Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich frage mich nur, warum soll politisch correctes sprechen nur auf ein einziges, identitaetsstiftendes Merkmal beschränkt sein, wohingegen man bei allen sonstigen identitaeten ausschluesse, Nicht mit einen und Nicht mitdenken vollständig akzeptiert....
weil es um geschlechtergerechte Sprache geht. Weniger sexistisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wie dem auch sei, jetzt weißt du ja, daß du beim gen. Femininum immer mitgemeint bist.
Solange du es nicht konsequent durchziehst musst du es vor jedem Post ansagen. Nicht das mitgemeint ist das Problem sondern zu erkennen das du das generische femininum anwendet.

So wirkt es halt wieder mal wie ein versuch von dir user zu beleidigen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:*Seufz*
Hat seufzen auch was mit dem glottischlag zu tun?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es um geschlechtergerechte Sprache geht. Weniger sexistisch.
Was soll den am generischen maskulinum sexistisch sein?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also ich sage Spiegelei immer in einem Rutsch, wer sagt denn Spiegel.....ei?
Das Ei ist biologisch weiblich, grammatikalisch neutrum.
Um die gefuehlten männlichen Eier mitzumeinen und mitzudenken, heisst es eben in Zukunft Spiegel*Ei.
Macht doch nix.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Glottischlag wird aber auch im Arabischen verwendet.
und beim Jodeln. Vorallem beim Jodeln.

Natürlich hast du mit dem Glottisschlag recht, ich habe ja auch schon darauf hingewiesen.
Nur will mir die Abstraktion "glottisschlag =Mitdenken und Mitnennen sämtlicher biologischer Geschlechter und gefuehlten Geschlechtsidentitaeten" nicht einleuchten.
Wenn man dem Glottisschlag diese Bedeutung bemessen kann, was nichts anderes als eine gesellschaftliche Vereinbarung bedeutet, kann man dem generischen Maskulinum diese Bedeutung, nämlich mitmeinend, mitsagend, auch zusprechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist Dir nur offenbar nicht bewusst, aber alles hat Pausen, unterschiedliche Betonungen etc. sonst wird vieles unverständlich.
So unverständlich wie die gegenderten Personenbezeichnungen 😜


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:42
@nocheinmal
das kannst Du die ganzen letzten Seiten nachlesen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:45
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:So wirkt es halt wieder mal wie ein versuch von dir user zu beleidigen.
Auf mich wirkt es so, daß dich in deiner Welt jeder beleidigen oder abwerten möchte. Was ist da nur los bei dir? Willst du mit mir darüber reden? Wenn ja, dann schreib mir eine PN und ich werde sehen, wie ich dir helfen kann. :)
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Hat seufzen auch was mit dem glottischlag zu tun?
Denk nochmal nach, dann kommst du eventuell alleine drauf.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:musst du es vor jedem Post ansagen
Echt, muß ich das? :D Ist das ein Versuch von dir mich dazu zu zwingen?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Du stellst eine Behauptung auf also musst du diese auch belegen.
Dass gleiche gilt auch für dich. Bitte belege deine Behauptungen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:45
@Tussinelda
Du stellst eine Behauptung auf also musst du diese auch belegen. Da kann ich auch sagen das der glottischlag sexistisch sei. Belege? Lies nach.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Echt, muß ich das? :D Ist das ein Versuch von dir mich dazu zu zwingen?
Du verwendest eine grammatik die sonst nicht verwendet wird und die du nicht immer verwendest. Entweder du sagst sie an oder man weiß nicht das du sie verwendest.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier habe ich extra für euch zwei Userinnen noch etwas rausgesucht.
Das ist mir zu viel theoretisches Gesülze, ich höre da weder ein stöhnen noch ein knacken, die Sprechpause bei z.B Lehrer*innen höre ich allerdings sehr deutlich heraus und das entspricht auch eher einem Schluckauf beim sprechen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:51
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Du verwendest eine grammatik die sonst nicht verwendet wird und die du nicht immer verwendest.
Doch, die Grammatik wird von einigen so verwendet und ich überlege gerade, daß ich sie ab sofort auch so anwenden werden, wenn ich mit einer Userin spreche, die gendern ablehnt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist mir zu viel theoretisches Gesülze, ich höre da weder ein stöhnen noch ein knacken, die Sprechpause bei z.B Lehrer*innen höre ich allerdings sehr deutlich heraus und das entspricht auch eher einem Schluckauf beim sprechen.
Problematisch wirds wen die sprechpause verschieden lang ist. Dann kann man manchmal nicht verstehen ob zb gamerinnen oder gamer*innen gemeint sind. Gab da eine Doku von Funk wo dieses Problem aufkam. Is mittlerweile aber leider gelöscht worden weil sie extrem schlecht gemacht war und einige handwerkliche Fehler hatte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch, die Grammatik wird von einigen so verwendet und ich überlege gerade, daß ich sie ab sofort auch so anwenden werden, wenn ich mit einer Userin spreche, die gendern ablehnt.
Es ist eben keine offizielle grammatik wie das generische maskulinum. Btw is "user" englisch und muss nicht gerendert werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:52
@CosmicQueen
Der glottisschlag ist real, die meisten spüren ihn nicht.
Als chorsaenger musst du manchmal im anläuft ein H, zb hamen statt amen singen, weil es da viel deutlicher zu hören ist.

Darüber hinaus ist es voellig er Schwachsinn, dem gender-glottisschlag jene mitmeinende und mitsagende Bedeutung beizumessen.

Genausogut koennte man dem gender-glottisschlag einen Ausschluss von Frauen oder jede andere Bedeutung beimessen.
Es ist nichts weiter als eine gesellschaft Vereinbarung - hier eher im Sinn von Zwang und ideologischer Aufladung


Dazu habe ich grad was geschrieben


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 11:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist mir zu viel theoretisches Gesülze
Was meinst du wie bei mir manche Genderkritik ankommt? Richtig. Es ist Gesülze.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ich höre da weder ein stöhnen noch ein knacken,
Kann stimmen, muß es aber nicht. Überprüfen lässt sich deine Behauptung jedenfalls nicht.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Es ist eben keine offizielle grammatik
Der Punkt, warum das gen. Femininum nicht verwendet werden darf, ist m.E. nicht von Bedeutung


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:00
Worte und Sätze, die so hingeschrieben diktiert wurden, zeugen m.E. von nicht vorhandenem selbstständigen Denken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was meinst du wie bei mir manche Genderkritik ankommt? Richtig. Es ist Gesülze.
Weil du Argumente ignorierst.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Punkt, warum das gen. Femininum nicht verwendet werden darf, ist m.E. nicht von Bedeutung
Wer redet von dürfen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:und ich überlege gerade, daß ich sie ab sofort auch so anwenden werden, wenn ich mit einer Userin spreche, die gendern ablehnt.
Wenn es um eine konkrete Einzelperson geht, die ihr Geschlecht definiert hat, dann wäre dies aber frech. Und wenn du dies als Strafe für das Ablehnen des Gendern anwenden würdest, doch eine Beleidigung des weiblichen Geschlechts.

Aber wahrscheinlich habe ich dich missverstanden, das kannst du nicht wollen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der glottisschlag ist real, die meisten spüren ihn nicht.
ich höre ihn auch nicht raus. Bis Dato wusste ich noch nicht mal das es sowas wie einen Glottisschlag gibt. Und wer hat's erfunden?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Darüber hinaus ist es voellig er Schwachsinn, dem gender-glottisschlag jene Bedeutung beizumessen.
Das sowieso, da herrscht doch ein merklicher Unterschied.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was meinst du wie bei mir manche Genderkritik ankommt? Richtig. Es ist Gesülze.
Musst du mit leben, denn auch über 60% finden "gendergerechte Sprache" unnötig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:05
Gleichheit zwischen Mann und Frau ist wichtig, aber die Frage ist, ob als Ort des Gefechts die Sprache dienen muss und inwiefern dies der Lösung des Problems dienlich ist. Ein Blick von aussen kann vielleicht helfen, zu relativieren und zu verdeutlichen, worum es eigentlich geht.

Kommt man aus Ostasien und lernt die deutsche Sprache, bildet das Genus der Substantive das grösste Hindernis, um fehlerfrei Deutsch zu sprechen. Selbst wenn man sich ein Leben lang darum bemüht, gelingt es einem nicht, das Problem ganz zu meistern
...
Die Artikel von Wörtern machen sicher allen Ausländern das Leben schwer, aber insbesondere jenen, in deren Muttersprachen das Genus völlig unbekannt ist. Die koreanische Sprache kennt es zum Beispiel wie Japanisch und Chinesisch überhaupt nicht und hat daher auch keine Artikel.
...
Wenn man in Korea von Lehrern, Studenten, Angestellten, Schauspielern usw. spricht, sind immer Männer und Frauen zusammen gemeint. Das Geschlecht bleibt offen. Erst wenn eine genaue Benennung notwendig ist, wird durch die Präfixe präzisiert. Interessant ist, dass dem koreanischen Wort für Mensch, In-gan, kein Präfix vorangestellt werden kann.
Die koreanische Sprache bietet also keinen Raum, um die Diskurse über die Gleichheit zwischen Mann und Frau auf die Ebene der sprachlichen Repräsentation zu verlagern. Sachdiskussionen über die Gleichberechtigung von Mann und Frau finden permanent statt, aber die Sprache selber wird nie zum Thema. Höchstens sind einige Fachbegriffe neu hinzugekommen. Das Genderproblem ist aber in Südkorea genauso aktuell wie in Europa, und debattiert wird darüber nicht minder heftig. Letztlich geht es um die rechtliche Gleichstellung von Frauen, die Umsetzung durch die Politik, die Verankerung in Institutionen und die Umgestaltung der Bildungsinhalte, um eine Veränderung des Bewusstseins zu bewirken. Hier hat sich in Südkorea viel getan.
Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/die-frau-als-mensch-die-koreanische-sprache-kennt-kein-genus-ld.1625174

Soviel dazu 🙂


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bis Dato wusste ich noch nicht mal das es sowas wie einen Glottisschlag gibt. Und wer hat's erfunden?
die Schweizer, beim Jodeln 😂


melden