Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 18:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welchen Grund gäbe es substantivierte Adjektive zu gendern?
Welche Grund, außer zu trollen und sich über diverse Geschlechter lustig zu machen, gibt es, geschlechtsneutrale Wörter zu gendern? :D


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 18:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Folgender:
Erfahrene*r Mirarbeiter*in gesucht.

Ist das wirklich falsch?
Das Adjektiv erfahren bezieht sich hier auf die Person der/des Mitarbeiter:in

Ich schrieb substativiertes Adjektiv.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 18:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche Grund, außer zu trollen und sich über diverse Geschlechter lustig zu machen, gibt es, geschlechtsneutrale Wörter zu gendern? :D
Ja, du hast Recht.
Ich verschwende meine Zeit:in :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 18:42
@fischersfritzi
@peekaboo
@Groucho

In nur 5Minuten zeigt ihr was das Problem mit PC ist.

Ich fragte ernsthaft warum man Grüne nicht Gendern sollte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum eigentlich nicht?
Warum wird um Eigennamen die eine Gemeinschaft von Menschen bezeichnen immer ein Tänzchen gemacht, mit welcher sachlichen PC Begründung?
Da kam dann folgendes, adhoc:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Von Leuten wie Friedrich Merz, die sich über Gendern und geschlechtergerechte Sprache lustig machen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, von Quatschköpfen, die sich übers Gendern lustiig machen wollen
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was soll das Spielchen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Von mir aus.
Bleiben halt die anderen, die sich über Gendern lustig machen
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche Grund, außer zu trollen und sich über diverse Geschlechter lustig zu machen, gibt es, geschlechtsneutrale Wörter zu gendern? :D
Justmy2cents
Unnötig noch weiter auszuführen was das über die zumindest hier vorherrschende PC-Diskurskultur sagt.
Danke euch für euren Einsatz.

Das hier:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Adjektiv erfahren bezieht sich hier auf die Person der/des Mitarbeiter:in

Ich schrieb substativiertes Adjektiv.
beste, sachliche Antwort!
Danke dir.

Man man man.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 18:47
@behind_eyes
Verdreh bitte jetzt nicht die Fakten.
Meine Antwort "Friedrich Merz.." kam auf deine Behauptung, dass "die Grünen" seit 20irgendwas gegendert werden und nicht auf die Frage, die du oben zitierst.

Kannst gerne mal jemand zitieren, der "die Grünen" gendert und nicht zur Fraktion "ich mach mich über gendern lustig" gehört.
Bin gespannt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 18:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Unnötig noch weiter auszuführen was das über die zumindest hier vorherrschende PC-Diskurskultur sagt.
Sorry, wenn man dir (ich dir) Unrecht getan habe, aber ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Frage ernst gemeint war.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 18:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, wenn man dir (ich dir) Unrecht getan habe, aber ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Frage ernst gemeint war.
Angenommen und ja, war ernst gemeint.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 18:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich lasse mich mal auf deine Formulierung der "vorgeschriebenen Differenzierungen" ein.
Jeder einzelne, der den "vorgeschriebenen Differenzierungen" folgt macht das, weil er selbst sich dafür entschieden hat.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@Groucho, du müsstest eigentlich in der Lage sein, zwischen einer Entscheidung dafür, etwas von anderen vorgegebenes umzusetzen - und dem Akt der Entscheidung für eine eigene Aussage, zu unterscheiden.
Das eine ist "gehorchen", das andere ist "selber denken".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich weiß, deine Auftrag ist hier PCler als Schlafschafe vorzuführen...
Kennt man genau so von Verschwörungstheoretikern.

Und die haben ja bekanntlich immer Recht und sowieso gute Argumente
Du führst dich selber vor, da du beleidigst, statt zu argumentieren.

Eine Kritik pauschal als "beleidigend" abzuwerten ist billig, geh auf die Punkte ein - oder halt dich halt raus.

Aber mir einen Auftrag zu unterstellen - und aus der "Deutungshoheit" ein Schlafschafding zu machen geht eindeutig zu weit.

Naja, womit aber zumindest bewiesen wäre, warum das Experiment kaum ne Chance hatte.
Schade eigentlich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 19:03
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Eine Kritik pauschal als "beleidigend" abzuwerten ist billig, geh auf die Punkte ein - oder halt dich halt ra
1) Es war nicht pauschal
2) Plural? Mir ist tatsächlich nicht aufgefallen, dass du mehr als einen Punkt (das Wort Diskriminierung) hast
3) Soll ich dir deine gesammelten Beleidigungen der PCler hier zum Beweis alle zitieren?
4) Zu deinem Gebrauch des Wortes wurde schon alles gesagt


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 19:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst gerne mal jemand zitieren, der "die Grünen" gendert und nicht zur Fraktion "ich mach mich über gendern lustig" gehört.
Bin gespannt.
Bitte:

https://sportalternative.wordpress.com/frauenfussball/

Ist zwar nicht die Partei gemeint, aber das sollte bei der Bezeichnung um die es hier geht, egal sein.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 19:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte:
Kannst du die Stelle mal zitieren, ich finde sie nicht


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 19:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du die Stelle mal zitieren, ich finde sie nicht
Schon gut, habe es jetzt gesehen.
Leider wird da nicht deutlich, ob sich das Grüne Frauenfußballteam (die Grüninnen) selbst so nennt, oder es der Journalist war.

Aber eigentlich egal, denn es ist, mMn, so oder so Unsinn.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 19:55
Das Diskriminieren ist ein wesentlicher Teil der eigenen Entscheidung.
Erst das macht die "Denkleistung" zu einer eigenen Handlung.

Widerleg das - aber fordere mich nicht auf, dir zu "glauben", nur weil dir danach ist.
Argumentiere.

Statt dir so was zu leisten:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jeder einzelne, der den "vorgeschriebenen Differenzierungen" folgt macht das, weil er selbst sich dafür entschieden hat.
Ich hätte ja höchstens "vorgegebenen" gesagt, aber du gehst ja gleich in die vollen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das eine ist "gehorchen", das andere ist "selber denken".
Solange du die Definition aufrecht erhältst, jegliche Diskriminierung sei ungut, ist das mit dem "selber denken" fraglich.

Und mir auf so eine Feststellung statt mit Argumenten mit
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:roucho schrieb:
Ja, ich weiß, deine Auftrag ist hier PCler als Schlafschafe vorzuführen...
Kennt man genau so von Verschwörungstheoretikern.

Und die haben ja bekanntlich immer Recht und sowieso gute Argumente
zu kommen ist eine sehr schwache Leistung.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 20:16
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und mir auf so eine Feststellung statt mit Argumenten mit
Warum sollte man auf eine völlig unsinnige Feststellung mit Argumenten reagieren?

Du benutzt "diskriminieren" auf eine völlig ungebräuchliche Weise.
Da braucht man nur entgegen zu halten, dass dein Gebrauch des Wortes nicht der der Allgemeinheit ist.
Letzteres haben dir mehrere User per Zitat und link belegt (einer dieser links stammte von mir).
Dass du dennoch auf deinem Gebrauch beharrst, bedeutet ja nicht, dass man dir das wieder und wieder belegen muss, oder gar, dass dein Gebrauch hier Sinn ergibt.

Dein Starrsinn, was das Wort betrifft, bringt eine Diskussion sicher nicht weiter.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 20:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist zwar nicht die Partei gemeint, aber das sollte bei der Bezeichnung um die es hier geht, egal sein.
Nein, es ist nicht egal.
Es ging ganz konkret um die Partei der Grünen. Und diese werden gerne mit unlustigem "die Grüninnen" veräppelt. Von Merz und Co.
Ernsthaft nutzt das keine:r.
Wäre wie dargelegt auch Quatsch.

In deinem Link geht es um ein Kickerinnen Team aus der LGBTIQ Szene. Dürfte sich bei dem Namen eher um einen kleinen Spass handeln, zumindest um eine ironische Brechung.
Vermute ich jedenfalls.
Solange das nicht geklärt ist, taugt das wenig als Beweis.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 20:23
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Widerleg das
Ach komm, du hast hier noch nichts sinnvolles dargelegt und schon gar nicht irgendwas belegt.
Was soll man da groß widerlegen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 20:28
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das Diskriminieren ist ein wesentlicher Teil der eigenen Entscheidung.
Erst das macht die "Denkleistung" zu einer eigenen Handlung.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Solange du die Definition aufrecht erhältst, jegliche Diskriminierung sei ungut, ist das mit dem "selber denken" fraglich.
Bei euch geht´s genauso um "glauben" und "gehorchen", wie bei allen anderen , die Macht ausüben wollen,
das ist halt keine Alternative.

Zur Diskriminierung von Menschen aufgrund unterkomplexer Differenzierungen schon gar nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 21:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, es ist nicht egal.
Es ging ganz konkret um die Partei der Grünen
Im Ausgangsbeispiel ja, mir ging es aber ganz konkret darum ob man "die Grünen" nicht Gendern müsste. Dafür spielt es keine Rolle ob es um die Partei geht (die hier Stichwortgeber war) oder sonst eine ebenso lautende Bezeichnung einer Gemeinschaft.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 21:36
@behind_eyes
Ja, verstehe.
Das hatte ich als geklärt betrachtet.
Dass nun 6 Kickerinnen das Wort gendern, belegt aber nichts, oder?
Ganz unabhängig davon, ob die das nun ernst meinten oder es eine Wortspielerei war.

Aber Hut ab für deine Recherche. Bin echt beeindruckt.
Ich hatte gerade mal "Grüninnen" bei Google eingegeben und nur das übliche Gedöns gefunden, das ich schon erwähnte.
Wie auch immer du das in den tiefen des Internets gefunden hast.....Chapeau !


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.08.2021 um 22:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche Grund, ..., gibt es, geschlechtsneutrale Wörter zu gendern? :D
Grüne kann man durchaus gendern:

ein Grüner
eine Grüne
die Grünen

Allerdings wäre es tatsächlich falsch, "die Grünen" zu "Grün°innen" zu gendern, da es - wie ich heute schon mal schrieb - in der Mehrzahl von grünen Frauen nicht "Grüninnen" heißt, sondern weiterhin "die Grünen" (Frauen).

Die Mehrzahl von "Grünen" ist also wirklich geschlechtsneutral


melden