Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 23:52
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Soll PC den Leuten etwa vorschreiben, welche persönlichen sexuellen Präferenzen Sie zu pflegen haben,
Einfache Antwort: Nö.  War aber auch nicht Gegenstand der Diskussion.  Es ging um Rassismus, der sich durch die Sexualisierung ethnischer Gruppen manifestiert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 23:54
@Durchfall
ja genau, die Auswirkungen von Rassismus sind nur ein Frauenproblem.......warum antworte ich Dir überhaupt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 23:55
@tudirnix
Das ist falsch, weil er auch nicht China geboren sein muss und wo anders leben kann. Kann auch deutscher sein.
Ich sag weiterhin Asiate, wenn keiner was weiß

@Tussinelda
Was hat das mit den haaren mit Rassismus zu tun. Jeder hat seine Vorlieben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 23:59
@Durchfall
Du hast Araber neben Aisiaten aufgelistet. Von daher lenk nicht ab. Araber sind Asiaten, sowie auch Inder Asiaten sind und auch Bangladeschi. Ach ja Kurden auch und Kirgisen, Afghanen, etc etc.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 00:05
@tudirnix
Ich unterscheide zwischen optisch Asiate und geographisch Asiate. Wenn ich sage asiatisch aussehen, dann meine ich sowas wie Chinesisches Aussehen/japanisch etc. Das hat dich wahrscheinlich verwirrt. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 00:08
@Durchfall
Unterscheidest du auch unter optisch Europäer und geografisch Europäer? Nach deiner Logik müsstest du das ja, erzähl mal. Wer ist optisch und wer ist geografisch Europäer oder gilt diese Differenzierung für dich nur für Asiaten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 00:10
@Durchfall
weil es eine Anpassung an Weisse Schönheitsideale ist, die deshalb stattfindet, weil man als Schwarzer Mensch mit krausem Haar als minderwertig, dreckig, ungepflegt etc galt (und bei manchen noch gilt)
https://www.taz.de/!5369117/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 00:14
@Tussinelda
Wie unterscheidet man zwischen einer SChwarzen die neidisch auf eine Blondine ist und einer schwarzen die eigentlich ihr krauses Haar mag aber trotzdem gerne andere Haare hätte weils die meisten schöner finden?
Woher weiß man dass die meisten es nicht einfach so besser finden ohne Rassismus Einfluss?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 00:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Durchfall
weil es eine Anpassung an Weisse Schönheitsideale ist, die deshalb stattfindet, weil man als Schwarzer Mensch mit krausem Haar als minderwertig, dreckig, ungepflegt etc galt (und bei manchen noch gilt)
https://www.taz.de/!5369117/
Dazu gibt es eine schöne Antwort, die sollte so manch einen doch zum Nachdenken mal anregen:

quote-when-you-say-black-is-beautiful-yo

Steve Biko


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 00:32
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb: Was für Rassen gibt es denn eigentlich alles.
Diverse Hunderassen, manche sagen frecherweise auch Köterrassen. Und Pferderassen. Also alles was mit Züchtung zu tun hat.

Der Mensch selbst ist eine "Art" und die Unterarten sind keine Rassen, sondern durch Zigjahrtausende sich in diversen Haplogruppen aufsplitternde Ethnien.

Wikipedia: Mensch
Wikipedia: Human

Also selbst der Begriff "human race" ist falsch und müsste "human kind" heißen. Wissenschaftlicher nennt man es "Spezies".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 00:36
@Durchfall
in dem man hinterfragt, zum Beispiel.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 10:52
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Was soll das Video zeigen? Da beschweren sich schwarze Frauen über ihre Frisur und was hat das mit PC zu tun?
Du solltest das Video erst ganz anschauen. Es geht überhaupt nicht um Frisuren, die sind nur ein Beispiel, dass Schwarze sich selbst als hässlich empfinden (wie es sogar schon die Kinder beim Aussuchen der Puppen bestätigen), weil ihnen schon als Kind ein Schönheitsideal eingeimpft wird: Weiß, glatte, wellige oder höchstens lockige blonde Haare. Je heller die Haut, desto besser.
Gint es Dir nicht zu denken, wenn sogar Kinder weiße Puppen als "besser" und "schöner" empfinden, und sich selbst mit der "hässlicheren" identifizieren? Meinst Du, dass das angeboren ist?
Zitat von vincentvincent schrieb:Auch wenn es anders gemeint sein mag, hat er nicht unrecht. Neid spielt schon eine Rolle, schließlich wird es als "Ideal" und attraktiver verkauft. 
Neid ist aber nicht das Thema des Videos. Viele Blonde hätten auch gerne dunkle Haare, viele mit dünnen glatten Haaren hätten gerne eine Krause, u.s.w.. Das sind ästhetische Kriterien.
Wenn aber Kinder und junge Leute mit dem Aussehen auch (negative) Eigenschaften assoziieren oder merken, dass sie ihnen aufgrund des Aussehens zugeschrieben werden, ist das ein anderes Thema.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:also in dem Video sehe ich jetzt nur ein Frauenproblem.
Das ist in etwa, als würdest Du in einem Video über missbrauchte Frauen nur ein Problem mit Frigidität sehen.


3x zitiert2x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 13:58
Könnte auch einfach daran liegen, dass dunkel"häutige" Babypuppen recht selten sind oder zumindest früher waren und man einfach das wählt, das man gewohnt ist. Das ist für einen selbst dann auch meist das Attraktivere, im ersten Moment.

Ich sehe hier also zunächst nicht das Problem, dass schwarzen Kindern bereits in ihrer Jugend negative Eigenschaften zugeschrieben werden - ansonsten würde sich aus ihnen bis zum Erwachsenenalter auch niemals eine selbstbewusste Person entwickeln.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 14:05
Zitat von FFFF schrieb:Das ist in etwa, als würdest Du in einem Video über missbrauchte Frauen nur ein Problem mit Frigidität sehen.
Den Vergleich verstehe ich leider nicht.

Schwarze Frauen die neidisch auf Blondinen sind, sind vergleichbar mit missbrauchten Frauen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 14:13
@Durchfall
Ich hatte befürchtet, dass Du den Vergleich nicht verstehst. Hast Du denn mal das Video im Ganzen gesehen?
Was haben die Kinder, die dunkelhäutige Puppen als "hässlich" bezeichnen, mit Frisurproblemen zu tun, und was meinst Du soll uns das sonst sagen? Meinst Du wirklich, dass es nur um Fragen der Mode geht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 14:35
@FF
Ich rede ja von den Frauen im Video.
Also der Vergleich macht ja dann keinen Sinn. Wirkt auf mich als wären die einfach neidisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 14:55
Ich wollte als Kind immer ein schwarzes Schwesterchen haben. Das hat man mir nicht so eingeredet, noch hat man mir suggeriert, weiße Babies wären hässlich, ich habe lediglich gerne die Bill-Cosby-Show geguckt und fand diese kleine Ruby zuckersüß.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 15:28
@Kältezeit
@FF

Nicht nur Puppen,auch in der Werbung gibts nur Weisse,eigentlich kommen Schwarze so gut wie gar nicht vor,ausser vielleicht in der Sesamstrasse.
Auch in der Literatur kommen kaum schwarze Schriftsteller so gut wie gar nicht vor,nicht weil es sie nicht gäbe,aber sie finden kaum Verleger,denn die meisten Verlage werden von arroganten weissen Arschlöchern geleitet.
James Baldwin,Richard Wright und Chester Hymes mussten Amerika verlassen um Erfolg zu haben
Mit Malern ist es nicht viel anders


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 16:10
Zitat von WarheadWarhead schrieb:James Baldwin,Richard Wright und Chester Hymes mussten Amerika verlassen um Erfolg zu haben
Mit Malern ist es nicht viel anders
Oder Musikern.
Fragt mal Blues oder Jazz Musiker, wie ihnen in Europa und in Amerika begegnet wurde.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ruby
Rudy


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2017 um 16:18
Zitat von FFFF schrieb:Wenn aber Kinder und junge Leute mit dem Aussehen auch (negative) Eigenschaften assoziieren oder merken, dass sie ihnen aufgrund des Aussehens zugeschrieben werden, ist das ein anderes Thema.
Welche Eigenschaften wären das? Dreckig und ungepflegt? Also das höre ich zum ersten Mal. 
Ich persönlich präferiere auch nicht unbedingt schwarze Frauen und ja, ganz dunkle Hautfarbe gefällt mir nicht bei einer Frau.
Aber ich käme nie deshalb zu der Meinung, weil ich denken würde, dass es dreckig oder ungepflegt ist. Und minderwertig? Also diese Meinungen haben Rassisten, aber nicht Menschen die einfach nach oberflächlichen Kriterien entscheiden. (also zum Teil wir alle)

Es ist einfach nur so, dass das Schönheitsideal nicht ganz schwarz ist. Ist halt so, Männer müssen auch 1,90 sein, schwarze Haare und Hände wie Schaufeln haben.

Das ist zum Teil halt scheiße und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Menschen damit zu kämpfen haben. Vor allem dann, wenn so eine Feministin und ein Vorbild wie Beyonce sich auf Covers heller machen lässt.
Und natürlich auch schlanker, wobei man dagegen ja was machen kann.


2x zitiert1x verlinktmelden