Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:08
Zitat von soomasooma schrieb:Da sollte man besser das "Familiendrama" endlich als das bezeichnen, was es ist: Ein "Ehrenmord".
Ist es nicht und Hagen Rether sollte dahingehend auch den Mund halten....diese dumme Idee dieser Senatorin hätte ja auch von dem stammen können.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:08
Wenn Männer ihre Töchter, Ehefrauen und Schwestern umbringen, weil sie gegen ihre Moralvorstellungen verstoßen, hat das nichts mit Ehre zu tun. Die Täter definieren das nur als "Ehre". Die Frauen verstoßen gegen Moralvorstellungen, was schlicht ihr Recht ist. Wer von "Ehrenmord" spricht, übernimmt die Verteidigung der Täter, nämlich die Ansicht, dass die Opfer durch ihr Verhalten, die Ehre der Familie verletzt hätten. Man gibt den Opfern damit zwischen den Zeilen die Schuld.
Das ist richtig von der Erklärung her. Allerdings nimmt man den Tätern auch ihr krankes Motiv, wenn man das kranke Motiv einfach umbenennt. Und ja, auch dt. Väter, Söhne etc. töten ihre weibl. Familienmitglieder - allerdings ist die Motivlage meist eine andere.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder will man das Wort "Femizid" vermeiden, weil das ja auch Deutsche Männer(Mörder) betrifft und man lieber nicht so genau sehen will, dass das auch viel zu häufig in unserem Lande passiert und man weiter mit dem Finger auf die unzivilisierten Wilden zeigen kann?
Das glaub ich nicht, dass der Grund ist, es abzulehnen. Es hat wohl eher damit zu tun, dass diese sog. Ehrenmorde eben einer bestimmten kulturellen und religiösen Sparte zuzuordnen sind. Weiterhin hat niemand mit dem Finger auf sie gezeigt, oder sie als unzivilisierte Wilde bezeichnet, außer Du gerade. Vielleicht sind es eher Deine ganz persönlichen Gedanken, die Du gerne anderen überstülpen möchtest?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ist es tatsächlich schlimmer, wenn ein Mann seine Schwester (oder welche Frau auch immer) aus Gründen der sog. "Ehre" umbringt, als wenn ein Deutscher Mann seine Frau tötet, weil sie ihn verlassen will, betrogen hat oder was auch immer?
Nein. Morde sind immer schlimm und zu verachten. Allerdings - da die Täter etwas als "Ehre" definieren, was ihren eigenen Moralvorstellungen enspricht - was es gar nicht gibt - ist es schon ein Unterschied, weil sie eben ihre "Ehre" jederzeit neu definieren können und diese Frauen im Grunde gar nichts richtig machen könnten, wenn die Familienmitglieder "Ehre" angeben. Die von Dir selbst aufgebrachten Unterschiede erkennst Du somit auch - sonst hättest Du sie ja nicht benennen können.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:13
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ist es nicht und Hagen Rether sollte dahingehend auch den Mund halten....diese dumme Idee dieser Senatorin hätte ja auch von dem stammen können.
Dann streich das für Dich - "Femizid" ist auf jeden Fall kein Synonym für "Ehrenmord".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es Männer, die Opfer eines "Ehrenmordes" geworden sind?
Ja! Gibt sogar div. Studien darüber.
BKA-Studie Ein Drittel aller "Ehrenmord"-Opfer sind männlich
Wird im Namen der "Ehre" gemordet, müssen fast immer Frauen sterben - soweit das Klischee. Doch eine BKA-Studie zeigt: Viele der Opfer in Deutschland sind Männer. Sie werden getötet, weil sie schwul sind, Ehebrecher - oder selbst einen "Ehrenmord" verweigern.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bka-studie-ein-drittel-aller-ehrenmord-opfer-sind-maennlich-a-778249.html
Ein Mann, getötet im Namen der Ehre. Erst 2009 hat der Duden den Begriff "Ehrenmord" aufgenommen, es scheint, als sei das Phänomen erst in den vergangenen Jahren im Bewusstsein westlicher Gesellschaften angekommen. Dass eine Familie versucht, die Kontrolle über die Sexualität einer Frau symbolisch zurückzuerlangen, indem der Clan sie tötet, ist bekannt. Nun zeigt eine Studie im Auftrag des Bundeskriminalamts (BKA), dass ein großer Teil der Opfer sogenannter "Ehrenmorde" Männer sind.

Die Untersuchung von Dietrich Oberwittler und Julia Kasselt analysiert "ehrbezogene Tötungsdelikte" von 1996 bis 2005. Sie ermittelt 109 Opfer, 43 Prozent von ihnen Männer.
Wollen wir die auch Femizid nennen, weil einige der Opfer schwul waren?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:20
Summa summarum ist Ehrenmord die richtige und groteske Bezeichnung für diese feigen Taten.
Na, von solchen "Männern" distanziere ich mich gerne.
Ich verstehe immer noch nicht warum man sich mit den Gründen nicht beschäftigen will, sogar verschleiern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:23
Verstehe nicht, warum man ausblenden will, dass es eben diese Ehrenmorde gibt und sie auch so benennt. Und da sind nun mal bestimmte kulturelle Aspekte wichtig zu erwähnen. Das ist gut und richtig so. Den Frauen ist nicht geholfen, wenn man hier verallgemeinert und Whataboutism betreibt.

Ist zwar schon älter, aber immer noch abrufbar auf der Seite IGFM
https://www.igfm.de/ehrenmorde-zwischen-migration-und-tradition/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:31
https://www.igfm.de/ehrenmorde-in-deutschland/
Die Täter

Anders bei den Tätern: Hier sprechen die Forscher von einem Großteil von Männern in der Altersgruppe 40 bis 49 Jahre. Frauen als alleinige Täterinnen sind praktisch ausgeschlossen, sie spielen aber als Mittäterinnen eine Rolle. Von den 122 in der Studie berücksichtigten Tätern waren neun weiblich. Die Wiederherstellung der Familienehre sei im Normensystem, das das Phänomen Ehrenmorde hervorbringt, eindeutig Männersache, schreiben die Kriminologen Kasselt und Oberwittler.

Anhand der aus der Studie entnommenen Informationen lässt sich zum Täterkreis außerdem sagen, dass er größtenteils im Ausland geboren ist und als schlecht integriert gilt. Nur knapp 10 Prozent der ermittelten Täter wurden in Deutschland geboren. Dagegen werden fast gar keine Taten von Migranten der zweiten und dritten Generation begangen. Laut Dietrich Oberwittler ein mögliches Indiz dafür, dass “die Integration in Deutschland funktioniert”.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Den Frauen ist nicht geholfen, wenn man hier verallgemeinert und Whataboutism betreibt.
Den Opfer ist nicht geholfen. In Namen der Ehre getötet worden zu sein, beinhält eben auch ein ganz bestimmtes Weltbild.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe immer noch nicht warum man sich mit den Gründen nicht beschäftigen will, sogar verschleiern
Na ja, im "Ehrenmord"-Thread hat es auch keiner gepostet, sondern in PC, weil "Linke dämlich sind"

Dass das hier also eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Phänomen und nicht final nur eine weitere Projektionsfläche in schwachsinnigen, deutschen Rechts-Links-Grabenkämpfen wird, wage zumindest ich vehement zu bezweifeln.
So läuft es ja jetzt auch in der Politik.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:37
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, im "Ehrenmord"-Thread hat es auch keiner gepostet, sondern in PC, weil "Linke dämlich sind"
Er passt in der Tat in 3 threads, hätte somit auch im Migrations-Gewalt geposted werden können. Glaube aber, @6.PzGren391 weiß nicht mal, dass es einen thread zu "Ehrenmord" gibt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:42
@Interested
Doch, weiß er. Mir ging es aber eher darum, dass es einigen ja fürchterlich wichtig ist ein vermeintlich politisch korrektes Wort zu finden, statt das eigentlich Problem zu benennen und vielleicht mal daran zu arbeiten.

Sonst hätte ich den Artikel gepostet der den eigentlichen Fall beleuchtet. Von daher erschien mir der thread als passend.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:45
@6.PzGren391

Ah ok! Ist er ja auch - wie gesagt, passt in alle 3 threads mMn. Und nein, PC löst das Problem ganz sicher nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:51
Wenn die einen jetzt Ehrenmorde relativieren, während die anderen über "PC" und "Ausländer" schimpfen, löst das auch keine Probleme, aber was soll man erwarten 🤷?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 21:58
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Was bei mir bleibt ist der Eindruck, dass man hier versucht Informationen zu verschleiern.
Tatsächlich ist es ja auch so, dass die Information der Herkunft der Täter in den Hintergrund rückt, wenn man von einem Femizid, statt einem Ehrenmord spricht.
Welche Information wird denn "verschleiert"?
Diese wiederliche Tötung einer Frau wird in allen Medien berichtet. Dabei werden weder die Herkunft der Täter noch ihre urpatriarchalen, archaischen Motive verschwiegen.
Was also soll das jetzt, zu behaupten, irgendwer würde irgendwas verschleiern wollen?

Ich benenne es auch ganz klar, als Femizid.
"Ehrenmord" ist Tätervokabular.
Kann man gerne anders sehen.

Aber hier wild irgendwelche Vertuschungsabsichten zu unterstellen oder andere als "gehirnamputiert" oder ähnliches zu bezeichnen...was soll das?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 22:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wollen wir die auch Femizid nennen, weil einige der Opfer schwul waren?
Femizide sind Morde an Frauen.
Meinst du wirklich, du wirst den Thema mit so einem albernen Spruch gerecht?
Nirmand hat jemals gefordet, die Ermordung eines schwulen Mannes als Femizid zu bezeichnen.
Es ist ein Hassverbrechen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn die einen jetzt Ehrenmorde relativieren,
Wer relativiert diese Taten?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 22:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:sondern in PC, weil "Linke dämlich sind"
In diesem Punkt sind sie es halt (bzw. Elke Breitenbach). Es überlagert sich (mal wieder) Blödheit mit der Maulsperre bei angebrachter Kritik.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Femizide sind Morde an Frauen.
Das ist Feministinnenvokabular.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 22:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Femizide sind Morde an Frauen.
Meinst du wirklich, du wirst den Thema mit so einem albernen Spruch gerecht?
Warum erklärst Du das mir? Erklär das doch @Groucho Oder steigst Du wieder mittendrin ein, ohne richtig zu lesen?
Und albern ist gar nichts daran.
Bleib einfach mal beim Thema, ansonsten gibt es keinen Mehrwert für mich, mich mit Dir zu unterhalten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 22:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum erklärst Du das mir? Erklär das doch @Groucho Oder steigst Du wieder mittendrin ein, ohne richtig zu lesen?
Und albern ist gar nichts daran.
Du hast diese bescheuerte Frage geschrieben.
@Groucho hat nirgends geschrieben, dass er Morde an Schwulen als Femizid bezeichnet.

Unterlass die persönlichen Angriffe.
Ich lese richtig.
Ich finde einfach Humbug was du schreibst.

Albern ist dein Spruch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 22:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich benenne es auch ganz klar, als Femizid.
"Ehrenmord" ist Tätervokabular.
Kann man gerne anders sehen.
Wikipedia sieht das genau anders und räumt dem Ehrenmord als möglichen Typus eines Femizids extra Platz ein.
Man unterscheidet genauer einen Femizid, der durch die Tötung durch einen Intimpartner (sogenannter Intim-Femizid) verursacht wurde, einen Mord im Namen der „Ehre“, einen Mitgift-bezogenen Femizid und einen nicht-intimen Femizid.
Quelle: Wikipedia: Femizid

Somit kann man sagen, ein Ehrenmord kann ein Femizid sein, muss aber nicht. Siehe auch die Zahlen zu männlichen Ehrenmordopfern hier weiter oben.


2x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 22:12
@fischersfritzi
Tut mir Leid, es ist einfach mein Eindruck, dass man die Herkunft verschleiern will.
Es thematisiert doch auch keine linke Partei so richtig islamistische Gewalt.
Sieh dir z.B. als aktuellstes Beispiel das SPD-Wahlprogramm an:
„nachdrücklich gegen Rassismus, Rechtsextremismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Islamfeindlichkeit, Antifeminismus, Sexismus und LSBTIQ*-Feindlichkeit vorgehen“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article232824151/Saskia-Esken-Islamismus-ist-keine-Diskriminierung.html

Ihre Begründung warum Islamismus nicht aufgenommen wurde
Weil der Islamismus eine radikalisierte Form des Islam ist, der per se keine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ausdrückt.
halte ich für bs. Wenn ich nicht-Muslime als minderwertige Ungläubige herabwürdige ist das doch ganz klar eine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.
Wie gesagt: Bei mir bleibt der Eindruck man will was verschleiern und seine kosmopolitische Ideologie durchsetzen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:oder andere als "gehirnamputiert" oder ähnliches zu bezeichnen...was soll das?
Wo hab ich sowas gemacht?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.08.2021 um 22:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Unterlass die persönlichen Angriffe.
Ich lese richtig.
Ich finde einfach Humbug was du schreibst.

Albern ist dein Spruch.
Schlägst hier auf. Wieder mal nicht richtig gelesen, versuchst mich anzupampen. Bleib beim aktuellen Diskussionspunkt. Sollte möglich sein, oder?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es Männer, die Opfer eines "Ehrenmordes" geworden sind?
Wenn es Dir nicht gelingt, sinnerfassend zu Lesen, dann gib nicht mir die Schuld dafür, die Aussage seines Beitrages ist eindeutig und Du brauchst das hier nicht künstlich verwässern. Und das Derailing, in threads aufzutauchen, um einfach rumzupöbeln, ist auch so was von unnötig - oder geht es Dir gar nicht um Diskussion? Ich jedenfalls lege keinen Wert auf eine mit Dir.


melden