Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2017 um 23:32
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:ich habe ja noch lange nicht richtig losgelegt ;-)
Ich bitte auch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 00:11
Das ist kein gescheitertes Experiment sondern eine Sprachregelung. Und in Teilen finde ich sie gut, es spricht ncihts dagegen verbal und rhetorisch etwas abzurüsten. Der Wunsch nach Tabubruch ist häufig der Wunsch endlich mal so richtig die Sau raus zu lassen. Man will wieder Neger sagen dürfen, weil da das Nigger nicht so weit weg ist, Musel statt sTürke ist auch ok und zu sagen, das Schwuchteln und Behindis nichts zur Volksgesundheit beitragen, ist einfach ein Bedürfnis des Menschen. Und das ohne Nazi genannt zu werden, bitte!! Man wird ja nochmal was sagen dürfen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 09:09
@PoorSoul
kannst Du Deine "Argumente" nochmal aufzählen? Offenbar sind sie in der Schimpftirade untergegangen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 09:40
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Das ist so bescheuert, dass man sich fragen muss, ob solche Leute im Gegensatz zu ihren Schützlingen nicht einmal ein wenig Selbstironie haben. Ist der Begriff "Professorix" nun ein verspäteter April-Scherz oder was? Und was soll dieses bekloppte * bei den Student*innen. Das ist eine Verhunzung der Sprache, wie es geistig nur noch völlig Derangierten einfallen könnte.
Mal davon abgesehen, dass die genderneutrale Sprache nur ein Teil der political correctness ausmacht, gibt es nicht eine universelle Art, dies zu tun.  Einige schreiben StudentInnen, andere Student/innen.  Letzteres ist jedoch durch den Schrägstrich nur ein entweder oder, weshalb einige mit einem Sternchen * darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur zwei Gender gibt.  Ich für mich schreibe stattdessen Studierende.  Versteht man auch.  Man spricht ja schließlich auch von Angestellten oder Auszubildenden.

Dazu kommt, dass ich noch nie jemanden getroffen habe, der Privatpersonen zur Genderneutralen Sprache zwingen möchte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 09:43
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Soll die Diskussion jetzt auf diesem Niveau weitergehen!?
Es war dein post, der vor allem aus diffamiernder Pöbelei bestand und keine Argumente hatte.
Es ist an dir das Niveau deutlich anzuheben.
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Jetzt wird psychologisiert statt auf Argumente einzugehen.
DU hast nicht eines (1) gehabt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 09:48
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur zwei Gender gibt. 
Es gibt nur zwei Geschlechter...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 09:53
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Es gibt nur zwei Geschlechter...
Wenn man nicht weiß, was gender bedeutet, sollte man vielleicht nicht an diesbezüglichen Diskussionen teilnehmen. Nur so ne Idee


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 09:57
Ich weis, was "Gender" sein sollen.

Und ich denke ich habe meinen Standpunkt zu dieser Problematik eindeutig klargestellt. Professor/innen ist ok und imho wichtig, der ganze "Tumblr Blödsinn" hat da aber nichts verloren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 10:00
@kalamari
Genderforschung findet nicht auf Tumblr statt ;)
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich weis, was "Gender" sein sollen.
Dann weißt du auch, dass das nicht das gleiche wie Geschlecht ist, oder?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 10:20
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Dann weißt du auch, dass das nicht das gleiche wie Geschlecht ist, oder?
Nein, man merkt doch, dass er keinen Schimmer hat, worüber er redet. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 10:43
Bei Professor/innen beziehe ich mich jedoch auf das Geschlecht.

Demnach ist Professor/innen/* Blödsinn.

Auch ein Mann, der sich als Frau betrachtet ist in diesem Falle weiblich und sollte als Professorin oder Frau Professor angesprochen werden. Nicht Herr Professor*


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 11:00
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Auch ein Mann, der sich als Frau betrachtet ist in diesem Falle weiblich und sollte als Professorin oder Frau Professor angesprochen werden.
Da hast du Recht, aber darum geht es auch nicht.  Es geht um Gruppen, bei denen du die Geschlechtsidentität nicht weißt oder bei denen sie egal ist.  Beispiel "Alle Angestellten haben sich an ... zu halten" im Gegensatz zu "Alle Mitarbeiter haben sich an ... zu halten".  Paul bleibt aber ein Mitarbeiter und Paula eine Mitarbeiterin. 
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bei Professor/innen beziehe ich mich jedoch auf das Geschlecht.
Nein.  Auf die Geschlechtsidentität (Gender).  Oder machst du immer einen Bluttest, wenn du jemanden triffst, um sicherzugehen, wie du die Person ansprechen sollst?  Die Geburtsurkunde trägt hier niemand um den Hals.  Du hast es selbst bereits geschrieben:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Auch ein Mann, der sich als Frau betrachtet ist in diesem Falle weiblich
Geschlecht und Geschlechtsidentität (Gender) stimmen nicht immer überein und es ist die Geschlechtsidentität nach der wir jemanden benennen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 11:08
Versuchst du gerade krampfhaft meine Aussagen falsch zu verstehen?

Erst stimmst du mir zu, nur um dann zusammenhanglosen Kram zu erklären, welcher eigentlich bereits durch deine initiale Zustimmung ad absurdum geführt wird.

Darf ich spontan fragen, wieso du krampfhaft versuchst das biologische Geschlecht einzubringen, wenn wir über Anreden oder Berufsbezeichnungen reden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 15:30
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Erst stimmst du mir zu
Weil du in dem Teil Recht hast, obwohl es nichts mit genderneutraler Sprache zu tun hat.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Darf ich spontan fragen, wieso du krampfhaft versuchst das biologische Geschlecht einzubringen
Moment.  Du hast Gender und Geschlecht in einen Topf geworfen ;)

Oder bist du ernsthaft der Meinung, dass es nur zwei Geschlechtsidentitäten (Gender) gibt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 15:35
Genau genommen gibt es drei.

Männlich, weiblich und sachlich. Der, Die, Das, Er, Sie, Es. 

Ich ging allerdings davon aus, dass wir uns nicht darüber streiten müssen, dass es unhöflich ist eine Person als Sache zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 15:35
Gibt es tatsächlich mehr als 2 biologische Geschlechter? Wollt ihr mir jetzt auch noch erzählen, dass die Erde eine Scheibe ist?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 15:41
Zitat von MinorScaleMinorScale schrieb:Gibt es tatsächlich mehr als 2 biologische Geschlechter? Wollt ihr mir jetzt auch noch erzählen, dass die Erde eine Scheibe ist?
Menschen können sich als alles Mögliche identifizieren. Am biologischen Geschlecht ändert dies nichts, aber auch sprachlich gehen nur zwei Varianten.

Männlich und Weiblich.


Facebook hat aber wohl irgendwas um 70 mögliche Geschlechter, die man sich aussuchen darf.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 15:46
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Menschen können sich als alles Mögliche identifizieren. Am biologischen Geschlecht ändert dies nichts, aber auch sprachlich gehen nur zwei Varianten.

Männlich und Weiblich.
Ich kann mich auch als Huhn identifizieren, bin aber deswegen noch lange keines. Ich brauche auch kein Geschlecht, das mich als Huhn bei Facebook kennzeichnet. Ich stelle nicht in Abrede, das es Transsexualität gibt. Das lateinische "Trans" bedeutet "über, (hin)durch", was eine Person darstellt die sich in ihrer Identität zwischen bzw. innerhalb dem weiblichen und männlichen Geschlecht bewegt. Transsexualität bedeutet daher nicht, dass es neben dem männlichen und weiblichen Geschlecht noch weitere biologische Geschlechter gibt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 15:46
Ich habe einen lustigen Artikel mit Interviews in der Vice gelesen,bezüglich Geschlechterzuweisung..soziales Geschlecht bla bla
Mir hat es die Sprache verschlagen. Das sind wirkliche erste Welt Probleme und für mich eher eine Belustigung.

ein Auszug
i-D: Wie identifizierst bzw. positionierst du dich?
Sve: Es gibt diverse Zuschreibungen, die ausdrücken, was ich in mir fühle. Nicht-binär, trans-feminin und gender-queer oder einfach nur Transgender sind einige davon. Privilegiert bin ich durch meine gesellschaftliche weiß-deutsche Position. Ich bin mehrheitlich und dennoch nicht vollständig — sofern es das überhaupt gibt — ableisiert. Positionierung ist immer auch ein Outing, das ich nicht vollständig leisten kann und will.

Was sind deine Erfahrungen als nicht-binäre Person?
Unverständnis, Ablehnung und die Verkleinerung meines Freund_innen-Kreises. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche Cis-Menschen, die mich vollheulen, wie sehr sie sich durch meinen Wunsch, so angesprochen zu werden, in ihrem Sprachfluss gestört fühlen. Wenigstens merkst du schneller, wer deine wirklichen Freund_innen sind.

Quelle : http://i-d.vice.com/de_de/article/outside-the-binary-was-bedeutet-nicht-binaer-eigentlich



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 15:51
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Männlich, weiblich und sachlich. Der, Die, Das, Er, Sie, Es.
Okay, jetzt wirfst du Gender, Geschlecht und Genus (grammatikalisches Geschlecht) durcheinander. :D Das wird ja immer besser.
Zitat von MinorScaleMinorScale schrieb:Gibt es tatsächlich mehr als 2 biologische Geschlechter?
Recherchier mal den Begriff "Intersex".


2x zitiertmelden