Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 09:23
@Seidenraupe
es geht um die Geschlechtsidentität beim Gendern. Wie das Wort "Gendern" schon deutlich zeigt. Weshalb dies:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das Geschlecht ist nun aber bei weitem nicht das einzige Merkmal, worüber sich Menschen identifizieren.
da keine Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 09:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und für mich hört sich diese Pause wie Schluckauf an.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch.. die beschxxxx Pause für das unausgesprochene Gender* kostet mich flüssige Sprachkultur.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dieses ganze Sternchen, BinnenI und Sprechpausen finde ich persönlich albern.
Ooooh jaaaa, wie albern Sprechpausen wirklich sind, möchte hier auch noch mal anmerken.

Es ist wirklich furchtbar, man kann es gar nicht anders sagen. Nach jedem Wort, nach jedem Satz, ja sogar bei Wörtern wie "Spiegelei; Theater" oder "beanstanden, beehren" muß man eine dieser albernen Pausen machen, die einem wertvolle Zeit rauben, die man für wichtigeres hätte verwenden können.

Man muß sich das auch mal auf der Zunge zergehen lassen.

Seit es Sprache gibt, also seit mindestens 500.000 Jahren, haben wir dieses alberne Pausenspielchen, die sich immer wie ein Schluckauf anhören und einem auch noch die flüssige Sprachkultur kostet, mitgemacht.

Doch jetzt, wo man auch noch gezwungen wird beim gendern eine zusätzliche kleine Pause einzulegen, ist endgültig Schluss mit lustig.

Daher schlage ich vor, solange es diese vermaledeiten Pausen gibt, sollten wir kein Wort mehr miteinander reden und schreiben, esseidenn,wirlassenabsofortallePausenweg,danndürftensebigeinemandmehranalbernfinden,oder?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 09:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:"Spiegelei; Theater" oder "beanstanden, beehren" muß man eine dieser albernen Pausen machen, die einem wertvolle Zeit rauben, die man für wichtigeres hätte verwenden können.
Hä? Bei deinen aufgezählten Wörter muss man doch keine Sprechpause einlegen haha, wie sprichst du denn? :D

Dein ganzer Beitrag ist etwas absurd. Man MUSS schon mal gar keine Sprechpausen einlegen, das können die machen, die es für nötig erachten bestimmte Worte gendern zu müssen. Ich bleibe bei dem altbewehrten generischen Maskulinum welches alle Menschen anspricht. Da brauche ich keine Lehrer......*innen, das hört sich für mich dann nämlich nach der weiblichen Form an, da hilft diese kleine Schluckauf-Sprechpause wenig weiter.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 09:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ja sogar bei Wörtern wie "Spiegelei; Theater" oder "beanstanden, beehren" muß man eine dieser albernen Pausen machen, die einem wertvolle Zeit rauben, die man für wichtigeres hätte verwenden können.
Is das in deutschland so? Von Österreich her kenne ich das nicht..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch jetzt, wo man auch noch gezwungen wird beim gendern eine zusätzliche kleine Pause einzulegen, ist endgültig Schluss mit lustig.
Je nach Sprecher merkt man die Pause teilweise aber nicht und/oder muss überlegen ob jetzt alle gemeint sind oder nur frauen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 09:56
@CosmicQueen
och, es ist kein Unterschied, ob man Spiegelei in einem Rutsch sagt oder Spiegel-Ei? Na dann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 09:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:och, es ist kein Unterschied, ob man Spiegelei in einem Rutsch sagt oder Spiegel-Ei? Na dann.
Also ich sage Spiegelei immer in einem Rutsch, wer sagt denn Spiegel.....ei?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 09:57
@Tussinelda
Wo is der unterschied? Ich kann mich nicht erinnern das jemand mal "Spiegel ei" gesagt hat. Wirkt sehr merkwürdig...

Is das vielleicht Dialekt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 09:59
@CosmicQueen
dann würdest Du SpiegeLEI sagen, wenn Du es in einem Rutsch sagst und nicht Spiegel-Ei
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wo is der unterschied?
die Phonetik macht den Unterschied


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hä? Bei deinen aufgezählten Wörter muss man doch keine Sprechpause einlegen
"Müßen" muß man da gar nichts. Aber um dich aufzuklären:
Zauberwort Glottisschlag
Im Deutschen tritt der Glottisschlag in zwei Fällen auf. Wörter mit einem sogenannten vokalen Anlaut, etwa Axt, beginnen mit einem Glottisschlag vor dem einleitenden Vokallaut. Deutlich wird der Verschlusslaut hier bei dem Versuch, ein Wort mit Vokalanlaut so langsam wie möglich auszusprechen. Das Gefühl sollte dem Anhalten des Atems ähneln. Der zweite Fall ist offensichtlicher. Zusammengesetzte Nomen, deren zweites Wort (oder alle weiteren Wörter) mit einem Vokallaut beginnt, verlangen eine kurze Pause, zum Beispiel „Spiegelei“. Ähnliches gilt für mehrsilbige Wörter, deren erste Silbe mit einem Vokal endet und deren zweite Silbe mit einem Vokal beginnt, etwa „beinhalten“. Ohne den Glottisschlag würden wir also Spiegelei wie Spielerei aussprechen. Und „beinhalten“ würde plötzlich eine Schenkelstütze beschreiben
Quelle: https://www.akduell.de/home/wissenschaft/gendern-wer-kann-das-denn-aussprechen (Archiv-Version vom 08.06.2021)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:haha, wie sprichst du denn?
Haha, hihi, hoho, das Gleiche frage ich mich bei dir auch.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dein ganzer Beitrag ist etwas absurd.
So absurd wie die Genderpause (Glottischlag) und NUR die Genderpause, aber alle anderen eingelegten Pausen nicht, albern zu finden? ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man MUSS schon mal gar keine Sprechpausen einlegen
Richtig. Essen, atmen, schlafen und Ausscheiden muß man. Alles andere ist immer optional.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Is das in deutschland so? Von Österreich her kenne ich das nicht.
Wie ich gelesen habe, ist das in Österreich nicht so. Der Glottischlag wird aber auch im Arabischen verwendet.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann würdest Du SpiegeLEI sagen, wenn Du es in einem Rutsch sagst und nicht Spiegel-Ei
Spiegelei ist ein Wort, da muss man keine Sprechpause einlegen, ich kenne auch keinen der das so macht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also ich sage Spiegelei immer in einem Rutsch
Du sprichst Spiegelei also so aus: "Spiegel-lei" oder so "Spiegel-ei"?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:03
@CosmicQueen
die wird aber eingelegt, da sonst nicht klar wäre, dass es sich um ein Ei handelt. Man ändert die Betonung und da entsteht eine mini Pause. Es ist Dir nur offenbar nicht bewusst, aber alles hat Pausen, unterschiedliche Betonungen etc. sonst wird vieles unverständlich.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du sprichst Spiegelei also so aus
Also ich als ösi sage "spiegelei". Aber ich verstehe immer besser warum gesagt wird das deutsche kein Deutsch können...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ohne den Glottisschlag würden wir also Spiegelei wie Spielerei aussprechen. Und „beinhalten“ würde plötzlich eine Schenkelstütze beschreiben
Völlig absurd, Gottisschlag, Spiegelei kann man nun gar nicht mit Spielerei verwechseln und auch nicht aus Versehen so aussprechen. :palm:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Spiegelei ist ein Wort, da muss man keine Sprechpause einlegen
Spiegelei ist ein Wort was aus zwei Wörtern zusammengesetzt wird. Bitte lies einfach mal was über den Glottischlag, dann wird dir eventuell ein Licht aufgehen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ich kenne auch keinen der das so macht.
Natürlich nicht :trollking:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die wird aber eingelegt, da sonst nicht klar wäre, dass es sich um ein Ei handelt. Man ändert die Betonung und da entsteht eine mini Pause.
Sorry, ich höre da keine Pause heraus, noch nicht mal ein minimale.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sonst nicht klar wäre, dass es sich um ein Ei handelt.
Ja was soll es den sonst sein das spiegelei? :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und „beinhalten“ würde plötzlich eine Schenkelstütze beschreiben
Also ich betone das anderst... aber Pause mach ich da auch keine..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Spiegelei ist ein Wort was aus zwei Wörtern zusammengesetzt wird
Also sagst du auch "auto bahn" und nicht Autobahn??


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sorry, ich höre da keine Pause heraus, noch nicht mal ein minimale.
Das ist völlig absurd, denn ich höre da eine Pause raus, wie auch bei "Theater" oder "beenden" beehren" usw.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:09
Wenn ich von der Frau rede, habe ich die roten Schuhe der einen nicht genannt.
Wenn ich von dem Mann rede, habe ich den gelben Helm mit roten Puniten des anderen nicht genannt.
Sage ich dem Jäger mit Blick auf meine umzäunte Wiese, er solle alle Vögel auf meiner Wiese erschiessen, meine ich auch die Ente, die ich in meinem Auftrag mitgenannt sehe.
Was ich mit meine mit meiner Ansprache ist mitgenannt. Ein Problem gibt es möglicherweise dann, wenn für den anderen, Ente kein Vogel ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Spiegelei ist ein Wort was aus zwei Wörtern zusammengesetzt wird. Bitte lies einfach mal was über den Glottischlag, dann wird dir eventuell ein Licht aufgehen.
Naja, es ist ein Wort, Gottischlag hin oder her, ich höre da absolut keine Pause heraus. Bei den Schluckauf-Sprechpausen schon wenn man von Lehrer*innen spricht. Aber anscheinend hat da jeder eine andere Wahrnehmung, wir sind halt alles unterschiedliche Individuen. ;)


1x zitiertmelden