Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss sich da ja auch dann irgendwie entscheiden. Will man jetzt, dass alle PC konform reden, oder tangiert es keinen? Dann würde das ausgesprochene Ziel ja de Realität entgegen stehen.
Darf ich mal fragen ob du schon mal an einer Uni warst? Glaub nicht alles was man dir so im Internet erzählt.

Es tangiert keinen negativ. Den Test kannst du selber machen. Schreib dich mal für ein paar Kurse ein und schau selbst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:27
nur ist
Zitat von shionoroshionoro schrieb:einer
nicht
Zitat von shionoroshionoro schrieb:waurm in dem Link professoren nur unter Anonymität reden wollten. Weil die sonst Ärger bekommen.
aber das weißt Du ja selbst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber nicht NUR dieser VErein. Sondern ein rechtsiwssenschaftler auch, der nicht zu dem verein gehört.
ja und? Der betrachtet das aus rechtlicher Sicht, aber da gibt es ja nun auch nicht nur die eine Seite. Wenn man sich mal der Akademischen Freiheit und was sie umfasst etwas auseinandersetzt, könnte man durchaus auch zu einem anderen Schluss kommen. Es ist nur eine Meinung, sonst nichts.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:28
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Ja die Amazon Regeln sind schon was besonderes.. is lustig wen Schauspieler quasi nur sich selbst spielen wollen. Was ich mich frage is wie das gehandhabt wird wen jemand wärend nen Dreh die Staatsbürgerschaft wechselt.. muss dan der Serienchar das auch machen oder ist das eher auf die rasse/Ethnie bezogen? Fragen über Fragen...
Ja... und was wenn der Schauspieler einen Superhelden spielen soll... da müssen wir uns schnell was einfallen lassen. :D DAS ist tatsächlich etwas worüber man sich Gedanken machen sollte. Hoffentlich ziehen da Netflix und Co nicht nach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:30
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Darf ich mal fragen ob du schon mal an einer Uni warst? Glaub nicht alles was man dir so im Internet erzählt.

Es tangiert keinen negativ. Den Test kannst du selber machen. Schreib dich mal für ein paar Kurse ein und schau selbst.
Ich hab zwei Bachelortitel von zwei verschiedenen unis und bekomme auch viel mit, weil fast alle meine Freunde studenten sind oder waren.
Und ich und andere wurden definitiv negativ tangiert, oft über die hintertür.

Beispielsweise hat sich meine Professorin damals entschieden, einen Stipendiumsvorschlag den sie damals entscheiden konnte kategorisch nur an Frauen zu geben aus PC Gründen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber das weißt Du ja selbst.
Und das macht es irgendwie besser, dass nur einer Angst hatte (oder vielleicht mehr, die sich aber gar nicht getraut haben)?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Der betrachtet das aus rechtlicher Sicht, aber da gibt es ja nun auch nicht nur die eine Seite. Wenn man sich mal der Akademischen Freiheit und was sie umfasst etwas auseinandersetzt, könnte man durchaus auch zu einem anderen Schluss kommen. Es ist nur eine Meinung, sonst nichts.
Aus rechtlicher sicht ist es quatsch und aus moralischer ist es ekelhaft. Mit akademischer Freiheit hat es nichts zu tun, seine persönliche Doktrin seinen studenten aufzuquatschen und sie ansonsten mit schlechten Noten zu bestrafen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:einen Stipendiumsvorschlag den sie damals entscheiden konnte kategorisch nur an Frauen zu geben aus PC Gründen
Joa, da müsste man jetzt wissen ob das wirklich stimmt. Kann ich ja als außenstehender kaum nachprüfen.

Aber dieses Geklüngel am Lehrstuhl ist generell ja so eine Sache. Auch dabei wenn Stellen ausgeschrieben werden, aber die Personen schon intern ausgesucht wurden. Da sollte man sich echt mal was überlegen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:34
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Ja... und was wenn der Schauspieler einen Superhelden spielen soll... da müssen wir uns schnell was einfallen lassen. :D DAS ist tatsächlich etwas worüber man sich Gedanken machen sollte. Hoffentlich ziehen da Netflix und Co nicht nach.
Finds aber schön das sich Amazon über sowas Gedanken macht... Während deren Arbeitskräfte in Flaschen pinkeln müssen weiß sie nicht aufs Klo dürfen...

Alles Augenwischerei um den Absatz zu erhöhen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:36
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Joa, da müsste man jetzt wissen ob das wirklich stimmt. Kann ich ja als außenstehender kaum nachprüfen.

Aber dieses Geklüngel am Lehrstuhl ist generell ja so eine Sache. Auch dabei wenn Stellen ausgeschrieben werden, aber die Personen schon intern ausgesucht wurden. Da sollte man sich echt mal was überlegen.
Müsste man bei deiner Erzählung auch. Ich kann dir nur sagen, dass meine Erfahrung da recht eindeutig ist und ich hab auch einen LInk beigesteuert, wo das außerdem gemacht worden ist.

Vieles wird natürlich auch nie offiziell. Davon, dass das Stipendium so verteilt wurde, weiß auch keiner außerhalb der Uni. Kann man auch nicht nachweisen, da da Aussage gegen Aussage stünde (ich hab es von der Professorin selbst gehört). War aber so und viele Menschen kriegen solche Geschichten mit, ohne, dass es je in die Presse kommt oder jemand darüber spricht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:36
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Finds aber schön das sich Amazon über sowas Gedanken macht... Während deren Arbeitskräfte in Flaschen pinkeln müssen weiß sie nicht aufs Klo dürfen...

Alles Augenwischerei un den Absatz zu erhöhen.
Perfekt gesagt!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil ich recht hab.
Come on
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn einer nur unter schutz der anonymität schreiben kann, dann kann man davon ausgehen, dass er sich sonst vor konsequenzen in acht nehmen müsste.
Eine Möglichkeit.
Eine andere wäre, dass er das wohlkalkuliert tut, um eine bestimmge Wirkung zu erzeugen.
Klappt ja auch prima.
Oder er ist einfach ein Dramaboy. Gibts ja auch.
Oder einer von der AfD, die machen auch gerne irgendwelches überdramatisiertes Heckmeck.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine Möglichkeit.
Eine andere wäre, dass er das wohlkalkuliert tut, um eine bestimmge Wirkung zu erzeugen.
Klappt ja auch prima.
Oder er ist einfach ein Dramaboy. Gibts ja auch.
Oder einer von der AfD, die machen auch gerne irgendwelches überdramatisiertes Heckmeck.
WEr sich gegen PC ausspricht, muss ja auch rechtsextrem sein. Stimmt's?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vieles wird natürlich auch nie offiziell. Davon, dass das Stipendium so verteilt wurde, weiß auch keiner außerhalb der Uni. Kann man auch nicht nachweisen, da da Aussage gegen Aussage stünde (ich hab es von der Professorin selbst gehört). War aber so und viele Menschen kriegen solche Geschichten mit, ohne, dass es je in die Presse kommt oder jemand darüber spricht.
Das meine ich ja mit dem nachprüfen. Man weiß halt nie ob das wirklich passiert. Das war nicht negativ dir gegenüber gemeint.

Das ist aber kein PC Problem (finde ich zumindest). Es ist einfach ein Problem am Arbeitsmarkt, dass jeder Mensch diskriminiert (andere Stellen halt keine Ausländer oder Frauen ein). Solange jemand nicht so dumm ist und das offen sagt, kann man da überhaupt nichts machen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das macht es irgendwie besser, dass nur einer Angst hatte (oder vielleicht mehr, die sich aber gar nicht getraut haben)?
nein, es zeigt nur Deine Übertreibungen auf.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aus rechtlicher sicht ist es quatsch und aus moralischer ist es ekelhaft. Mit akademischer Freiheit hat es nichts zu tun, seine persönliche Doktrin seinen studenten aufzuquatschen und sie ansonsten mit schlechten Noten zu bestrafen.
du kannst die rechtliche Sicht gar nicht beurteilen. Und mit akademischer Freiheit scheinst Du Dich auch nicht wirklich auszukennen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEr sich gegen PC ausspricht, muss ja auch rechtsextrem sein. Stimmt's?
nö, aber tendentiell......guck das Video......


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:40
@JohnFrum

Man kann sich aber durchaus gegen die PC ideologie stellen, die das durchaus auch richtig findet, wenn leute für ihre arbeitens chlechter bewertet werden, weil sie nicht gendern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es zeigt nur Deine Übertreibungen auf.
Nein, es ist keine übertreibung, dass da jemand angst vor konsequenzen hatte und anonym bleiben wollte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:du kannst die rechtliche Sicht gar nicht beurteilen. Und mit akademischer Freiheit scheinst Du Dich auch nicht wirklich auszukennen.
Aber der Rechtswissenschaftler und der gibt mir recht. Mit akademischer Freiheit hat es jedenfalls nichts zu tun, Menschen seine Ideologie aufzuzwingen und sie mit Notenabzug zu bedrohen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, aber tendentiell......guck das Video......
Also nicht nur respektlos, sondern auch rechtsextrem. Ok. natürlich nur "tendenziell".


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEr sich gegen PC ausspricht, muss ja auch rechtsextrem sein. Stimmt's?
Lass das.
Ich hab nichts von rechtsextrem geschrieben.
Ich hab geschrieben, dass anonymer Scheiss kein Indikator für irgendwas ist.
Und ich hab dir ein paar Möglichkeiten aufgezählt.
Was du jetzt daraus machst ist dreist.

Wenn du nicht mir mit mir diskutieren willst, kein Problem.
Aber solche Winkelzüge sind unwürdig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann sich aber durchaus gegen die PC ideologie stellen, die das durchaus auch richtig findet, wenn leute für ihre arbeitens chlechter bewertet werden, weil sie nicht gendern.
Da hast du mich ja oben nicht verstanden. Ich sagte, das passiert an keiner Uni und wird auch nicht passieren.

Wenn ich falsch liege: Zeig mir die Prüfungsordnung in der Schwarz auf Weiß steht, dass Menschen schlechter bewertet werden, weil sie nicht gendern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Lass das.
Ich hab nichts von rechtsextrem geschrieben.
Ich hab geschrieben, dass anonymer Scheiss kein Indikator für irgendwas ist.
Und ich hab dir ein paar Möglichkeiten aufgezählt.
Was du jetzt daraus machst ist dreist.

Wenn du nicht mir mit mir diskutieren willst, kein Problem.
Aber solche Winkelzüge sind unwürdig.
Du hast von der AfD geschrieben. Im Endeffekt mutmaßt du, dass jemand, nur weil er gegen PC ist, wohl irgendiwe rechts sein wird.

Dass ein Uni Professor (die tendenziell eher nicht bei der AfD unterwegs sind) sich nur unter dem Schutz der Anonymität traut, was gegen PC zu sagen, das ist durchaus ein Indikator. Wenn du das als "Winkelzug" bezeichnest, dein Bier.

Aber es ist nunmal so, dass man mit Konsequenzen rechnen muss (findest du ja auch ok so), wenn man sich gegen PC wehrt. Darum macht man das anonym. Ist doch logisch.
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Wenn ich falsch liege: Zeig mir die Prüfungsordnung in der Schwarz auf Weiß steht, dass Menschen schlechter bewertet werden, weil sie nicht gendern.
Lies dir doch den von mir verlinkten Artikel durch.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lies dir doch den von mir verlinkten Artikel durch.
Kann sein, dass ich blind bin. Aber ich sehe da keine Prüfungsordnung, wo das so drin steht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Endeffekt mutmaßt du, dass jemand, nur weil er gegen PC ist, wohl irgendiwe rechts sein wird.
Erinnert stark daran..
Youtube: Warum eine Uni ihren Lehrer jagte - Internet Märchen
Warum eine Uni ihren Lehrer jagte - Internet Märchen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Kurzfassung: linke Uni in der USA wo der antirassismus komplett explodiert ist.
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Kann sein, dass ich blind bin. Aber ich sehe da keine Prüfungsordnung, wo das so drin steht.
Würde mich wundern wen sowas reingeschrieben wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:49
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Würde mich wundern wen sowas reingeschrieben wird.
Ja richtig, weil das so eine reaktionäre Angstfantasie ist, die niemals eintreten wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:50
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Kann sein, dass ich blind bin. Aber ich sehe da keine Prüfungsordnung, wo das so drin steht.
Warum ist das relevant, ob es in der Prüfungsordnung steht, wenn es de facto so durchgeführt wird?


1x zitiertmelden