Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 12:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es geht dort nicht um Hundebesitzer.
es geht darum, ein Zeichen zu setzen für Vielfalt. Das ist das eine, das andere ist, Parkplätze zu schaffen, die sicherer sind für ALLE, die einen Bedarf nach Schutz und Sicherheit haben. Hat jeder hier verstanden, wie es gemeint ist, laut dem, was in dem Artikel steht. Melde bitte die Unsachlichkeit.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, ein Zeichen zu setzen für Vielfalt. Das ist das eine, das andere ist, Parkplätze zu schaffen, die sicherer sind für ALLE, die einen Bedarf nach Schutz und Sicherheit haben
Also hat das eine nichts mit dem anderen zu tun dort.
Wie kommst du darauf, warum trennst du das in "das eine und das andere"?
Gibt es dafür einen sachlichen Grund?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 13:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, ein Zeichen zu setzen für Vielfalt. Das ist das eine, das andere ist, Parkplätze zu schaffen, die sicherer sind für ALLE, die einen Bedarf nach Schutz und Sicherheit haben. Hat jeder hier verstanden, wie es gemeint ist, laut dem, was in dem Artikel steht. Melde bitte die Unsachlichkeit.
@Gerlind hat es ja schon geschrieben, Parkplätze für ängstliche Menschen wären völlig ok!

Aber der Zusammenhang ist bei Regenbogen-Parkplätzen derart offensichtlich, dass sich das schlecht verallgemeinern lässt.

Bei Menschen mit Behinderung erschließt es sich von selbst, ebenso bei Frauen.

LGBTQ müssen nicht alle einen Extra-Parkplatz bekommen, da sie völlig heterogen aufgestellt sind.
Bzw. Müsste das mMn nicht extra hervorgehoben werden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 13:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also hat das eine nichts mit dem anderen zu tun dort.
Wie kommst du darauf, warum trennst du das in "das eine und das andere"?
Die HPG weist mit einem Schild an den drei „Vielfalt-Parkplätzen“ darauf hin, dass sie damit ihre Überzeugung für Toleranz und gegen Hass ausdrücke. „Wo es technisch umsetzbar ist, werden Stellplätze für alle Teile der Bevölkerung, für Autofahrerinnen und Autofahrer komfortabel und kameraüberwacht eingerichtet“, steht dort weiter geschrieben. Gleichzeitig sollten diese Parkplätze insbesondere auch Menschen zur Verfügung stehen, „die einen besonderen Bedarf nach Schutz und Sicherheit im öffentlichen Raum haben“.
Quelle: aus Deinem link

da steht, dass dies die Überzeugung ausdrückt, da steht "alle Teile der Bevölkerung" dann steht da, dass diese Parkplätze "auch Menschen zur Verfügung stehen, die einen besonderen Bedarf nach Schutz und Sicherheit im öffentlichen Raum haben". ich sage nicht, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat, ich sage nur, dass da 2 Dinge passiert sind, die Parkplätze aber für alle sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 13:58
Auch wenn man hier die Hetero-Meute lediglich ruhigstellen will, der vage Verweis auf sicherere Parkplätze für alle anderen Betroffenen ist in diesem Zusammenhang daneben. Letztlich sollten evtl. die gesamten Sicherheitsbestimmungen nochmal verbessert werden. Für alle!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:03
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Auch wenn man hier die Hetero-Meute lediglich ruhigstellen will, der vage Verweis auf sicherere Parkplätze für alle anderen Betroffenen ist in diesem Zusammenhang daneben. Letztlich sollten evtl. die gesamten Sicherheitsbestimmungen nochmal verbessert werden. Für alle!
wer zählt denn hier NICHT zur "Hetero-Meute"?

Und das ist doch das Ziel. Ich habe es extra zitiert, ich mache es noch einmal:
„Wo es technisch umsetzbar ist, werden Stellplätze für alle Teile der Bevölkerung, für Autofahrerinnen und Autofahrer komfortabel und kameraüberwacht eingerichtet“
Quelle: https://www.erlensee-aktuell.com/2021/09/24/drei-neue-vielfalt-parkplaetze-erkennbar-an-regenbogenfarben-in-der-tiefgarage-am-markt-in-hanau/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sage nicht, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat,
Aber deine Argumentation beruht auf der Trennung von:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, ein Zeichen zu setzen für Vielfalt. Das ist das eine, das andere ist, Parkplätze zu schaffen, die sicherer sind für ALLE, die einen Bedarf nach Schutz und Sicherheit haben.
Dann stellt sich die Frage, warum das unter der Fahne der Diversität machen sollte, wenn doch ALLE schutzbedürftigen gemeint sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sage nur, dass da 2 Dinge passiert sind,
OK, so lese ich den Artikel nicht und andere Artikel auch nicht, weil:
So waren am Donnerstag über der Tiefgarage auf dem Marktplatz zwei Regebogenflaggen der Bewegung von Lesben, Schwulen, Bi- und Intersexuellen sowie Queer- und Transgender-Menschen gehisst.
Und das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Parkplätze aber für alle sind.
Deswegen sagte ich "gewidmet" weil eine ausschließliche Verwendung durch LGBTQ offen lässt. Zumindest hoffte ich das es auch so verstanden wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer zählt denn hier NICHT zur "Hetero-Meute"?
Sorry, verstehe ich gerade nicht. :)

Ansonsten steht da, "WO ES TECHNISCH UMSETZBAR IST". Ist doch völlig klar, dass das nicht möglich ist, sie relativieren hier ja nicht umsonst!

Die Zielsetzung ist also eher utopisch...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:13
@behind_eyes
so, hier bitte
„Plätze sind für alle gedacht“
In der Öffentlichkeit sei fälschlicherweise das Bild entstanden, dass die Parkplätze nur bestimmten Gruppen, konkret Personen der LGBTQ-Gemeinschaft und Migranten, vorbehalten seien, sagte Morlock, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der städtischen Hanauer Parkhaus Gesellschaft (HPG) ist. „Die Parkplätze sind nicht reserviert, sie sind für alle gedacht und sollen ein Zeichen für Vielfalt sein.“ LGBTQ steht für Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Trans und Queer.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article234145802/Hanauer-Stadtrat-wehrt-sich-gegen-Kritik-an-drei-Vielfalt-Parkplaetzen.html


man bedenke den Anschlag in Hanau......deshalb generell ein Zeichen für Vielfalt, was aber eben nicht bedeutet, das diese Parkplätze für LGBTQIA+ "reserviert" wären.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Sorry, verstehe ich gerade nicht.
Du sprichst von Hetero-Meute die HIER ruhig gestellt wird und verstehst dann meine Frage nicht? Also, wer gehört zur Hetero-Meute oder wer gehört nicht dazu. Wer ist die Meute?


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du sprichst von Hetero-Meute die HIER ruhig gestellt wird und verstehst dann meine Frage nicht? Also, wer gehört zur Hetero-Meute oder wer gehört nicht dazu. Wer ist die Meute?
Ach komm, offensichtlich wollte ich damit sagen, dass sie mit dem offensichtlichen Hinweis auf sichere Parkplätze für ALLE offensichtlich ein wenig Land gewinnen wollen... Ohne Wertung...

"Hier" bezieht sich auf die Region, in welcher die Musik spielt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:27
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ach komm, offensichtlich wollte ich damit sagen, dass sie mit dem offensichtlichen Hinweis auf sichere Parkplätze für ALLE offensichtlich ein wenig Land gewinnen wollen... Ohne Wertung...
ah ja, ohne Wertung, genau......"Land gewinnen"? Inwiefern? Also so ganz ohne Wertung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:„Plätze sind für alle gedacht“
Fühlen sich alle mit der Regebogenflagge angesprochen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fühlen sich alle mit der Regebogenflagge angesprochen?
schliesst Vielfalt irgendwen aus? Da steht groß Vielfalt-Parkplätze.......ich verstehe tatsächlich überhaupt nicht das Problem, das versucht wird hier zu konstruieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In Hanau gibt es jetzt neben Frauenoarkplätzen auch LGBTQ-Parkplätze:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt noch weitere plakative Äußerungen, die Hanau in einem besonders bunten Licht darstellen.
was ist das Problem, außer dass Deine obere von mir zitierte Aussage falsch ist? Es würde mich wirklich interessieren. Warum muss das diskutiert werden und zwar so, als ob jetzt plötzlich irgendwer durch eine Regenbogenflagge und/oder Zeichen für Vielfalt von irgendwas ausgeschlossen wäre?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:54
Am Ende kämpft Die Neue Rechte noch gegen Regenbögen statt gegen Windmühlen!
Kommt mir vor.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schliesst Vielfalt irgendwen aus?
Das war nicht meine Frage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...ich verstehe tatsächlich überhaupt nicht das Problem, das versucht wird hier zu konstruieren.
Ich verstehe ich, wo du hier explizit siehst das ein Problem konstruiert wird, ja überhaupt eines angesprochen wird.
Ich bin für diese Parkplätze als Signalwirkung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum muss das diskutiert werden
Das kannst dir, als jene die sich rege an der Diskussion aus freien Stücken beteiligt, ja selber beantworten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwer durch eine Regenbogenflagge und/oder Zeichen für Vielfalt von irgendwas ausgeschlossen wäre
LGBTQ (Symbol Regenbogenflagge) usw bin ich zum Beispiel nicht. Ich bin damit zwar nicht ausgeschlossen, explizit angesprochen aber auch nicht, das sind LGBTQ usw.
Ich verstehe wirklich nicht, wo hier ein Problem sein soll.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:55
@eckhart
Und gute Menschen malen Wände bunt an und schaffen Parkplätze für sexuelle Orientierungen.
Wenn das kein Zeichen ist, man sollte noch heraus finden was es bedeutet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und gute Menschen malen Wände bunt an und schafft Parkplätze für sexuelle Orientierungen.
Wenn das kein Zeichen ist, man sollte noch heraus finden was es bedeutet.
Wenn Du es so interpretierst, hast Du schon herausgefunden, was es bedeutet.
Warum weitersuchen, was schon gefunden ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 14:59
@eckhart
Eine meiner Weissheiten trifft auf diese Politiker zu: der Dumme ist nicht dumm genug wenn er nicht damit angibt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 15:00
@behind_eyes
dann erkläre doch mal bitte, warum Du das in diesem thread mit diesem ThreadTitel postest, mit den entsprechenden Aussagen von Dir?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 15:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deswegen sagte ich "gewidmet" weil eine ausschließliche Verwendung durch LGBTQ offen lässt. Zumindest hoffte ich das es auch so verstanden wird.
Ja, gewidmet der LGBTOQ, nutzbar für alle, die es wollen.

Gibt es irgendwas, was darn problematisch ist für dich ?
Dann benenne das doch mal ganz konkret.
Ich sehe echt kein Problem farin, wenn ein Parkplatz von allen genutzt werden kann, so eine Welle zu machen.

Ist das jetzt eine Art Reflex?
Jemand hat LGBTIQ hervorgehoben und darauf muss man natürlich sofort reagieren.


1x zitiertmelden