Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und wenn Dir das Sorge bereitet, dann gender eben.
Na, um mich geht es doch garnicht oder jemand anderen - es geht doch immer um die Gefühle Betroffener.
Also müsste man da nicht automatisch immer Gendern, egal welche Sorgen man selber hat?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 18:02
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was aha? Was für eine Offenbarung glaubst du ist dir hier jetzt zuteil geworden?
ich erwarte keinerlei Offenbarung die mir durch Deine posts zuteil werden würde.
Ich stelle nur fest, dass Du Dir ununterbrochen widersprichst. Warum fragst Du denn, wenn es sowieso nicht als rassistisch wahrgenommen würde? Und wenn Du fragst, benutzt Du dann nicht das Wort und würde Dein gegenüber Dir sagen, Du kannst ruhig N**er sagen, dann benutzt Du es doch auch. Und nur, weil es jemanden NICHT stört, ist es deshalb ja nicht nicht rassistisch konnotiert. DAS ist nämlich das, was Du ständig missverstehst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na, um mich geht es doch garnicht oder jemand anderen - es geht doch immer um die Gefühle Betroffener.
Also müsste man da nicht automatisch immer Gendern, egal welche Sorgen man selber hat?
es kommt eben darauf an. Wie schon erklärt. Und wann Du genderst, entscheidest doch Du, deshalb, wenn es Dir Sorge bereitet, dass Du jemanden ausschliessen könntest und Du das nicht willst, dann gender. Grundsätzlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 18:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich stelle nur fest, dass Du Dir ununterbrochen widersprichst.
Nein, du behauptest, dass ich es tue, weil du dir ständig irgendwas theoretisch zurecht konstruierst, was so innerhalb meiner Lebenspraxis nie stattgefunden hat, und aller Vorrausicht nach auch nie stattfinden wird. Du verabsolutierst relative Phänomene, deshalb wird das nichts mit deinen Anschuldigungen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn Du fragst, benutzt Du dann nicht das Wort und würde Dein gegenüber Dir sagen, Du kannst ruhig N**er sagen, dann benutzt Du es doch auch. Und nur, weil es jemanden NICHT stört, ist es deshalb ja nicht nicht rassistisch konnotiert. DAS ist nämlich das, was Du ständig missverstehst.
Lies doch einfach alles noch mal bezüglich Set und Stetig, vertrauensvoller Atmosphäre, usw, dann weißt du auch, warum ich es noch nie erlebt hatte, dass sich irgendwer deshalb rassistisch angegriffen gefühlt hatte.

Und nur weil ein Wort im normalen Sprachgebrauch rassistisch konnotiert ist, heißt es noch lange nicht, dass ich es im normalen Sprachgebrauch verwende, und erst recht heißt es nicht, dass es auch automatisch allenthalben als rassistisch wahrgenommen werden muss.

Das ist das, was an diesem ganzen Versuch ein Wort als "per se rassistisch" zu klassifizieren, auch kränkt. Es geht nicht, weil es von ganz vielen Faktoren abhängt, wie ein Wort gewertet wird. Ob angemessen ist oder nicht, ob beleidigend oder nicht, ob eben auch rassistisch oder nicht, hängt nicht zuletzt von den persönlichen Beziehungen ab, die Sprecher und Hörer pflegen, und die gilt es erstmal so weit zu stabilisieren, dass man im Grunde auch alles erfragen kann, ohne dass sich der andere gleich diskriminiert fühlen muss.

Alles schon geklärt, alles schon besprochen.. Es wird wohl nichts neues mehr dazu kommen..


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 18:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Alles schon geklärt, alles schon besprochen.. Es wird wohl nichts neues mehr dazu kommen..
Richtig.
Und all deine coolen Jungs, die angeblich kein Problem damit haben, dass du oder sonst wer sie als N. anspricht sind halt nichts weiter als eine Anekdote.
Kann eh keine:r überprüfen.
Und damit hat sich's eigentlich auch.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:dann weißt du auch, warum ich es noch nie erlebt hatte, dass sich irgendwer deshalb rassistisch angegriffen gefühlt hatte.
Wer weiß schon, ob die nicht einfach nur "Pokerface" gemacht haben.


Anekdoten halt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 18:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Richtig.
Und all deine coolen Jungs, die angeblich kein Problem damit haben, dass du oder sonst wer sie als N. anspricht sind halt nichts weiter als eine Anekdote.
Kann eh keine:r überprüfen.
Und damit hat sich's eigentlich auch.
Was willst du denn bitte prüfen wollen? Dass man unter Kumpels/Freunden/Gleichgesinnten oft ganz andere Sprachcodes und sonstige Gepflogenheiten lebt, als im öffentlichen Leben?

Ich erkläre damit nur, warum ich diese ganzen stocksteifen Verhaltensregeln, die im öffentlichen Raum durchaus noch Sinn machen können, innerhalb meines Privatlebens nie anwenden musste, und trotzdem nie als Rassist verdächtigt wurde.

Hab das wohl auch plausibel genug erklärt, warum dies problemlos verlaufen ist. Wenn du es nicht glaubst, kannst du dich mal etwas mit der HipHop Subkultur und ganz allgemein mit zwischenmenschlichen Verhaltensmechanismen vertraut machen, dann wird dir das vllt auch etwas plausibler erscheinen, was ich dazu schreibe.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer weiß schon, ob die nicht einfach nur "Pokerface" gemacht haben.

Anekdoten halt.
Warum sollten sie das tun? Gibt es irgendeinen plausiblen Grund für mich sowas annehmen zu müssen?

Zig Millionen von Menschen weltweit verwenden das NWort innerhalb dieser Szene, und wenn einer dahin geht und das abfeiert, sich aber im Inneren ganz anders fühlt, hat er ganz andere Probleme, als sich in dem Fall "rassistisch diskriminiert" zu fühlen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 18:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und all deine coolen Jungs, die angeblich kein Problem damit haben, dass du oder sonst wer sie als N. anspricht sind halt nichts weiter als eine Anekdote.
Kann eh keine:r überprüfen.
Und damit hat sich's eigentlich auch.
Und all die postulierten Betroffenen sind auch nur Anekdoten.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 19:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was willst du denn bitte prüfen wollen
Ich will nichts prüfen.
Ich habe jetzt eigentlich alles gesagt, was ich zu deinen Beiträgen zu sagen habe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 19:20
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und all die postulierten Betroffenen sind auch nur Anekdoten.
Sieht zumindest bis jetzt wirklich so aus. Möchte wirklich mal wissen, auf welcher Grundlage die vielzitierten Mehrheiten hier immer wieder vorgetragen werden. Da kam wirklich noch gar nichts zu.

Beim NWort -insbesondere für die USA vor 50 Jahren- kann ich das noch leicht glauben, dass sich da Mehrheiten zusammen gefunden hatten, die das ablehnten. Schon alleine um eine Geste des Respekts für sich als gleichberechtigte Minderheit einzufordern. Das wurde aber auch in einer ganz anderen Zeit verbannt, und irgendwo macht es angesichts seiner problematischen Vergangenheit auch Sinn, dass sich eine Mehrheit dafür stark macht, es nicht mehr sagbar zu machen. Von mir aus auch in Deutschland, wobei wir nicht das gleiche Verhältnis dazu haben, aber dennoch durchaus Parallelen bestehen. Zahlen dazu gibt es nicht, aber ich bin da wohlwollend, und glaube es, einfach um des leben Frieden willens, und um die öffentliche Ruhe nicht zu stören.

Nur selbst das lässt sich wie gesagt nicht verabsolutieren, weil es eben noch in Relation zu vielen verschiedenen Faktoren stehend auch unterschiedlich bewertbar bleibt.

Aber das mit den anderen Begriffen, die dann auch noch irgendwann als unangemessen galten, halte ich für ziemlich weit hergeholt. Warum ist jetzt sogar das Wort Schwarzer nicht mehr unproblematisch genug, wo ist da die Mehrheit der Betroffenen, die sich dafür stark gemacht hat? Wer kommt denn auf sowas wie PoC und warum? All die Fragen sind offen, und in meinem Dafürhalten ist Vieles ziemlich hanebüchen, was sich manch ein PC Vertreter auf die Fahne schreibt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich will nichts prüfen.
Ich habe jetzt eigentlich alles gesagt, was ich zu deinen Beiträgen zu sagen habe.
Ok, hast halt auch mal was gesagt. Warum auch nicht. Sind doch unter uns. ^^


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 19:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein, du behauptest, dass ich es tue, weil du dir ständig irgendwas theoretisch zurecht konstruierst, was so innerhalb meiner Lebenspraxis nie stattgefunden hat, und aller Vorrausicht nach auch nie stattfinden wird. Du verabsolutierst relative Phänomene, deshalb wird das nichts mit deinen Anschuldigungen.
na doch, Du widersprichst Dir doch, also zumindest, wenn man ALLES liest, was Du schreibst. Ich habe es ja schon mehrmals aufgezeigt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Lies doch einfach alles noch mal bezüglich Set und Stetig, vertrauensvoller Atmosphäre, usw, dann weißt du auch, warum ich es noch nie erlebt hatte, dass sich irgendwer deshalb rassistisch angegriffen gefühlt hatte.
habe ich. Jeden einzelnen post.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Und nur weil ein Wort im normalen Sprachgebrauch rassistisch konnotiert ist, heißt es noch lange nicht, dass ich es im normalen Sprachgebrauch verwende, und erst recht heißt es nicht, dass es auch automatisch allenthalben als rassistisch wahrgenommen werden muss.
welcher unnormale Sprachgebrauch soll das denn sein? Der HipHop Gebrauch? Ich bitte Dich, auch da haben sich HipHopper, also Schwarze HipHopper positioniert, hatte ich belegt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist das, was an diesem ganzen Versuch ein Wort als "per se rassistisch" zu klassifizieren, auch kränkt. Es geht nicht, weil es von ganz vielen Faktoren abhängt, wie ein Wort gewertet wird. Ob angemessen ist oder nicht, ob beleidigend oder nicht, ob eben auch rassistisch oder nicht, hängt nicht zuletzt von den persönlichen Beziehungen ab, die Sprecher und Hörer pflegen, und die gilt es erstmal so weit zu stabilisieren, dass man im Grunde auch alles erfragen kann, ohne dass sich der andere gleich diskriminiert fühlen muss.
die Frage ist, wozu das fragen? Es ist glasklar, wie im normalen Sprachgebrauch diese Bezeichnung für Menschen gewertet und verstanden wird. Da ÜBERHAUPT zu fragen und von jedem die persönliche Meinung einzuholen, ist iim Grunde ja schon das Problem. Denn auch in einer supi Atmosphäre (die ja auch erst im Nachhinein dazu kam) konfrontierst Du Menschen mit einem rassistischen Wort und erwartest, dass sie sich positionieren. Warum ist es denn nötig, jemanden so bezeichnen zu wollen? DAS hast Du nämlich nicht beantwortet.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und all die postulierten Betroffenen sind auch nur Anekdoten.
nee, die wurden hier verlinkt......


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 19:33
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und all die postulierten Betroffenen sind auch nur Anekdoten.
Nöö, nicht die, die sich selbst zu dem Thema zu Wort gemeldet haben.
Und davon gibt es massenhaft.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Möchte wirklich mal wissen, auf welcher Grundlage die vielzitierten Mehrheiten hier immer wieder vorgetragen werden. Da kam wirklich noch gar nichts zu.
Echt jetzt?

Also ich kenne massenhaft Aussagen und Texte von Betroffenen zu dem Thema, die es ablehnen.

Schwarze die das N-Wort okey finden, da fällt mir vielleicht eine oder maximal zwei Stimmen zu ein.

Was also öffentliche Meinungsäußerungen bezüglich des Wortes betrifft, gibt es da kann klar und deutlich eine Mehrheit, die das Wort ablehnt. (Ich rede hier von N**** nicht von N*****, damit jetzt nicht wieder die "HipHop_Kultur " ins Feld geführt wird)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 19:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schwarze die das N-Wort okey finden, da fällt mir vielleicht eine oder maximal zwei Stimmen zu ein.
Es gibt tausende tracks von BPoC in denen das Wort inflationär verwendet wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 20:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt tausende tracks von BPoC in denen das Wort inflationär verwendet wird.
*Räusper*
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:[...], damit jetzt nicht wieder die "HipHop_Kultur " ins Feld geführt wird)
Auch bei dem anderen Wort finde ich die "HipHopKultur" jetzt nicht wirklich repräsentativ


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 20:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na doch, Du widersprichst Dir doch, also zumindest, wenn man ALLES liest, was Du schreibst. Ich habe es ja schon mehrmals aufgezeigt.
Nein.
Du behauptest es zwar immer, aber es stimmt einfach nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Echt jetzt?
Aber ja doch; total echt und ungelogen. Zeig mir einen Post, der auf diese Frage explizit
eingeht, und die Antwort sauber belegt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich kenne massenhaft Aussagen und Texte von Betroffenen zu dem Thema, die es ablehnen.

Schwarze die das N-Wort okey finden, da fällt mir vielleicht eine oder maximal zwei Stimmen zu ein.

Was also öffentliche Meinungsäußerungen bezüglich des Wortes betrifft, gibt es da kann klar und deutlich eine Mehrheit, die das Wort ablehnt. (Ich rede hier von N**** nicht von N*****, damit jetzt nicht wieder die "HipHop_Kultur " ins Feld geführt wird)
Das sind keine Belege.
Zahlen, Daten und Fakten wären hier vonnöten, und die fehlen gänzlich zu dieser Frage.

.. ich bin ja sogar geneigt es zu glauben, weil es vor 50-60 Jahren in den USA meines Erachtens durchaus Sinn machen würde, und mir somit auch für damals zumindest eine Mehrheit plausibel erscheint. Ob sich das aber heute immer noch so gestaltet, und ob es überhaupt irgendwo mal verlässliche Daten dazu gegeben hat, die diese Mehrheit für heute sauber belegen können, ist indes eine Frage, die nicht beantwortet wurde.

Nicht, dass ich sie unbedingt bräuchte. Ich mache da ja mit, und verwende den Begriff in der Öffentlichkeit ohnehin nicht mehr. Ist mir wie gesagt mittlerweile zu heikel, und unnötigen Stress will ich auch nicht riskieren. Nur rein der Vollständigkeit halber, und um zu belegen, auf welch wackeligen Füßen die Argumentation bgzl "Mehrheit" steht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 20:19
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das sind keine Belege.
Ist schon klar, sagte der wahre Schotte.................. ..... .... ... . .. ...
Ihm gefiel ein homophobes Bild auf einem sozialen Netzwerk – und damit endete für einen Mann die Beamtenkarriere, bevor sie begonnen hatte. Ein Gericht bestätigte die Entscheidung.
Quelle: https://www.spiegel.de/karriere/karriere-als-beamter-like-fuer-karikatur-angehender-bundespolizist-verliert-jobzusage-a-12a937b4-ba24-4238-a347-52b19820eae7

So, nun regt euch zur Abwechselung mal wieder über diese unsägliche cancel culture auf


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 20:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist schon klar, sagte der wahre Schotte.................. ..... .... ... . .. ...
Hat zwar damit nichts zu tun, weil ich nicht von einem Vertreter der Gruppe auf eine ganze Gruppe schließen will, sondern ganz einfach bestimmte Verhältnisse ergründen möchte, was völlig legitim ist. Aber wir lassen das jetzt mal so stehen, denke ich..

Einfach um des lieben Friedens willen. .. Nicht zuletzt deshalb, weil ich diese Phrase endlich mal richtig schreiben möchte. ^^


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 20:30
Vielleicht bin ich zu wenig politisch. Ich rede , so weit ich mich erinnere, nicht mit anderen über Menschen und nenne sie dabei Neger, Farbige, Weiße, Schwarze, weiße Menschen, Blonde, Brünette. Ich gruppiere so pauschal gar nicht. Und wenn ich über einen anderen einzelnen rede, sage ich seinen Namen oder wo ich ihn gesehen habe. Und wenn ich mit ihm rede, sage ich du oder sie.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 20:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch bei dem anderen Wort finde ich die "HipHopKultur" jetzt nicht wirklich repräsentativ
@Groucho
Dann ist dir nicht klar was für einen Einfluss die HipHop Kultur in den letzten 20 Jahren hatte.
Von Schriftarten über Mode, Musik, Tanz und natürlich auch sprachlicher Einfluß.
Die HipHop Kultur hat sehr stark die Popart und den Mainstream beeinflusst.
Damit ist die Repräsentative sehr wohl gewichtig bei dieser ganzen Debatte.

Bitte versuche mal auch alles zu betrachten und mit in deine Argumentation einzubeziehen.

Und p.s.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das sind keine Belege.
Zahlen, Daten und Fakten wären hier vonnöten, und die fehlen gänzlich zu dieser Frage.
@navi12.0 's Forderung nach etwas handfesten ist meiner Meinung nach vollkommen korrekt und der einzig richtige Ansatz.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 23:11
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:'s Forderung nach etwas handfesten ist meiner Meinung nach vollkommen korrekt und der einzig richtige Ansatz.
Keine Frage. Aber genau diese handfesten Aussagen alle zu ignorieren und weg zu wischen, ist dann leider der falsche Ansatz.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Dann ist dir nicht klar was für einen Einfluss die HipHop Kultur in den letzten 20 Jahren hatte.
Von Schriftarten über Mode, Musik, Tanz und natürlich auch sprachlicher Einfluß.
Die HipHop Kultur hat sehr stark die Popart und den Mainstream beeinflusst.
Damit ist die Repräsentative sehr wohl gewichtig bei dieser ganzen Debatte.
All jene, von denn ich oben spreche, haben sich diesbezüglich in genau der Zeit zu Wort gemeldet


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2021 um 08:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Frage ist, wozu das fragen? Es ist glasklar, wie im normalen Sprachgebrauch diese Bezeichnung für Menschen gewertet und verstanden wird. Da ÜBERHAUPT zu fragen und von jedem die persönliche Meinung einzuholen, ist iim Grunde ja schon das Problem. Denn auch in einer supi Atmosphäre (die ja auch erst im Nachhinein dazu kam) konfrontierst Du Menschen mit einem rassistischen Wort und erwartest, dass sie sich positionieren. Warum ist es denn nötig, jemanden so bezeichnen zu wollen? DAS hast Du nämlich nicht beantwortet.
@navi12.0


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2021 um 09:16
@Tussinelda
Auch das hab ich schon beantwortet.
Da ist zum einen gar nichts glasklar, siehe postulierte Mehrheiten, die du immer noch nicht belegt bekommst. Zum anderen gibt es keine per se rassistischen Worte, und damit gibt es auch kein per se Problem, das du hier immer wieder konstruierst. Und wo soll bitte das Problem sein, jemanden zu fragen, wie seine Meinung zu irgendeinem Wort ist? Das hast du immer noch nicht klar beantwortet.

Du behauptest pauschal, die wollen das nicht hören. Tust so, als wären die alle gleich traumatisiert, beachtest nicht den Zeitgeist, der sich seit über 50 Jahren stark gewandelt hat, und der auch vieles in diesem Thema verändert hat. Redest von einer Mehrheit, die nirgends ersichtlich ist.

Das alles klingt für mich nicht wirklich rund und schlüssig, widerspricht einfach auch in einigen Teilen meiner persönlicher Erfahrung, und vielem, was ich aus den Medien kenne, deshalb glaube ich es nicht. Warum soll ich dir mehr glauben, als allem was ich zu dem Thema selbst erlebte? Was macht dich zur Fachkraft für menschliche Emotionen und Verhaltensweisen? Gar nichts, so wie ich das sehe.
Du wiederholst meiner Beobachtung nach einfach nur auswendig gelernte Informationen aus der identitären Ecke, die offenbar nicht mal immer besonders gut mit der Wirklichkeit korrespondieren, und ich hinterfrage sie. Wo ist da irgendein Problem?

Ansonsten einfach nochmal lesen, was alles besprochen wurde.

Hier zB:
Rassismus (Seite 1008) (Beitrag von navi12.0)

Und in den Folgenden Beiträgen, dann wird das vllt klarer.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber genau diese handfesten Aussagen alle zu ignorieren und weg zu wischen, ist dann leider der falsche Ansatz.
Na dann zeig doch mal auf, wie verlässlich, wie belastbar, wie valide all diese Aussagen sind. Wenn es dazu irgendeine handfeste Grundlage gibt, auf der diese Aussagen fußen, wird es doch wohl ein Leichtes sein, sie hier vorzulegen.


1x zitiertmelden