Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Möge sich jeder seine Meinung bilden.... meine Meinung: Irrsinn. Verballhornung einer Sprache
Link:

https://www.bild.de/politik/inland/politik/gender-gaga-bei-den-tagesthemen-leute-sollen-jetzt-mit-ens-gendern-76705006.bild.htmloder testballon, wie weit man es treiben kann? Aus deinem link zu hornscheidt:
Der Geschlechterforscher erlangte im Jahr 2015 Aufmerksamkeit, weil er von seinen Studenten als „Sehr geehrtx Profx“ angesprochen werden wollte.
Profilierungssucht oder ne psychiatrische stoerung.

@Tussinelda zitiert wie folgt:
Das Suffix -er – das wichtigste Mittel, um Substantive zur Bezeichnung von Personen zu erzeugen – wurde in althochdeutscher Zeit aus dem Lateinischen entlehnt. Von Anfang an hatte es das semantische Merkmal männlich. Es erzeugt Substantive, die männliche Personen benennen,
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/streit-um-das-generische-maskulinum-mitgemeint-aber-ausgeschlossen/23077686.html
100 Punkte fuer deinen Beleg und 1 mit Sternchen. Weil :
Deswegen heisst es auch Mutter und Schwester 😂😂


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sonst wird sich von den USA so viel abgeschaut und vieles "verdenglischt", aber da wo ich es mal angebracht fände - beim "the" (oder von mir aus auch ein anderes Wort), da will man nicht ran? :)
Kannste doch machen. Sogar eingedeutsch als det oder so, kann dir keiner verbieten das so zu nutzen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Deswegen heisst es auch Mutter und Schwester 😂😂
der Fußgänger, damit waren und sind offensichtlich nur MÄNNER mit gemeint, denn Frauen sind nie zu Fuß gegangen, oder gehen nie zu Fuß? 🤔


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dann ist es eh egal?
ja, weil man die Sache mit dem gen. Mask. eben auch über den Artikel regeln könnte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kannste doch machen. Sogar eingedeutsch als det oder so
"det" fänd ich auch gut. :)
Mir gehts jedoch nicht darum, ob ich gendere oder nicht, sondern ich fänds einfach nicht schön, wenn nun alle Medien in Zukunft so geschraubt (mit weiblichem Anhängsel) sprechen würden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:19
@Tussinelda

"Die Person" ist uebrigens ein schönes Beispiel

Ich hoffe fuer dich dass du es verrückt findest, dir darunter maennliche Exemplare der Spezies Mensch vorzustellen.
Ich erwarte dass du unter "die Person" /Personen nur weibliche Wesen denkst.

Alles andere waere arg inkonsequent


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:24
@Tussinelda

Dein obig bereits zitierte Zitat ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel, wie hier manipuliert wird.

Richtig ist, der suffix - er wird zur substantivierung "wortstamm - er" verwendet.
Falsch ist, dass damit ausschließlich grammatikalisch maennliche Substantive erzeugt werden

Beispiele auf die Schnelle:

Die Leiter
Die Kammer
Die Mauer
Die Klammer


-er wird auch zur Steigerung verwendet, komplett ohne geschlechtsbezug
Schneller
Hoeher
Weiter
Lauter
Leiser


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:26
@Seidenraupe
aus meinem link, haste vielleicht überlesen
Alle, denen es ernst ist mit geschlechtergerechter Sprachverwendung, wissen, dass genau dies sinnvoll ist: Personenbezeichnungen (und nur um die geht es in dieser Debatte), bei denen unklar ist, auf wen sie sich beziehen, zu meiden.
Quelle: s.o.

es geht um Personenbezeichnungen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Personenbezeichnungen
Ich bin nicht bloed.
Mutter und Schwester SIND personenbezeichnungen, mit suffix - er gebildet und eindeutig weiblich

Darauf koennen wir uns doch sichER einigen 😂


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:30
Tocht-er z.B ist nicht männlich und endet mit er. Ist eine Personenbeschreibung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:30
@Seidenraupe
Da denkt man immer, die Spitze vom Eisberg, der Deformation der deutschen Sprache sei erreicht, dann setzt Lann Hornscheidt noch einen drauf.

Aus seinem Portfolio " Lann und ex Freundex haben Ex Rad bunt angestrichen."
Denn: Die Endung "Ex", stehe für "Exit Gender", also dem "Verlassen der Zweigeschlechtlichkeit"

Als Intervention gegen Sexismus und Rassismus könnte man Kollektiv stören um öffentliche Vorlesungen zu verhindern, zB durch "Seiten herausreißen" ,
und Kaugummis auf Stühle von "sexistischen Mackertypen" kleben.

So langsam mache ich mir Sorgen. Ich wüsste gerne was man rauchen muss, um sich so was als erwachsener Mensch aus dem Finger zu saugen.

Wenn das ein Ergebnis von Gender Studien ist, na Bravo.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts jedoch nicht darum, ob ich gendere oder nicht, sondern ich fänds einfach nicht schön, wenn nun alle Medien in Zukunft so geschraubt (mit weiblichem Anhängsel) sprechen würden.
Das wird nicht passieren. Es gibt bereits in den Medien eine entsprechende Gegenbewegung, das wird in Zukunft zunehmen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:38
@CosmicQueen
@Seidenraupe
bei denen unklar ist, auf wen sie sich beziehen.....
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich bin nicht bloed.
das habe ich auch nirgends behauptet


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:40
@Tussinelda
Die Wut haben nur Leute, die es verstanden haben? Dafür musst du viel erklären;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei denen unklar ist, auf wen sie sich beziehen.....
auf welche Aussage bezieht sich denn dieser Satz?

Darauf kann er sich jedenfalls nicht beziehen:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mutter und Schwester SIND personenbezeichnungen, mit suffix - er gebildet und eindeutig weiblich
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tocht-er z.B ist nicht männlich und endet mit er. Ist eine Personenbeschreibung.
... denn da ist absolut nichts unklar.

@paxito
das lässt hoffen, wenn die Gegenbewegung groß genug wird ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:46
@Optimist
Ist ja jetzt nicht so, dass dieser skurrile Sprachgebrauch bereits den Standart darstellt. Such mal ne Unterhaltungssendung wo gendert wird - da kannste lange suchen. Am Ende schrumpft sich das doch auf einige wenige (und vielleicht auch berechtigte) Bereiche zusammen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja wenn Linguisten Vorschläge a la "Ens Käufer und ens Einkaufskorb" von sich geben, dann ist das schon ein Verhunzen der Sprache.
Er/Sie/Es wusste ja selbst nicht, was er/sie/es von sich gibt. Einmal sagt er/sie/es "Ens Käufens und ens Einkaufskorb" und beim nächsten mal "Ens Käufer und ens Einkaufskorb". Wenn also ens Erfindens es noch nichtmal kapiert, was soll der Bullshit.
Der zitierte Beitrag von Seidenraupe wurde gelöscht. Begründung: Wie eben.
Wirsch du net glich still sein! Du bringsch die ja noch auf ideen. "Die Kamel*innentreiber*innen der Saharawüste....". "Kapt'n Iglos feine Fisch*innenstäbchen", ... oh Elend
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mutter und Schwester
Liebe Mütterinnen und Mütter, liebe Schwesterinnen und Schwestern. ;-)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:48
@Optimist
Bei Tochter und Schwester ist klar worauf sie sich beziehen. Drum fallen die nicht unter die Definition "bei denen unklar ist...". Sry falls ich vorgreife.@Tussinelda


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist ja jetzt nicht so, dass dieser skurrile Sprachgebrauch bereits den Standart darstellt
in letzter Zeit hatte ich - zumindest was die ÖR betrifft - politische Talksendungen, Nachrichten usw. durchaus das Gefühl, dass das immer mehr zunimmt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Such mal ne Unterhaltungssendung wo gendert wird
da hatte ich noch nicht bewusst drauf geachtet. Wohl dem, wenn die sich wenigstens noch verweigern ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei Tochter und Schwester ist klar worauf sie sich beziehen
eben. Und deshalb konnte ich mit diesem Satz nichts anfangen (worauf der sich bezieht):
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei denen unklar ist, auf wen sie sich beziehen.....
Aber inzwischen glaube ich zu verstehen, wie dieser Satz gemeint war - hatte den wohl falsch aufgefasst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei denen unklar ist, auf wen sie sich beziehen.....
Na dafür gibt es dann die Endung -in, das schließt dann aber divers aus, also könnte ich mich höchstens noch damit anfreunden, statt Handwerker, Handwerkende zu sagen/schreiben. Dieses ganze Sternchen, BinnenI und Sprechpausen finde ich persönlich albern.


3x zitiertmelden