem Schnellen "Dollar" macht, nichts weiter. Er schlachtet einfach die Dummheit seiner Leserschaft aus, und bedient ihre Ressentiments, damit der geneigte Leser/Zuseher regelmäßig seine Klicks macht, und die Kohle pünktlich aufs Konto kommt. Zynisch, aber nicht verboten.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

22.10.2016 um 19:33
Zitat von FiernaFierna schrieb:in dem von dir verlinkten Wiki-Artikel findest und ein beglaubigtes Urteil als pdf.
Wärst du so freundlich den Link hier einzustellen, ich kann ihn nämlich nicht entdecken.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

22.10.2016 um 19:41
Er hat dir vielmehr versucht klar zu machen das es bei Artikeln auf den Inhalt ankommt, nicht wo oder von wem ein Artikel veröffentlicht wird. Oder glaubst du Obama hat den Friedensnobelpreis aufgrund seines Sündenregisters erhalten?
Genau auf die Inhalte kommt es an. Und die stehen seit Seite 1 in der Kritik unter anderem Mauser, der Falsche Zahlen, Daten, Fakten benennt, nebst anderen Historischen Fehler, wie eine Demokratie die von Männlichen Vollbürgern die mindestens 2 Jahre Militärdienst geleistet haben als "Herrschaft" des Volkes zu bezeichnen, bzw der heutigen Demokratie überlegen usw.

Generell ist der Youtubefilm (Bzw PDF die ich verlinkt hatte als Transskript) nicht wirklich zum Threadthema geeigenet.

Denn eine Wissenschaftliche Analyse beginnt anders und hat vor allem eine Struktur.

Es gab hier gute Ansätze unter anderen von Scox, wo man anfängt. Zb indem man beginnt den Begriff und Ausprägungen zu definieren und sich dann diverse Ausprägungen und ihre Wirkung genauer anschaut.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

22.10.2016 um 19:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gab hier gute Ansätze unter anderen von Scox, wo man anfängt. Zb indem man beginnt den Begriff und Ausprägungen zu definieren und sich dann diverse Ausprägungen und ihre Wirkung genauer anschaut.
Und warum geht es in diesem Thread nicht genauso sachlich weiter?
Könnten wir uns da nicht vielleicht alle an die Nase fassen und es gemeinsam ändern?


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

22.10.2016 um 19:50
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sorry, aber dass die Welt eine Scheibe ist und sich hinter den Nationalgrenzen von Deutschland nur noch das große, weite Nichts anschließt, muss mir irgendwie entgangen sein.
Ganz starkes Argument bitte mehr davon. Der Punkt das unsere soziale Marktwirtschaft auf den neoliberalen Ideen fußt ist ein Fakt der hier eben nicht gerne gesehen wird. Nun kommt halt das Argument das der Neoliberlismus wie er in den 30ern entwickelt wurde nicht dsa ist was man hier diskutieren will, da sich über die Defintionen stark verschoben haben und man was anderes damit meint. Dann sollte man aber auch klar machen was man unter Neoliberalismus versteht.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sofern es uns gelingen sollte, zur Kenntnis zu nehmen, dass wir in einer globalisierten Welt bestehend aus knapp 200 Nationalstaaten - unter denen Deutschland nur einer davon ist - leben, hielte ich es für den Diskurs als durchaus förderlich, wenn wir uns bei unseren "wissenschaftlichen Analysen" (sic) nicht nur allein auf Deutschland beschränken würden. Das aber nur so als Vorschlag
Konzepte wie u.a. der Neoliberalismus oder auch Sozialismus schlagen sich nun aber mal in der Verfassungsordnung der einzelnen Länder nieder, die untgerschiedlicher nicht sein könnten. Wenn jetzt ein Land wie Deutschland Handel macht mit einem sozialistischen Land wie Vietnam kann man das dann unter der Prämisse Neoliberalismus unteruschen? Oder was hat man dann?

Ich bring jetzt mal eine wissenschafltiche Veröffentlichung:
It is an open question whether or not neoliberalism is the prevailing trend in the
world today, which much of the literature mentioned above suggest, or if it is better
perceived of as a rather radical set of ideas which nevertheless have had a certain impact on
society and politics in recent times.
In any case, it remains that the purported trends towards
neoliberal ways of organising society ought to be studied more closely. But we should also,
at the same time, ask ourselves whether or not other concepts might describe recent trends in
the world more accurately
aus:

"What is Neoliberalism?
von Dag Einar Thorsen and Amund Lie

http://folk.uio.no/daget/neoliberalism.pdf (Archiv-Version vom 23.11.2016)


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

22.10.2016 um 19:54
Zitat von plusspluss schrieb:Und warum geht es in diesem Thread nicht genauso sachlich weiter?
Weil der TE keine wissenschaftliche ARbeitsweis akzeptiert.

Bis hin zur Lüge, Beschisse, oder gar eine Unterwanderung durch die Elite von seinem Thread.

kann man alles nachlesen, wer was schrieb und wie die Antwort ausfiel.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

22.10.2016 um 20:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil der TE keine wissenschaftliche ARbeitsweis akzeptiert.
Vielleicht merkst du es nicht, aber du greifst ihn schon wieder persönlich an.
Meiner Ansicht nach zu unrecht, da gerade er hier mehrfach dazu aufgefordert hat sich an die "Regeln der Rubrik Wissenschaft" zu halten.

Würde sich jeder hier daran halten, gäbe es diese, meiner Ansicht nach, überflüssige Diskussion überhaupt nicht.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

22.10.2016 um 20:12
@mojorisin
Finde ich einen guten Ansatz, wie beschreibt man denn z.B. Das Wirtschaftssystem Chinas am besten? Viel der Ausreden warum in den westlichen Ländern der soziale Teil der Marktwirtschaft ausgedünnt werden muss beziehen sich ja gerade auf Länder wie China und deren Lohnpolitik.


Anzeige

melden