Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:10
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Also sagst du auch "auto bahn" und nicht Autobahn
Bitte lies den Link, den ich zum Glottischlag gepostet habe!
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Also ich betone das anderst... aber Pause mach ich da auch keine..
Kann sein, daß Österreicher keine Pausen machen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:denn ich höre da eine Pause raus, wie auch bei "Theater"
Wo soll da eine Pause sein? Is das auch aus 2 Wörtern zusammengesetzt?

Is das so ein ding wie das deutsche schina und nicht China sagen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, es ist ein Wort
Richtig. Was aus zwei Wörter gebildet wird.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gottischlag hin oder her
Der ist aber nun mal da. Da kannst Du noch so oft behaupten, du würdest sie nicht hören.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ich höre da absolut keine Pause heraus
1. kann ich nichts dafür und 2. kann hier niemand deine Behauptung, du würdest da keine Pause hören, nachprüfen.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wo soll da eine Pause sein? Is das auch aus 2 Wörtern zusammengesetzt?
Wie oft soll ich dich denn noch darum bitten den verlinkten Artikel zum Glottischlag zu lesen?
Soll ich ihn dir nochmal posten, damit du nicht suchen mußt? ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:16
@peekaboo
Lol. Laut wiki gibs das echt in Deutschland..
Wikipedia: Glottaler Plosiv

In österreich und der Schweiz nicht. Lustig was sich deutsche ausdenken um Sprache noch komplizierter zu machen..


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:18
@CosmicQueen
Die männliche Version macht ne Pause... hört sich an als ob er zwei Wörter sagt...

@peekaboo
Und das wird tatsächlich so gesprochen? Stell ich mir mega verwirrend vor...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:19
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Die männliche Version macht ne Pause... hört sich an als ob er zwei Wörter sagt...
Dann machen das nur Männer so^^

Bei meiner weiblichen Sprachausgabe hört man keine Sprechpause!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:19
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Lol. Laut wiki gibs das echt in Deutschland..
Sag ich doch.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:In österreich und der Schweiz nicht.
Richtig. Laut Wiki jedenfalls.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Lustig was sich deutsche ausdenken um Sprache noch komplizierter zu machen..
Meinst Du, die Deutschen haben sich das extra ausgedacht, um ihre Sprache komplizierter zu machen, wobei ich mich frage, was an dem Glottischlag jetzt so kompliziert sein soll?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da hört man absolut keine Sprechpause.
Du vielleicht nicht. Ich schon.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Und das wird tatsächlich so gesprochen?
Ja.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:20
@peekaboo
Na man hört nicht raus ob er spiegelei oder Spiegel ei sagt. Das is doch bescheuert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du vielleicht nicht. Ich schon.
Vielleicht bist du auch männlich und hörst somit Pausen wo keine sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:21
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Na man hört nicht raus ob er spiegelei oder Spiegel ei sagt.
Doch, hört man.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Das is doch bescheuert.
Für Dich vielleicht, für mich nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ielleicht bist du auch männlich und hörst somit Pausen wo keine sind.
Vielleicht bist du auch frech und behauptest nur, daß Du keine Pause raushören würdest? Wer weiß das schon so genau? Kappa ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch, hört man.
Woran machst du das fest das er ein Wort sagt und nicht zwei?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:24
@nocheinmal

Wie meinen? :D Ich verstehe dein Frage nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:27
@peekaboo
Naja wen jemand zb bei nem Diktat "Spiegel Ei" sagt und nicht "spiegelei", wie merkt ihr dann das es nur ein Wort ist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:31
@nocheinmal

Beschäftige dich doch bitte noch einmal mit dem Gottischlag, dann wird dir das vielleicht klar.
Zauberwort Glottisschlag

Im Deutschen tritt der Glottisschlag in zwei Fällen auf. Wörter mit einem sogenannten vokalen Anlaut, etwa Axt, beginnen mit einem Glottisschlag vor dem einleitenden Vokallaut. Deutlich wird der Verschlusslaut hier bei dem Versuch, ein Wort mit Vokalanlaut so langsam wie möglich auszusprechen. Das Gefühl sollte dem Anhalten des Atems ähneln. Der zweite Fall ist offensichtlicher. Zusammengesetzte Nomen, deren zweites Wort (oder alle weiteren Wörter) mit einem Vokallaut beginnt, verlangen eine kurze Pause, zum Beispiel „Spiegelei“. Ähnliches gilt für mehrsilbige Wörter, deren erste Silbe mit einem Vokal endet und deren zweite Silbe mit einem Vokal beginnt, etwa „beinhalten“. Ohne den Glottisschlag würden wir also Spiegelei wie Spielerei aussprechen. Und „beinhalten“ würde plötzlich eine Schenkelstütze beschreiben
Quelle: https://www.akduell.de/home/wissenschaft/gendern-wer-kann-das-denn-aussprechen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:32
Also ich weiß nicht, wer sich sowas hat einfallen lassen, scheint selbst einen "knacks" wegzuhaben.
Geschulte Sprecher sind zwar auch in der Lage, die Stimme möglichst unmerklich einsetzen zu lassen, so dass eben kein lauter Knack hörbar wird, dennoch wird in den meisten Varietäten des Deutschen dieser stimmlose glottale Plosiv ausgesprochen. Mitunter können zwei verschiedene Wörter im Deutschen nur anhand des Glottisschlags voneinander unterschieden werden (z. B.: das Spiegel-Ei, die Spiegelei). In diesem Beispiel sind aber auch die Betonungen der ersten und letzten Silbe verschieden.
Wo hört man bei dem Wort Spiegelei einen "lauten Knackton"? Haha die Deutschen haben echt manchmal einen an der Waffel. :lolcry:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:33
@peekaboo
Ich hab keine Ahnung was da steht. Weder kenn ich einen "Vokalen anlaut" noch hab ich ne Ahnung was ein "einleitenden vokallaut" sein soll.

Also sprichst du Axt auch wie zwei Worte aus?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:34
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Ich hab keine Ahnung was da steht
Kann ich mir denken.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Haha die Deutschen haben echt manchmal einen an der Waffel. :lolcry:
So wie alle anderen auch ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:35
@CosmicQueen
Vielleicht wurde da früher ein Knackpunkt verursacht? Oder ein zungenschnalzen?

Aber wie gesagt, deutsche sagen zu China auch Schina und Schemie zu Chemie....

@peekaboo
Du ja scheinbar auch nicht. Immerhin kannst du nicht erklären was du meinst.

Sprichst du jetzt "axt" wie zwei Worte aus?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 10:38
@nocheinmal

Nein
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Aber wie gesagt, deutsche sagen zu China auch Schina und Schemie zu Chemie....
In welchem Ort sagt man zu Chemie oder China eigentlich Kina oder Kemie? Wo war das nochmal?


1x zitiertmelden