Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 08:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist mir noch nie passiert, diese was wäre wenn Fragen sind albern
Ich finde solche Fragen nicht albern. Mich würde einfach interessieren wie du handeln, bzw reagieren würdest.
Kann man doch beantworten.

Aber danke dass du im Gegensatz zu @Groucho wenigstens auf meinen Beitrag reagiert hast.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 08:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Wort bleibt rassistisch, auch wenn es so nicht gemeint ist. Das Wort wird dann nicht nicht rassistisch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist einigermaßen erschreckend, dass man über so einen simplen Fakt so viele Seiten diskutieren muss.
Ich habe einen kleinen Vogel zuhause.

Er hat einen Vogel (gaga)

Niemand denkt beim zweiten Beispiel an einen Vogel.

Kein Schwarzer meint es rassistisch, wenn er "Nigger" sagt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 08:48
Wenn zu mir einer sagt: "Du Schwein."
Kann ich mich beleidigt fühlen, weil ich mit Schwein etwas Negatives konnotiert sehe als Bezeichnung für Menschen. Oder ich kann wahrnehmen, der andere nutzt ein Wort für einen Menschen, das eigentlich für ein anderes Lebewesen in einem allgemeinen Sprachgebrauch benutzt wird.
Ich identifiziere mich nicht mit dem Begriff, den ich mit dem Wort "Schwein" benenne.

Ich kann also überlegen und emanzipiert reagieren oder mich angegriffen fühlen und regressiv reagieren.

Sicherlich kann auch eine "Theresa" in der Nähe sein, die mir einreden möchte, der andere hätte mich beschimpft und ich müsste regredieren und mich aus dieser Regression heraus wehren, um mich schlagen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 08:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das KANN es in dem Fall sein, muss es aber eben nicht.
Es IST aber ein normales Wort, Punkt. Da gibt es auch nix weiter zu diskutieren.
Ich hoffe das Schild löst bei Personen die sich "betroffen" fühlen aus :"Achja ok, na dann".

Wer sich weiter davon betroffen fühlt, nunja kann sich weiter betroffen fühlen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei N**erkuss, "Zigeuner"schnitzel könnte man doch dann genau so argumentieren.....hat nix mit den Menschen zu tun, ist zufällig das Gleiche wort.
warum kommst du mit dem gleichen Argument, wenn ich dieses schon entkräftet hatte, bzw. darauf einging?
Und dann beschwerst du dich manchmal, ich wiederhole etwas? Aber das werde ich nun noch mal tun :
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:st wie mit dem N**erkuss. Der bezeichnet auch keine Menschen, sondern eine Süßspeise, ist aber auf die Bezeichnung für Menschen zurückzuführe
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist was Anderes, da es eben auf eine Bezeichnung für Menschen zurückzuführen ist.

Beim Ort ist das nicht der Fall - und das müsste man erkennen können, da es kein zusammengesetztes Wort ist.
Welcher Mensch soll denn nun wirklich auf die Idee kommen können, dass da wirklich entweder lauter Schwarze wohnen oder diese beschimpft werden sollen



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 08:49
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich finde solche Fragen nicht albern. Mich würde einfach interessieren wie du handeln, bzw reagieren würdest.
Kann man doch beantworten.
das wäre aber eine Vermutung und die hängt auch noch von vielem anderen ab. Also kann ich nicht sagen, wie ich reagieren würde, so lange ich die Situation nicht explizit erlebe. Grundsätzlich mache ich auch auf rassistische Sprechweise aufmerksam, wenn keine Schwarze Person da ist, die die rassistischen Bezeichnungen hören könnte. Im Restaurant war das noch nie der Fall.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es IST aber ein normales Wort, Punkt. Da gibt es auch nix weiter zu diskutieren.
ja, habe ich auch nicht abgestritten, also was soll die Bemerkung?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 08:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, habe ich auch nicht abgestritten, also was soll die Bemerkung?
Also ist dein grosses KANN einfach nur Augenwischerei, für ein Szenario welches nix mit dem Ort zutun hat. Bravo.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 08:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum kommst du mit dem gleichen Argument, wenn ich dieses schon entkräftet hatte, bzw. darauf einging?
Und dann beschwerst du dich manchmal, ich wiederhole etwas? Aber das werde ich nun noch mal tun :
Du hast nichts entkräftet, denn wenn jemand zum ersten Mal N**erkuss hört könnte die Person ja auch davon ausgehen, dass der Herr Neger eine Süßspeise nach sich benannt hat oder diese Bezeichnung von was auch immer abgeleitet wurde. Es ist aber leider so, dass sich Bezeichnungen oft von dem rassistischen Wort ableiten oder gar einfach das rassistische Wort sind.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Also ist dein grosses KANN einfach nur Augenwischerei, für ein Szenario welches nix mit dem Ort zutun hat. Bravo.
nö, müsstest eben lesen und verstehen wollen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 08:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, müsstest eben lesen und verstehen wollen.
Für Strohmänner fehlt mir das Verständnis.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 08:58
@capspauldin
es ist kein Strohmann, da es nachweislich Schwarze Menschen gibt, die entsprechend reagiert haben. So kam das Ganze ja ins Rollen. Aber ich werde diese Diskussion ganz sicher nicht schon wieder führen. Von daher, denke, was Du willst, es tangiert mich nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 09:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das KANN es in dem Fall sein, muss es aber eben nicht. Und man MUSS das auch nicht wissen, wenn man auf das Schild stösst.
Richtig, muss mann nicht.
Bildet man sich aber ein Urteil darüber, MUSS man sich VOR der Urteilsbildung informieren, ansonsten ist und bleibt es ein VORURTEIL.
Ganze Ortschaften umzubenennen damit einzelnen ein Schock erspart bleibt der sich aus puren Vorurteilen konstruiert ist imo diskriminierend und unsachlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 09:15
@Tussinelda

Wie ich sagte, für deren Dummheit und Unwissenheit kann man nix, nur die Personen selber.

Es ist schon frech und unverschämt, besonders wenn man schreibt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in dem Fall
. In dem Fall kann es nicht sein, es ist einfach so. Zu schreiben es könne sein ist absurd, als ob der Mond aus Käse sein kann.

Wenn du geschrieben hättest, allgemein kann es sein dass das Wort..., kein Problem das stimmt da gibt es etliche Beispiele. In dem Fall aber, ist es schlicht falsch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 09:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bildet man sich aber ein Urteil darüber, MUSS man sich VOR der Urteilsbildung informieren, ansonsten ist und bleibt es ein VORURTEIL.
Ganze Ortschaften umzubenennen damit einzelnen ein Schock erspart bleibt der sich aus puren Vorurteilen konstruiert ist imo diskriminierend und unsachlich.
auch mit Dir werde ich diese Diskussion nicht wiederholen. Es führt zu Nichts.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch mit Dir werde ich diese Diskussion nicht wiederholen. Es führt zu Nichts.
Richtig, es führt zu nichts und das wurde hier alles schon mehrfach hergeleitet.
Ich werde das allerdings immer wieder herleiten, das ist man den echten Opfern von Diskriminierung schuldig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 09:43
@behind_eyes
es wurde kein Ort umbenannt, nur um das mal festzuhalten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 09:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde kein Ort umbenannt, nur um das mal festzuhalten
Guter Hinweis, es wurde gefordert das der Ort sich umzubenennen hat, nur um das mal festzuhalten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 10:07
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich finde solche Fragen nicht albern. Mich würde einfach interessieren wie du handeln, bzw reagieren würdest.
Kann man doch beantworten.
Das ist ja eine spezielle Situation, die du dargestellt hast.

Bei einem Gespräch am Nachbartisch stellt sich die Situation ganz anders dar, als wenn die Menschen mit am eigenen Tisch sitzen, in größerer Runde.
Jemanden am Nebentisch anzusprechen ist eine ziemliche Hürde.
Das hängt vermutlich von vielen Bedingungen ab.
Ich persönlich würde da vermutlich niemanden ansprechen.
Ich fänd es auch übergriffig, wenn meine Gespräche von Fremden mitgehört und kommentiert würden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 10:18
@fischersfritzi
Wir hatten das in ähnlicher Form vor kurzen in einem Wissenschaftsthread, da hat ein User das N*-Wort verwendet ohne das es um Rassismus als Thema ginge.
Es wurde kurz aus dem Off angesprochen..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 10:21
@behind_eyes
Finde ich nicht zu vergleichen mit einer Situation im Restaurant.
Mal so grundsätzlich, ich habe den Beitrag dort nicht gelesen.

Findest du nicht, dass das zwei völlig verschiedene Situationen sind?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 10:23
@fischersfritzi
Nur die Örtlichkeit ist anders und of course die Anonymität.. Ob der User es im rl genauso angesprochen hätte?
Der User hat sich nicht an der Diskussion beteiligt sondern sich nur kurz aus dem Off gemeldet.


melden