Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2021 um 00:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Findest du, es ist guter Diskussionsstil, mir intellektuelle Defizite zu unterstellen?
Ich unterstelle nicht, ich assoziiere auf Grundlage deiner Texte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde es ziemlich respektlos.
Und ich finde es Respektlos, einer Mehrheit die Meinungen von Minderheiten aufdrücken zu wollen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer sagt dass ich es nicht verstanden habe.
Es ist einfach eine Vereinbarung. Wie alle grammatikalischen Regeln.
Und diese Vereinbarung verliert an Bedeutung.
Sie ist im Grunde eine veraltete Form des Genderns.
Mehr nicht.
Grammatikalischen Regeln nennst du vereinbarungen? O.m.G..
Unsere Grammatik und Linguistik beruhen auf einen logischen Aufbau, der von der heutigen Form des Gendern nicht beachtet, geschweige bedachte, wird.

Kommt vielleicht daher die Ablehnung zum Gendern?
Denk mal drüber nach 🤔.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2021 um 00:05
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Wie wäre es denn, wenn wir uns ab jetzt einfach alle mit dem Pluralis Majestatis ansprechen? Wäre das ein Vorschlag der euch gefällt?
Das wäre uns(also mir) auch nicht genehm, da somit keine klare Abgrenzung von mir, dir und ihr mehr möglich wäre.

Merkste selbst wa.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2021 um 00:05
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Grammatikalischen Regeln nennst du vereinbarungen? O.m.G..
Das sind sie.
Oder standen die auf diesen Tafel, die Moses gefunden hat?
Meintest du das mit "oh mein Gott"?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2021 um 00:06
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das wäre uns(also mir) auch nicht genehm, da somit keine klare Abgrenzung von mir, dir und ihr mehr möglich wäre.
Das sehe ich ein. Wie wäre es dann mal eine Weile mit dem generischen Femininum? Dann müsste man sich auch nicht umgewöhnen falls wir bald eine männliche Kanzlerin hätten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2021 um 00:12
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und ich finde es Respektlos, einer Mehrheit die Meinungen von Minderheiten aufdrücken zu wollen.
Und du findest es nicht respektlos, zu schreiben, ich sei kognitiv eingeschränkt?
Hmmm...
Ich finde ja, das ist ein persönlicher Angriff.
Und schlechter Stil.
Lass das zukünftig.

Zum Rest
Ich drücke niemandem meine Meinung auf.
Ich äussere sie.
In einem Diskussionsforum. Das ist der Zweck eines Diskussionsforums, Meinungsaustausch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2021 um 00:22
nocheinmal schrieb (Beitrag gelöscht):Und genau das macht mich stutzig. Und scheinbar auch viele andere... Niemand der danach fragt bekam da jemals eine Antwort. Weder auf Twitter noch hier. Und da wundert es einen noch das man den gender studies so skeptisch und ablehnend gegenüber steht?
Zur Feier des Tages nochmal eine einigermaßen ernsthafte Antwort.

Wenn dich wirklich ein Thema interessiert – sei es Gender Studies, oder etwas komplett anderes – dann solltest du dir das nicht in einem Forum von irgendwelchen Leuten vorkauen lassen, die sich vielleicht einfach einen Spaß draus machen Bullshit zu schreiben oder sich nicht mit dem Thema auskennen (oder beides).

Expert*innen ;) verfassen dazu Einführungsbücher. Da steht meistens Zusammengefasst alles wichtige über das Thema drin, dass du dir ein Bild machen kannst. Darin würdest du spannende Dinge lesen, die du vielleicht anders siehst, aber dir vielleicht einen Eindruck geben, warum das Thema gerade so präsent ist.

Du könntest auch irgendwo bei dir zu einem Queer-Treff gehen und respektvoll mit ein paar der Menschen dort über die Themen diskutieren, die dir offenbar so wichtig sind. Das würde dich weiter bringen als Twitter und keiner dort würde dich beißen. Ganz im Gegenteil.

(Aber ich behaupte, dass es dir sehr viel mehr gefällt dich zu streiten, als dich einem Thema zu widmen, dass dir unterbewusst einfach unangenehm ist. Vielleicht hast du auch Angst, dass es dir mehr zusagen könnte als du denkst. Oder du bist einfach intellektuell lazy. Das ist zumindest mein Eindruck.)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2021 um 00:23
@nocheinmal
Ich antworte mal in Vertretung sozusagen:
Wie wissenschaftlich ist die Gender-Forschung?
Ob gerechte Sprache oder Frauenquote - viele Themen und Forderungen des Feminismus berufen sich auf Ergebnisse der Gender-Forschung. Doch die steht in der Kritik. Zu Recht?
Quelle: https://www.spektrum.de/news/debatte-wie-wissenschaftlich-ist-die-gender-forschung/1511235


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2021 um 00:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und du findest es nicht respektlos, zu schreiben, ich sei kognitiv eingeschränkt?
Ich schrieb interlektuelles Defizit und nicht kognitiv eingeschränkt.
Da du das anscheinend nicht unterscheiden kannst, bestätigt das meine These🤫.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde ja, das ist ein persönlicher Angriff.
Und schlechter Stil.
Lass das zukünftig.
Meine Schlussfolgerungen aufgrund der Aussage deiner Texte zu treffen ist ein persönlicher Angriff?
Merk ich mir🤔.
Dann hältst du das halt für nen schlechten Stil, mir egal.
Und nein Schlussfolgerungen und daraus folgende Äußerungen werde ich nicht lassen, auch wenn sie als persönlich anmuten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zum Rest
Ich drücke niemandem meine Meinung auf.
Ich äussere sie.
Hab ich von dir alleine geschrieben? Nein.
Dieser Teil meiner Aussage war allgemein gehalten😉.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2021 um 00:31
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich schrieb interlektuelles Defizit und nicht kognitiv eingeschränkt.
Da du das anscheinend nicht unterscheiden kannst, bestätigt das meine These🤫.
Nur mal so als Tipp
Dein Angriff auf meinen Intellekt wirkt überzeugender, wenn du dabei nicht 2 mal den selben Rechtschreibfehler machst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2021 um 00:32
@JohnFrum
Mich interessiert eine einzige Frage und kein Buch welches ohne die Klärung dieser Frage keinen Sinn ergibt. Bei queer treffen war ich schon. Das Thema existierte dort jedoch nicht.

Ich streite mich hier nicht. Wen du nachlesen wirst du erkennen das du derjenige warst der mich als erster angepackt hast.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2021 um 00:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nur mal so als Tipp
Dein Angriff auf meinen Intellekt wirkt überzeugender, wenn du dabei nicht 2 mal den selben Rechtschreibfehler machst.
Gegentipp:
Ich leide unter einer LRS und bin mündlich besser🤫🤔😉.


melden