Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 01:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was wäre denn Deine Alternative? Es niemandem erzählen? Es wird doch auch ein Wirt angeprangert, wenn er beschissenes Essen verkauft, überteuert ist, der Laden dreckig, die Angestellten schlecht behandelt. Soll das unter den Tisch gekehrt werden? Ob und wer da noch hingeht, der kann das doch nach wie vor selbst entscheiden, denn die Entscheidung darüber fällt ja nicht "der Pranger".
Nein, angeprangert wird ein wirt nicht, der beschissenes essen verkauft.

Wenn wir hier über ein schlechtes yelp review reden und davon, dass der betroffene es seinen freunden erzählt und die da auch nicht mehr hingehen und die sache damit gegessen ist, dann ist alles kein problem.

Aber ich sprach ja davon, dass jemand geshitstormed wird, also an den online pranger kommt. Das Problem wird vom privaten ins politische, mediale verlegt. Da ist dann nicht der, der vom wirt rassistisch beleidigt wurde der rausstürmt und seinen Freunden davon erzählt.
Sondern da sind dann Dritte, die mit der Sache gar nichts zu tun haben, von dem laden noch nie gehört haben, die dann teilen was das zeug hält, schlechte yelp reviews en masse faken und auch sonst mal gucken, was es denn noch gibt, um der Person zu schaden. So, dass da als konsequenz mehr als ein paar wenige ausbleibende Kunden kommt, sondern eine ernsthafte bedrohung der Geschäftsgrundlage.

Und DAS finde ich dann nicht ok. So weit kommt es zum glück meist nicht, aber es gibt gerade in den USA immer mehr Fälle, wo die Reaktion auf ein nicht PC konformes Verhalten vollkommen übertrieben ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 06:58
@shionoro
und immer noch - auch in den USA - bestimmt jeder Kunde selbst, wie er denn damit umgeht. Auf den Punkt bist Du nämlich null eingegangen. Auch wichtig zu bedenken, genau so, wie social media und die Medien genutzt werden können, um jemanden schlecht zu reden, genau so ist das Gegenteil der Fall. Es kann nicht sein, dass der positive Nutzen ok ist für den jeweiligen Betreiber, der negative soll aber gefälligst ausbleiben.
Es wird niemand gezwungen, eine rassistische Äusserung abzugeben, um bei dem Beispiel zu bleiben....wenn er dies tut, dann ist es heutzutage eben so, dass dies sofort eine hohe Verbreitung erfahren kann.
Ich finde es viel blöder, dass die, die das kritisieren dann auch noch zur Verbreitung beitragen, indem sie dann solche posts auch noch noch weiter verbreiten, um darauf aufmerksam zu machen, was das für scheiss posts sind. Das ist dann erst richtig saublöd. Findet man zuhauf, auch hier bei Allmy.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 08:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es viel blöder, dass die, die das kritisieren dann auch noch zur Verbreitung beitragen, indem sie dann solche posts auch noch noch weiter verbreiten, um darauf aufmerksam zu machen, was das für scheiss posts sind. Das ist dann erst richtig saublöd.
Was meinst du mit "blöd"? Was ist daran blöd?
Die Verbreitung der Wahrheit, das was jemand gesagt hat was man kritisiert, ist blöd?
Warum?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 08:51
@behind_eyes
es steht doch in meinem post, was ich daran blöd finde und warum. Einfach lesen bitte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 08:54
@Tussinelda
Du beschreibst den Vorgang.
Aber was ist an der Verbreitung für dich blöd?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 08:56
@behind_eyes
och bitte jetzt. Es ist nix an der Verbreitung für mich blöd, sondern ich finde es blöd, wenn die, die shitstorms anprangern, dann genau die posts, die den shitstorm anheizen, befeuern, dann noch weiter verbreiten, um darauf aufmerksam zu machen, wie scheisse solche posts sind. Also das, was ich hier schon schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es viel blöder, dass die, die das kritisieren dann auch noch zur Verbreitung beitragen, indem sie dann solche posts auch noch noch weiter verbreiten, um darauf aufmerksam zu machen, was das für scheiss posts sind. Das ist dann erst richtig saublöd. Findet man zuhauf, auch hier bei Allmy.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 09:08
@Tussinelda
Weil du befürchtet das der eigentliche Shitstorm dadurch noch mehr angeheizt wird?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 09:09
@behind_eyes
weil es ein Widerspruch ist. Wenn einen die Verbreitung von was auch immer stört, dann sollte man sich nicht an der Verbreitung beteiligen, meinst Du nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 09:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn einen die Verbreitung von was auch immer stört, dann sollte man sich nicht an der Verbreitung beteiligen, meinst Du nicht?
Absolut. Ich frage deshalb, weil die Verbreitung des Wortes "Neger" - von wem auch immer, zum Beispiel von Betroffenen - von einigen ja gutgeheißen wird und der Status Betroffener dann dem stattgibt.
Widerspruch?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 09:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich frage deshalb, weil die Verbreitung des Wortes "Neger" - von wem auch immer, zum Beispiel von Betroffenen - von einigen ja gutgeheißen wird und der Status Betroffener dann dem stattgibt.
Widerspruch?
erkläre mir a) bitte erst einmal den Zusammenhang und b) gebe mir ein Beispiel für das, was Du da anführst. Danke.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 09:19
@Tussinelda
Gerne.
Kritiker von shitposts verbreitet zum Zwecke der Thematisierung diese Shitposts. Deine Kritik daran ist ist, daß dies aus o. G. Gründen blöd ist.

Betroffene, die sich durch die rassistische Menschenbezeichnung "Neger" diskriminiert fühlen, wird das Recht eingeräumt es innerhalb unserer Gesellschaft zu verbreiten, es unter sich zu verwenden WEIL sie Betroffen sind. Die Verbreitung erfährt keine Kritik.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 09:23
@behind_eyes
das sind erstens zwei vollkommen verschiedene Dinge und zweitens "verbreiten" sie das Wort nicht. Oder kannst Du die Verbreitung des N-Wortes irgendwie belegen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 09:30
@behind_eyes

Die Nutzung des NWortes unter Schwarzen ist nun nicht neu, macht die Sache aber auch nicht klüger oder zu befürworten. Mit dem Stempel der Ignoranz muss die schwarze Person dann einfach leben, das ist ein abwägen was einem da wichtiger ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 09:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind erstens zwei vollkommen verschiedene Dinge
Inwiefern in der Sache und Konsequenz verschieden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder kannst Du die Verbreitung des N-Wortes irgendwie belegen?
Das belegen zum Beispiel zahlreiche Hiphop und Raptracks von schwarzen Künstlern, da ist die Verwendung des Wortes, und damit dessen Verbreitung, gegeben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 09:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das belegen zum Beispiel zahlreiche Hiphop und Raptracks von schwarzen Künstlern, da ist die Verwendung des Wortes, und damit dessen Verbreitung, gegeben.
Das Märchen der Umdeutung von Begriffen. Es würde eine Homogene schwarze Gesellschaft voraussetzen die nicht existiert.
Man agiert somit wie die Gesellschaft die man kritisiert, denn mit dem NWort möchte nicht jeder tituliert werden auch nicht von einem Schwarzen.
Man kann natürlich nun bedeutungsschwanger darin einen Kampf sehen und Emanzipation, jedoch ist es eher Ignoranz von Befindlichkeiten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 09:35
@capspauldin
Absolut word.
Genau weil das eben derselbe Widerspruch ist, da hat @Tussinelda absolut Recht beim Thema Shitstorm, interessiert mich halt, warum derselbe Widerspruch bei "Neger" nicht gegeben sein soll oder was da in der Konsequenz verschieden sein soll.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 10:09
@behind_eyes
erstens wird das innerhalb der Community durchaus kontrovers diskutiert, was ich hier schon mehrfach belegt habe, zweitens sind es die Betroffenen - im Gegensatz zu dem, was ich bezüglich des shitstorms schrieb - und die können und dürfen und sollen sich bezeichnen, wie sie gerne möchten. Das ist ihr gutes Recht. Und da wird das N-Wort auch eher weniger gebraucht, also innerhalb der Community. Wahrscheinlich beziehst Du Dich auf Rap? Und die Verwendung von Ni**a?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:können und dürfen und sollen sich bezeichnen, wie sie gerne möchten
Das Recht haben Sie natürlich, müssen dann halt mit der Kritik leben. Wie gesagt ein abwägen was einem wichtiger ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die können und dürfen und sollen sich bezeichnen, wie sie gerne möchten.
...klar, nur tragen sie mit diesem Verhalten automatisch zur Verbreitung bei, Analog dem Verhalten der Shitstorm-Poster-in-Kritik.
Ich kann da nur in der Motivation den Unterschied ausmachen, nicht in der Konsequenz - der Verbreitung - und das war ja deine Kritik.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.07.2021 um 12:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Analog dem Verhalten der Shitstorm-Poster-in-Kritik.
nein, da es ein gänzlich anderer Sachverhalt ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann da nur in der Motivation den Unterschied ausmachen
ja eben, deshalb ein gänzlich anderer Sachverhalt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:nicht in der Konsequenz - der Verbreitung - und das war ja deine Kritik.
auch da, ein vollkommen anderer Sachverhalt. Das kann man nicht vergleichen auch wenn Du das gerne möchtest.


1x zitiertmelden