Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das relevant, ob es in der Prüfungsordnung steht, wenn es de facto so durchgeführt wird?
Naja, da du mir keinen Beweis liefern wolltest, dass das wirklich ein flächendeckendes Problem ist (abseits von irgendwelchen anonymen Webvideos), dann wäre das ein zufriedenstellender Beweis für mich gewesen, dass das ein echtes Problem ist und keine diffuse Angst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:52
@JohnFrum
Warum sollte das unbedingt Reaktionär sein wen man vor sowas Angst hat? Angst vor "gesinnungskontrollen" und der gleichen is eher ein liberales Ding...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:53
@JohnFrum

Es ist ein reales Phänomen und ich habe dir eine Uni präsentiert, wo man das so macht. UNd das habe ich als beispiel dafür gemacht, dass Pc überall da, wo sie kann, druck aufbauen will. Aus meiner eigenen Lebensrealität kenne ich das auch.

Ich hab nie behauptet, dass schon alle unis die noten daran festmachen, aber das ist keine absurde angst, wenn auf manchen unis genau das schon passiert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ein reales Phänomen und ich habe dir eine Uni präsentiert, wo man das so macht. UNd das habe ich als beispiel dafür gemacht, dass Pc überall da, wo sie kann, druck aufbauen will. Aus meiner eigenen Lebensrealität kenne ich das auch.
Und ich bin halt nicht überzeugt. Du könntest das ja auch einfach behaupten, das ist ja für mich kein Grund das zu glauben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:54
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Und ich bin halt nicht überzeugt. Du könntest das ja auch einfach behaupten, das ist ja für mich kein Grund das zu glauben.
Ich behaupte aber nicht nur, das ist de facto auf einer uni in Deutschland so. Da ist es nicht absurd, besorgt zu sein, dass sich das ausbreitet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast von der AfD geschrieben. Im Endeffekt mutmaßt du, dass jemand, nur weil er gegen PC ist, wohl irgendiwe rechts sein wird.
Die AfD war eine von mehreren Möglichkeiten.
Die AfD spricht von "Gendergaga", mithin zulässig, sie in die Möglichkeiten einzubeziehen.

"Im Endeffekt" mutmaße ich gar nichts.
Eine Aufzählung von Möglichkeiten ist keine Mutmaßung.
Sie dient lediglich dazu, deine Behauptung, anonyme Aussagen deuteten darauf hin, dass dem Anonymen irgendwelche üblen Konsequenzen drohten.
Das ist auch lediglich eine Möglichleit von mehreren und nicht als sicher anzunehmen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:55
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Warum sollte das unbedingt Reaktionär sein wen man vor sowas Angst hat? Angst vor "gesinnungskontrollen" und der gleichen is eher ein liberales Ding...
Letzteres ist schon richtig – und würde ich auch nicht wollen.

Aber ich kenne das so nur aus dem reaktionären Gedankenpool.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich behaupte aber nicht nur, das ist de facto auf einer uni in Deutschland so.
Und das ist halt eine Meinung. Ich brauche mehr um sowas zu glauben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die AfD war eine von mehreren Möglichkeiten.
Die AfD spricht von "Gendergaga", mithin zulässig, sie in die Möglichkeiten einzubeziehen.

"Im Endeffekt" mutmaße ich gar nichts.
Eine Aufzählung von Möglichkeiten ist keine Mutmaßung.
Sie dient lediglich dazu, deine Behauptung, anonyme Aussagen deuteten darauf hin, dass dem Anonymen irgendwelche üblen Konsequenzen drohten.
Das ist auch lediglich eine Möglichleit von mehreren und nicht als sicher anzunehmen.
Manche dieser Möglichkeiten sind aber wesentlich warscheinlicher als andere. Würde es sich um einen Agitator handeln, hätte der nicht gesagt "sorry ich sag nur anonym was, weil das Thema ein Wespennest ist", sondern dann hätte er losgeledert.

Und da wir ja schon wissen, dass PC Vertreter gerne KOnsequenzen und Druck nutzen, ist das auch nicht unglaubwürdig, dass sich das jemand ersparen will.
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Und das ist halt eine Meinung. Ich brauche mehr um sowas zu glauben.
Das ist keine Meinung. Das ist Fakt, dass es da so ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist keine Meinung. Das ist Fakt, dass es da so ist.
Warum willst du mir dann keinen Beweis geben? Ich glaube dir ja wenn ich es schwarz auf weiß vor mir habe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 22:58
@JohnFrum

Weil ich das bereits getan habe https://www.hna.de/kassel/universitaet-kassel-gender-streit-noten-politik-sprache-90265076.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 23:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil ich das bereits getan habe https://www.hna.de/kassel/universitaet-kassel-gender-streit-noten-politik-sprache-90265076.html
„Im Sinne der Lehrfreiheit steht es Lehrenden grundsätzlich frei, die Verwendung geschlechtergerechter Sprache als ein Kriterium bei der Bewertung von Prüfungsleistungen heranzuziehen.“

Sorry, wenn du im Gender Studies Seminar dann halt das generische Maskulinum verwenden musst, dann ist es halt schlecht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 23:02
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Sorry, wenn du im Gender Studies Seminar, dann halt das generische Maskulinum verwenden musst, dann ist es halt schlecht.
Warum ist das schlecht? Weil Gender Studies keine Wissenschaft sondern Ideologie sind?
Davon abgesehen:
Der Rechtswissenschaftler Christoph Gröpl hält das Vorgehen der Uni sogar für „rechtlich unvertretbar“. Der Experte, der in Saarbrücken Professor für Staats- und Verwaltungsrecht ist, urteilt: „Die Durchsetzung einer nicht regelkonformen, aktiv-kämpferischen Sprachpolitik mittels universitärer oder anderer Prüfungen genießt nicht den Schutz der Lehrfreiheit.“



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 23:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das schlecht? Weil Gender Studies keine Wissenschaft sondern Ideologie sind?
Ja richtig. Und du hast sie eben entlarvt. :) Ein Glück, dass du dir ganz ohne dich damit zu beschäftigen ein gutes Urteil über eine ganze Forschungsrichtung bilden kannst.

Ne mal im Ernst: Es ist nicht cool, dass da was schlechter bewertet wird und man kommt da mit jeder Klage vermutlich durch.
Aber wenn du dich wo anmeldest und die Individuellen Hauregeln missachtest, dann ist es halt dein Problem. Das meinte ich mit "schlecht". Mir fehlt da aber auch der Glaube, dass das in mehr als 2 Veranstaltungen anwendung findet.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 23:07
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Ja richtig. Und du hast sie eben entlarvt. :) Ein Glück, dass du dir ganz ohne dich damit zu beschäftigen ein gutes Urteil über eine ganze Forschungsrichtung bilden kannst.

Ne mal im Ernst: Es ist nicht cool, dass da was schlechter bewertet wird und man kommt da mit jeder Klage vermutlich durch.
Aber wenn du dich wo anmeldest und die Individuellen Hauregeln missachtest, dann ist es halt dein Problem. Das meinte ich mit "schlecht". Mir fehlt da aber auch der Glaube, dass das in mehr als 2 Veranstaltungen anwendung findet.
Du hast doch gesagt, dass du von genderwissenschaftlern erwartest, wegen ihrer ideologie schlechtere noten zu verteilen für nicht ideologiekonforme studenten.

Natürlich ist das keine Wissenschaft, wenn man da so verfährt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 23:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich ist das keine Wissenschaft, wenn man da so verfährt.
oh boy. ich glaub jetzt sind wir am ende der sinnvollen diskussion.

(Weißt du, wenn du meine Aussagen als Gütekriterium für eine ganze Theorie machst. Dann sagt das sehr viel mehr über deine Lernbereitschaft aus, als über mich.)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 23:08
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Ja richtig. Und du hast sie eben entlarvt. :) Ein Glück, dass du dir ganz ohne dich damit zu beschäftigen ein gutes Urteil über eine ganze Forschungsrichtung bilden kannst.
Die wurden schon vor langem entlarvt. https://m.faz.net/aktuell/wissen/forschung-politik/jux-artikel-lassen-forschungen-in-keinem-guten-licht-erscheinen-15836174.amp.html

Zudem wäre es mir neu das dort Ergebnisoffen "geforscht" wird. Oder hättest du Beispiele das dort zb falsifiziert wird?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 23:09
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:oh boy. ich glaub jetzt sind wir am ende der sinnvollen diskussion.
Also wenn du es für einen Teil der Wissenschaft hälsts, dass Professorinnen ihr Wissenschaftsfeld als Aktivismus betrachten, kann ich dir nicht helfen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 23:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Manche dieser Möglichkeiten sind aber wesentlich warscheinlicher als andere.
Die Einschätzung welche der Möglichkeiten wahrscheinlicher ist, hängt ganz offensichtlich davon ab, wo man selber steht.
Ich schätze eine andere Möglichkeit als die wahrscheinlichste ein, als du.
Möglich wäre beides.
Wir werden nicht erfahren, wer von uns richtig liegt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2021 um 23:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wenn du es für einen Teil der Wissenschaft hälsts, dass Professorinnen ihr Wissenschaftsfeld als Aktivismus betrachten, kann ich dir nicht helfen.
Du, ich brauche ehrlich deine Hilfe nicht.
Mir ist es ehrlich gesagt komplett egal was du von Gender Studies oder von PC hältst.


1x zitiertmelden