Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.04.2021 um 18:28
@MokaEfti
@Tussinelda

Also man kann die JA und TAZ ja vertreter von PC nennen, aber wie Tussinelda schon sagte, die typische twitterbubble, die auch mal nen shitstorm macht, hat Lisa Eckhart NICHT angegriffen. Auch keine Linksextremisten, auch keine Feministen oder sonstwas. Das war ein erfundener shitstorm.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.04.2021 um 18:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war ein erfundener shitstorm.
per Definition war es gar keiner. Denn sonst hätte dies:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die typische twitterbubble, die auch mal nen shitstorm macht, hat Lisa Eckhart NICHT angegriffen
ja stattfinden müssen.....
mir geht es aber eher um das:
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Im konkreten Fall LE ist es aber so, dass sogenannte Vertreter von PC hier eine Schmutzkampagne vorangetrieben haben.
das ist schlicht unverschämt und unwahr


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.04.2021 um 18:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist schlicht unverschämt und unwahr
Exakt. Wir mögen unterschiedlicher Meinung sein, was ihre Aussagen angeht, aber das waren schlicht Behauptungen von "besorgten Bürgern" aus der Nachbarschaft.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.04.2021 um 21:51
Bei Joko und Claas versucht sich der Steven durch die Genderei zu quälen. Grausam....
Das hört sich mehr nach einer Mischung aus Sprachfehler und Schluckauf an.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 09:58
@6.PzGren391

Was meinst Du, nach welchen Ungeschicklichkeiten sich dieses fast unveränderliche in Threads getrötete Mimimi über die Genderei anhört? :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 12:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also man kann die JA und TAZ ja vertreter von PC nennen, aber wie Tussinelda schon sagte, die typische twitterbubble, die auch mal nen shitstorm macht, hat Lisa Eckhart NICHT angegriffen. Auch keine Linksextremisten, auch keine Feministen oder sonstwas. Das war ein erfundener shitstorm.
Hast du die Kernkompetenz zu wissen, was ein "Shitstorm" ist, wann und wo er beginnt? Ich denke, nein.
JA und TAZ als Vertreter von PC? Komm. Dazu gab es in beiden Medien hüben wie drüben Meinungen. Für mich definitiv die kompetentere Meinung in der TAZ, die nicht auf Bashing Kurs gg LE aus war.

Ich schreib es nochmal kurz aus meiner Sicht bzw. Erfahrung: Es gibt keine PC-Behörde, man sich auch nicht im PC-Club anmelden. Es ist eine gewisse Art Dinge zu hinterfragen, zu prüfen, Überlegungen und Vergleiche anzustellen, sich auch mit seiner eigenen Sicht der Dinge kritisch und prüfend auseinanderzusetzen. PC zieht sich durch weite, unterschiedliche Teile des politischen Selbstverständisses. Das dadurch Betroffene geschützt werden ist mMn löblich, da sie in der Gesellschaft oft keine Rückendeckung haben. Das heisst aber noch lange nicht, dass selbst Betroffene auf Grund ihrer punktuellen oder situativen Lage, fehlerfreie Menschen sind, die sich immer auf Grund bestimmter Merkmale politisch korrekt verhalten.
Niemand kann abschließend sagen, er oder sie wäre PC. Das wäre mMn höchst anmaßend und damit eine abgehobene Selbsbezeichnung.

Wirklich abschließend zum Shitstorm, Schmutzkampagne, whatever...
Mir ist es persönlich völlig egal, wer wann was losgetreten hat. Die Dosis macht auch hier das Gift. Wenn eine Künstlerin entgegen ihrer sonstigen Verlautbarungen in fast jedem Interview über eine lange Zeit auf Antisemitismus und Rassimus angesprochen wird, dann sind für mich diese Bezeichnungen legitim. LE hat auch oft genug deutlich gemacht, dass diese Geschichten nicht an ihr vorbeigehen.
Ein empathischer Mensch braucht diese Aussage auch nicht, um die private Dimension abzusehen. Muss ich wirklich die Highlights hier nochmal zusammenfassen? Bis hin zur AFD-Nähe oder dass sie stellvertretend für die Rechtsentwicklung in Deutschland stünde.

Vllt ist bietet dieser Artikel wieder eine Grundlage für eine unaufgeregtere Diskussion. Schwierig daraus zu zitieren, da mMn alles gelesen werden muss.

https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/nazi-hintergrund-ns-erbe-und-materielle-kontinuitaet-das-schweigen-brechen-li.150838?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 12:03
@MokaEfti

Ich hab die kernkompetenz der recherche und hab das heir auch mehrmal aufgedröselt. Du scheinst gar nicht so genau zu wissen, was in der TAZ stand, wenn du das als kompetentere Meinung siehst. Sowas stand da drin:

https://taz.de/Lisa-Eckhart-und-der-Antisemitismus/!5679755/

Das ist für dich kompetent?

Die TAZ ist auf den fake shitstorm der YA aufgesprungen. Auf twitter, fb, youtube: Tote hose. Echte Menschen haben sich nicht über LE beschwert außer vereinzelte tweets mit mehreren Wochen Abstand. Es gab keinen echten shitstorm, es gab online Zeitungen, die ihn einfach behauptet haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 12:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gab keinen echten shitstorm, es gab online Zeitungen, die ihn einfach behauptet haben.
Ok. Wenn man dich in fast in jedem öffentlichen Interview auf Antisemitismus oder Rassismus anspricht, obwohl du den selber nie beflügelt hast, ist dann ein shitstorm aus der Luft gegriffen? Es doch völlig gleichgültig, ob er behauptet wird. Letztlich ist es für die, die es betrifft, ein Alptraum.
Mir ist auch bewusst, dass es in der TAZ HÜBEN WIE DRÜBEN Meinungen gab...
Aber jetzt ist es auch mal gut...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 12:29
@MokaEfti

ja, zumindest wenn diese Fragen nur da herrühren, dass online zeitungen diesbezüglich einen shitstorm erfunden haben.

Es war niemals so, als hätten sich da viele menschen über LE aufgeregt. das war ein Hitpiece aus der JA, was dann vom rest der zeitungen aufgegriffen wurde. Die twitter bubble war da snicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 12:37
@shionoro
weshalb es auch kein shitstorm war und auch rein gar nix mit cancel culture zu tun hatte.

@MokaEfti
ich denke LE weiß ihre Dauerpräsenz in der Öffentlichkeit sicher zu schätzen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Vllt ist bietet dieser Artikel wieder eine Grundlage für eine unaufgeregtere Diskussion. Schwierig daraus zu zitieren, da mMn alles gelesen werden muss.
dann zeige doch mal auf, was Du da diskutieren möchtest, trete sie los, die Diskussion....


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb es auch kein shitstorm war und auch rein gar nix mit cancel culture zu tun hatte.
Genau, meine Rede, es wurde von der JA erfunden und von anderen Zeitungen aufgegriffen. Cancel Culture ist es beim Dieter Nuhr.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 13:51
@shionoro
Und aktuell bei "pink gloves".
https://www.waz.de/kultur/fernsehen/hoehle-der-loewen-pinky-gloves-pro-sieben-id232034471.html?service=amp


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 15:23
@nocheinmal
Aktuell was? Shitstorm? Cancel culture? Ein Zitat aus dem link wäre nicht nur nett, sondern entspräche auch den Regeln.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 15:29
Ja und ja. Spinnerinnen hetzen gegen ein frauenhygieneprodukt weil es von Männern entwickelt worden ist.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 15:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke LE weiß ihre Dauerpräsenz in der Öffentlichkeit sicher zu schätzen.
Na, ob diese Art von Dauerpräsenz wirklich so förderlich ist...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann zeige doch mal auf, was Du da diskutieren möchtest, trete sie los, die Diskussion....
Das war ein erstmal als Vorschlag gedacht, ein "neues" Thema anzugehen. Auch zB du kannst gerne eröffnen, Fragen stellt der Artikel schon selbst. Genügend.

Man muss auch über NAmen wie:

Wikipedia: Julius Evola

informiert sein.

Da ich heute schlecht Zeit habe, vllt abends, stelle ich trotzdem mal einen möglichen Diskussionsgegenstand ein.
Die BIPoC-Intellektuellen nahmen dabei unter anderem die belastete Familiengeschichte der She-Said-Besitzerin Emilia von Senger in den Blick. Die deutsche Mehrheitsgesellschaft, forderten sie, müsse anfangen, ihren „Nazihintergrund“ zu verhandeln (ähnlich, wie nichtweißen Deutschen geläufig ein „Migrationshintergrund“ zugeschrieben wird) sowie die materielle Kontinuität, das NS-Erbe.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/nazi-hintergrund-ns-erbe-und-materielle-kontinuitaet-das-schweigen-brechen-li.150838?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 15:32
@MokaEfti
Ach der Unsinn. Fand ich witzig das dadurch Migration mit nazis gleichgesetzt wird.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 16:12
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Ja und ja. Spinnerinnen hetzen gegen ein frauenhygieneprodukt weil es von Männern entwickelt worden ist.
Und morgen zu lesen: Höhle der Löwen Deal platzt. Ralf Dümmel zieht sein Investment nach Drohungen zurück. (Übertreibung)
Wundern würde es mich aber nicht.

Da sieht man mal was für absurde Auswüchse das langsam alles hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 16:58
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Fand ich witzig das dadurch Migration mit nazis gleichgesetzt wird.
Da hast du wohl was falsch verstanden.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Spinnerinnen hetzen gegen ein frauenhygieneprodukt weil es von Männern entwickelt worden ist.
Auch hier liegst du kolossal falsch, die Kritik ist eine andere.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 17:03
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Spinnerinnen hetzen gegen ein frauenhygieneprodukt weil es von Männern entwickelt worden ist.
das stimmt nicht. Und "Hetze" ist etwas ganz anderes, es liegen Welten zwischen Kritik, Vorwürfen und Hetze
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Fand ich witzig das dadurch Migration mit nazis gleichgesetzt wird.
wo genau wird das denn gemacht? Zitat bitte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 17:07
@Tussinelda
Es wurde als Gegenstück zu migrationshintergrund eingeführt. Daher wird es auf dieselbe Stufe gestellt. Spannend is es dann für Kinder von Menschen mit migrationsgintergrund... da diese selber keinen migrationshintergrund haben können dadurch Juden, schwarze usw einen nazihintergrund bekommen.

Aktionismus halt.


1x zitiertmelden