Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:55
Analog zur Homosexualität ist man einfach Trans.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 17:05
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Also sind wir am Ende wieder nur bei männlich oder weiblich als Anrede.

Ohne dritte Form bzw. *
Das hängt von der Einzelperson ab.

Zum Sternchen:

Wenn du aber von Menschengruppen redest, die nicht homogen sind (bei einem Männerfußballteam kann man von Fußballern sprechen) oder bei denen du es einfach nicht weißt, dann kann man das Sternchen benutzen, um alle anzusprechen.  Wenn ich von Professor*innen spreche, dann meine ich Professoren, Professorinnen und all jene, die eine Professur haben, sich aber nicht in die "binären" Kategorien einordnen können/wollen.  Das Sternchen ist nur ein Hilfsmittel, wo es nicht anders geht.  In vielen Fällen geht es ohne Sternchen (Beispiele:  Mitarbeiter*innen -> Angestellte, Krankenpfleger*innen -> Krankenpflegekraft, Teilnehmer*innen -> Teilnehmende, etc)
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:kann man jetzt trans werden oder ist man das einfach?
----->
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Analog zur Homosexualität ist man einfach Trans.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 19:46
Und die Leute beschweren sich über Bürokratie ^^

Zu geil ^^


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 20:16
@kalamari
Wenn du eine einfache Regel ("Wenn du die Geschlechtsidentität nicht weißt, schreib neutral") zu kompliziert findest, dann weiß ich auch nicht weiter :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 20:21
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wenn du eine einfache Regel ("Wenn du die Geschlechtsidentität nicht weißt, schreib neutral") zu kompliziert findest, dann weiß ich auch nicht weiter :D
Professor ist geschlechtsneutral.
Lehrer ist geschlechtsneutral.
Politiker ist geschlechtsneutral.

Nur extrem "spezielle" Menschen sehen hier einen Angriff auf ihr Geschlecht, Gender, whatever ...

Ich diskriminiere auch kein Fahrzeug wenn ich es Auto, Kutsche, Karre oder Mühle statt Personenkraftwagen nenne, oder?


In dem Fall muss ich PoorSoul zustimmen, Menschen, die sich bei so etwas beschweren haben einen an der Waffel.


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 20:23
Also gut, ihr habt meinen etwas launischen Beitrag als Schimpftirade und pöbelndes Diffamieren ohne Argument empfunden.

Ist das vielleicht dieser Affekt in Kombination mit der äußerst geringen Konflikt- und Frustrationstoleranz, den ihr hier zeigt, der ursächlich für den PC ist.

Mal ehrlich, wieso will jeder einen Extratitel und Extrageschlecht. Das hat tiefere Ursachen, die ich richtig einordnen kann.
Aber so wie die Probleme liegen, werden sich die Leute durch den PC auch nicht besser fühlen.

Denn irgendwann wird der PC an einem sehr bizarren und abstrusen Punkt angekommen sein. Und die PC-Forderer werden immer noch nicht glücklich sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 20:24
@kalamari
wo sind denn bitte deine Beispiele geschlechtsneutral?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 20:30
@kalamari
Wenn du eine weibliche Form dazu findest ist es nicht neutral.

Professor -> Professorin
Lehrer -> Lehrerin
Politiker -> Politikerin




Übrigens ist seit mindestens Seite 116 jeder  deiner Beiträge genderneutral gewesen.  Ich weiß gar nicht was du hast.  Das sind 16 Stück.  Ich wette, dass du viel öfter genderneutral schreibst, als du denkst.


Spoiler
Zitat von kalamarikalamari schrieb:In dem Fall muss ich PoorSoul zustimmen, Menschen, die sich bei so etwas beschweren haben einen an der Waffel.
Genderneutral.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und die Leute beschweren sich über Bürokratie ^^
Genderneutral.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Menschen können sich als alles Mögliche identifizieren. Am biologischen Geschlecht ändert dies nichts, aber auch sprachlich gehen nur zwei Varianten.
Genderneural.




melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 20:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo sind denn bitte deine Beispiele geschlechtsneutral?
Ach komm, nichtmal du hast solch einen gigantischen Stock im Allerwertesten.
Hoffe ich ...
Oder?
Anyway ... Ich kann ja den ganzen Kram rund um Trans, Bi, Queer und weis der Geier, da sonst noch existiert und ich keine Ahnung von habe durchaus nachvollziehen und respektieren.
In Maßen.
Wenn ich jemanden mit "Guten Tag Herr Professor" anspreche, dieser mich jedoch darüber informiert, dass er als Frau angesehen werden möchte dann habe ich kein Problem damit, besagte Person mit "Guten Tag Frau Professorin" anzusprechen.
Ist mir völlig wumpe. Ehrlich!
Wenn besagte Person jedoch mit einem "Das heißt Universitätslehrkraft!" ankommt ... Dann kommt von mir bestenfalls ein "Ach sie sind Taxifahrer?".
Ohne Witz, wer anfängt Jurasprech im Alltagsgebrauch zu verwenden und dies auch von seinen Mitmenschen zu fordern verdient es ausgelacht zu werden.
Egal ob Mann, Frau, Man im Frauenkörper, Frau im Männerkörper, kleines pelziges Etwas oder Unentschlossener. Egal welche Hautfarbe, Religion, Herkunft oder was auch immer. 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 20:35
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Professor ist geschlechtsneutral.
Lehrer ist geschlechtsneutral.
Politiker ist geschlechtsneutral.
Hattest du in deinem Leben nie Deutschunterricht?
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Also gut, ihr habt meinen etwas launischen Beitrag als Schimpftirade und pöbelndes Diffamieren ohne Argument empfunden.
Das ist keine Empfindung, das war eine Beschreibung der Fakten. ;-)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 20:57
Ach je ...

Wenn euch die Argumente aus gehen werden Beiträge gelöscht? Nett!

Aber mal ne ernsthafte Frage. Was ist denn mit den ganzen anderen Randgruppen? Ihr fordert hier krampfhaft eine Sonderbehandlung für euch, aber nur für euch. Furries und co werden ignoriert.

Sind das Wesen zweiter Klasse?

Sind Furries in euren Augen minderwertig?


Ihr seid schon sehr speziell ... korrekt?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 20:59
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wenn euch die Argumente aus gehen werden Beiträge gelöscht?
Die Moderation hat doch gar nicht mitdiskutiert und dein letzter Satz war einfach beleidigend.

Mittlerweile hat jeder mitbekommen, dass du das Thema gar nicht verstehst, du kannst ja nicht mal Nomen den richtigen Artikel zuweisen, kurz: du bist hier völlig überfordert (so wie poor soul).

Beitrag von kalamari (Seite 119)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Professor ist geschlechtsneutral.
Lehrer ist geschlechtsneutral.
Politiker ist geschlechtsneutral.
Hattest du in deinem Leben nie Deutschunterricht?
@Groucho
Generisches Maskulinum für die Bezeichnung, in diesem Fall von Berufsgruppen ohne Festlegung auf ein Geschlecht
So gelernt in der Schule
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hattest du in deinem Leben nie Deutschunterricht?



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mittlerweile hat jeder mitbekommen, dass du das Thema gar nicht verstehst
Oh, ich verstehe das Thema, ich verstehe es vollkommen.

Deswegen meine Reaktion.

Es ist allerdings ein Markenzeichen diverser "spezieller" Grüppchen geworden, dass ein nicht 100%iges Vertreten der eigenen Meinung pauschal nur darin liegt, dass der Gegenüber es nicht versteht.

Es kann nicht daran liegen, dass der Gegenüber eine eigene Meinung besitzt, oder?

Nein, so etwas ist nicht möglich, deine Meinung ist ja absolut perfekt, korrekt?


EDIT: Davon abgesehen, euch als intollerant zu bezeichnen, wenn ihr ausschließlich eure Ansichten vertretet, jedoch alle anderen bewusst ignoriert, ist keine Beleidigung, es ist eine Feststellung einer Tatsache.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:12
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wenn besagte Person jedoch mit einem "Das heißt Universitätslehrkraft!" ankommt ... Dann kommt von mir bestenfalls ein "Ach sie sind Taxifahrer?".
Eine ganz ernstgemeinte Frage: Hattest du schonmal Erfahrung mit so jemandem? Das klingt ein bisschen so, als wäre dir das schonmal passiert.

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der andere so korrigiert hat. Da kam höchstens ein "Ich möchte gerne ... genannt werden." oder "Ich bevorzuge die Bezeichnung ...".
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Furries und co werden ignoriert.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ihr seid schon sehr speziell ... korrekt?
Du kannst dir nicht vorstellen wie es ist, wenn du in die Gesichter deiner Eltern schaust, sie dir sagen, dass alles okay ist, du aber die Enttäuschung in ihren Augen siehst. Wie es ist überall angestarrt zu werden. Sich sorgen darum zu machen, ob man überhaupt einen Job bekommen wird. Glaubst du im Ernst, dass es toll ist so "speziell" zu sein?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:22
@TunFaire


Fällt dir was auf?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Generisches Maskulinum
Das generische Maskulinum ist im Kern was?

Genau, ein
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Maskulinum
Du magst dir zwar mit deinem Einwand smart vorgekommen sein, doch in Wahrheit zeigt er nur, dass du der Diskussion so ca. 20 Jahre hinter her hinkst.

Aber lustiger Beitrag. :D
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Es ist allerdings ein Markenzeichen diverser "spezieller" Grüppchen geworden, dass ein nicht 100%iges Vertreten der eigenen Meinung pauschal nur darin liegt, dass der Gegenüber es nicht versteht
Ich kenne den Unterschied zischen "Ist nicht meiner Meinung" und "Hat nichts verstanden"

Ob du allerdings nur so tust, als hättest du nichts verstanden, oder ob du wirklich nichts begriffen hast, kann ich allerdings nicht beurteilen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:26
@Groucho
Magst du deinen Unterton bitte etwas anpassen? Persönliche Angriffe bringen nichts.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:27
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Eine ganz ernstgemeinte Frage: Hattest du schonmal Erfahrung mit so jemandem? Das klingt ein bisschen so, als wäre dir das schonmal passiert.

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der andere so korrigiert hat. Da kam höchstens ein "Ich möchte gerne ... genannt werden." oder "Ich bevorzuge die Bezeichnung ...".
Das Jemand mich darüber informierte, dass er Trans o.ä. ist kam mehrfach vor, Furrie eingeschlossen. Sowohl in meinem direktem Arbeitsumfeld wie auch Freundeskreis (wobei meine absolut besten Freunde nicht dazu zählen, allerdings aus anderen Gründen)

Dann aber so, wie ich es bisher auch beschrieben hatte. Männlein oder Weiblein, fertig.

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit.

Männlein, Weiblein, Mann im Frauenkörper, Frau im Männerkörper oder Rotfuchs?
Monogamie, Polygamie, Anal, Bukake, BDSM oder "Kuschelkissen?
Moslem, Jude, Christ oder Atheist?
Weiß, Schwarz, Grün-Blau-gestreift?

Ist mir völlig egal.

Du wirst nicht pauschal ein schlechterer Mensch, nur weil du mit Glatze und Bomberjacke durch die Gegend Läufst, mit Wasserstoff blonden Haaren, 3 Tonnen Schminke und nem Minirock der bestenfalls als Gürtel durchgeht oder als Emo im My Little Pony Ganzkörpercosplay.

Aber wenn du den Mund aufmachst und eine Sonderbehandlung forderst ...

Dann bist du mir leider nichtmehr egal, allerdings nicht im positiven Sinne.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Du kannst dir nicht vorstellen wie es ist, wenn du in die Gesichter deiner Eltern schaust, sie dir sagen, dass alles okay ist, du aber die Enttäuschung in ihren Augen siehst. Wie es ist überall angestarrt zu werden. Sich sorgen darum zu machen, ob man überhaupt einen Job bekommen wird. Glaubst du im Ernst, dass es toll ist so "speziell" zu sein?
Persönlich?

Nope!

Miterlebt habe ichs, es ist aber nicht die Schuld der Anderen. Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es heraus. Wer es selbst locker sieht wird auch von Anderen locker angesehen. Wer nen Stock im Hintern hat wird wiederum von anderen entsprechend betrachtet.

Klingt blöd, ich weis.

Aber Fakt ist, 99% der Menschen interessieren sich weder für deine sexuellen Vorlieben noch Ansichten o.ä. Solange du Ihnen damit nicht auf den Kecks gehst werden sie auch nicht defensiv reagieren.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:27
@RosaBlock
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Du kannst dir nicht vorstellen wie es ist, wenn du in die Gesichter deiner Eltern schaust, sie dir sagen, dass alles okay ist, du aber die Enttäuschung in ihren Augen siehst. Wie es ist überall angestarrt zu werden. Sich sorgen darum zu machen, ob man überhaupt einen Job bekommen wird. Glaubst du im Ernst, dass es toll ist so "speziell" zu sein?
Das betrifft die Denkweise, Vorurteile und die 'Angst' vor dem 'Unbekannten' den wir Menschen unterliegen. 
Natürlich trägt die Sprache ihren Teil dazu Diskriminierung (mir fällt gerade kein besseres Wort ein, ich hoffe du verstehst was ich meine) entweder zu fördern oder zu reduzieren. 
Wie immer neigen wir allerdings dazu es gerne bis ins Unendliche zu übertreiben. 
Dieses Gewürge mit dem 'Lehrer und Lehrerinnen' etc. geht im geschriebenen ja noch. Aber eine Diskussion anhören zu müssen bei der jede Gruppe so erweitert wird nervt. Der Kontext leidet unter diesen Blasen ohne einen inhaltlichen Gewinn zu bringen. 
Wörter mit negativen Kontext, wobei da die Grauzone nicht unerheblich ist, sollten klar gemieden werden. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:28
@Groucho
Moment ich schau mal deinen Beitrag durch 
...
...
...
Nichts sachliches gefunden

Wie immer halt


melden