Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 15:53
@Tussinelda

Und wenn die sich nicht einig sind?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 15:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das bestimmen die Menschen, die von der Fremdbezeichnung betroffen sind und so nicht benannt werden wollen.
Also deutschsprachige "Native Americans"? Wieviele gibt es davon und wen haben die zu ihrem Interessenvertreter gewählt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 15:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum hat niemand diskriminierung verdient, aber manche beleidigungen?
Der Autofahrer, der beinahe meine Kinder überfahren hat, weil er bei Dunkelgelb oder Hellrot noch eben über die Ampel musste, während meine Kinder bei Grün gegangen sind. Dieser Autofahrer hat sich mMn durch sein gefährliches asoziales Verhalten durchaus eine Beleidigung (wie bspw. "Blödes A-Loch") verdient. Durch sein individuelles Verhalten.

Nehmen wir nun mal für einen kurzen Moment an, dieser Fahrer wäre schwarz gewesen. (ich war zwar dabei, konnte den Fahrer aber nicht erkennen). Dann hätte er sich das "blöde A****loch " redlich verdient. Ein "du blöder N**** oder gar N*****" wäre absolut unangemessen gewesen, da seine Fahrweise nichts mit seiner Ethnie zu tun hat.

Ich finde es ein wenig erschreckend, diesen Unterschied erklären zu müssen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Autofahrer, der beinahe meine Kinder überfahren hat, weil er bei Dunkelgelb oder Hellrot noch eben über die Ampel musste, während meine Kinder bei Grün gegangen sind. Dieser Autofahrer hat sich mMn durch sein gefährliches asoziales Verhalten durchaus eine Beleidigung (wie bspw. "Blödes A-Loch") verdient. Durch sein individuelles Verhalten.

Nehmen wir nun mal für einen kurzen Moment an, dieser Fahrer wäre schwarz gewesen. (ich war zwar dabei, konnte den Fahrer aber nicht erkennen). Dann hätte er sich das "blöde A****loch " redlich verdient. Ein "du blöder N**** oder gar N*****" wäre absolut unangemessen gewesen, da seine Fahrweise nichts mit seiner Ethnie zu tun hat.

Ich finde es ein wenig erschreckend, diesen Unterschied erklären zu müssen.
Aber wenn mein Kind Indinaerschmuck beim Kinderkarneval trägt und ein american native zu mir ankommt und mich anschreit, was für ein rassistisches Arschloch ich sei und damit alle umstehenden Kinder verängstigt, wie ist das dann?


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:WTF!, warum zum Teufel denkt der so oft, daß sich die Welt um ihn dreht?
Das denkt der nicht, aber ich seh auch nicht ein, mich ständig umzubiegen, wie es gerade hip ist.
Wie ich ausserdem bereits mal schrieb, hab ich einen guten Freund, der Bolivianer ist und somit selbst quasi "betroffen", da "indigen" (sagt man das so?). Der nimmt das Wort selbst in den Mund und hat kein Problem. Und da selbst ein prominenter "indigener" Mensch wie Joey Belladonna (mindestens mal halber Irokese, soweit ich weiss und Sänger von Anthrax, einer der bekanntesten Metal Bands weltweit) Lieder wie "Indians" singt, zum Lied auf der Bühne mit Federschmuck auftritt und die Fans es ihm mitunter gleich tun und es keinerlei Probleme gibt, scheint mir das alles eher Phantomdiskussion um Deutungshoheit zu sein. Und da bleib ich einfach konservativ beim altbewährten, da das Wort nicht abwertend ist, es aber jeder versteht.
Das waren jetzt nur zwei Beispiele.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:14
@abberline

Das ist ja auch eine generelle sache: Die, denen das Thema sehr, sehr wichtig ist tendieren dazu, sehr viel lauter und aktiver zu sein.

Das sind dann die, die gegen den status quo sind und finden, indian oder indianer darf man niemals, unter keinem kontext sagen und kopfschmuck geht auch nicht.

Wie da die mehrheitsmeinung bei natives ist, das erfährt man gar nicht, weil es keine umfragen gibt und die, denen das relativ egal ist, einfach ihr leben leben.

Das ist so wie bei frauen und gendern. Die meisten Frauen interessiert das schlicht nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn mein Kind Indinaerschmuck beim Kinderkarneval trägt und ein american native zu mir ankommt und mich anschreit, was für ein rassistisches Arschloch ich sei und damit alle umstehenden Kinder verängstigt, wie ist das dann?
Ich habe keine Ahnung, warum du mich das fragst. Ich bin weder der TE noch ein allgemeiner Erklärbär.

Ich hoffe, ich konnte den Unterscheid zwischen Beleidigung und Diskriminierung deutlich machen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn mein Kind Indinaerschmuck beim Kinderkarneval trägt und ein american native zu mir ankommt und mich anschreit, was für ein rassistisches Arschloch ich sei und damit alle umstehenden Kinder verängstigt, wie ist das dann?
was ist das hier? Fragestunde?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das denkt der nicht, aber ich seh auch nicht ein, mich ständig umzubiegen, wie es gerade hip ist.
ja eben, da muss man sich ja umbiegen, um nicht mehr "Indianer" zu sagen und das ist natürlich zu viel verlangt für jemanden, der offenbar weder flexibel ist, noch Interesse daran hat, weniger zu diskriminieren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der nimmt das Wort selbst in den Mund und hat kein Problem. Und da selbst ein prominenter "indigener" Mensch wie Joey Belladonna (mindestens mal halber Irokese, soweit ich weiss und Sänger von Anthrax, einer der bekanntesten Metal Bands weltweit) Lieder wie "Indians" singt, zum Lied auf der Bühne mit Federschmuck auftritt und die Fans es ihm mitunter gleich tun und es keinerlei Probleme gibt, scheint mir das alles eher Phantomdiskussion um Deutungshoheit zu sein. Und da bleib ich einfach konservativ beim altbewährten, da das Wort nicht abwertend ist, es aber jeder versteht.
Das waren jetzt nur zwei Beispiele.
den Unterschied zwischen wie sich Menschen selbst bezeichnen und andere sie bezeichnen ist Dir immer noch nicht geläufig?


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:21
@Groucho

Es ging nicht darum, dass ich den unterschied nicht verstehe, sondern darum, dass man kaum erklären kann, warum man nicht auf gewaltfreie sprache achtet wenn man zugleich einfordert, es bei PC auf die goldwaage zu legen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist das hier? Fragestunde?
Es ist eine sehr relevant frage. Vielleicht die relevanteste überhaupt in diesem thread.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:23
@shionoro
nur ist @Groucho nicht dafür zuständig, Deine gedanklichen Experimente zu beantworten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging nicht darum, dass ich den unterschied nicht verstehe, sondern darum, dass man kaum erklären kann, warum man nicht auf gewaltfreie sprache achtet wenn man zugleich einfordert, es bei PC auf die goldwaage zu legen.
er hat es Dir doch erklärt, es geht darum, Menschen weniger zu diskriminieren, wenn man sie eigentlich nicht diskriminieren WILL. Und deshalb diskriminierungsfreiere Sprache zu verwenden. Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass man kaum erklären kann, warum man nicht auf gewaltfreie sprache achtet wenn man zugleich einfordert, es bei PC auf die goldwaage zu legen.
Naja, wie du sehen konntest, konnte das ganz leicht erklärt werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, wie du sehen konntest, konnte das ganz leicht erklärt werden.
Nein. Du hast nur ein Beispiel genannt, wo es gemeiner wäre, eine slur zu benutzen als das nicht zu tun. Aber das war nicht der punkt.

Ich hab dir ein andere beispiel genannt, wo es meiner meinung nach wesentlich schlimmer ist, verbal aufzudrehen als womöglich leicht diskriminierend zu sein.
Und dem willst du und auch @Tussinelda sich ja nicht stellen.

Denn meist geht es bei den Punkten, die der Ottonormabürger nicht einsieht bezüglich PC, halt nicht um jemanden, der laut Neger brüllt, sondern darum, dass irgendwer ausrastet weil mein Kind ne Feder im Haar hat


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den Unterschied zwischen wie sich Menschen selbst bezeichnen und andere sie bezeichnen ist Dir immer noch nicht geläufig?
Das ist mir relativ egal, so lange es nicht abwertend gemeint ist. Ich memm ja auch nicht beim "Niemec" rum, über die "Kartoffel" oder "Kraut" könnt ich schmunzeln und mir was passendes als Antwort überlegen. Etwas mehr pikiert wär ich höchstens, wenn es derb wird, da würde ich die Augenbraue schon strenger hochziehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn meist geht es bei den Punkten, die der Ottonormabürger nicht einsieht bezüglich PC, halt nicht um jemanden, der laut Neger brüllt, sondern darum, dass irgendwer ausrastet weil mein Kind ne Feder im Haar hat
Gut auf den Punkt gebracht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:29
@shionoro
warum soll ich mich dem "stellen"? Weil Du das forderst? Ich habe keine Ahnung, warum wann wo und weshalb ein Native American so reagieren sollte. Ist bisher nie vorgekommen. Außerdem müsstest Du das dann denjenigen fragen. Und nicht mich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn meist geht es bei den Punkten, die der Ottonormabürger nicht einsieht bezüglich PC, halt nicht um jemanden, der laut Neger brüllt, sondern darum, dass irgendwer ausrastet weil mein Kind ne Feder im Haar hat
ist wo passiert? Bitte Belege, denn wenn es "meist" darum geht, dann muss das wohl schon öfter vorgekommen sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:31
@abberline

Auch da spielt ja der Kontext enorm eine Rolle. Wenn sich zwei leute miteinander unterhalten, die eher ein bisschen 'derb' drauf sind und es eigentlich ganz witzig finden, Kartoffel und Polacke oder sowas zu sagen und beide verstehen, dass das keineswegs feindselig gemeint ist, dann ist das schlicht kein feindseliges gespräch und die worte werden nicht diskriminierend gebraucht.

Sicherlich kann es aber diskriminierend und feindselig sein, wenn jemand 'scheiß kartoffel' zu dir sagt, je nach kontext. Das liegt aber nicht an der kartoffel, sondern an der konnotation.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gut auf den Punkt gebracht. So wie Du es ausdrückst, kommt es wirklich rüber
Da kommt für mich dann wieder der Punkt 'gewaltfreie sprache'. Ich glaub die meisten menschen könnten rational miteinander klären, dass irgendetwas, wo der andere nichts dran findet für den einen trotzdem verletzend ist und sich da einig werden.
Aber was nicht klappt ist wenn einzelne kleine Minderheitenmeinungsvertreter plötzlich ein riesiges Fass für etwas aufmachen, was man seit jahrzehnten so macht und verlangen, dass sofort alle ihre Meinung annehmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum soll ich mich dem "stellen"? Weil Du das forderst?
Genau, zum Wohle der Diskussion.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn mein Kind Indinaerschmuck beim Kinderkarneval trägt und ein american native zu mir ankommt und mich anschreit, was für ein rassistisches Arschloch ich sei und damit alle umstehenden Kinder verängstigt, wie ist das dann?
Wie oft genau ist Dir das schon passiert?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie oft genau ist Dir das schon passiert?
Aus ermangelung an Kindern null mal, aber äquivalente Ereignisse schon öfter.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist mir relativ egal, so lange es nicht abwertend gemeint ist. Ich memm ja auch nicht beim "Niemec" rum, über die "Kartoffel" oder "Kraut" könnt ich schmunzeln und mir was passendes als Antwort überlegen. Etwas mehr pikiert wär ich höchstens, wenn es derb wird, da würde ich die Augenbraue schon strenger hochziehen.
Du imimst aber ständig über Dinge, die Du eh nicht machen würdest, da Du ja Deine Einstellung und Sprache etc eh nicht änderst. Ist mir vollkommen unverständlich, da es Dir ja sowieso egal ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, zum Wohle der Diskussion.
nee, zu Deinem Wohle, denn zur Diskussion tragen Deine obskuren Fragen nix bei, weshalb Du auch nicht EINEN Beleg liefern kannst, dass so etwas JE passiert wäre.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 16:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, zu Deinem Wohle, denn zur Diskussion tragen Deine obskuren Fragen nix bei, weshalb Du auch nicht EINEN Beleg liefern kannst, dass so etwas JE passiert wäre.
Verstehst du denn wirklich gar nicht, wie wichtig diese Frage ist?


1x zitiertmelden