Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 12:29
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das Wort wurde früher oft wertneutral verwendet, ohne negative Assoziationen bei vielen Menschen zu wecken, weil einfach der Fokus nicht so auf die Kolonialzeit gelegt wurde. Darauf sind die Leute, die das so gelernt und verinnerlicht haben, schlicht konditioniert.
nee, sind sie nicht, da nichts sie konditioniert hat, es wurde nur ignoranterweise einfach behauptet, das Wort hätte keine rassistische Bedeutung und man besteht darauf sogar heute noch. So wie Du zum Beispiel, Du bist auch nicht konditioniert. Das Wort bezeichnete Schwarze Personen, eine Fremdbezeichnung, zudem eine, die mit Eigenschaften verbunden war, Schwarze Menschen wurden gerade zu Zeiten von alten Menschen, als nicht gleichwertig beurteilt. Einfach so, nicht weil man so konditioniert wurde, sondern weil man einfach davon ausging, dass dies der Wahrheit entspräche, sind ja schliesslich Schwarz. Konditionierung wäre, dass wenn dieses Wort benutzt würde, man gelobt würde oder man gestraft würde. Weshalb man dann mit dem Wort, bzw. der Nutzung des Wortes für sich persönlich etwas verbindet, dass ein positives oder negatives Gefühl auslöst. Weshalb man etwas unterlässt oder eben macht, um diese Strafe entweder zu vermeiden oder aber die Belohnung zu bekommen. Du liegst da also vollkommen falsch, hast Konditionierung eben falsch interpretiert.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Weil es auch im Deutschen viele romanische Sprachelemente gibt. Gerade weiter im Süden, wo der Begriff nun her stammt.
ich hatte gerade erklärt,, dass die Farbe schwarz aber immer auch so genannt wurde, und wenn es nach anderen Sprachen gehen würde, dann wäre es niger (Latein) oder meinetwegen nero. Aber keinesfalls N**er, was übrigens auch keine Farbbezeichnung ist, sondern eine Bezeichnung für Menschen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Entweder ist das Wort per se als rassistisch zu werten, dann ist auch der Name Neger als rassistisch zu werten, weil der Name nun mal das hier als rassistisch geltende Wort wäre. Oder der Begriff ist nur in einem klar rassistischen Kontext als rassistisch zu werten, dann ist der Name Neger auch nicht mit einem vermeintlich rassistischen Wort deckungsgleich, und somit kommt auch kein wie auch immer gearteter Vorwurf von "rassistisch" zustande.
ja ist es, denn das ist nachweislich die erste Definition des Wortes. Namen und Ortsbezeichnungen sind ja Abwandlungen anderer Worte, die dann - warum auch immer - zu N**er wurden.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Eine Bitte ist darüber hinaus auch eine Forderung, nur eine zurückhaltende, höfliche.
Egal wie oft du das Gegenteil behauptest, es bleibt so oder eine Forderung.
da haste Dich schön selbst widerlegt, denn eine Aufforderung ist keine Forderung.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da haste Dich schön selbst widerlegt, denn eine Aufforderung ist keine Forderung.
Screenshot 2021-03-20-12-36-16Original anzeigen (0,2 MB)



Screenshot 2021-03-20-12-36-27Original anzeigen (0,2 MB)

Haarspalterei.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 12:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da nichts sie konditioniert hat
Aber sicher wurden sie durch die Gesellschaft so konditioniert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Fremdbezeichnung
Jedes Wort das eine Ethnie anders bezeichnet als sie sich selbst, ist eine Fremdbezeichnung. Das ist kein Argument dafür es ablehnen zu müssen. Der Deutsche heißt Alleman, oder Nemec, oder oder bei anderen Völkern, der Italiener heißt auch nicht überall Italiano, wie er sich selbst nennt. Der Pole nennt sich selbst Polak und Chinese noch ganz ganz anders, wie er überall auf der Welt genannt wird. Alle sind damit einverstanden, dass man sie auch in anderen Sprachen anders bezeichnet, also wo soll das Problem bei der Fremdbezeichnung sein?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte gerade erklärt,, dass die Farbe schwarz aber immer auch so genannt wurde, und wenn es nach anderen Sprachen gehen würde, dann wäre es niger (Latein) oder meinetwegen nero. Aber keinesfalls N**er, was übrigens auch keine Farbbezeichnung ist, sondern eine Bezeichnung für Menschen.
Und ich hatte dir erklärt, dass das eine Frage von Etymologie ist, also der Sprachevolution, wenn man so will, wie ein Wort entsteht, nicht eine Frage von deiner vermeintlichen Logik.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja ist es, denn das ist nachweislich die erste Definition des Wortes. Namen und Ortsbezeichnungen sind ja Abwandlungen anderer Worte, die dann - warum auch immer - zu N**er wurden.
Das ist nicht die erste Definition des Wortes, sondern wurde erst im Laufe der Sprachevolution so in den Kanon des heutigen normalen Sprachgebrauchs eingeführt, in dem es heißt "rassistisch konnotiert".

Wurde hier schon mehrfach belegt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da haste Dich schön selbst widerlegt, denn eine Aufforderung ist keine Forderung.
Das ist Wortklauberei. Wo bitte ist jetzt der große Unterschied zwischen einer Forderung und einer Aufforderung, hm?

Hier mal Wiki dazu, dass du mal endlich Ruhe gibst, weil du offenbar weder das richtige Gefühl für Sprache noch die erforderlichen Sprachfertigkeiten mitbringst, um mich belehren zu können.
Unter Forderung wird allgemein eine Aufforderung, eine Instruktion, eine Weisung oder als Rechtsbegriff der Anspruch eines Gläubigers gegen den Schuldner auf eine Leistung verstanden.
Quelle: Wikipedia: Forderung


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 12:58
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Jedes Wort das eine Ethnie anders bezeichnet als sie sich selbst, ist eine Fremdbezeichnung. Das ist kein Argument dafür es ablehnen zu müssen.
doch, ist es. Es geht übrigens - auch wenn Du das versuchst - nicht um eine Übersetzung der eigenen Bezeichnung.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Und ich hatte dir erklärt, dass das eine Frage von Etymologie ist, also der Sprachevolution, wenn man so will, wie ein Wort entsteht, nicht eine Frage von deiner vermeintlichen Logik.
ja und schwarz ist auf das germanischen Wort swarta zurückzuführen, stell Dir vor.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hier mal Wiki dazu, dass du mal endlich Ruhe gibst, weil du offenbar weder das richtige Gefühl für Sprache noch die erforderlichen Sprachfertigkeiten mitbringst, um mich belehren zu können.
:D ja genau, eine Forderung bedeutet, einen Anspruch zu haben, dieser soll erfüllt werden. Eine Aufforderung, deshalb auch Bitte, lässt keinen Anspruch ableiten ;) aber komm mir ruhig mit Sprache, dann wird es echt lustig hier.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Haarspalterei.
nee, sondern das grundlegende Problem hier, korrekte Anwendung und Verstehen von Sprache.
Es fehlen übrigens die Quellen.....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, ist es. Es geht übrigens - auch wenn Du das versuchst - nicht um eine Übersetzung der eigenen Bezeichnung.
Nein, ist es nicht. Es geht auch nicht um Übersetzung, es geht schlicht darum, dass alle Völker von anderen Völkern anders bezeichnet werden, als sie sich selbst bezeichnen. Wüsste zumindest nicht, bei welchem Volk das so sein sollte, das es überall auf der Welt so bezeichnet wird, wie es sich selbst nennt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und schwarz ist auf das germanischen Wort swarta zurückzuführen, stell Dir vor.
Was ein Argument für gar nichts in diesem Zusammenhang ist. Es geht um den romanischen Teil der deutschen Sprache.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::D ja genau, eine Forderung bedeutet, einen Anspruch zu haben, dieser soll erfüllt werden. Eine Aufforderung, deshalb auch Bitte, lässt keinen Anspruch ableiten ;) aber komm mir ruhig mit Sprache, dann wird es echt lustig hier.
Genau dieser Anspruch wird doch auch erhoben, in dem man sagt, man habe ein Recht darauf, nicht diskriminiert zu werden, und fühlt sich aber so, weil Assoziation und Historie des Kolonialismus unso..
Ich kann dir jederzeit mit Sprache kommen. So toll sind deine Fähigkeiten wirklich nicht, wenn du nicht mal eine simple Definition richtig einordnest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, sondern das grundlegende Problem hier, korrekte Anwendung und Verstehen von Sprache.
Allerdings.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 13:16
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Genau dieser Anspruch wird doch auch erhoben, in dem man sagt, man habe ein Recht darauf, nicht diskriminiert zu werden, und fühlt sich aber so, weil Assoziation und Historie des Kolonialismus unso..
nee, eben nicht, das erfindest Du alles, schon die ganze Zeit. Es ist eine BITTE, ohne Anspruch, eine Aufforderung, sich mit den Befindlichkeiten auseinanderzusetzen. Und eine Umbenennung in Erwägung zu ziehen. Mehr nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, eben nicht, das erfindest Du alles, schon die ganze Zeit. Es ist eine BITTE, ohne Anspruch, eine Aufforderung, sich mit den Befindlichkeiten auseinanderzusetzen. Und eine Umbenennung in Erwägung zu ziehen. Mehr nicht.
Nee, das erfindest Du grad.
In der Ortsverwaltung sind Schreiben (Mehrzahl) eingegangen in denen die Umbenennung gefordert wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 14:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In der Ortsverwaltung sind Schreiben (Mehrzahl) eingegangen in denen die Umbenennung gefordert wird.
das wird behauptet, wir können hier aber nur anhand dessen vorgehen, was tatsächlich, nachweislich gesagt wurde von dem Sprachwissenschaftler und Della. Also als Zitat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 14:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird behauptet, wir können hier aber nur anhand dessen vorgehen, was tatsächlich, nachweislich gesagt wurde von dem Sprachwissenschaftler und Della. Also als Zitat.
Die Aussage des Bürgermeisters von Neger ist ebenfalls ein Zitat welches in den Medien publiziert wurde. Ich kann keinen Unterschied zu Della erkennen.
Wenn wir jetzt anfangen, Zitate in den Medien als Behauptungen abzuwerten, dann brechen hier hunderte Argumentationen zusammen.
Möchtest du Zitate in Medien weiterhin als Behauptungen darstellen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 14:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Aussage des Bürgermeisters von Neger ist ebenfalls ein Zitat welches in den Medien publiziert wurde. Ich kann keinen Unterschied zu Della erkennen.
Wenn wir jetzt anfangen, Zitate in den Medien als Behauptungen abzuwerten, dann brechen hier hunderte Argumentationen zusammen.
Möchtest du Zitate in Medien weiterhin als Behauptungen darstellen?
was ich meinte war, wir kennen nicht die Formulierungen in den Schreiben, die der Bürgermeister da erwähnt. Vielleicht hat er es als Forderung verstanden, so wie es ja hier auch @navi12.0 macht, obwohl es eine Aufforderung war. Es wäre also aus meiner Sicht spekulativ, vor allem aber wurde sich hier ausschliesslich auf Stefanowitsch und Della bezogen, von daher.....


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 14:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ich meinte war, wir kennen nicht die Formulierungen in den Schreiben, die der Bürgermeister da erwähnt.
Er sagt es wurde "gefordert". Gibt es einen sachlichen Grund an seinen Fähigkeiten, Texte zu erfassen, zu zweifeln?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 14:23
@behind_eyes
es ist schlicht nicht nachprüfbar. Das ist alles. Das ist ohne Beleg quasi eine Anekdote, nicht als Beweismittel dienlich. Und das war jetzt sehr sachlich.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 14:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist schlicht nicht nachprüfbar
OK, dann werden wir jetzt deiner Argumentation folgend, alle Zitate dessen inhaltliche Grundlage nicht belegbar erfasst werden kann, als Behauptung bezeichnen und auch so behandeln - also ganz sachlich deiner Argumentation folgend.
Einverstanden?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 14:29
@behind_eyes
"Wir" machen schon mal gar nix, DU kannst gerne machen, was Du willst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 14:39
@Tussinelda
Werde ich auch, danke für die Toleranz.
Fangen wir bei den Betroffenen an.
Nach deiner Argumentation ist das Empfinden der Betroffenen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:spekulativ
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist schlicht nicht nachprüfbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist ohne Beleg
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:quasi eine Anekdote
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht als Beweismittel dienlich
War das jetzt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sehr sachlich.
?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 15:01
@behind_eyes
die berichten aber selbst über das, was sie empfinden. Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied? Du kannst das gerne anders handhaben als ich, aber dann im gleichen Atemzug die Erfahrungen Betroffener, die durch Studien etc. belegbar sind, als Spekulation abzutun, dass ist dann DEINE Herangehensweise, mit der ich nicht konform gehe. Finde ich auch widerlich, ehrlich gesagt. Aber naja, so kann man Opfern absprechen, ihre Erfahrungen, ihr Erleben ernst zu nehmen, einfach weil man a) meine Worte so verdreht, dass dies quasi gleichzusetzen sei damit, dass jemand von Forderungen erzählt, die angeblich gemacht wurden, also nix mit dem persönlichen Erleben, der Lebensrealität zu tun hat und b) weil man Opfererzählungen/berichte als spekulativ betitelt. Alles klar.
Wundert mich null. Wenn Du das machen willst, nur zu.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 15:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die berichten aber selbst über das, was sie empfinden
Das hat der Bürgermeister auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber dann im gleichen Atemzug die Erfahrungen Betroffener, die durch Studien etc. belegbar sind, als Spekulation abzutun, dass ist dann DEINE Herangehensweise, mit der ich nicht konform gehe.
Du meinst so wie du es dem Bürgermeister andichtest nur Behauptungen zu erzählen das er schriftliche Forderungen empfangen hat?
Stimmt, damit gehe auch ich nicht konform.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Finde ich auch widerlich, ehrlich gesagt.
Ich auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber naja, so kann man Opfern absprechen, ihre Erfahrungen, ihr Erleben ernst zu nehmen
Oder Bürgermeistern... Setze ein was du willst.

Es bleibt wiedermal widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 15:32
@behind_eyes
und ich habe dem Bürgermeister auch nicht abgesprochen, dass er irgendwelche Schreiben diesbezüglich bekommen hat. Ich weiß nur nicht, ob da etwas gefordert wurde oder er aufgefordert, gebeten wurde. Alles klar? Also ist das, was du hier gerade versuchst weder sachlich, noch sonst irgendwie der Diskussion förderlich, im Gegenteil.
hier zum Beispiel:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst so wie du es dem Bürgermeister andichtest nur Behauptungen zu erzählen das er schriftliche Forderungen empfangen hat?
das habe ich nicht getan. Das ist sehr unsachlich. Denn ich schrieb das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ich meinte war, wir kennen nicht die Formulierungen in den Schreiben, die der Bürgermeister da erwähnt. Vielleicht hat er es als Forderung verstanden, so wie es ja hier auch @navi12.0 macht, obwohl es eine Aufforderung war. Es wäre also aus meiner Sicht spekulativ, vor allem aber wurde sich hier ausschliesslich auf Stefanowitsch und Della bezogen, von daher.....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder Bürgermeistern... Setze ein was du willst.
was ich immer noch nicht gemacht habe, Du aber - unsachlich - ständig behauptest. Ich hatte es bereits erklärt, interessiert Dich null, dann lass doch aber einfach die Diskussion darüber. ich habe dem Bürgermeister nämlich nix unterstellt, ich habe eine Möglichkeit in Erwägung gezogen, zuzüglich dessen, dass es hier die ganze Zeit erst einmal nur um Stefanowitsch ging, weil von euch ja keiner bemerkte, dass auch ein Betroffener sich geäussert hat, nämlich Della und dann hat es sich um die Äusserungen dieser beiden Personen gehandelt.
Siehe mein Zitat oben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 15:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich weiß nur nicht, ob da etwas gefordert wurde oder er aufgefordert, gebeten wurde. Alles klar?
Musst du nicht wissen. Er hat es selber erzählt, es gibt keinen sachlichen Grund daran zu zweifeln und es infolge als spekulativ anzusehen das er Schreiben bekommen hat indem gefordert wurde das sich der Ort umzubenennen habe.
Ich möchte mir auch garnicht den weiteren Diskussionsberlauf hier vorstellen, wenn sich deine Argumentation durchsetzt.
Für mich nicht mehr nachvollziehbar.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.03.2021 um 16:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich möchte mir auch garnicht den weiteren Diskussionsberlauf hier vorstellen, wenn sich deine Argumentation durchsetzt.
Was ist daran schlimm, Fakten von Behauptungen zu unterscheiden?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn wir jetzt anfangen, Zitate in den Medien als Behauptungen abzuwerten, dann brechen hier hunderte Argumentationen zusammen.
Das hat mit abwerten doch nicht das Geringste zu tun.

Wenn der Bürgermeister in den Medien sagt er habe Forderungen erhalten ist der Fakt, dass der Bürgermeister diesbezüglich in den Medien eine Aussage gemacht hat.

Dass er Schreiben erhalten hat und diese Forderungen waren, ist lediglich seine Behauptung.

Das ist weder abwertend, noch schwierig zu verstehen.


1x zitiertmelden