Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:29
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:.dabei kommt es nicht darauf an welche Religion oder Weltanschauung sie haben.
Wäre klasse, wenn Du andere Gründe für die Radikalisierung nennen würdest, sofern die Religion und Weltanschauung keine Rolle spielen, obwohl genau beides bei einem IS oder anderen Terrororganisation vermittelt wird.

Ich bin gespannt....

Anzeige
melden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:35
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich weiß nicht an was du denkst, ich kann dir nur sagen auf was sich dein Geschriebenes beziehen muss.
Sind denn die Beiden vor dem IS gefohen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich nehme an die Tendenz sich anschließend selbst und unzählige Mitmenschen umzubringen ist dann auch in etwa gleich?!
Willst Du ne Auflistung aller Terroranschläge in Europa während der letzten 50 Jahre?

@Gwyddion

Es kommt nicht darauf an welche Religion oder Weltanschauung sie haben...oder hatte das Oktoberfestattentat einen islamischen Hintergrund?


2x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:39
@canales

Tja...
Als Bombenleger wurde Gundolf Köhler (* 1959) ermittelt, der selbst bei dem Anschlag starb. Er war Anhänger der neonazistischen Wehrsportgruppe Hoffmann, die am 30. Januar 1980 verboten worden war.
Wikipedia: Oktoberfestattentat

Irgendwie hatte die Wehrsportgruppe Hoffmann in der Tat eine Art von Weltanschauung, oder irre ich da?


melden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:40
Zitat von canalescanales schrieb:Sind denn die Beiden vor dem IS gefohen?
Ich glaube du verstehst momentan etwas falsch oder wir reden aneinander vorbei.
Zitat von canalescanales schrieb:Willst Du ne Auflistung aller Terroranschläge in Europa während der letzten 50 Jahre?
Nein und wieso Europa? Gibt außerhalb (momentan sehr wichtig) keine jungen Leute die sich radikalisieren können?

Und wieso so lange zurück reisen? Ihr lebt alle immer in der Vergangenheit.


1x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:41
@Gwyddion

Ich denke Du hast den Satz nicht verstanden...es spielt keine Rolle für welche Weltanschauung oder Religion sich wer entscheidet...als Jugendlicher oder junger Erwachsener ist man anfällig für solche Ideen...dazu kommen natürlich noch andere Bedingungen.


1x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:41
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Willst Du ne Auflistung aller Terroranschläge in Europa während der letzten 50 Jahre?
Ich schon, aber ich erspare Dir die Mühe und bringe selbst die Auflistung.

Wikipedia: Liste von Terroranschlägen


melden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:45
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein und wieso Europa? Gibt außerhalb (momentan sehr wichtig) keine jungen Leute die sich radikalisieren können?
Doch in Ländern des nahen Ostens werden seit geraumer Zeit welche radikalisiert...in Europa waren es in den 60ern und 70ern viele junge Leute. Das ändert sich je nach den gesellschaftlichen Bedingungen und vieler weiterer Voraussetzungen.


1x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:46
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:es spielt keine Rolle für welche Weltanschauung oder Religion sich wer entscheidet
So ergibt der Satz natürlich einen völlig anderen Sinn wie:
Zitat von canalescanales schrieb:dabei kommt es nicht darauf an welche Religion oder Weltanschauung sie haben.
Interessant ist jedoch, und da gebe ich Dir in Teilen Recht, das man in Studien wohl herausgefunden hat, das die Radikalisierung je nach Umfeld stattfinden kann... also muslimisches Umfeld - Islamismus, Rechtes Umfeld- Rechtsextremismus u. Linkes Umfeld - Linksradikalismus. Also kann eine Radikalisierung durchaus zufällig dem Umfeld entspringen.
Allerdings wurde dies vor einigen Wochen im Radio erwähnt... die Studien selbst habe ich nicht zur Hand.


1x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:47
@Gwyddion

Jo, das 20. Jahrhundert hättest Du wenigstens mit einbringen können...

Wikipedia: Liste von Terroranschlägen#20. Jahrhundert


melden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:50
Zitat von canalescanales schrieb:Doch in Ländern des nahen Ostens werden seit geraumer Zeit welche radikalisiert...in Europa waren es in den 60ern und 70ern viele junge Leute. Das ändert sich je nach den gesellschaftlichen Bedingungen und vieler weiterer Voraussetzungen.
Und in den 40ern war auch irgendwas...

Wir müssen schon im Jetzt leben.

Und ich weiß nicht ob der deutsche Junge der offiziell röm/kath ist und mit dem Islam nichts zu tun hat, wenn er sich radikalisiert, in eine ähnliche zerstörerische Dimension vorstoßt wie es mit unseren muslimischen Radikalen der Fall ist.

Das ist die Frage die mir spontan einfällt wenn ich so ein pauschales Urteil lese.
Zitat von canalescanales schrieb:Und radikalisieren lassen sich besonders gerne Jugendliche und junge Erwachsene...dabei kommt es nicht darauf an welche Religion oder Weltanschauung sie haben.



1x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:50
@canales

Wieso? Ist doch weiter unten wenn Du scrollst... ein kurzes Durchzählen der Terroranschläge seit 2001 hat im übrigen eine Zahl von über 100 Anschlägen mit islamistischem Hintergrund ergeben. Hm... also das ist schon eine stattliche Anzahl.


1x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:54
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Interessant ist jedoch, und da gebe ich Dir in Teilen Recht, das man in Studien wohl herausgefunden hat, das die Radikalisierung je nach Umfeld stattfinden kann
Nicht nur...die RAF kam eigentlich aus dem bürgerlichen Umfeld.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:2001 hat im übrigen eine Zahl von über 100 Anschlägen mit islamistischem Hintergrund ergeben.
Hab ich ja auch nicht bestritten...die Radikalisierung hat dort aber auch den Hintergrund eines Krieges oder Bürgerkrieges. War ähnlich wie die der Palästinenser am Ende des 20. Jahrhunderts...verbunden mit einer religiösen Komponente.


1x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 18:58
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und ich weiß nicht ob der deutsche Junge der offiziell röm/kath ist und mit dem Islam nichts zu tun hat, wenn er sich radikalisiert, in eine ähnliche zerstörerische Dimension vorstoßt wie es mit unseren muslimischen Radikalen der Fall ist.
Das hängt davon ab unter welchen Voraussetzungen er an welche Gruppe gerät...das lässt sich nicht ausschließen. Zum Glück haben wir in Europa nicht so viele Voraussetzungen dafür.


1x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 19:02
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nicht nur...die RAF kam eigentlich aus dem bürgerlichen Umfeld.
..allerdings waren sie auch zu Zeiten der Studentenbewegung in anderen Umfeldern zu Gange und nicht mehr zu Hause bei Mama u. Papa.
Naja.. OT.
Zitat von canalescanales schrieb:die Radikalisierung hat dort aber auch den Hintergrund eines Krieges oder Bürgerkrieges.
Ja.. eines Dschihads... eines heiligen Krieges. Und gerade der Westen mit seinen Ungläubigen ist begehrtes Ziel, sofern sie sich nicht gegenseitig wegbomben. Man darf diese Bedrohung nicht kleinreden. Sie ist vorhanden. Auch wenn nicht in dem Maße wie vlt. im Irak oder Syrien selbst.


1x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 19:07
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Zum Glück haben wir in Europa nicht so viele Voraussetzungen dafür.
ich denke, dass dieser Satz nicht stimmt, denn es gibt in Europa (bitte Europa=Kontinent und nciht nur D, F, I, Ö ) einige Tausend stark rasikalisierte Männner und Frauen.
Die verüben keine Sprengstoffattentate bei uns sondern sind in den Dschihad nach Syrien und Irak gezogen, um dort zu kämpfen.

ich weiß nicht , wie man (da ist es wieder @Tussinelda ) das ausblenden kann, dass es deutlich mehr millitante, radikalisierte Personen gibt , die dem dschihadistischen Islamismus zugetan sind, die Tod und Leid über andere Menschen bringen.


melden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 19:10
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Man darf diese Bedrohung nicht kleinreden. Sie ist vorhanden.
Man sollte sie aber auch nicht instrumentalisieren...die Bedrohung ist seit dem Erstarken des IS vorhanden und nicht seit dem Flüchtlingszuzug 2015.
Seit 2013 reisen Menschen aus den westlichen Ländern nach Syrien und in den Irak und kommen wieder zurück.
ich denke, dass dieser Satz nicht stimmt, denn es gibt in Europa (bitte Europa=Kontinent und nciht nur D, F, I, Ö ) einige Tausend stark rasikalisierte Männner und Frauen.
Und dennoch im Verhältnis kaum Anschläge...schau mal in die Türkei.


1x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 19:16
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Man sollte sie aber auch nicht instrumentalisieren
Naja.. macht man, außer bei den Rechten Gruppen und Parteien, nicht wirklich. Die Bedrohung war übrigens schon vor dem IS vorhanden.. nur jetzt durch die Flüchtlingstrecks und die ausgereisten und zurückgekehrten IS Kämpfer natürlich wesentlich näher gerückt.
Zitat von canalescanales schrieb:Und dennoch im Verhältnis kaum Anschläge...schau mal in die Türkei.
Die Türkei hat innerstaatliche Probleme, die sie teilweise auch selbst herangezüchtet hat. Stichwort PKK.

Aber die Anschläge ins Verhältnis zu setzen halte ich für falsch. Anschläge können kleine Schäden hinterlassen oder gar 1000e Tote. Wie will man das aufrechnen? Jeder Tote und Verletzte durch so einen ideologisch verblendeten Mist ist zu viel.


1x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 19:16
@canales
wie sollen sie hier Anschläge begehen, wenn sie im Kalifat für den IS und andere Terrortruppen kämpfen und morden?

versuch doch mal das "Gesamtpaket" zu sehen.
es gibt Strukturen in Europa, die es möglich machen, dass sich pro europäischem Land viele Menschen stark radikalisieren liesen. Strukturen, die ermöglichen, dass sich sogar Flüchtlinge innerhalb kurzer Zeit (wenige Monate bis wenige Wochen) radikalisieren obwohl sie am besten wissen müssten, wie schlimm der IS und andere Terrormillizen in ihren Heimatländern wüten.


neben den sozioökomomischen Gründen muss man an die Strukturen ran, die die islamistischen Ideen verbreiten und zur Radikalisierung beitragen. vom virtuellen Netz bis zu Hasspredigern gibt es da einiges zu tun.


1x zitiertmelden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 19:33
@canales
ich stell später zu dem Thema im thread "gewinnt der islamistische " Terror was ein.
Zahlen, Herkunftländer etc....
hier nur der link

http://www.faz.net/aktuell/politik/kampf-gegen-den-terror/zahl-radikal-islamistischer-kaempfer-hat-sich-verdoppelt-13954427.html

http://www.sueddeutsche.de/politik/dschihad-so-ist-der-deutsche-is-kaempfer-1.2661697


daraus:
Ganz grob lässt sich der deutsche Islamist, der auffallend häufig auch als Selbstmordattentäter zum Einsatz kommt, so beschreiben: Er wohnte vor seiner Ausreise meist in Städten, ist zwischen 15 und 62 Jahren alt - und wurde in 409 Fällen bereits in Deutschland geboren. 399 besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft. 114 sind nicht von Geburt an Muslime, sondern sind erst später zum Islam konvertiert.
Fast die Hälfte hat schon Straftaten begangen

Auffallend viele sind gut gebildet, aber ebenso auffallend sind kriminelle Karrieren. Von 82 Dschihadisten mit Abitur oder Fachhochschulreife wollen die Behörden wissen, von 80 Studenten (von denen die meisten aber keinen Abschluss machten) und fast doppelt so vielen Arbeitslosen. 63 zogen direkt von der Schulbank in den Dschihad. Fast die Hälfte der Syrien-Reisenden war bereits durch Straftaten aufgefallen - Gewalt-, Eigentums- und Drogendelikte machen das Gros aus, aber auch einzelne Sexualstraftaten gab es.
muss jetzt leider weg.


melden

Terrorverdächtiger Flüchtling in der Zelle erhängt

17.10.2016 um 19:45
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Türkei hat innerstaatliche Probleme, die sie teilweise auch selbst herangezüchtet hat. Stichwort PKK.
Eben, die haben wir in Europa eben überwiegend nicht.

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:es gibt Strukturen in Europa, die es möglich machen, dass sich pro europäischem Land viele Menschen stark radikalisieren liesen. Strukturen, die ermöglichen, dass sich sogar Flüchtlinge innerhalb kurzer Zeit (wenige Monate bis wenige Wochen) radikalisieren obwohl sie am besten wissen müssten, wie schlimm der IS und andere Terrormillizen in ihren Heimatländern wüten.
Diese Strukturen sind jedoch im Verhältnis zu den betroffenen Ländern kaum zu vergleichen. Darüber hinaus sind es eigentlich ganz wenige Gruppen, welche ihre Vorstellungen gewaltsam in Länder tragen, welche z.B. säkular sind, oder konkret nicht muslimisch ausgerichtet sind.
Eigentlich nur der IS und in geringerem Umfang Al Kaida.


Anzeige

1x zitiertmelden