Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn es ist ja schliesslich "nett gemeint". Echtes Interesse und so.
Genau! So wie ich auch mal nach meiner Herkunft gefragt werde, wenn es sich im Gespräch ergibt, frage ich das umgekehrt. Und frage ggf. auch noch mal nach, warum denn nicht? Das Gegenüber merkt doch, dass das echtes Interesse an seiner Person, seiner Herkunft, seinem Werdegang ist - hört doch nicht an der Landesgrenze auf. Wenn das je "alltagsrassistisch" gewirkt haben sollte, frage ich mich, warum solche Gespräche dann ja doch rege weitergehen... aus Masochismus?

Und am Ende haben wir ja dann doch immer mehr über die ulkigen Deutschen und ihre Eigenarten gelacht als über die "anderen". ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:06
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn das je "alltagsrassistisch" gewirkt haben sollte, frage ich mich, warum solche Gespräche dann ja doch rege weitergehen... aus Masochismus?
zudem gibts ja auch Menschen, welche ihre ursprüngliche Nationalität verbal stolz vor sich her tragen, zB manche Türken. Diese empfinden es sicher nicht als rassistisch, wenn man sich nicht mit Düsseldorf zufrieden gäbe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:08
Mich stört ja schon allein der Begriff. "Politisch" korrekt?

Wenn mir jemand sagt: "He, Du - das war jetzt aber menschlich nicht korrekt!" - das verstehe ich, das ist nicht abstakt und konstruiert (und das manchmal sehr angestrengt), das spricht die Empathie an, die Menschlichkeit eben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:18
Wie es jetzt mit diesem Gendern, es soll ja Frauen (mit) (auch) ansprechen. Was ist mit Non Binäre, Fluid und weitere?
Sind die jetzt auch nur mit gemeint, aber Unsichtbar da nicht genant?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie es jetzt mit diesem Gendern, es soll ja Frauen (mit) (auch) ansprechen. Was ist mit Non Binäre, Fluid und weitere?
Sind die jetzt auch nur mit gemeint, aber Unsichtbar da nicht genant?
Die sind durch das : angesprochen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die sind durch das : angesprochen.
wenn man sich das mal richtig durch den Kopf gehen lässt: Diverse sind lediglich durch ":" oder andere Zeichen angesprochen, Frauen nur durch "innen" ...
und dann wird von weniger Diskriminierung gesprochen?
Sehe ich einfach nur als krampfhaftes Konstrukt.

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen, wieviele Frauen sich durch das gen.Mask. diskriminiert fühlen oder diese Worte (wie zB Lehrer) überhaupt als "...Maskulinum" empfinden?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die sind durch das : angesprochen.
Meistens heißt es aber "liebe Bürgerinnen & Bürger" schriftlich wie sprachlich, fällt mir z.Z auf.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:"liebe Bürgerinnen & Bürger"
Wobei ich hier einwerfen möchte, das z. B. Menschen, die im Ausland wohnen u. sich kurzzeitig in Deutschland aufhalten (Besuch oder Auslandsjahr)
weder gemeint sind noch angesprochen werden, da sie ja keine Bürger Deutschlands sind.

Da wäre mMn die Kritik u. U. berechtigt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei ich hier einwerfen möchte, das z. B. Menschen, die im Ausland wohnen u. sich kurzzeitig in Deutschland aufhalten (Besuch oder Auslandsjahr)
weder gemeint sind noch angesprochen werden, da sie ja keine Bürger Deutschlands sind.
Die sollen ja auch nicht angesprochen werden, wenn es z.B um Wahlen geht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Meistens heißt es aber "liebe Bürgerinnen & Bürger" schriftlich wie sprachlich, fällt mir z.Z auf.
Das ist auch nicht komplett gegendert imo.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist auch nicht komplett gegendert imo.
Natürlich nicht. Da müsste der Doppelpunkt her und sprachlich der Glottischlag.


Aber bei "liebe Bürger" wären alle gemeint und genannt. Aber man will es ja jetzt kompliziert 🤷🏼‍♀️


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die sollen ja auch nicht angesprochen werden, wenn es z.B um Wahlen geht.
Ich schrieb ja, unter Umständen.
Obwohl diese bewusst herbeigeführte Bezeichnung auch wieder kritisiert (problematisch) werden könnte, wenn man will .


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 09:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann ist die politisch inkorrekt Frage aber schon gestellt, auch im Falle das Düsseldorf akzeptiert wird.
Es geht ja darum das man es politisch inkorrekt ist, nach der Herkunft zu fragen.
nein, es geht darum, Antworten nicht zu akzeptieren und so wurde das hier auch unentwegt kommuniziert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist "echtes Interesse" für dich so abwegig, daß die Frage nach der Herkunft politisch inkorrekt sei und in den meisten Fällen rassistisch sei?
ja, wenn die Antwort nicht akzeptiert wird
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich habe gar nicht behauptet, dass ich generell nicht in der Materie bin, und ich hab noch viel weniger eine feststehende Meinung. Da musst du was durcheinander gebracht haben.
ich hab nix durcheinandergebracht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ehrlich gesagt bin ich nicht tief genug im Thema um das selbst alles auf Herz und Nieren zu prüfen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn du schreibst, das gM ist diskriminierend, und dann nur irgendein Zeug verlinkst, das krampfhaft versucht das irgendwie herbei zu reden, es aber letztlich nicht schafft, weil sogar die vorhandenen Forschungsergebnisse kaum in die Richtung deutbar und zT auch widersprüchlich sind, dann bist du es, die dich nicht richtig mit dem Thema auseinander setzt, und in die Texte Sachen hinein Interpretiert, die doch zumindest äußerst zweifelhaft sind.
ganz im Gegenteil. ich verlinke weder irgendein Zeug, noch sind die Forschungsergebnisse und Studien kaum deutbar oder widersprüchlich. Und zweifelhaft ist da gar nix, denn ich interpretiere nicht, ich lese, was da steht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 10:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es geht darum, Antworten nicht zu akzeptieren und so wurde das hier auch unentwegt kommuniziert.
Also ist die Frage, Zeitreisen sind ja nicht möglich, ausnahmslos akzeptiert und kann im Nachgang verurteilt werden?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 10:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz im Gegenteil. ich verlinke weder irgendein Zeug, noch sind die Forschungsergebnisse und Studien kaum deutbar oder widersprüchlich. Und zweifelhaft ist da gar nix, denn ich interpretiere nicht, ich lese, was da steht.
Du verlinkst Artikel, die angeblich die objektive Diskriminierung vom gM belegen sollen, und dann wird das nirgends drin ersichtlich. Du behauptest, die Studien würden deine Meinung diesbezüglich stützen, und dann wird auch das nirgends belegt. Nicht mal die Forscher, die die Studien beurteilten, gelangen zu diesem Ergebnis, also wo liest du bitte was da steht? Das sind alles eigene Interpretationen von dir, und die sind nicht haltbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hab nix durcheinandergebracht.
Doch. Lies den Satz noch mal im Kontext.
Da geht es um spezielle Arbeiten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 10:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du verlinkst Artikel, die angeblich die objektive Diskriminierung vom gM belegen sollen, und dann wird das nirgends drin ersichtlich. Du behauptest, die Studien würden deine Meinung diesbezüglich stützen, und dann wird auch das nirgends belegt. Nicht mal die Forscher, die die Studien beurteilten gelangen zu diesem Ergebnis, also wo liest du bitte was da steht? Das sind alles eigene Interpretationen von dir, und die sind nicht haltbar
@Tussinelda
Zitier doch einfach jene Stelle, aus der die objektive Diskriminierung durch das gM für dich hervorgeht.
Daraus lässt sich dann sicher sinnvoller die Gedanken dazu austauschen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 10:44
@navi12.0
@behind_eyes
aus der Studie, auf die sich @navi12.0 bezogen hat:

Bildschirmfoto 2021-09-08 um 10.23.35Original anzeigen (0,3 MB)
https://de.fh-muenster.de/gleichstellung/downloads/Generisches_Maskulinum_Stahlberg.pdf
seitdem wurde allerdings weiter geforscht. Mit gleichem Ergebnis. Studien wurden ja verlinkt, man muss sie eben lesen.

Und objektiv diskriminiert ist eine Gruppe, wenn sie ungleich behandelt wird und dies negative Folgen hat. Und die negativen Folgen sind, dass Frauen weniger wahrgenommen werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:seitdem wurde allerdings weiter geforscht. Mit gleichem Ergebnis. Studien wurden ja verlinkt, man muss sie eben lesen.
Die bringen auch nichts neues zum Thema. All das, was dort rausgefunden wurde, ist ja soweit anerkannt. Nur die Schlussfolgerung, dass man das schon als "objektiv diskriminierend" bezeichnen könne, ist eben nach wie vor nicht ersichtlich, weil hier ganz einfach keine Gruppe objektiv diskriminiert wird, wenn irgendeine Teilmenge einer Gruppe sich subjektiv diskriminiert wahrnimmt, und ein anderer Teil der gleichen Gruppe das nicht tut. Dass das am gM liegen solle, ist auch nicht belegt. Vielmehr wurden auch andere Faktoren heran gezogen, um das zu erklären, allerdings ohne ein abschließendes Ergebnis.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und objektiv diskriminiert ist eine Gruppe, wenn sie ungleich behandelt wird und dies negative Folgen hat. Und die negativen Folgen sind, dass Frauen weniger wahrgenommen werden.
Hier wird auch keine Gruppe ungleich behandelt, sondern -wie schon zigfach betont- geht es um einen Teil dieser Gruppe, der sich aus kaum linguistisch erklärbaren Gründen ungleich behandelt wahrnimmt, weil er meint, dass er in dieser Sprachform nicht ausreichend genug berücksichtig wird, obschon in der Definition des gM klar betont wird, dass kein Geschlecht explizit benannt ist, und somit alle inkludiert werden.


Aber wir drehen uns nur noch im Kreis, und deshalb rücke ich von meiner Ansicht in diesem Teilaspekt nicht ab. Da kommt einfach nichts, was diese verrücken könnte.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 10:57
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hier wird auch keine Gruppe ungleich behandelt, sondern -wie schon zigfach betont- geht es um einen Teil dieser Gruppe, der sich aus kaum linguistisch erklärbaren Gründen ungleich behandelt wahrnimmt, weil er meint, dass er in dieser Sprachform nicht ausreichend genug berücksichtig wird, obschon in der Definition des gM klar betont wird, dass kein Geschlecht explizit benannt ist, und somit alle inkludiert werden.
also, die Forschung hat festgestellt, dass beim gm Frauen weniger wahrgenommen werden. Daraus machst Du dann,
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hier wird auch keine Gruppe ungleich behandelt, sondern -wie schon zigfach betont- geht es um einen Teil dieser Gruppe, der sich aus kaum linguistisch erklärbaren Gründen ungleich behandelt wahrnimmt, weil er meint, dass er in dieser Sprachform nicht ausreichend genug berücksichtig wird, obschon in der Definition des gM klar betont wird, dass kein Geschlecht explizit benannt ist, und somit alle inkludiert werden.
und dann wunderst Du Dich, dass wir uns im Kreis drehen, wenn Du einfach Forschung und deren Ergebnisse einfach so interpretierst, wie Du gerade Bock hast?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:und deshalb rücke ich von meiner Ansicht in diesem Teilaspekt nicht ab. Da kommt einfach nichts, was diese verrücken könnte.
weil Du nicht akzeptierst, was Forschung OBJEKTIV festgestellt hat. Das ist aber Dein Problem, nicht meines.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2021 um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also, die Forschung hat festgestellt, dass beim gm Frauen weniger wahrgenommen werden. Daraus machst Du dann,
Die Forschung hat nicht festgestellt, dass das am gM liegt, sondern weiß es schlicht nicht, woran das liegen könnte. Wird doch klar so kommuniziert, dass es da auch noch ganz andere Faktoren geben könnte, die das begünstigen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dann wunderst Du Dich, dass wir uns im Kreis drehen, wenn Du einfach Forschung und deren Ergebnisse einfach so interpretierst, wie Du gerade Bock hast?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du nicht akzeptierst, was Forschung OBJEKTIV festgestellt hat. Das ist aber Dein Problem, nicht meines.
Quatsch mit Soße. Lies die Studien und die Schlüsse daraus richtig, und erfinde keinen Unsinn.


2x zitiertmelden